1823

Frankreich erweist sich als Erfüllungsgehilfe der Restauration. Die bürgerliche Revolution in Spanien wird von den einrückenden Franzosen niedergeschlagen.

In Chile wird die Diktatur gestürzt und durch eine Militärjunta ersetzt. Mexiko begibt sich auf den Weg vom Kaiserreich zur föderalen Republik. In Mittelamerika wird die Zentralamerikanische Konföderation gebildet. Ein großer Sklavenaufstand in Guayana wird niedergeschlagen und schließlich formuliert Monroe die nach ihm benannte Doktrin zur gegenseitigen Nichteinmischung in den jeweiligen Interessenssphären Europas und Amerikas.

In Köln findet der erste Rosenmontagszug statt.

In der Sinfonie hat man den Eindruck einer hochklassischen Gegenbewegung gerade der jungen Komponisten. Aber in der Ouvertüre gibt es heuer einige Beispiele für die Frühromantik.

Gerade Wien kann sich wieder ein wenig in den Vordergrund spielen. F Schubert ist mit seinen Ouvertüren und seiner Schauspielmusik ein Wegbereiter der Frühromantik. Dagegen bringt Vorisek ein Musterbeispiel für eine starke hochklassische Sinfonie. Ebenfalls in Wien befindet sich Weber der eine weitere großartige Ouvertüre der deutschen Frühromantik schreibt.

Deutschland hat wieder einiges vorzuweisen. Der junge Mendelssohn befindet sich in der letzten Phase seiner Ausbeildung und schreibt großartige Werke für alle drei Genres. Lindpaintner versteht es virtuose Concertante Werke zu schreiben. Schließlich noch T Eberwein, der sich in seiner Sinfonie dem Vorbild Beethoven verpflichtet sieht.

In Italien bleibt alles beim Alten. Donizetti vertritt den dramatischeren Ansatz, Mayr versucht einen Mittelweg aus Rossini und Wiener Klassik zu finden und Rossini selbst liefert einen weiteren Hit ab. Eine Ausnahme stellt Mercadante dar, dessen Ouvertüre romantische Züge aufweist.

Paris ist wieder Musikmetropole. Der junge Arriaga schreibt eine ganz ausgezeichnete Sinfonie. Mit Auber gibt es auch endlich wieder einen einheimischen Komponisten von Rang der sich in den etwas leichteren Gefilden bewegt ohne allerdings dem italienischen Vorbild zu huldigen. In diesem Fahrwasser bewegt sich auch Herold mit seiner schmissigen Ouvertüre

Schließlich noch der Spanier Sor mit einer weiteren ordentlichen Ouvertüre.

 

Komponist

Katalog / Werk

Sätze

Info

Alyabyev

Ouvertüre

 

ca. 8‘ / Zur Vaudeville Derevenskiy filosof The village philosopher (Zagoskin)

UA 11. / 23.1.1823

Arriaga

D-Dur

Adagio-Allegro vivace-Presto / Andante / Minuetto: Allegro-Trio / Allegro con moto

ca. 29‘

Auber

AWV 8 :1

Es-Dur

Ouvertüre

 

Zur Opera Comique La Neige ou le nouvel Eginard (Scribe und Delavigne)

UA 8.10.1823 OC Feydeau

 

Ballet

Bolero / Air

ca. 11’ / Vendome en Espagne

 

D-Dur

Ouvertüre

 

ca. 9‘ / Zur Opera comique Leicester, ou La chateau de Kenilworth (Scribe, Melesville nach Scott)

UA 25.1.1823, Paris, Feydeau

Danzi

Ouvertüre

c-moll

 

ca. 6’ / Zum Trauerspiel Viola (Auffenberg)

UA 31.8.1823, München

Donizetti

Ouvertüre

 

ca. 4’ / Zum drama gioccoso Il Fortunato ignanno (Tottola)

UA 3.9.1823, Neapel, Teatro Nuovo

Eberwein T

Nr. 3 / Op. 84

Es-Dur

Adagio-Allegro con spirito / Andante con moto / Scherzo: Allegro ma non troppo / Finale: Allegro molto

ca. 32’

Herold

Ouvertüre

 

Zur opera comique Le muletier (de Kock nach La Fontaine und Boccaccio)

UA 12.5.1823, Feydeau, Paris

Krommer

Nr. 6

D-Dur

Largo-Allegro / Andante allegretto / Menuetto : Allegretto / Adagio-Allegro

ca. 33’

UA 16.11.1823, Gesellschaft der Musikfreunde, Wien

Lindpaintner

Op. 44

F-Dur

Sinf. Conc.

Allegro marcato / Andantino non troppo / Allegretto poco vivo

ca. 18’

Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott

Marschner

Ouvertüre

 

Ca. 6‘ / Zum Volkstrauerspiel Schöne Ella (Kind)

 

Entr’acte

 

Ca. 3‘ / Zum Volkstrauerspiel Schöne Ella (Kind) / Akt II

 

Ballet

 

Ca. 13‘ / Zum Volkstrauerspiel Schöne Ella (Kind) / Akt II

 

Entr’acte

 

Ca. 1‘ / Zum Volkstrauerspiel Schöne Ella (Kind) / Akt III

 

Entr’acte

 

Ca. 3‘ / Zum Volkstrauerspiel Schöne Ella (Kind) / Akt IV

 

Marsch

 

Ca. 3‘ / Zum Volkstrauerspiel Schöne Ella (Kind) / Akt IV

 

Entr’acte

 

Ca. 4‘ / Zum Volkstrauerspiel Schöne Ella (Kind) / Akt V

 

Ouvertüre

 

Ca. 7‘ / Zum Drama in Musik und Liedern Ali Baba (Winkler)

UA 22.7.1823, Dresden

 

Melodrama

 

Ca. 2‘ / Zum Drama in Musik und Liedern Ali Baba (Winkler) / Akt II

UA 22.7.1823, Dresden

 

Schluss

 

Ca. 2‘ / Zum Drama in Musik und Liedern Ali Baba (Winkler) / Akt II

UA 22.7.1823, Dresden

 

Ballet

 

Ca. 6‘ / Zum Drama in Musik und Liedern Ali Baba (Winkler) / Akt III

UA 22.7.1823, Dresden

 

Schluss

 

Ca. 2‘ / Zum Drama in Musik und Liedern Ali Baba (Winkler) / Akt III

UA 22.7.1823, Dresden

 

Ouvertüre

 

Ca. 5‘ / Zum Singspiel Der Holzdieb (Kind)

UA 22.2.1825, Dresden, Hoftheater

Mayr

a-moll

Ouvertüre

 

zum dramma musicale Demetrio (nach Metastasio)

UA Karneval 1824, Teatro regio, Turin

Mendelssohn

Nr. 8b

D-Dur

Adagio-Allegro / Adagio / Menuetto: Allegro molto / Allegro molto

ca. 32’ / 2.1823

 

Nr. 9

c-moll

Grave-Allegro / Andante / Scherzo-Trio: Piu lento / Allegro vivace-Presto-piu stretto

ca. 30’ / 28.2.-12.3.1823

 

Nr. 10

h-moll

Adagio-Allegro-piu presto

ca. 10’ / 13.-18.5.1823

 

Nr. 12

g-moll

Fuga: Grave-Allegro / Andante / Allegro molto

ca. 20’

 

Nr. 11

F-Dur

Adagio-Allegro molto-Adagio-Allegro molto / Scherzo: Commodo Adagio / Menuetto: Allegro molto / Allegro moderato

ca. 35

 

Nr. 13

c-moll

Allegro molto

ca. 7’

 

Ouvertüre

 

ca. 7’ / 1822/23 / Zum Singspiel Der Onkel aus Boston oder die beiden Neffen (Casper)

UA 1824, Berlin

 

d-moll

Sinf. Conc.

Allegro / Adagio / Allegro molto

ca. 38‘

Violine, Piano

Mercadante

Ouvertüre

 

ca. 6‘ / zum dramma musicale Gli Sciti (Tottola nach Voltaire Les Scythes)

UA 18.3.1823, Teatro San Carlo, Neapel

Müller

C-Dur

Ouvertüre

Allegro

ca. 4‘ / Zur Zauberposse Der Barometermacher auf der Zauberinsel (Raimund)

UA 18.12.1823, Wien Theater in der Leopoldstadt

Rossini

D-Dur

Ouvertüre

Allegro vivace

ca. 12‘ /zum melodramma tragico Semiramide (Rossi nach Voltaire)

UA 3.2.1823, teatro Fenice, Venedig

Schubert F

D787

F-Dur

Ouvertüre

Andante-Allegro moderato-Andante-Allegro moderato

ca. 7‘ / 4.1822 / zum Singspiel Die Verschworenen-der häusliche Krieg (Castelli nach Aristophanes Lysistrata und Ecclesiazusae)

UA 29.8.1861, Frankfurt

 

D796

F-Dur

Ouvertüre

Andante-Allegro ma non troppo

ca. 9’ / 2.10.1823 / zur heroisch-romantischen Oper Fierabras (Kupelwieser nach Büsching und von der Hagens Buch der Liebe und de la Motte Fouqué Eginhard und Emma)

UA 9.2.1897, Grossherzöglicher Hof, Karlsruhe

 

D797

SM

EA Allgro moderato / Bal Allegro moderato-Andante un poco assai/ EA Andante  / EA Andantino (Minore-Maggiore) / Hirtenmelodien Andante / Bal Andantino

ca. 46’ / 10-11.1823 / zum Schauspiel Rosamunde (Chézy)

UA 20.12.1823, Theater an der Wien

Sor

Ouvertüre

Allegro vivace

ca. 6’ / Alphonse et Leonore ou L’amant peintre

Vorisek

Op. 21

D-Dur

Allegro con brio / Andante / Scherzo: Allegro ma non troppo / Finale: Allegro con brio

ca. 28‘ / 14.4.1823

Weber

J291

Es-Dur

Ouvertüre

Allegro marcato con molto fuoco-Largo-Allegro marcato assai moderato

ca. 9’ / 6.-19.10.1823 / zur großen heroisch-romantischen Oper Euryanthe (Chézy)

UA 25.10.1823, Kärtnertortheater, Wien