Der Tod August des Starken führt zum polnischen Erbfolgekrieg, der zwischen Frankreich und dem Heiligen Römischen Reich ausgetragen wird. Jacques von Monaco dankt offiziell zugunsten seines Sohnes Honore III. ab, die Regierung führt weiterhin Antoine Grimaldi.
Die dänische Westindien-Kompanie kauft die Insel Saint Croix von Frankreich. Nach dem Tod von Thai Sa kommt es zum siamesischen Bürgerkrieg bei dem sich schließlich der bei der Nachfolger übergangene Sohn Phon durchsetzt. Bei einem Hurricane vor den Florida Keys sinkt die aus vier Kriegsschiffen und mindestens 17 Handelsschiffen bestehende spanische Silberflotte.
Neben Italien steht auch Frankreich im Mittelpunkt der neueren Entwicklungen.
Caldara bleibt in Wien seinem älteren Stil treu.
Hasse ist wohl der modernere Komponist in Deutschland doch Telemanns Sinfonie ist eines der ungewöhnlichsten Musikstücke seiner Zeit.
In Italien schreibt Vivaldi eine Ouvertüre die bereits deutlich in die Zukunft weist. Marcello ist neben ihm in diesem Jahr der kreativste Komponist der Halbinsel, aber auch Brioschi und der außergewöhnliche Pergolesi sind treibende Kräfte der Vorklassik. Corselli mutet hier fast schon "gewöhnlich" an.
In Frankreich scheint auch Bewegung in den französischen Stil zu kommen, ausgelöst durch den jungen Rameau. Hierzu kann man auch Corrette zählen, der in der Kammersinfonie klar weg vom Stil Lullys drängt. Dandrieu bietet uns eine damals noch rare charakteristische Schlachtsinfonie.
Händel löst sich immer wieder vom steifen französischen Modell, hingegen zeigt Porpora, dass er auch im älteren Stil beheimatet ist.
Sinfonien |
Overtüren, Sinfonias, Introduzioni, Entre‘actes |
Sinfonie Concertanti |
Partien, Scherzandi |
Divertimenti, Notturni, Cassattionen |
Sonstiges |
||||||
1 |
14 |
0 |
0 |
0 |
3 |
||||||
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Mull |
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Incipits |
Brioschi |
G-Dur |
Allegro / Andante piano / Presto |
ca. 12’ / vor 10.1733 Str |
|
Caldara |
Nr. 7 D-Dur Ouvertüre |
Largo / Allegro |
ca. 3’ / Zum Oratorium Gerusalemme convertita (Zeno) UA 1733, Wien Str |
|
|
B-Dur Ouvertüre |
Allegro spiritoso(-Andante-Allegro) |
ca. 5’ / Zur Oper L’Olimpiade (Metastasio) UA 28.8.1733, Wien Str |
|
Corrette |
Op. 8 Nr. 3 A-Dur Concerto |
Allegro / Adagio / Allegro |
ca. 5’ Le Quadrille Str |
|
|
Op. 8 Nr. 7 C-Dur Concerto |
Allegro / Adagio / Allegro |
ca. 5’ La servante au bon tabac Str / Fl |
|
Corselli |
C-Dur Ouvertüre |
Allegro |
ca. 2’ / Zum Oratorium Santa Clotilde UA 1733, Parma Str |
|
Dandrieu |
C-Dur Suite des Simphonies |
Boute selle-Marche-Premiere Fanfare-Air-Deuxieme Fanfare (Menuet)-Marche-La Change-La Retrait (Rondeau) |
ca. 11’ Les Characteres de la Guerre Str / 2O / Tr / Pk |
|
Giacomelli |
F-Dur Ouvertüre |
Allegro / Lento / Allegro |
Ca. 5’ / zum dramma per musica Adriano in Siria (Metastasio) UA 30.1.1733, Venedig, San Giovanni Str / 2Fg / 2H (II Str) |
|
Händel |
HWV 32 G-Dur Ouvertüre |
Allegro |
ca. 3’ / 7.7.1733 / Zum Oratorium Athalia (Humphreys nach Racine) UA 10.7.1733, Sheldonian Thatre, Oxford Str / 2O |
|
|
HWV 32 d-moll Ouvertüre |
Largo / Allegro / Andante |
ca. 3’ / 5.10.1733 / Zur Oper Arianna in Creta (nach Pariati Arianna e Teseo) UA 26.1.1734, King’s Theatre, Haymarket, London Str / 2O |
|
|
HWV 32 (Dur) Ouvertüre |
(Allegro) |
ca. 2’ / 5.10.1733 / Zur Oper Arianna in Creta (nach Pariati Arianna e Teseo) / Akt I UA 26.1.1734, King’s Theatre, Haymarket, London Str / 2O |
|
|
HWV 32 (Moll) Ouvertüre |
(Allegro) |
ca. 2’ / 5.10.1733 / Zur Oper Arianna in Creta (nach Pariati Arianna e Teseo) / Akt III UA 26.1.1734, King’s Theatre, Haymarket, London Str / 2O |
|
Hasse |
H-Dur Introduct. |
Grave / (Fuga: Allegro) |
ca. 3’ / ca. 1730-1733 / Zum Oratorium Serpentes ignei in deserto / Christus Dominus in serpent aeneo praefiguratus; Popolo ebreo nel deserto (Bonomo) UA ca. 1730-1733, Icurabili, Venedig Str |
|
Marcello |
SelM B 695 G-Dur Ouvertüre |
Prestissimo / (Allegretto) / (Presto assai) |
ca. 6’ / Zum Oratorium Il trionfo della poesia e della musica UA 1733, Venedig ? Str |
|
Pergolesi |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro e spiritoso-Largo-Allegro spiritoso(-Allegro) |
ca. 5’ / Zur Oper Il prigionerio superbo (nach Silvani La fede tradita e vendicata) UA 28.8. o. 4.9.1733, Teatro San Bartolomeo, Neapel Str / 2O / 2Hr (II: Str) |
|
Porpora |
HelN 28 d-moll Ouvertüre |
Andante / Fuga: Allegro / Gavotte: Allegro |
ca. 8’ / Zur Opper Arianna in Nasso (Rolli) UA 29.12.1733, Lincoln’s Inn Fields Theatre, London Str / 2O / Fg |
|
Rameau |
RCT 43 d-moll Ouvertüre |
(Lento-Presto) |
ca. 3’ / Zur Oper Hippolyte e Aricie (Pellegrin) UA 1.10.1733, Academie royale de musique, Paris Str / 2O / Fg |
|
Telemann |
TWV 4:7 Es-Dur Ouvertüre |
Traurig |
ca. 5’ / ca. 5’ / Zur Serenata Eroica In dunkler Nacht stürzt bange (Zimmermann) Str / 2O / 2Hr / 2Tr / Pk |
|
Vivaldi |
RV 723 Ouvertüre |
Allegro / Andante molto / Allegro |
ca. 6’ / Zur Oper Motezuma (Giusti) UA 14.11.1733, Teatro San Angelo, Venedig Str / 2Hr (II: Str) |
|