Die Salzburger Protestanten werden aus ihrer Heimat vertrieben und von Preußen aufgenommen. Rund 20000 kommen in 16 geordneten Zügen nach Ostpreußen und können dort ein neues Leben beginnen. Durch den Tod mehrerer Fürsten kommt es im Reich zu einigen Thronwechseln, darunter im Erzbistum Mainz und in Liechtenstein.
Alviso Monceniggo III wird neuer Doge in Venedig.
Fürst Jacques zieht sich wegen des anhaltenden Widerstandes aus Monaco zurück und überlässt die Regierung seinem illegitimen Schwager Antoine Grimaldi. Der Malteserorden besiegt in einem Seegefecht die osmanische Flotte. Preußen, Russland und Österreich schließen eine Allianz.
In Nordamerika wird die Province of Georgia gegründet. Der Schah von Persien wird von Generald Nadr Quli abgesetzt, welcher stattdessen den einjährigen Sohn des Schahs auf dem Thron hebt.
Das Teatro Argentino wird in Rom und der Covent Garden in London eröffnet.
Die vorklassische Sinfonik bekommt in diesem Jahr einen entscheidenden Schub.
Davon unberührt bleibt aber die Musik Caldaras in Wien.
Hasse hingegen hat sich schon ganz gut auf den neuen Stil eingestellt. Schultze befindet sich mit seinen Kammersinfonien auf der Höhe seiner Zeit.
In Italien ist allerdings eindeutig das Zentrum der neuen Art von Musik. Mit GB Sammartini tritt einer der wichtigsten Protagonisten in der Entwicklung der klassischen Sinfonie erstmals in Mailand ins Rampenlicht. Kongenial stehen ihm Pergolesi in Neapel und Vivaldi in Verona zur Seite. Auch Broschi und der hervorragende Leo sind ganz im Schwung einer neue Art von Sinfonie.
Mit Boismortier haben wir einen Vertreter der umfangreichen, vielsätzigen und noch recht barocken französischen Sinfonie.
Händel kann v.a. in seinen kurzen Einleitungen überzeugen.
Sinfonien |
Overtüren, Sinfonias, Introduzioni, Entre‘actes |
Sinfonie Concertanti |
Partien, Scherzandi |
Divertimenti, Notturni, Cassattionen |
Sonstiges |
||||||
11 |
14 |
0 |
0 |
0 |
1 |
||||||
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Mull |
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Incipit |
Boismortier |
Op. 39 I |
Overture / Entrée rustique / Air gracieus / Gavotte en rondeau / Cheur imaginaire / Rigaudon et deuxieme rigaudon / Rondeau / Menuet et deuxieme menuet / Gavotte / Sarabande / Air vif / Air modere / Gigue / Villageoise et deuxieme villageroise / Musette / Les reverences nuptiales / Loure / Chaconne |
ca. 33’ Str / 2O / Fg |
|
Broschi |
Ouvertüre (Dur) |
Allegro / Spiccato / Allegro |
ca. 6’ / Zur Opera La Merope (Zeno) UA Karneval 1732, Teatro regio, Turin Str |
|
Caldara |
Nr. 3 c-moll Ouvertüre |
Larghetto / Allegretto / Grave / Allegro assai |
ca. 6’ / Zum Oratorium La morte d’Abel figura di quella del nostro Redentore (Metastasio) UA 1732, Wien Str |
|
|
Nr. 8 B-Dur Ouvertüre |
Larghetto / Allegro / Largo / Allegro |
ca. 4’ / Zum Oratorium Sedecia (Zeno) UA 1732 Str |
|
Händel |
HWV 29 B-Dur Ouvertüre |
(Andante) / (Allegro) / A tempo di gavotta |
ca. 5’ / Zur Oper Ezio (Metastasio) UA 17.1.1732, King’s Theatre, haymarket, London Str / 2O / 2Hr |
|
|
HWV 31 B-Dur Ouvertüre |
Allegro / Grave / Andante allegro / Allegro |
ca. 6’ / 1732 / Zum Oratorium Deborah (Humphreys nach Richter) UA 21.2.1733, King’s Theatre, Haymarket, London Str / 2O / 2Hr / 2Tr / Pk |
|
|
HWV 32 fis-moll Ouvertüre |
k.A. / Lentment / Allegro |
ca. 4’ / 20.11.1732 / Zur Oper Orlando (Capece nach Ariosto Orlando furioso) UA 27.1.1733 Str / 2O / 2Hr |
|
|
HWV 30 A-Dur Ouvertüre |
(…) / Allegro / (Allegretto?) |
ca. 5’ / 5.2.1732 / Zur Oper Sosarme, Re di Media (nach Salvi Dionisio, re die Portogallo) UA 14.2.1732, King’s Theatre, Haymarket, London Str / 2O |
|
Hasse |
D-Dur Ouvertüre |
Grave e staccato-(Allegro) / Allegro |
Zur Pastorale Euristeo (Lalli nach Zeno) UA 5.1732, San Samuele, Venedig Str / 2O |
|
Leo |
G-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andantino / Allegro |
ca. 5‘ / Zur Oper Il Demetrio (Metastasio) UA 1.10.1732, Teatro San Bartolomeo, Venedig Str / 2O / 2Hr (II: Str) |
|
|
KraL Anh 6 g-moll Ouvertüre |
Allegro assai / (Andante) / (Presto) |
ca. 4‘ / Zum Oratorium Sant’Elena al Calvario (Metastasio) UA 1732, Neapel Str |
|
|
D-Dur Ouvertüre |
(Grave-Andante-Adagio-Allegro) |
Ca. 6’ / Zum azione sacra La Morte die Abelle (Metastasio) UA 1738 Turin Str / 2O (III : Str / 2O / 2Hr) |
|
Monteclair |
(moll) Ouvertüre |
(Andante-Allegro-Grave) |
Ca. 3‘ / Zur Opera Jephte (Pellegrin) UA 28.2.1732, Paris, Academie royale de musique |
|
|
(moll) Entr‘acte |
(Andante-Allegro) |
Ca. 2‘ / Zur Opera Jephte (Pellegrin) UA 28.2.1732, Paris, Academie royale de musique |
|
Pergolesi |
PayP 144 D-Dur Ouvertüre |
Allegro spiritoso-Andante-Allegro assai |
ca. 6’ / Zur Oper O frate nnammurato (Federico) UA 28.9.1732, teatro San Giovann dei Forentini Str |
|
|
PayP 146 D-Dur Ouvertüre |
Allegro spiritoso-Andante-Allegro assai |
ca. 5’ / Zur Oper Salustia (Marelli? nach Zeno Alessandro Severo) UA 1.1733, Teatro San Bartolomeo, Neapel Str / 2O / 2Hr (II: Str) |
|
Porpora |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro(-Adagio-Allegro) |
Ca. 4‘ / Zur opera seria Germanico in Germania (Niccolo) UA 2.1732, Roma, Capranica Str / 2O / 2Tr (II 2H) |
|
Sammartini GB |
JC 88 A-Dur Ouvertüre |
Presto / Andante sempre piano / Presto ma non tanto |
ca. 9’ / Zur Oper Memet UA 1732, Lodi Str |
|
|
JC 59 g-moll |
Affetuoso / Allegro |
ca. 9’ / ca. 1732 Str |
|
|
JC 66a B-Dur |
Presto / Andante / Presto |
ca. 12’ / ca. 1732 Str |
|
|
JC 25 d-moll |
Allegro / Grave / Presto |
ca. 13’ / ca. 1732 Str |
|
|
JC 38 F-Dur |
Presto / Andante / Vivace |
ca. 12’ / ca. 1732 Str |
|
Schultze |
Nr. 1 D-Dur |
Allegro / Largo Andante / Allegro |
Ca. 9’ Str / Fl |
|
|
Nr. 2 G-Dur |
Allegro / Adagio con affecto / Allegro amoroso |
Ca. 12’ Str / Fl |
|
|
Nr. 3 D-Dur |
Largo / Allegro / Aria paysana / Vivace |
Ca. 13’ Str / Fl |
|
|
Nr. 4 F-Dur |
Adagio / Allegro moderato / Largo / Allegro |
Ca. 11’ Str / Fl |
|
|
Nr. 5 G-Dur |
Pastorale Largo / Allegro / Largo / Menuetto I & II / Polonaiza I & II |
Ca. 16’ Str / Fl |
|
|
Nr. 6 c-moll |
Adagio / Allemanda Allegro / Largo / Alla breve |
Ca. 9’ Str / Fl |
|
Vivaldi |
RV 714 (Dur) Ouvertüre |
Allegro molto-Presto / (Andante) / (Presto) |
ca. 4’ / Zur Oper La Fida Ninfa (Mattei) UA 6.1.1732, Filarmonico, Verona (zur Theatereröffnung) Str |
|
|
(Dur) Ouvertüre |
(Presto-Allegro) |
Ca. 1‘ / Zur Oper La Fida Ninfa (Mattei) UA 6.1.1732, Filarmonico, Verona (zur Theatereröffnung) Str / 2Hr |
|