Auf dem amerikanischen Doppelkontinent werden die Länder neu sortiert. Nach harten Auseinandersetzungen wird Texas von Mexiko unabhängig. Arkansas wird Bundesstaat der USA. Zugleich wird mit dem Wisconsin-Territorium eine neue Verwaltungseinheit geschaffen. Mit dem Creek-Krieg gehen die Indianerkriege weiter.
Bolivien marschiert in Peru ein und erklärt die bolivianisch-peruanische Konföderation was zum gleichnamigen Krieg zwischen der neuen Konföderation und Chile führt. An der Grenze zu Uruguay spatet sich die Republik Piratini von Brasilien ab. Die völkerrechtliche Anerkennung wird dem neuen Staat jedoch versagt.
In Portugal werden die Septembristen in der Septemberrevolution zur bestimmenden Macht.
In Australien entsteht mit South Australia eine neue Provinz während in Südafrika mit Winburg die erste Buren-Republik entsteht.
Die Sinfonie traut sich nicht so recht vom Fleck und verharrt abwartend in der Frühromantik mit beethhovenschen Einfluss. Die Ouvertüre nimmt an Lautstärke zu.
Ries und Wagner sind die beiden Hauptvertreter des Jahres in Deutschland - beide mit Ouvertüren. Ersterer lässt nochmals Beethoven auferstehen und überzeugt mit einer großartigen Coda. Wagners Werk ist recht lang, laut und bombastisch. Ein Fingerzeig für die Entwicklung auf diesem Sektor.
In Italien bleibt Donizetti der Marktführer mit routinierten, romantisch angehauchten Werken. Zingarelli ist schon fast ein relikt aus vergangegnen Tagen.
Paris ist ein Zentrum des Spektakels. Bertin versteht sich ganz in dieser Tradition. Meyerbeer schreibt hier differenzierter und versucht alle neuen Einflüsse in ein insgesamt italienisches Konzept unterzubringen.
Erstaunlich rege ist heuer Großbritannien. Bennett schreibt eine gute Sinfonie und eine sehr starke Ouvertüre. Auch Balfe bewegt sich sicher im romantischen Terrain.
Auch Dänemark bietet viel gute Musik. Bournonvilles Ballet ist ein Meilenstein und JPE Hartmanns erste Sinfonie eine der besten Werke dieser Gattung in den letzten Jahren.
In den Niederlanden lässt sich Verhulst von der lauten Seite der Ouvertüre in den Bann ziehen. Auch Glinka in Russland verzichtet ein wenig auf die subtilen Töne.
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Auber |
AWV 27 g-moll Overtüre |
|
Ca. 10‘ / Zur Opera Les Chaperons blancs |
|
AWV 27 C-Dur Entre‘acte |
Allegro |
Ca. 1’ / Zur Opera Les Chaperons blancs Akt II |
|
AWV 27 B-Dur Entre‘acte |
Allegro |
Ca. 1’ / Zur Opera Les Chaperons blancs Akt II |
|
AWV 26 G-Dur Ouvertüre |
Maestoso-Andante-Allegro vivace |
Ca. 7’ / Zur opéra Comique Actéon (Scribe) UA 23.1.1836, Paris, Salle da la Bourse |
|
AWV 28 A-Dur Ouvertüre |
|
Ca. 7’ / Zur Opera Comique L’Ambassadrice UA 21.12.1836 |
Balfe |
Ouvertüre
|
|
ca. 10‘ / Zur grand serious opera The Maid Artois (Bunn nach Prévost L’histoire de Chevallier de Grieux et de Manon Lescaut) UA 26.5.1836, Dury Lane Theatre, London |
Bennett |
Op. 15 Ouvertüre |
|
ca. 13’ / 1-8.1836 / Zum Ballet The Naiades UA 1.1837 |
|
Op. 5 ? g-moll |
Allegro con brio / Scherzo: Allegro vivo / Andante con moto / Finale: Presto con fuoco |
1835-36 |
Bertin |
Ouvertüre |
|
ca. 3’ / Zur Oper La Esmeralda (Hugo nach Notre-Dame de Paris) UA 14.11.1836, Opera, Paris |
Bournonville |
Ouvertüre |
Grave. Maestoso. Andante con molto espressione. Allegro vivace |
ca. 5’ / Zum Ballet La Sylfide UA 28.11.1836, Königliche Oper, Kopenhagen |
|
Ballet |
|
ca. 57’ / Zum Ballet La Sylfide UA 28.11.1836, Königliche Oper, Kopenhagen |
Donizetti |
Ouvertüre |
|
ca. 4’ / Zum drama giocoso Betly ossia La Campanna Svizzera (Donizetti nach Scribe und Melesville La Chalet) UA 21.8.1836, Teatro Nuovo, Neapel |
|
D-Dur |
Allegro / Larghetto / Presto / Allegro |
ca. 19’ |
|
c-moll Ouvertüre |
Maestoso |
ca. 6’ / Zur tragedia lirica Belisario (Scribe nach von Schenk und Marchionni) UA 4.2.1836, Teatro Fenice, Venedig |
|
Ouvertüre |
|
ca. 5’ / Zum dramma lirico L’Assedio di Calais (Cammarano nach Du Beloy) UA 19.11.1836, Teatro San Carlo |
|
|
|
ca. 9’ In memoria di Bellini |
Glinka |
Ouvertüre |
|
ca. 9’ / Zur patriotisch-heroisch-tragischen Oper Ivan Susarin (Zizn za carja) (Rosen, Sologub, Kukolnik und Zhirkovksy) UA 27.11. / 9.12.1836, Bolschoi, St. Petersburg |
|
Vorspiel |
|
ca. 3’ / Zur patriotisch-heroisch-tragischen Oper Ivan Susarin (Zizn za carja) (Rosen, Sologub, Kukolnik und Zhirkovksy) / Akt III UA 27.11. / 9.12.1836, Bolschoi, St. Petersburg |
|
Vorspiel |
|
ca. 3’ / Zur patriotisch-heroisch-tragischen Oper Ivan Susarin (Zizn za carja) (Rosen, Sologub, Kukolnik und Zhirkovksy) / Akt IV UA 27.11. / 9.12.1836, Bolschoi, St. Petersburg |
Hartmann JPE |
Nr. 1 / Op. 17 g-moll |
Introduktion: Moderato – Allegro assai, con passione / Andante / Menuetto / Finale: Allegro molto assai |
ca. 31’ / 1835-36 UA 4.1836 |
Mayerbeer |
Ouvertüre |
|
ca. 5’ / 1832-36 / Zur grand opera Les Hugenots (Scribe und Deschamps) UA 29.2.1836, Opera, Paris |
|
EA |
|
ca. 3‘ / 1832-36 / Zur grand opera Les Hugenots (Scribe und Deschamps) / Akt II UA 29.2.1836, Opera, Paris |
|
EA |
|
ca. 1‘ / 1832-36 / Zur grand opera Les Hugenots (Scribe und Deschamps) / Akt V UA 29.2.1836, Opera, Paris |
|
Ballet |
|
ca. 5‘ / 1832-36 / Zur grand opera Les Hugenots (Scribe und Deschamps) / Akt I UA 29.2.1836, Opera, Paris |
|
Ballet |
|
ca. 5‘ / 1832-36 / Zur grand opera Les Hugenots (Scribe und Deschamps) / Akt III UA 29.2.1836, Opera, Paris |
|
Ballet |
|
ca. 2‘ / 1832-36 / Zur grand opera Les Hugenots (Scribe und Deschamps) / Akt V UA 29.2.1836, Opera, Paris |
Potter |
Ouvertüre |
Andante sostenuto-Allegro assai-Allegro con spirito-Dream: Un poco piu lento-Andante sostenuto Tempo I-Presto |
Ca. 15’ / 10.1836 UA: 4.1837, London |
Ries |
WoO 61 Ouvertüre |
|
ca. 14’ / Ende Oktober bis Anfang November 1836 / L’Apparition UA 13.3.1837 |
Verhulst |
Op. 2 h-moll Ouvertüre |
Vivace-plus vite, dorlez la mesme |
ca. 7’ / 1835-36 |
|
Op. 3 c-moll Ouvertüre |
Adagio maestoso-Allegro agitato-Passez le movement-Meme temps |
ca. 9’ / vor 1837 / Gijsbrecht van Amstel |
Wagner |
WWV 39 C-Dur Ouvertüre |
Adagio sostenuto |
ca. 12‘ / Polonia |
Zingarelli |
c-moll |
Adagio-Allegro |
ca. 7‘ / Funebre |