1824

Ein verhältnismäßig ruhiges Jahr. Karl X. folgt Ludwig XVII auf dem französischen Thron. In Portugal scheitert der Aufstand der Königin Charlotta Johanna und des Prinzen Michael gegen König Johann VI.

In Afrika schlägt ein Ashanti-Heer eine britische Streitmacht und bewahrt seine Selbständigkeit im Hinterland der Goldküste.

In Asien beginnt der erste Britisch-Burmesische Krieg während sich Großbritannien andererseits mit den Niederlanden in Südostasien verständigt. Sumatra wird niederländisch.

Andrew Jackson wird zum Präsidenten der USA gewählt. Da er allerdings keine absolute Mehrheit der Stimmen erhält wird über seine Wahl erst im kommenden Jahr im Repräsentantenhaus entschieden.

Bolivar beginnt seinen Feldzug zur Befreiung Perus. Die Spanier verlieren die entscheidende Schlacht um die südamerikanischen Kolonien bei Ayacucho.

Eine schwere Sturmflut fordert in St. Petersburg 10.000 Menschenleben.

Die Sinfonie erfährt ihren vorläufigen absoluten Höhepunkt durch Beethovens neunte Sinfonie. Dieses Werk überstrahlt zunächst alles.

Wien wird Zeuge der Apotheose der hochklassichen Sinfonie und erhält durch Beethoven mit der neunten Sinfonie ein so gewaltiges Werk, dass die Gattung Sinfonie einen Höhepunkt erreicht durch den auf Jahrzehnte hinaus dieses Genre geprägt werden wird. Auf der anderen Seite steht Drechsler dessen nette Overtüre dahinter völlig verblasst.

In Deutschland sieht es hier bescheidener aus. Lortzing schreibt ein beachtliches Erstlingswerk im bereich der Overtüre. Spohr versucht romantische Elemente in seine Overtüre einfließen zu lassen. Ebenfalls stark ist Mendelssohns offiziller sinfonischer Erstling der jedoch eher hochklassisch denn romantisch genannt werden sollte.

Italien bietet uns dieses Jahr wieder einen ernsthaften Donizetti. Insgesamt versuchen sich die italienischen Komponisten ein wenig von Rossini zu emanzipieren. Soliva und Pacini gelingt dies nur mäßig aber Mercadante kann hier doch für ein Ausrufezeichen sorgen.

In der Peripherie hat Polen einen neuen ausgezeichneten Komponisten mit Dobryzynski dessen Konzertovertüre beeindruckend ist. Kuhlau ist nach wie vor Dänemarks Aushängeschild in der Frühromantik. Und mit Crusell kann ein Schwede zeigen, dass auch das beschwingte Fach in der Overtüre gut besetzt ist.

Komponist

Katalog / Werk

Sätze

Info

Auber

AWV 11

B-Dur

Ouvertüre

Andantino con moto-Allegretto

ca. 7‘ / zur scène lyrique Le concert à la cour, ou La debutante (Scribe, Mercier-Dupaty und Pichat)

UA 5.4.1824, Opera Comique, Alle Feydeau, Paris

 

AWV 12

D-Dur

Ouvertüre

Andante-Allegretto

ca. 7* / Zum drame lyrique Léocadie (Scribe und Mélésville nach de Cervantes Saaveda)

UA 4.11.1824 Opéra Comique, Salle Feydeau, Paris

 

AWV 12

G-Dur

Entr‘acte

Andante con moto

ca 1‘ / Zum drame lyrique Léocadie (Scribe und Mélésville nach de Cervantes Saaveda) Akt II

UA 4.11.1824 Opéra Comique, Salle Feydeau, Paris

 

AWV 12

F-Dur

Entr‘acte

Allegretto

ca 1‘ / Zum drame lyrique Léocadie (Scribe und Mélésville nach de Cervantes Saaveda) Akt III

UA 4.11.1824 Opéra Comique, Salle Feydeau, Paris

Beethoven

Nr. 9 / Op. 125

d-moll

Allegro ma non troppo un poco maestoso / Molto vivace-Presto / Adagio molto e cantabile / Presto / Allegro assai vivace alla turca (Presto-Allegro assai-Allegro assai vivace (alla Marcia)-Andante maestoso-Adagio ma non troppo madivoto-Allegro energico e sempre bon marcato-Allegro ma nonn tanto-Presto-Maestoso- Prestissimo)

ca. 65‘ / 1822-24

UA 7.5 1824

Crusell

Ouvertüre

 

Zur Oper den lilla slavinnan (Pixérécourt)

UA 18.2.1824, Stockholm, Royal Opera

Dobrzyski

Op. 1

Ouvertüre

 

ca. 9‘

Donizetti

D-Dur

Ouvertüre

Allegro moderato

ca. 6’ / Zum Melodramma giocoso L’ajo nell’imbarazzo (Ferretti nach Giraud)

UA 4.2.1824, Rom, Teatro Valle

 

Ouvertüre

 

ca. 2’ / Zum drama semiseria Emilia di Liverpool (nach Scatizzi)

UA 28.7.1824, Neapel, Teatro Nuovo

 

Introduction

 

ca. 2’ / Zum drama semiseria Emilia di Liverpool (nach Scatizzi)/ Akt II

UA 28.7.1824, Neapel, Teatro Nuovo

Drechsler

F-Dur

Ouvertüre

Allegro con fuoco-Andante

ca. 4’ / Zum Zauberspiel Der Diamant des Geisterkönigs (Raimund)

UA 17.12.1824, Wien, Theater in der Leopoldstadt

Krommer

Nr. 7

g-moll

Largo-Allegro vivace / Adagio-Andante allegretto / Menuetto: Allegro / Finale: Adagio-Allegro

ca. 27’ / 7.1824

Kuhlau

Op. 65

d-moll

Ouvertüre

 

ca. 7‘ / zur romantischen Oper Lulu (Günelberg nach Liebeskind)

UA 29.10.1824, kongelige Teater, Kopenhagen

Lortzing

LoWV 9

Ouvertüre

 

ca. 8‘ / zum Singspiel Ali Pasha von Janina oder die Franzosen in Albanien

UA 1.2.1828, Stadtthater, Münster

Mendelssohn

Op. 11 / Nr. 1

c-moll

Allegro molto / Andante / Menuett: Allegro molto / Allegro con fuoco

ca. 32’ / 3.1824

UA 14.11.1824

Mercadante

Ouvertüre

 

ca. 8’ / zum melodrama semiserio Nitocri (Zeno rev. Conte Piosano)

UA 26.12.1824, Teatro region, Turin

Pacini

Ouvertüre

 

ca. 1’ / zur opera seria Alessandro nelle Indie (Schmidt nach Metastasio)

UA 29.9.1824, Teatro San Carlo, Neapel

Soliva

Ouvertüre

 

ca. 6’ / zur Oper Elena e Maliva (Romani)

UA 22.5.1824, Teatro a la Acala, Milano

Spohr

D-Dur

Ouvertüre

Maestoso-Allegro vivace

ca. 7‘ / zur romantischen Oper Der Berggeist (Döring)

UA 24.3.1825, Hof, Kassel