Staatsstreich in Griechenland. Otto I. fügt sich in die konstitutionelle Monarchie. Die Briten operieren unterdessen erfolgreich in Asien. Mit der Einnahme von Hyderabad erlangen sie die Herrschaft über Sindh. Zudem wird Hongkong durch den Vertrag von Nangking zur britischen Kronkolonie.
Die beeindruckendste Himmelserscheinung ist der große Komet im März. In London wird nach 18 Jahren Bauzeit der Tunnel unter der Themse fertiggestellt. In Berlin wird die königliche Oper durch einen Brand völlig zerstört.
Trotz einiger guter Werke gibt es in der Orchestermusik kaum Innovatives.
Kalliwoda bringt uns zwei schöne, spätklassische Werke. Nicolai bietet mit seiner Ouvertüre ein reines Spektakel während Mendelssohns Schauspielmusik immerhin den romantischen Sektor bereichert.
Italien hat in diesem jahr zumindest viele Komponisten zu bieten. Allerdings kommen weder Donizetti, noch Verdi oder Raimondi aus dem Durchschnitt heraus. Pacini versucht den italienischen Stil zu moderniseren während Mercadante kleinere Ausflüge in die Romanti unternimmt.
In Skandinavien sind die Ouvertüren von Berwald und Gade deutlich stärker in der Romantik verortet als Gades schöne, spätklassisch einzuordnende Symphonie.
Balfe kommt mit seinen Ouvertüren nur in den Bereich der guten Routine. Erkels Ouvertüre ist recht ambitioniert und seit längerem wieder einmal etwas aus Ungarn.
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Auber |
AWV 36 Es-Dur |
|
Ca. 8‘ / zur Opera Comique Le Part du Diable ou Carlo Broschi UA 16.1.1843 |
Balfe |
F-Dur Ouvertüre |
|
Ballad Opera Bohemian Girl (Bunn nach Cervantes La Gitanilla) UA 7.11.1843, Drury Lane Theatre, London |
|
Ouvertüre |
|
Zur Opera Comique Le Puits d’Amour (Scribe und de Leuven) UA 20.4.1843, Salle Favart, Paris |
Berwald F |
Ouvertüre |
|
ca. 6’ zur Oper Modehandlersken (Berwald) UA 26.3.1845, königliche Oper, Stockholm |
Donizetti |
A-Dur Ouvertüre |
Larghetto-Allegro |
ca. 12’ / Zum Melodramma tragico Maria di Rohan ossia Il Conte di Chalais (Cammarano nach Lockroy und Badon Un duel sous le Cardinal de Richeleu) UA 5.6.1943, Kärtnertortheater, Wien |
|
C-Dur Ouvertüre |
Andante sostenuto |
ca. 3’ / Zur Opera Dom Sebastien, roi de Portugal (Scribe nach Foucher) UA 13.11.1843, Opera, Paris |
|
Ballet |
|
ca. 21’ / Zur Opera Dom Sebastien, roi de Portugal (Scribe nach Foucher) UA 13.11.1843, Opera, Paris |
Erkel |
d-moll Ouvertüre |
Andante con moto |
ca. 13’ / 1842-43 / Zur romantischen Oper Hunyadi Laszlo (Egressy) UA 27.1.1844, Pest |
Gade |
Nr. 2 / Op. 10 E-Dur |
Andantini quasi Allegretto-Molto Allegro / Andante con moto / Scherzo: Molto Allegro-Allegretto / Finale: Allegro energico-Molto allegro |
ca. 27’ / 5-11.1843 UA 1.1844 |
|
Op. 7 D-Dur Ouvertüre |
Andante-Allegro moderato-Allegro di molto |
ca. 10’ / 11-12.1843 I Hojlande UA 11.1844 |
Kalliwoda |
Nr. 12 / Op. 145 D-Dur Ouvertüre |
Adagio maestoso-Allegro assai |
ca. 9’ UA 19.4.1843 |
|
Nr. 6 / Op. 132 F-Dur |
Andante-(k.A.) / Andante con moto / Scherzo / Finale |
ca. 35’ UA 7.12.1843 |
Mendelssohn |
Op. 61 Bühnenm. |
Scherzo: Allegro vivace / Allegro vivace / Intermezzo: Allegro Appassionato / Notturno: Con moto tranquillo / Hochzeitsmarsch: Allegro vivace / Rüpeltanz |
ca. 22’ Ein Sommernachtstraum UA 14.10.1842, Neues Palais, Postdam |
|
Op. 93 / MWV 14 d-moll Introduction |
Andante |
Zum Schauspiel Oedipus a Colonus UA 1.11.1845, Neues Palais, Potsdam |
Mercadante |
Nr. 24 |
Andante maestoso-Allegro |
ca. 10‘ su motivi dello „Stabat“ di Rossini |
|
d-moll Ouvertüre |
Andante sostenuto |
ca. 10’/ Zur Opera Il Reggente (Cammarano) UA 2.2.1843, Teatro Regio, Turin |
Nicolai |
Ouvertüre |
|
ca. 8’ / Zur Oper Die Heimkehr der Verbannten (Kasper nach Soulie Le proscrit) UA 3.2.1843, Theater am Kärtnertor, Wien |
Pacini |
Ouvertüre |
|
Zur Oper Medea (Castiglia) UA 28.11.1843, Teatro Carolino, Palermo |
Raimondi |
Introduction |
|
ca. 6‘ / 1842-43 Il giudizio universal I |
|
Introduction |
|
ca. 12‘ / 1842-43 Il giudizio universal II |
|
Introduction |
|
ca. 7‘ / 1842-43 Il giudizio universal III |
Verdi |
Ouvertüre |
Adagio |
ca. 5‘/ Zur Oper Lombardi alla prima Crociata (Solera) / Akt III UA 11.2.1843, Teatro della Scala, Mailand |
Walter |
Op. Es-Dur |
Allegro vivace / Andante cantabile / Scherzo: Vivace / Finale: Andante maestoso – Molto vivace |
Ca. 44’ UA 19.1.1845, Stuttgart |