1842

Schwere Rückschläge für die Briten im ersten Anglo-Afghanischen Krieg. Die Briten müssen Kabul räumen. dafür wird durch den Vertrag von Nanking der erste opium-Krieg zu Gunsten des Vereinigten Königreichs beendet.

Ein Aufstand des Konservativen Costa Cabral bringt ihn in Portugal an die Regierung. Ein Aufstand in Barcelona endet mit der Beschießung der Stadt.

In den USA wird zum einen der Kriebszustand zwiischen den Briten und den Amerikanern beendet (die Grenze ziwchen der Kolonie New Brunswick und Maine wird festgelegt), zum anderen rotten US-amerikanische Truppen die Semiolen in Florida im zweiten Semiolen-Krieg wetgehend aus. Hawaiis Unabhängikeit wird von den USA in diesem Jahr anerkannt.

Der Grundstein zum Weiterbau des Kölner Doms nach 300 Jahren Unterbrechung wird gelegt. In den USA wird erstmals Eher zur Betäubung bei ener Operation eingesetzt. Ein Brand verheert weite Teile des Stadgebietes von Hmburg und macht 20000 Menschen obdachlos. In Frankreich kommen bei einem Eienbahnunglück 50 Menschen us Leben. Mit der Erstbesteigung des Lauberhorns in der Schweiz und des Aneto, des höchsten Berges der Pyrenäen, feiert der alpinismus neue Triumphe.

Einige starke Werke in der Symphonik und der Ouvertüre machen das Jahr zu einem Besonderen. Rufinatschas Ouvertüre ist sein bisher am stärksten von der Romantik geprägte Werk und ein meisterstüück. Suppé laviert mit seiner launign Ouvertüre zwischen den Stilen hin und her. Mal Spektakel, mal Romantk. Immerhin hat Wien nun wieder Komponisten von Rang.

Den sinfonischen Gegenpart zu Rufinatschas Ouvertüre bietet Mendelssohn mit seiner groß angelegten schottischen Sinfonie. Auch Marschner bewegt sich mit seiner die britische Hymne huldigenden Ouvertüre in der Romantik. Klaaisch mutet Lortzings a la Chasse Ouvertüre an. Weniger eindeutig lassen sich Lindpaintners Ouvertüre und Spohrs ernsthafte Konzertouvertüre einordnen.

In italien setzt sich Donizetti musikalich gegen die Herausforderung Verdis recht ordentlich zur Wehr.

Skandinavin is in diesem Jahr das romantische Zentrum. Helssteds reizede Sinfonie ist eher noch als klassisch zu bezeicnen. Berwald dagegen sprüht vor Kreativität und setzt Maßstäbe. Gade scheribt eine beeindruckende Sinfonie, kann aber Beethovens Einfluß nich verleugnen. Schließlich ist Burnonvilles Ballet, an welchem verschiedene Komponisten mitarbeiten, ein großartiges Beispiel ür das roantische Balllet.

In den Randgebieten kann Glinka in Rußland auf sich aufmerksam machen. Verhulst in den Niederlanden bietet uns eine ausgezeichnete spätklassische Sinfonie und er aus Böhmen stammende US-Amerikaner Heinrich kann mit einer weiteren Konzeptsinfonie aufhorchen lassen.

Komponist

Katalog / Werk

Sätze

Info

Adam

Ballet

Introduktion / Akt I Tableau I / Akt I Tableau II / Akt I Tableau III / Akt II Tableau I / Akt II Tableau II / Akt II Tableau III / Akt III Tableau I / Akt III Tableau II / Akt III Tableau III

Ca. 133‘ / Zum Ballet La Jolie Fille de Gand

UA 22.6.1842, Parise, Salle de la rue Pelesier

Auber

AWV 35

E-Dur

Ouvertüre

Allegro-alla breve-Andantino-Allegro

Ca. 8’ / Zur opéra Comique Le Duc d’Olonne (Scribe und Saintine)

UA : 4.2.1842, Parise, Salle Favart

 

AWV 35

C-Dur

Entr‘acte

Allegro

Ca. 1’ / Zur opéra Comique Le Duc d’Olonne (Scribe und Saintine) / Akt II

UA : 4.2.1842, Parise, Salle Favart

 

AWV 35

B-Dur

Entr‘acte

Allegro ma non troppo

Ca. 2’ / Zur opéra Comique Le Duc d’Olonne (Scribe und Saintine) / Akt III

UA : 4.2.1842, Parise, Salle Favart

Berwald

Nr. 2

D-Dur

Allegro / Andante / Finale (Allegro assai)

ca. 25’ / 18.6.1842 / Rekr. Castegren, Ellberg

Capriceuse

 

Nr. 1

g-moll

Allegro con energia / Allegro maestoso / Stretto / Finale (Adagio-Allegro molto)

ca. 29’ / UA 2.12.1843

Serieuse

 

Sinf. Poem

 

ca. 9’ / 1841-42

Elfenspiel

 

Sinf. Poem

 

ca. 9’ / 1841-42

Erinnerungen an die norwegischen Berge

 

Sinf. Poem

 

ca. 9‘ / 1841-42

Wettlauf

 

Ouvertüre

 

ca. 9‘ / Zur Oper Jag gar i kloster (Berwald)

UA 2.12.1843, königlische Schwedische Oper, Stockholm

Bournonville

Ballet

 

ca. 100‘ / Zum Ballet Napoli (Helsted und Paulli Akt I und III, Gade Teile von Akt II, sowie Prume und Lumbye)

Donizetti

e-moll

Ouvertüre

Larghetto-Vivace quasi raddoppiato di tempo

ca. 10‘ / Zum Melodramma semiseria  Linda di Chamounix (Rossi)

UA 19.5.1842, Theater am Kärntnertor, Wien

 

D-Dur

Ouvertüre

Allegro

ca. 6’ /Zur Dramma buffa  Don Pasquale (Ruffini und Donizetti nach Anelli Ser Marcantonio)

UA 3.1.1843, Teatre Italien, Paris

Gade

Nr. 1 / Op. 5

c-moll

Moderato con moto-Allegro con energico / Scherzo: Allegro risoluto quasi presto / Andantino grazioso / Finale: Molto allegro ma con fuoco

ca. 36’ / 1841-42

Glinka

Ouvertüre

Presto

ca. 5’ / Zur tragischen Oper  Ruslan e Ludmilla (Sharkov et al)

UA 27.11. / 9.12.1842, Bolshoy Theatre, St. Petersburg

 

Suite

 

ca. 18‘ / Zur tragischen Oper  Ruslan e Ludmilla (Sharkov et al)

UA 27.11. / 9.12.1842, Bolshoy Theatre, St. Petersburg

Habern

c-moll

Ouvertüre

 

Ca. 10‘ / um 1842

Heinrich

 

 

Wildwood Spirits

Helsted

Nr. 1

D-Dur

Allegro maestoso / Andante con moto / Presto / Allegro con brio

ca. 24‘ / 1841-42

Lindpaintner

Ouvertüre

 

Zur großen romantischen Oper Die sizilianische Vesper (Rau)

UA 6. oder 10.5.1843, Stuttgart

Lortzing

LoWV 58

D-Dur

Ouvertüre

Moderato molto e maestoso

ca. 7‘ / Zur komischen Oper  Der Wildschütz (Lortzing)

UA 21.12.1842, Stadttheater, Leipzig

 

LoWV 58

Introduction

 

ca. 1‘ / Zur komischen Oper  Der Wildschütz (Lortzing) Akt II

UA 21.12.1842, Stadttheater, Leipzig

Marschner

Op. 78

Ouvertüre

Andante maestoso-Allegro brillante

ca. 10‘

Grand Ouverture solenne

Mendelssohn

Op. 56 / Nr. 3

a-moll

Andante con moto-Allegro un poco agitato / Vivace non troppo / Allegro vivace-Allegro maestoso assai

ca. 42‘ / 1829-1842

Schottische

UA 3.3.1842, Gewandhaus, Leipzig

Rufinatscha

C-Dur

Ouvertüre

 

ca. 11‘

Spohr

Op. 126

D-Dur

Ouvertüre

Lento grave-Allegro moderato

ca. 10‘ / 12.1842

Im ernsten Stil

UA 23.3.1843, Gewandhaus, Leipzig

Suppé

Ouvertüre

 

Zur Lokalposse Die Hammerschmiede aus der Steiermark oder Folgen einer Landpartie (Schickh)

UA 14.10.1842, Theater in der Josephsstadt, Wien

Verhulst

Op. 42

e-moll

Introductio: Largo maestoso-Allegro agitato / Andante / Scherzo: Presto / Finale: Con brio

ca. 36’ / 4-10.1842