Der polnische Erbfolgekrieg endet. Zuvor gewährt der deutsche Kaiser erstmals russischen Truppen den Durchmarsch durch Deutschland zur Abwehr der Franzosen am Neckar. August von Sachsen wird polnischer König, Frankreichs Kandidat Stanislaus erhält den königlichen Titel sowie die Herzogtümer Lothringen und Bar, welche nach seinem Tod an Frankreich fallen sollen. Österreich kann seine Position in Oberitalien recht gut behaupten. Außerdem erkennen die Franzosen die pragmatischen Sanktionen an.
In Venedig wird Alvine Pisano neuer Doge. Auf der Krim kommt es zu ersten kleineren Gefechten mit den Türken.
In Südamerika befinden sich Portugal und Spanien de facto im Kriegszustand. Hongli (Qianlong) wird Kaiser von China. Claudius Amyand führt die erste erfolgreiche Blinddarmoperation durch.
Keine Veränderung der Situation. Die italienische Sinfonia setzt sich allmählich durch, bei gleichzeitigen Rückzugsgefechten des Barock.
Lediglich Caldara steht für die Wiener Musik. Hier wartet man noch auf die Zeitenwende.
In Deutschland kann der ältere aber geniale Telemann Akzente setzen. Auch Zelenka ist gut.
Die Masse der Komponisten kommt wieder aus Italien. Herausragend sind hier: Pergolesi, Sarri und natürlich Vivaldi, aber auch andere Komponisten befinden sich durchaus auf der Höhe ihrer Zeit. Hier sind zu nennen: Giay, G. Puccini Sr., Selitto und Schiassi. Am Rande des Durchbruchs zu etwas Neuem steht GB Sammartini. Schließlich kann auch Leo seinen Ruf als eigener musikalischer Kopf gerecht werden.
In Frankreich gibt es Neues vom "Rebellen" Rameau, der ein wenig die eingetretenen Pfade verlässt. Etwas konventioneller sind hier noch Francoeur & Rebel in ihrer Co-Produktion.
Mit Somis haben wir auch einen Tonsetzer von der iberischen Halbinsel, der sich ganz klar zur italienischen Spielart der Sinfonia bekennt.
In England erkennt man, dass Händel nur zu gern aus seinem Korsett ausbrechen möchte.
Schließlich tut sich war in Skandinavien. Etwas altbacken kommt Roman daher, während Agrell bereits eine klare moderne Musiksprache gewählt hat.
Sinfonien |
Overtüren, Sinfonias, Introduzioni, Entre‘actes |
Sinfonie Concertanti |
Partien, Scherzandi |
Divertimenti, Notturni, Cassattionen |
Sonstiges |
||||||
16 |
14 |
0 |
0 |
0 |
0 |
||||||
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Mull |
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Incipit |
Agrell |
151515 D-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 9’ / um 1735 Str |
|
Brioschi |
Op. 1 Nr. 38 D-Dur |
Allegro assai / Largo / Presto |
Ca. 8’ / um 1735 Str |
|
|
Op. 2 Nr. 64 G-Dur |
Allegro / Largo piano / Presto |
Ca. 11’ / um 1735 Str |
|
|
Op. 2 Nr. 63 D-Dur |
Allegro / Andante piano / Presto |
Ca. 11’ / um 1735 Str |
|
|
Op. 1 Nr. 49 B-Dur |
Andante / Largo staccato / Presto |
Ca. 8’ / um 1735 Str |
|
Caldara |
Nr. 9 B-Dur Ouvertüre |
Introduzione: Largo-Adagio / Allegro / Adagio / Allegro |
ca. 4’ / Zum Oratorium Gesu presentato nel Tempio (Zeno) UA 1735, Wien Str |
|
Francoeur & Rebel F |
(Moll) Ouvertüre |
(Grave-Vivace) |
ca. 4’ / Zur Tragedia in Musica Scanderbeg (de Lamatte und de La Serra) UA 27.10.1735, Academie royale de la musique Str / 2O / Fg |
|
Giacomelli |
F-Dur Ouvertüre |
Allegro / Larghetto e mezzo forte / Allegro |
Ca. 6‘ / zum dramma per musica Cesare in Egitto (Bussani) UA Karneval 1736, Mailand, Regio Ducale |
|
Giay |
C-Dur |
Allegro assai / Andante / Finale: Presto |
ca. 8’ / um 1735 Str |
|
Händel |
HWV 34 B-Dur Ouvertüre |
k.A. (Langsam) / Allegro / Musette: piu lento / Minuet |
ca. 5’ / 8.4.1735 / Zur Oper Alcina (nach L’isola di Alcino nach Ariosto Orlando furioso) UA 16.4.1735, Theatre Royal, Covent Garden, London Str / 2O / Fg |
|
Leo |
ScoL A.20 D-Dur Ouvertüre |
(Allegro-Largo-Allegro-Largo-Allegro) |
ca. 1’ / Zur Oper Emira UA 12.7.1735, Teatro San Bartolomeo, Neapel Str / 2Hr |
|
Pergolesi |
PayP 145 D-Dur Ouvertüre |
Allegro assai e spiritoso-Andante ma poco-Allegro vivace |
ca. 6’ / Zur Oper L’Olimpiade (Metastasio) UA 2.(?)1.1735, Teatro Tordinona, Rom Str / 2O / 2Hr (II: Str) |
|
|
PayP 141 D-Dur Ouvertüre |
Allegro spiritoso-Grave-Allegro |
ca. 6’ / Zur Oper Flaminio (Federico) UA Herbst 1735, Teatro nuovo, Neapel Str / 2O / 2Hr (II: Str) |
|
Puccini G Sr. |
Ouvertüre |
Allegro / Adagio e spicco / Allegro assai |
ca. 6’ / Zur Tasche Lucio Giuno Bruto UA 1735, Lucca Str / 2O |
|
Rameau |
RCT 44 G-Dur Ouvertüre |
(Andante-Allegro) |
ca. 4’ / Zur Oper Les Indes Galantes (Fuzelier) UA 23.8.1735, Academie royale de la musique, Paris Str / 2O / Fg |
|
Roman |
Nr. 1 / BeRI 30 g-moll |
Con spirito / Andante / Vivace / Andante |
ca. 8’ / um 1735 Str / 2O (II : Str) |
|
|
Nr. 7 / BeRI 3 E-Dur |
Gustoso / Vivace / Andante / Allegro / Allegro |
ca. 11’ / um 1735 Str |
|
Sammartini GB |
JC 15 D-Dur |
Alla breve / Andante sempre piano / Presto |
ca. 6’ / um 1735 Str |
|
Sarri |
G-Dur Ouvertüre |
Allegro |
Zum drama musica Demofoonte (Metastasio) / att. Leo UA 20.1.1735, Teatro di San Bartolomeo, Neapel Str |
|
Schiassi |
|
(Adagio / Allegro-Andante-Tempo di primo / Largo / Allegro) |
Pastorale Str |
|
Selitto |
C-Dur Ouvertüre |
Andante amoroso |
ca. 2’ / Zum Intermezzo La vedova ingegnosa (Mariani) UA 12.7.1735, Teaatro San Bartolomeo, Neapel Str |
|
Somis |
Ouvertüre |
Allegro / Andante-sempre piano / Allegro assai |
ca. 7’ / um 1735 Str |
|
Telemann |
TWV 50:1 G-Dur |
Etwas lebhaft / Tändelnd / Presto |
ca. 9’ / um 1735 Grillen-Sinfonie Str / 2Fl / 2O |
|
Vivaldi |
(Dur) Ouvertüre |
Allegro / Andante molto-Allegro |
ca. 6‘ / Zur Oper Il Tamerlano ossia Il Bajazet (Piovene) UA Karneval 1735, Filarmonico, Verona Str / 2Hr |
|
|
RV 718 (Dur) Ouvertüre |
Allegro / Andante-Allegro |
ca. 5’ / Zur Oper Griselda (Zeno / Goldoni nach Boccaccio Il Decamerone) UA 18.5.1735, Teatro San Samuele, Venedig Str |
|
|
RV 122 D-Dur |
Allegro / Largo / Presto |
ca. 4’ / sp. 1735 Str |
|
|
RV 125 D-Dur |
Allegro / Adagio / Allegro |
ca. 7’ Str |
|
|
RV 131 E-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 5’ / sp. 1735 Str |
|
|
RV 135 F-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 5’ / sp. 1735 Str |
|
|
RV 162 B-Dur |
Allegro / Largo / Allegro assai |
ca. 4’ / sp. 1735 Str |
|
|
RV 137 F-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 7’ / sp. 1735 Str |
|
|
RV Anh 85 A-Dur |
Allegro-Adagio-Allegro / Andante / Allegro |
ca. 5’ / sp. 1735 ? Att. Vivaldi ? Str |
|
|
RV149 G-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 7’ / sp. 1735 Il coro delle muse Str |
|
|
RV 147 G-Dur |
Largo-Allegro / Andante / Allegro molto |
ca. 6’ / sp. 1735 Str |
|
Zelenka |
ZWV Z 62 c-moll Ouvertüre |
Andante / Vivace |
ca. 4’ / Zum Oratorium Gesu al Calvario UA 8.4.1735, Dresden Str |
|