1846

Der Planet Neptun wird durch mathematische Berechnungen vorhergesagt und optisch entdeckt. Auch sein MOnd Triton wird im gleichen Jahr aufgefunden.

Großbritannien siegt im ersten Sikh-Krieg gegen Punjab. In Japan folgt Komei auf dem Kaiserthron.

Ein Aufstand in der Republik Krakau wird von Österreich niedergeschlagen, das Territorium der Provinz Gallizien einverleibt. Nachdem in Portugal Königin Maria II. zunächst nach einer Rebellion den konservativen Ministerpräsidenten entlässt und den Liberalen Herzog von Palmela stattdessen installiert, revidiert sie diese Entscheidung wenig später. Ein Bürgerkrieg ist die Folge. Bürgerkönig Louis Philippe I. entgeht in Frankreich knapp zwei Attentaten. Durch eine Verfügung Ludwigs I. wird aus "Baiern" "Bayern".

Die USA erklären Mexiko den Krieg. In der Folge erklärt sich Kalifornien als Republik von Mexiko unabhängig und erhält militärische Unterstützung von den USA.. Das Staatsgebiet der Vereinigten Staaten wächst unterdessen weiter. Oregon wird US-Territorium, der Süden Iowas zum 29. Bundesstaat.

Papst Pius IX: wird Oberhaupt der katholischen Kirche.

Eine weitere schwere Mißerten verlängert in Irland die Große Hungersnot.

Mehrere deutsche Sportvereine werden gegründet, darunter der TSV Mannheim, der SSV Ulm, die TG Heidenheim und der Barmer TV. In den USA findet das erste Baseball-Spiel nach den größtenteils noch heute gültigen Regeln statt.

Für die Orchestermusik war es ein bedeutsames Jahr.

Rufinatscha ist Österreichs führender romantische Sinfoniker und belegt dies durch zwei grandiose Werke. Suppe tritt in diesem Jahr mit einem veritablen "Hit" in die erste Riege der Ouvertüren-Komponisten ein.

Schumann erweist sich als wohl prägendster Tonsetzer der romantischen Sinfonik. Mit Nikolais überragender Ouvertüre führt in beiden Gattungen heuer kein Weg an Deutschland vorbei. Etwas weniger im Vordergrund ist Mendelssohn, der ebenso wie Lortzing eher Durchschnitt bietet. Besser ist da Meyerbeers Schauspielmusik.

Erneut kann Verdi mit einem zwar guten aber keineswegs außergewöhnlichen Werk die Erwartungen nicht erfüllen. Italien ist wieder ein wenig abgehängt.

Anders dagegen Frankreich. Berlioz fällt heuer mit seiner Balltmusik kaum auf, dafür ist Francks sinfonischer Erstling vielversprechend, auch wenn der die guten Ansätze zu Beginn des Werkes nicht ganz durchhält.  Onslows letzte Sinfonie ist wohl eine seiner besten Werke.

Ganz ordentlich vertritt Loder die britische Farben.

Stark vertreten ist in diesem Jahr Skandinavien. Eine an sich sehr gute Sinfonie Gades leidet ein wenig darunter, dass er sich zu sehr am Rest Europas orientiert. Nicht weniger bemerkenswert sind die Ouvertüren von Randel und JPE Hartmann.

Komponist

Katalog / Werk

Sätze

Info

Berlioz

Op. 24

Ballet

 

ca. 3’ / zur drammatischen Legende La damnation de Faust (Nerval, Gandoniere, Berlioz)

UA 6.12.1846, Opera Comique, Paris

Franck

Op. 13

Sinf. Poem

 

Ce qu'on entend sur la montagne

Gade

Op. 14

C-Dur

Ouvertüre

Allegro moderato e maestoso-Allegro con fuoco

ca. 10’ / Ende 1846

UA 1.1.1847, Gewandhaus, Leipzig

 

Op.15 / Nr. 3

a-moll

Andante-Allegro energico-Andante-Tempo I / Andante sostenuto / Allegretto assai moderato / Finale: Allegro molto e con fuoco- Andante sostenuto-Tempo I

ca. 30’

UA 12.1847, Gewandhaus, Leipzig

Halevy

Ouvertüre

 

ca. 7‘ / Zur opera-comique Les Mousquetaires (Vernoy dde Saint-Georges)

UA 2.2.1846, Salle Favart, Paris

Hartmann JPE

Op. 44

Ouvertüre

 

ca. 10’ / 1844-46 / Zur Oper Liden Kirsten (Andersen)

UA 5.12.1846, Königliche Oper, Kopenhagen

Loder

Ouvertüre

 

Zur grand romantic opera The night dancers or the Wilis (Soane)

UA 28.10.1846, Princess’s Theatre, London

Lortzing

LoWV 66

G-Dur

Ouvertüre

Vivace

ca. 8’ / ca. 1845-46 / Zur komischen Oper Der Waffenschmied (Lortzing)

UA 30.5.1846, Theater an der Wien, Wien

 

LoWV 66

Intridction

 

ca. 2‘ / ca. 1845-46 / Zur komischen Oper Der Waffenschmied (Lortzing) / Akt II

UA 30.5.1846, Theater an der Wien, Wien

 

LoWV 66

Introduction

 

ca. 1‘ / ca. 1845-46 / Zur komischen Oper Der Waffenschmied (Lortzing) / Akt III

UA 30.5.1846, Theater an der Wien, Wien

Mayer E

Nr. 1

c-moll

Adagio-Allegro energico / Adagio / Allegro vivace / Finale: Adagio-Allegro

ca. 33‘ / ca. 1845-46

UA (?) Anfang 1847, Stettin

 

Nr. 2

e-moll

Un poco adagio-Allegro assai / Scherzo / Un poco adagio cantabile / Finale: Allegro assai

ca. 31’ / ca. 1845-46

UA (?) Anfang 1847, Stettin

Mendelssohn

Op. 70 / MWV A 35

Ouvertüre

 

ca. 5‘ / Zum Oratorium Elias

UA 26.8.1846, Birmingham Triennal Music Festival

Meyerbeer

Schauspielm.

Ouvertüre / Melodrama / Entr’acte: Der Aufruhr / Fanfare / Marsch und Chor / Szenenmusik / Entr’acte: Der Ball / Entr’acte: Die Dorfschenke / Entr’acte /Trauermarsch / Melodrama / Schlussszene

ca. 52‘ / Sommer 1846 / Zum Schauspiel Struensee

UA 19.9.1846, Königliches Schauspielhaus, Berlin

Nikolai

F-Dur

Ouvertüre

Allegro vivace

ca. 9‘ / 1845-46 / Zur komisch-phantastischen Oper Die lustigen Weiber von Windsor (Mosenthal)

UA 9.3.1849, königliches Opernhaus, Berlin

Onslow

Nr. 4 / Op. 71

G-Dur

Introduzione: Largo-Allegro spiritoso / Scherzo: Presto / Andantino molto cantabile / Le coup de vent (Souvenir de Rhin): Allegro animato

ca. 33’

UA 28.3.1847

Randel

Ouvertüre

 

Zum Volkslustspiel Värmlänningarna

UA 27.3.1846, Kongliches Theatern, Stockholm

Rossini

Introduction

 

Cantata per Pio IX

UA 1.1.1847, Campidoglio, Rom

Rufinatscha

Nr. 5

h-moll

Allegro / Scherzo: Molto vivace- Trio: Allegro / Adagio / Finale: Allegro

ca. 39’

 

Nr. 3

c-moll

Allegro / Andante / Scherzo: Presto – Trio: piu lento / Finale: Allegro vivace

ca. 45’

Schumann

Nr. 2 / Op. 61

C-Dur

Sostenuto assai-Allegro, ma non troppo / Scherzo: Allegro vivace / Adagio espressivo / Allegro molto vivace

ca. 37’ / 12.1845-10.46

UA 5.11.1846, Gewandhaus, Leipzig

Suppe

Ouvertüre

 

Zum Lustspiel Dichter und Bauer (Elmar)

UA 24.8.1846, Theater an der Wien, Wien

Verdi

Ouvertüre

 

ca. 3’ / Zum drama lirico Attila (Solere, Piave)

UA 17.3.1846, Teatro La Fenice, Venedig