Der Sezessionskrieg endet mit einer vollständigen Niederlage der Südstaaten. Nachdem die Konföderation alle wichtigen Gefechte verloren hat und Präsident Davies Gefangen genommen wurde endet der Bürgerkrieg. Die Sklaverei wird im gesamten Gebiet der USA abgeschafft. Der US-Präsident Lincoln wird ermordet. Sein Vizepräsident Evans wird sein Nachfolger. Die Indianer-Zwischenfälle hören nicht auf. In Mexiko tobt weiterhin der Krieg zwischen republikanern und Franzosen. Mit Spanien ist im spanisch-südamerikanischen Krieg eine weitere europäische Macht in Amerika aktiv.. Im Tripel-Allianz-Krieg erobert Brasilien Miontevideo und vernichtet zudem die Marine Paraguays.
Österreich-Ungarn und Preußen legen die Spannungen um die gemeinsame Verwaltung von Schleswig und Holstein vorerst bei. Rumänien und San Marino schaffen die Todesstrafe ab. In Afrika erklärt der Oranje Free Stae den Krieg gegen das Volk der Basotho. Russland bleibt in Zentralasien aktiv.
Die völlig überladene Sultana sinkt auf dem Mississippi. 1700 Menschen ertrinken.
Die Musik scheint endgültig am Scheideweg bgekommen zu sein. Sinfonie und Ouvertüre gewinnen wieder an Wert.
In Österreich können Goldmark und Suppe herauragende Ouvertüren veröffebtlichen. Rufinatscha schreibt eine großartige und groß-dimensionierte Sinfonue.
Deutschland wirkt ein wenig rückständiger. Hiller ist hier am ehesten positiv zu nennen. Volkmanns Sinfonie ist gut aber etwas außer der Zeit.
Der Böhme Dvorak deutet an, dass er die Sinfonie revolutionieren wird.
Raffs religiöse Ouvertüre ist wie stest bei ihm groß angelegt.
In Italien bleibt Mercadante solide ohne jedoch überzeugen zu können.
Frankreich hat zumindest Gouvy der aber etwas an Eigenstädnigkeit eingebüßt hat. Meyerbeer lässt noch einmal aufhorchen.
Rimsky-Korsakov setzt die herausragende Tradition russischer Rmantik-Sinfonien fort. Taschaikowski zeigt sein talent.
Mit de Lange könne die Niederlande nochmals mit einem Epigonen Beethoven aufwarten.
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Dvorak |
Nr. 1 / Op. 3 c-moll |
(Maestoso-Allegro) / Adagio di molto / Allegretto / Finale: Allegro animato |
|
|
Nr. 2 / Op. 4 B-Dur |
Allegro con moto / Poco adagio / Scherzo: Allegro con brio / Finale: Allegro con fuoco |
UA 11.3.1888 |
Goldmark |
Op. 13 Ouvertüre |
|
Sakuntala |
Gouvy |
Nr. 5 / Op. 30 B-Dur |
Allegro / Minuetto: Allegro moderato / Larghetto cantabile / Rondo: Allegretto |
ca. 23’ UA 21.12.1865, Gewandhaus,, Leipzig |
Hiller |
Ouvertüre |
|
Zur komischen Oper Der Deserteur (Pasque) UA 17.2.1865, Köln |
de Lange |
Op. 4 c-moll |
Allegro molto moderato / Andante con moto / Scherzo : Molto vivace / Allegro molto vivace |
|
Mercadante |
No. 37 |
Andante |
ca. 11’ La lament del Bardo |
Meyerbeer |
Ouvertüre |
|
ca. 5’ / Zur Grand Opera L’Africaine (Scribe, Fetis und andere) UA 28.4.1865, Opera, Paris |
|
Entr’acte |
|
ca. 2’ / Zur Grand Opera L’Africaine (Scribe, Fetis und andere) / Akt II UA 28.4.1865, Opera, Paris |
|
Entr’acte |
|
ca. 4’ / Zur Grand Opera L’Africaine (Scribe, Fetis und andere) / Akt III UA 28.4.1865, Opera, Paris |
|
Entr’acte |
|
ca. 1’ / Zur Grand Opera L’Africaine (Scribe, Fetis und andere) / Akt V UA 28.4.1865, Opera, Paris |
|
Szenenm. |
|
ca. 2’ / Zur Grand Opera L’Africaine (Scribe, Fetis und andere) / Akt V UA 28.4.1865, Opera, Paris Akt V |
|
Marsch |
|
ca. 9’ / Zur Grand Opera L’Africaine (Scribe, Fetis und andere) / Akt V UA 28.4.1865, Opera, Paris Akt IV |
Offenbach |
Ouvertüre |
|
ca. 5’ / Zur Pastorale Les Bergers |
Raff |
Op. 127 |
|
1854-65 Ein feste Burg ist unser Gott UA 26.3.1866 |
Rimsky-Korskakov |
Nr. 1 e-moll |
Largo assai / Andante tranquillo / Scherzo vivace / Allegro assai |
1861-65 |
Rufinatscha |
Nr. 6 D-Dur |
Largo-Adagio-Andante-Allegro con fuoco / Scherzo: Allegro ma non troppo-Trio / Largo / Allegro moderato-Allegro-Allegro moderato-Allegro vivace |
ca. 57’ |
Suppe |
Ouvertüre |
|
ca. 7’ / zur Operette Die schöne Galathee (Henrion) UA 30.6.1865, Meysel’s Theater, Berlin |
Tschaikowski |
F-Dur Ouvertüre |
Andante-Allego molto |
|
Volkmann |
Nr. 2 / Op. 53 B-Dur |
Allegro vivace / Allegretto / Andantino / Allegro vivace |
ca. 24’ / 1864-65 |
Wagner |
Szenem. |
|
ca. 8’ Siegfried / Akt II |