1822

Griechenland wird unabhängig. Als Reaktion auf die Unabhängigkeitserklärung der Griechen richten die Türken auf Chios ein Massaker an. Die Heilige Allianz beschließt auf dem Veroneser Kongress die französische Invasion Spaniens um die antiyoalistischen Kräfte zu zerschlagen.

In den USA kommt es wegen des Florida-Territoriums zum Konflikt mit den Semiolen. Haiti annektiert Sanisch-Haiti, den Vorläufer der Dominikanischen Republik. Augistin I. wird zum ersten Kaiser von Mexiko während Ecuador sich unabhängig erklärt und Teil von Großkolumbien wird. Auch Brasielien erklärt sich zum unabhängigen Kaiserreich mit Dom Pedro I. als ersten Kaiser.

Champollion entziffert mit Hilfe des Steins von Rosette die ägyptische Schrift. Die chinesische Dschunke Tek Sing sinkt. 1.600 Menschen kommen ums Leben.

Die Sinfonie erhält durch Schubert einen weiteren Schub in Richtung Romantik. Auch die weiteren sinfonischen Werke des Jahres zeigen, dass die Werkgattung allgemein einen Höhepunkt zustrebt. In der Overtüre gibt es allerdings eine gewisse Stagnation.

Wien kann sich im Herbst der hochklassischen Sinfonie erneut auf seine beiden besten Kräfte bauen. Beethoven muss allerdings erkennen, dass nach der langen Pause auch die anderen Komponisten nicht geschlafen haben. Seine Overtüre ist gut aber kein Meilenstein. Dafür gelingt F Schubert mit seiner unvollendeten Sinfonie ein ebensolcher.

In Deutschland wird fleißig an einer nationalen Form der Klassik gearbeitet. Dabei werden jedoch nur wenige echte Fortschritte erreicht. Spohr und Silcher schreiben hörenswerte Overtüren, doch eine entscheidende Neuerung sucht man vergebens. Fesca schreibt hier etwas inspirierter. Mendelssohn befindet sich noch in der Lehrphase lässt allerdings auf Großes hoffen. Für den Höhepunkt aus deutscher Sicht sorgt F Schneider mit seiner immerhin schon 17. Sinfonie.

In Italien dreht sich nach wie vor alles um Rossini dessen Neuauflage seiner Maometto-Overtüre wieder der Maßstab ist. Mayr versucht sich dem Stil Rossinis in Teilen seiner Overtüre anzupassen. Donizetti bemüht sich um ein wenig Ernsthaftigjkeit.

Auch die iberische Halbinsel hat in diesem Jahr zwei gute Komponisten zu bieten. In Portugal schreibt Bomtempo eines der wichtigsten sinfonischen Werke seines Landes. Carnicer liegt mit seiner Ouvertüre im italienischen Trend.

London ist ein musikalisches Zentrum ersten Ranges geworden. Gerade die Sinfonie kann auf viele gute Vertreter aus allen Teilen Europas bauen. Clementi ist ein großer Sinfoniker, Ries schreibt weiter die besten Werke in beethovenscher Manier. Sors Overtüre ist dagegen nur guter Durchschnitt.

Weiter im Norden kann Altmeister Haeffner auf sich aufmerksam machen. Rußland hat mit Glinka wieder einen großen Komponisten. Seine Overtüren orientieren sich an WA Mozart.

 

Komponist

Katalog / Werk

Sätze

Info

Beethoven (52)

Op. 124

C-Dur

Ouvertüre

Maestoso et sostenuto-Allegro con brio

ca. 11’

Die Weihe des Hauses

UA 3.10.1822, Wien, Josephstadt

 

WoO 3

Es-Dur

Tempo di Menuetto quasi Allegretto

ca. 5’

Gratulationsmenuett

Bomtempo (47)

Nr. 2

D-Dur

Sostenuto-Allegro moderato / Allegretto / Minuetto: Allegretto / Finale: Allegro

ca. 40’ / nach 1821

Carnicer (33)

Ouvertüre

 

ca. 6’ / Zur Opera semiseria Don Giovanni Tenorio ossia Il convitato di pietra (Bertati)

UA 20.6.1822, Barcelona, San Creu

Clementi (70)

Nr. 3

G-Dur

Andante sostenuto-Allegro con brio / Andante un poco mosso / Minuetto (Allegretto)-Trio / Finale: (Vivace)

ca. 29’ / ca. 1822

 

Nr. 4

D-Dur

Andante sostenuto-Allegro vivace / Andante cantabile / Minuetto (Allegretto moderato)-Trio / Finale

ca. 26’ / ca. 1822

Donizetti (25)

D-Dur

Ouvertüre

Andante-Allegro

ca. 9’ / Zum melodramma eroico Zoraide di Granata (Merelli)

UA 28.1.1822, Rom, Teatro Argentina

 

Ouvertüre

 

ca. 2‘ / Zum dramma La Zingara (Tottola)

UA 12.5.1822, Neapel, Teatro Nuovo

 

Ouvertüre

 

ca. 1‘ / Zum dramma per musica La Lettera anonima (Genoino)

UA 29.6.1822, Neapel, Teatro al Fondo

Fesca (33)

FreF 28

d-moll

Ouvertüre

Andante-Allegro

ca. 9’ / Herbst 1822 / Zur Oper Omar und Leila (Robert)

UA 1823, Karlsruhe

Glinka (18)

g-moll

Ouvertüre

 

ca. 7‘

 

D-Dur

Ouvertüre

Presto

ca. 6‘

Haeffner (63)

Es-Dur

Ouvertüre

Largo sostenuto-Allegro

ca. 9‘

Lannoy

Ouvertüre

 

Ca. 7‘ / Zum Melodram Ein Uhr oder der Zauberbund um Mitternacht

Mayr (59)

Ouvertüre

 

ca. 8‘ / Zum drama sacro per musica Atalia (Romani)

UA 2-3.1822, Neapel, Teatro San Carlo

Mendelssohn (13)

Nr. 8a

D-Dur

Adagio-Allegro / Adagio / Menuetto / Allegro molto

ca. 30’ / 6.-7.11.1822

 

Nr. 3

e-moll

Allegro di molto / Andante / Allegro

ca. 8’ / Herbst 1822

 

Nr. 2

D-Dur

Allegro / Andante / Allegro vivace

ca. 10’ / Herbst 1822

 

Nr. 5

D-Dur

Allegro vivace / Andante / Presto

ca. 10’ / Herbst 1822

 

Nr. 7

d-moll

Allegro / Andante amoverole / Menuetto-Trio: Vivace / Allegro molto

ca. 19’

Mercadante

Ouvertüre

 

ca. 6’ / Zur Oper Amleto (Romani nach Shakespear)

UA 26.12.1822, Teatro al la Scala

Morlacchi

Ouvertüre

 

ca. 6’ / Zum melodramma eroico Tebaldo e Isolina (Rossi)

UA 4.2.1822, Teatro La Fenice, Venedig

Ries (38)

Nr. 8 / WoO 30

Es-Dur

Adagio con moto-Allegro vivace / Andante con moto / Scherzo: Vivace / Finale: Allegro

ca. 33’

Rossini

Ouvertüre

Maestoso-Allegro

ca. 11’ / Zum dramma Maometto II (della Valle) / 2. Fassung

UA 1822, Venedig

Schneider F (36)

Nr. 17

c-moll

Allegro vivace / Andante catabile / Menuetto: Allegro con fuoco / Finale: Allegro vivace

ca. 23’ / 8.9.-23.10.1822

 

Op. 50

D-Dur

 

ca. 12’ / 3.1822

Ouvertüre über den Dessauer Marsch

Schubert F (25)

Nr. 8 / D759

h-moll

Allegro moderato / Andante con moto

ca. 27’ / 20.10.-Ende 1822

Unvollendete

 

Nr. 8 / D759 (B)

h-moll

Scherzo: Allegro-Trio / Allegro molto moderato

ca. 14’ / Ende 1822

III vollendet von Newbold, IV von Rosamunde

 

D732

D-Dur

Ouvertüre

Andante-Allegro

ca. 6‘ / 9-10.1822 Zur Oper Alfonso und Estrella (von Schober)

UA 20.12.1823, Wien, Theater an der Wien

 

D732

Introduction

Allegro

ca. 1‘ / 2.1822 Zur Oper Alfonso und Estrella (von Schober) / Akt III

UA 20.12.1823, Wien, Theater an der Wien

Silcher (33)

Es-Dur

Ouvertüre

 

ca. 6‘

Sor (44)

Ouvertüre

Andante largo-Vivace

ca. 8‘ / Zur Oper Cendrillion

UA 1822, London

Spohr (38)

d-moll

Ouvertüre

Moderato-Vivace

ca. 8‘ / Zur grossen Oper Jessonda (Gehe nach Lemiérre La veuve de Malahar)

UA 28.7.1822, Kassel, Hoftheater