1852

Frankreich wird nach Volksabstimmung wieder Kaiserreich. Die terretoriale Integrität Dänemarks wird garantiert, die herzogtümer Schleswig und Holstein bleiben aber selbständige Einheiten. Köln, Dresden und München werden zu Großsstädten durch die Überschreitung der 100000-Einwohner-Marke. Danilo I. begründet das Fürstentum Montenegro.

Pierce gewinnt die US-Präsidentschaftswahlen.

Bei zwei Schiffskatastrophen  der britischen Schiffahrt kommen rund 500 Menschen ums Leben. Weitere 80 sterben beim Bruch eines Dammes in England. Die ersten Hockey-Regeln werden verfasst.

In der Instrumentalmusik werden weiterhin die gewohnten Fahrwasser beschritten.

Suppe kann mit zwei guten Ouvertüren glänzen, desgleichen Flotow mit einem sehr ordentlichen Werk.

Endlich kann auch Verdi mit einer eher dramatischen Ouvertüre wieder seine Klasse unter Beweis stellen.

In Frankreich gibt es heuer Beachtenswertes in der Sinfonie. Gouvy ist einer der besten Komponisten der melodischen Sinfonie und Saint-Saens kann seinem sehr guten Werk einige überraschende Wendungen geben. Mit Adam hat Frankreich auch einen Ouvertürenkomponisten von Rang. Bei Auber befinden wir uns bereits im Alterswerk.

Gade kann seinen Ruf als bester Sinfoniker Skandinaviens mit einem ungewöhnlichen Werk festigen und auch die Ouvertüre von Pacius ist hörenswert.

In den Vereinigten Staaten gibt es mit Fry einen neuen Stern, der sich der Gattung "Sinfonische Dichtung" verschrieben hat.

Komponist

Katalog / Werk

Sätze

Info

Adam

Ouvertüre

 

Zur Oper La Poupee de Nuremberg(de Leuven und de Beauplan nach ETA Hoffmann Der Sandmann)

UA 21.2.1852, Opera National, Paris

 

Ouvertüre

 

Zur Oper Le Farfadet (de Planard)

UA 19.3.1852, Opera Comique, Salle Favart, Paris

 

Ouvertüre

 

Zur Oper Si je’etais roi (d’Ennery und Bresil)

UA 4.9.1852, Theatre Lyrique, Paris

 

Ballet

Introduction: La Rendez-vous / Pas de trois : Les Scandinaves / Pas de deux : Les Fiancés / Mazurka : Les Traineaux / Après le divertissement / Les Séductions (l’Orgueil-Echo d’Orfa-Echo de Gourmandise-Orfa et la Luxure) / Deuxième partie du deuxième acte / Pas de deux Apothéose

Ca. 89’ / Zum romantischen Ballet Orfa

UA 29.12.1852, Paris, Opera

Auber

Ouvertüre

 

ca. 10’ / Zur Opera Comique Marco Spada (Scribe und Delavigne)

UA 21.12.1852, Opera Comique, Salle Favart, Paris

Bargiel

Op. 16

C-Dur

Ouvertüre

Maestoso-Allegro moderato ma passionato

Ca. 18’ / rev. 1854, 1859 Zu Prometheus

UA (V2): 1854, Aachen

Flotow

F-Dur

Ouvertüre

 

Jubelouvertüre

Fry

Sinf. Poem

 

ca. 11’

The Breaking Heart

Gade

Nr. 5 / Op. 25

d-moll

Allegro con fuoco / Andante sostenuto / Scherzo: Allegro molto vivace / Finale: Andante con moto-Allegro vivace

ca. 26’

UA 11.12.1852, Kopenhagen

Gouvy

Nr. 3 / Op. 20

C-Dur

Allegro / Larghetto con moto / Scherzo: Allegro vivace / Finale: Allegro assai

ca. 32’

UA 10.1.1853, Salle Herz, Paris

Pacius

Ouvertüre

 

zur Oper Kung Karls Jakt (Topelius)

UA 24.3.1852, Helsinki

Saint-Saens

Nr. 1 / Op. 2

Es-Dur

Adagio-Allegro / Marche-Scherzo: Allegretto scherzando / Adagio- / Allegro maestoso

ca. 34’

UA 1853, Paris

Suppe

Ouvertüre

 

ca. 8’ / Zum drammatischen Gesicht Der Tannenhäuser (Levitschnigg)

UA 24.2.1852, Theater an der Wien, Wien

 

Ouvertüre

 

ca. 8‘ / Zur Faschingsposse Die Heimkeehr von der Hochzeit (Feldmann)

UA 8.1.1853, Theater an der Wien, Wien

Verdi

Ouvertüre

 

ca. 7‘ / Zum dramma Il trovatore (Cammarano und Bardane nach Garcia Guiterra El trovador

UA 19.1.1853, Teatro Apollo, Roma