Der Deutsche Zollverein entsteht unter Ausschluss Österreichs. Büchner gerät mit seinem Hessischen Landboten in Konflikt mit der Obrigkeit. Die liberalen Schweizer Kantone verabschieden die Badener Artikel und lösen auf katholischer Seite einen Proteststurm aus. Der zweite Aufstand der republikanischen Seidenweber in Lyon wird blutig niedergeschlagen. Michael I verzichtet zu Gunsten von Maria auf den portugiesischen Thron. Ende des Miguelistenkrieges.
Die USA schließen zwei Verträge mit den Indianerstämmen der Seminolen und der Chickasaw ab.
Es wird weiter an der frühromantischen Sinfonie gefeilt. Ebenso wie bei der Ouvertüre gibt es einzelne Höhepunkte und eine recht hohe Zahl gelungener Standardwerke.
Österreich hat wieder einen großen Sinfoniker. Der junge Rufinatscha belegt bereits mit seiner ersten Sinfonie, dass er einer der bedeutendsten Frühromantiker sein wird. Mit C Kreutzer gibt es auch einen hervorragenden Schreiber von Ouvertüren.
In Deutschland bricht Wagner zwar seine (gelungene) Sinfonie nach zwei Sätzen ab, in de Ouvertüre ist er jedoch jetzt schon zeichensetzend. Die übrigen Tonsetzer brillieren auf dem Gebiet der Ouvertüre. Auffällig hier Kalliwoda, ebenso stark auch Mendelssohn und Moscheles.
In Italien kann Donizetti nun wirklich mit seinen Werken überzeugen.
Paris ist das Zentrum der Musik. Die gelungenen Ouvertüren von Adam und Auber sind Beleg für das beeindruckende Niveau der französischen Hauptstadt. Die Überraschung ist die Komponistin Farrenc die mit ihren beiden Ouvertüren zu einer der führenden Tonsetzer der späten Hochklassik aufsteigt. Berlioz schließlich bereichert die Frühromantik um das erzählende Element in der Sinfonie.
England hat, was die späte Hochklassik betrifft, den großartigen Potter. Altmeister Wesley schreibt eine routinierte Ouvertüre. Bennett schließlich arbeitet sehr ambitioniert an der englischen Frühromantik.
In Russland schreibt Glinka eine wunder volle kleine Sinfonie.
Schließlich bewegt sich Samayoa aus Guatemala im Prinzip noch im 18. Jahrhundert.
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Adam |
Ouvertüre |
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ca. 7‘ / Zur Oper La Chalet (Scribe und Melesville nach von Goethe Jery und Bately) UA 25.9.1834, opera Comique, Bourse, Paris |
Auber |
AWV 24 d-moll Ouvertüre |
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ca. 8’ / Zur Opera Comique Lestocq ou L’intrigue et l’amour (Scribe) UA 24.5.1834, Opera Comique, Bourse, Paris |
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AWV 24 g-moll Entr‘acte |
Allegro moderato |
ca. 2’ / Zur Opera Comique Lestocq ou L’intrigue et l’amour (Scribe) / Akt III UA 24.5.1834, Opera Comique, Bourse, Paris |
Barnett |
Ouvertüre |
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ca. 7’ / Zur Grand Opera The Mountain Sylph (Thackeray) UA 25.8.1834, Lyceum, London |
Berlioz |
Op. 16 G-Dur |
Harold aux montagnes-Scenes Melancolie de Gonteur et de Joie (Adagio) / Marche de Pelerins chantant la purene du soir (Allegretto) / Serenade d’un montagnard Des Abruzzes a sa maitesse (Allegro assai / Orgie des-Souvenirs des (Allegro frenetico) |
ca. 56’ / Harold en Italie UA 23.11.1834, Conservatoire, Paris |
Donizetti |
Ouvertüre |
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ca. 7’ / Zum melodrma serio Rosmonda d’Inghlitherra (Romani) UA 27.2.1834, Teatro Pergola, Florenz |
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Ouvertüre |
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ca. 10’ / Zur tragedia lirica Gemma di Vergy (Bidera nach Dumas Charles VII chez ses grands vassaux) UA 26.12.1834, Scala, Mailand |
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B-Dur Ouvertüre |
Larghetto-Maestoso |
ca. 9‘ / 1834 / Zur tragedia lirica Maria Faliero (Bidera nach Delavigne) UA 12.3.1835, Theatre Italien, Paris |
Farrenc |
Nr. 1 / Op. 23 e-moll Ouvertüre |
Adagio-Allegro agitato |
ca. 7‘ |
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Nr. 2 / Op. 24 Es-Dur Ouvertüre |
Andante maestoso-Allegro |
ca. 7’ |
Glinka |
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Largo-Andante-Allegro-Andante-Allegro-Con spirito |
ca. 13’ Fragment / nach russischen Theemen |
Kalliwoda |
Nr. 3 / Op. 55 C-Dur Ouvertüre |
Allegro con fuoco |
ca. 5’ |
Kreutzer |
KWV 1130 D-Dur Ouvertüre |
Maestoso |
ca. 9’ / Zur romntischen Oper Das Nachtlager von Granada (Braun nach Kind) UA 13.1.1834, Theater in der Josefstadt, Wien |
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KWV 1131 d-moll Ouvertüre |
Moderato |
Zum Zaubermärchen Die Verschwender (Raimund) UA 20.2.1834, Theater in der Josefstadt, Wien |
Lachner |
Nr. 3 / Op. 41 d-moll |
Allegro / Scherzo: Allegro assai / Andante con moto quasi Allegretto / Finale: Allegro |
ca. 48‘ / Frühjahr 1833 – 4.1834 UA 13.5.1834, Wien (1. Satz: 27.4.1834) |
Loewe |
e-moll |
Larghetto-Allegro / Larghetto / Scherzo: Allegro molto / Allegro non tanto |
Ca. 26’ / beendet 15.12.1834 |
Mendelssohn |
Op. 36 Ouvertüre |
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ca. 7‘ / Zum Oratorium Paulus (Schubring) UA 22.5.1836, Tonhalle, Düsseldorf |
Mercadante |
Ouvertüre |
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ca. 7‘ / Zur tragedia lirica Emma d’Antiochia (Romani) UA 8.3.1834, Teatro Fenice, Venedig |
Moscheles |
Op. 91 Ouvertüre |
Andante religioso-Tempo di marcia moderato-Allegro spiritoso |
ca. 11‘ /Zum Trauerspiel Jungfrau von Orleans (Schiller) |
Potter |
Nr. 12 c-moll |
Moderato-Allegro assai / Andante con moto quasi Allegretto / Scherzo: Allegro con brio / Allegro molto |
ca. 21’ |
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Nr. 15 D-Dur |
Moderato assai-Allegro / Andante / Scherzo: Allegro / Finale: Presto |
ca. 26’ |
Rufintscha |
Nr. 1 D-Dur |
Grave-Allegro con spirito / Adagio / Menuetto: Allegro vivace-Trio: Piu tosto meno allegro / Finale: Allegro |
ca. 33’ |
Samayoa |
Nr. 7 |
Allegro / Andante / Minuetto / Finale |
Juquilisco |
Wagner |
WWV 44 E-Dur Ouvertüre |
Adagio |
ca. 11‘ / 1.1834 / Zur großen romantischen Oper Die Feen (nach Gozzi La donna serpente) UA 10.1.1835, Magdeburg (nur diese Ouvertüre) |
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WWV 35 E-Dur |
Allegro con spirito /Adagio cantabile |
ca. 19’ / 8-9.1834 Fragment |
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Ouvertüre |
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ca. 9’ / Ende 1834 / Auf das neue Jahr |
Wesley |
E-Dur Ouvertüre |
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ca. 6‘ / ca. 1834 |