Der Deutsche Krieg führt zur Auflösung des Deutschen Bundes. Preußen provoziert den Krieg durch Verstöße gegen die Ordnung des Deutschen Bundes. Ziel ist es, Österreich aus dem Bund herauszudrängen und eine kleindeutsche Lösung ohne Preußen vorzubereiten. Ein geheimvertrag mit Italien gegen Österreich wird geschlossen, woraufhin Österreich einen solchen mit Frankreich schließt. Nach einem Ultimatum an die norddeutschen Kleistatten marschiert Preußen in diese ein. Der Krieg wird schnell zugunsten Preußens entschieden. Österreich bleibt gegen Italien auf See erfolgreich. Der norddeutsche Bund unter der führung Preußens wird gegründet, die süddeutschen Staaten müssen Verträge mit Preußen abschließen die sie militärisch an den norddeutschen Bund binden.
In Rumänien kommt es zum Staatsstreich.
In den USA gibt es ein neues Staatsbürgerrecht, welches aber weiterhin die Indianer ausschließt. Außerdem greifen die US-Amerikaner in den Mexikanischen Krieg ein und bringen die europäischen Freiwilligenverbände dazu sich zurückzuziehen. Der spanisch-südmerikanische Krieg endet mit einen Rückzug Spaniens. Im Tripple-Allianz-Krieg verschafft sich Brasilien durch seine Überlegenheit Voteile.
In Afrika verlieren die Basotho zwei Drittel ihres Weidelandes nach einer schweren Niederlage gegen die Buren.
Nach einem Jahr ist die erste Telegraphenverbindung unter dem Atlantik betriebsbereit. Bei mehreren Katastrophen in der Schiffahrt sowie beim Nassau-Hurricane kommen mehrere hundert Menschen ums Leben.
Die Romatik ist nun definitiv erreicht und hat sich in der Sinfonik durchgesetzt.
Bruckner schrieb seine erste offizielle Sinfonie und setzt ein deutliches Ausrufezeichen. Suppe gelingt ein weiterer Ouvertüren-Hit.
Wagner wirkt in diesem Jahr fast normal. In Liechtenstein geht mit Rheinberger ein neuer Stern am Komponistenhimmel auf. Raff hält sich mit seiner zweiten Sinfonie an Beethoven.
Smetana hält die Ehre der böhmischen Tonsetzer hoch.
Italien steckt bezüglich der musikalischen Entwicklung in der Krise und kann nicht mit der modernen Zeit mithalten. Die Ouvertüre Sgambattis ist bestenfalls ordentlich.
Bizet schreibt eine der besten französischen Sinfonien seiner Zeit. Thomas bleibt einer der derzeit führenden Ouvertürenkomponisten.
In Großbritannien schreibt Bennet einen ausgezeichnete neuen Satz zu seiner letzten Sinfnoie.
Im übrigen Europa werden ebenfalls Meisterwerke geschaffen. Moniuszko in Polen ist hierbei nich der "gewöhnlichste". In Russland ist Taschaikowski der Komponist der Stunde. Ebenfalls großartig ist Balakierev. In den Niederlanden schreibt Hol eine gute zweite Sinfonie.
Schließlich haben wir noch aus den USA Bristow mit einer guten Ouvertüre.
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Auber |
Ballett |
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Ca. 24‘ / Zur Oper Don Juan |
Balakirev |
Ouvertüre |
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Bohemia |
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Nr. 1 C-Dur |
Largo-Allegro vivo / Scherzo: Vivo-Poco meno mosso-Tempo I / Andante / Finale: Allegro moderato |
1864-1866 |
Bennett |
Op. 43 |
Romanza: Larghetto cantabile |
ca. 6’ 3. Satz zur Sinfonie in g-moll von 1864 |
Bizet |
c-moll |
Andante tranquillo-Allegro agitato-Andante / Allegretto vivace / Andante molto / Allegro vivacissimo |
ca. 31’ / 1860-1868 (rev. 1868, 1871) Roma |
Borodin |
Nr. 1 Es-Dur |
Adagio-Allegro molto / Scherzo: Prestissimo / Andante / Allegro molto vivace |
Ca. 36’ / ca. 1862-1866/67 |
Bristow |
Op. 30 Ouvertüre |
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2.1866 (oder 1886?) A Winter‘s Tale |
Bruch |
Nr. 1 / Op. 28 Es-Dur |
Allegro maestoso / Scherzo: Presto / Quasi fantasia: Grave / Finale: Allegro guerriero |
Ca. 31‘ / ca. 1864-66 (oder 1868?) UA 26.7.1868, Sondershausen |
Bruckner |
Nr. 1 c-moll |
Allegro / Adagio-Andante-Tempo I / Scherzo: Schnell-Trio: Langsamer-Scherzo-Coda / Finale: Bewegt, feurig |
1865-1866 |
Hol |
Nr. 2 / Op. 44 d-moll |
Lento-Allego molto agitato / Preghiera (Adagio) / Scherzo (Presto) / Allegro con brio |
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Moniuszko |
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Polonaise |
ca. 8’ |
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Mazurka |
ca. 5’ / zur Oper Monte Cristo |
Raff |
Nr. 2 C-Dur |
Allegro / Andante con moto / Allegro vivace-Trio /Andante maestoso-Allegro con spirito-Piu mosso |
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Rheinberger |
Op. 10 d-moll |
Vorspiel (Allegro con fuoco) / Thekla (Andante mosso) / Wallensteins Lager (Allegretto) / Wallensteins Tod (Moderato) |
Wallenstein |
Rubenson |
Ouvertüre |
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Ca. 4‘ / zur Oper Drapa |
Sgambatti |
Ouvertüre |
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Cola di Rienzi |
Smetana |
Ouvertüre |
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ca. 7‘ / zur Oper Prodana nevesta UA 30.5.1866 |
Sullivan |
C-Dur Ouvertüre |
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In Memoriam |
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E-Dur |
Andante-Allegro ma non troppo vivace / Andante espressivo / Allegretto / Allegro vivace e con brio |
1863-1866 Irish UA 3.1866, Crystal Palace, London |
Suppe |
Ouvertüre |
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7’ / zur komischen Operette Leichte Cavallerie (Costa) UA 21.3.1866, Carlstheater, Wien |
Svendsen |
Nr. 1, Op. 4 D-Dur |
Molto allegro / Andante / Allegretto scherzando / Finale: Maestoso-Allegro assai con fuoco |
Ca. 33‘ / ca. 1865-66 |
Thomas |
Ouvertüre |
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Mignon (Barbier und Carre nach Goethe Wilhelm Meister) UA 17.11.1866, Opera Comique, Salle Favart, Paris |
Tschaikowski |
Op. 15 Ouvertüre |
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nach der dänischen Nationalhymne |
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Nr. 1 g-moll |
Allegro tranquillo / Adagio cantabile, ma non tanto / Allegro scherzando giocoso / Andante lugubre-Allegro moderato-Allegro maestoso |
Zimnie grrozy |
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F-Dur Ouvertüre |
Andante-Allegro con spirito |
zweite Fassung |
Wagner |
WWV 96 Vorspiel |
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ca. 7’ / Die Meistersinger von Nürnberg / Akt III UA 21.6.1868, Königliches Hof- und Nationaltheater, München |