1821

Spanien verliert seine restlichen lateinamerikanischen Besitzungen an die Unabhängigkeitsbewegungen. Der Reihe nach werden Mexiko, Venezuela, Peru, Guatemala, Honduras, El Salvador, Panama (das sich Großkolumbien anschließt) und Costa Rica unabhängig.

Nach dem Putsch im Königreich Beider Sizilien greift Österreich ein und besiegt die neapolitanischen Truppen.  In Griechenland bricht die Revolution gegen das Osmanische Reich aus. Eine liberale Revolution in Portugal führt zur ersten Verfassung des Landes und zur Rückkehr König Johanns aus Brasilien.

Ägypten erobert die Hauptstadt Sannar des gleichnamigen Sultanats und macht das Militärlager Khartum zur Hauptstadt. Das Reich Fung erlischt damit.

Florida geht unter Verzicht auf Texas an die USA, Missouri wird der 24. Bundesstaat.

Erstmals wird der antarktische Boden nachweislich betreten (von einem Robbenjäger).

Ohm entdeckt das nach ihm benannte physikalische Gesetz. Papst Pius VII. ordnet die Bistümer in Preußen und Süddeutschland neu.

In der Sinfonie betritt Schubert seine letzte Phase und nähert sich einer Synthese von Frühromantik und Hochklassik. In der Ouvertüre ist die Romantik definitiv erreicht.

F Schubert schreibt zwar in diesem Jahr nur zwei Sinfonie-Fragmente, jedoch ist dasjenige in D-Dur eine vollwertige Sinfonie und zählt zu den großen Spätwerken. Mit ihm betritt er in Teilen die Frühromantik in seiner Sinfonik.

Jenseits von Wien tut sich in Deutschland zwar einiges aber wie immer von unterschiedlicher Qualität. Hummel gewinnt einer Ouvertüre neue Facetten ab. In Stuttgart schreibt Lindpaintner eine ordentliche Concertante. Berlin ist ein Kristallationspunkt zweier großer Komponisten in unterschiedlichen Schaffensphasen. Der junge Mendelssohn bringt seine Übungssinfonien zu Papier die ein gutes Handwerk offenbaren aber stilistisch nichts mit dem 19. Jahrhundert zu tun haben. In gewisser Weise schlägt sich das auch in seiner Ouvertüre wieder. In diesem Feld betätigt sich Weber als der Wegbereiter der Deutschen Romantik. Der reisende Virtuose B Romberg bringt uns eine reizende Kindersinfonie.

In Italien gibt es von Mayr eine ordentliche aber unspektakuläre Einleitung. Rossini ist wie immer großartig, muss aber im Vergleich mit seinen frühromantischen Kollegen heuer geschlagen geben. Donizettis Streichersinfonie wirkt wie ein Relikt aus dem Sturm und Drang.

Spanien hat mit dem jungen Arriaga einen wirklich außergewöhnlichen Komponisten in seinen Reihen, dessen Ouvertüre wieder einmal zu überzeugen weiß. Im steht sein Landsmann Carnicer kaum nach.

In Paris kann Paer der Seine-Metropole kaum etwas von ihrem alten Glanz zurückgeben. Kopenhagen hat Kuhlau dessen Concertante zumindest ein hörenswertes Stück ist. Marschner ist in Preßburg der zweite Exponent der Deutschen Frühromantik und kann den Vergleich mit Weber aufnehmen.

Es bleibt in Brasilien Neukomm dessen hervorragende Ouvertüre seine eher schwache Sinfonie des Vorjahres vergessen macht.

Komponist

Katalog / Werk

Sätze

Info

Arriaga (15)

Op. 20

Ouvertüre

 

ca. 11’

Auber

F-Dur

Ouvertüre

 

ca. 6’ / Zur Opera comique Emma, ou La promesse imprudente (Planard)

UA 7.7.1821, Paris Feydeau

Carnicer (32)

Ouvertüre

 

ca. 7’ / Zur opera semiseria Elena e Constantino (Tottola)

UA 16.7.1821, Barcelona, San Creu

Donizetti (24)

d-moll

Allegro / Larghetto / Menuetto / Allegro vivace

ca. 23’ / ca. 1817-1821

Garcia

Ouvertüre

 

ca. 6‘ / Zur Opera La mort du Tasse (Cuvelier und Helita)

UA 7.2.1821, Academie Royale, Paris

Hummel (43)

Op. 100

Es-Dur

Ouvertüre

Andante-Allegro molto-piu mosso

ca. 8’ / Zur Oper Matthilde von Guise (nach Mercier-Dupary) / 2. Fassung

Ouvertüre ursprünglich zu Saffo

UA 17.2.1821, Wien, Kärntnertortheater

Krommer

Op. 105 / Nr. 5

Es-Dur

Adagio-Allegro moderato / Andante sostenuto / Menuetto: Allegretto / Allegro moderato

ca. 27’ / sp. 10.1821

UA21.10.1821, Gesellschaft der Musikfreunde, Wien

Kuhlau (35)

Op. 45

f-moll

Sinf. Conc.

Adagio non troppo / Allegro alla polacca / Larghetto / Allegro alla polacca / Allegro assai

ca. 23’

2 Hörner

Lindpaintner (30)

Op. 36

B-Dur

Sinf. Conc.

Allegro con spirito / Andante grazioso / Allegro moderato

ca. 19’

Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott

Marschner (26)

Op. 56

Es-Dur

Ouvertüre

Un poco piu vivace-Tempi di marcia-Allegro con fuoco

ca. 9’ / Zum Schauspiel Prinz Friedrich von Homburg (von Kleist)

UA 6.12.1821, Dresden

Mayr (58)

Introduction

 

Zum Oratorium Samuele (Merelli) zur Einführung des Bischofs P. Morola

UA 1821, Bergamo, Scuola Musicale

Mendelsshon (12)

Ouvertüre

 

ca. 4‘ / 1.1821-2.1821 / Zum Singspiel Die beiden Pädagogen (Casper nach Scribe Les deux précepteurs ouAsinus asinum fricat)

UA 15.3.1821, Berlin

 

Nr. 1

C-Dur

Allegro / Andante / Allegro

ca. 10‘ / Herbst 1821

 

Nr. 4

c-moll

Grave-Allegro / Andante / Allegro vivace

ca. 8‘ / 5.9.1821

 

Nr. 6

Es-Dur

Allegro / Menuetto-Trio I-Menuetto-Trio II / Prestissimo

ca. 10’ / Herbst 1821

Mercadante

Ouvertüre

 

ca. 7’ / Zum melodrama semiseria Elisa e Claudio (Romanelli nach Casari)

UA 30.10.1821, Teatro a la Scala, Mailand

Neukomm (46)

AngN 188

d-moll / D-Dur

Ouvertüre

(k.A.)-Allegro brillante

19.3.1821

Le Hero / O Heroi

Paer (50)

Ouvertüre

 

ca. 7’ / Zur Opera comique La Maitre de Chapelle ou Le Souper imprevu (Gay nach Duval)

UA 29.3.1821, Paris, Opera Comique, Salle Feydeau

Potter

B-Dur

Allegro / Andante / Vivace

Ca. 25’ / 1.1821

Romberg B (54)

Op. 62

Allegro maestoso / Tempo di Menuetto / Adagio lamentabile / Rondo: Allegretto

ca. 16’ / um 1821

Kindersinfonie

Rossini (29)

d-moll

Ouvertüre

Moderato

ca. 9’ / Zum melodramma giocoso Matilde di Shabran ossia Belezza, e cuor di ferro (Ferretti nach Hofmanns Libretto für Euphrosine und Boutet de Monvel Mathilde)

UA 24.2.1821, Rom, Teatro Apollo

Schubert F (24)

D729

E-Dur

Adagio-Allegro / Andante / Scherzo: Allegro / Allegro giustoso

ca. 40‘ / 8.1821

Fragment, vervollständigt von Newbold bzw. Weingartner

 

D729

E-Dur

Adagio-Allgero

Ca. 6‘ / 8.1821

Fragment

 

D708 A

D-Dur

(Allegro vivace / Andante con moto / Scherzo: Allegro vivace / Presto)

ca. 17‘ / ca. 1820-21

Fragment, vervollständigt von Newbold

Weber (35)

J277

C-Dur

Ouvertüre

Adagio-Molto vivace

ca. 10‘ / 22.2.-13.5.1821 / Zur romantischen Oper Der Freischütz (Kind nach Apel und Laundas Gespensterhaus)

UA 18.6.1821, Berlin, Schauspielhaus

 

J277

G-Dur

Entre’acte

Molto vivace

ca. 2‘ / 22.2.-17.3.1821 / Zur romantischen Oper Der Freischütz (Kind nach Apel und Laundas Gespensterhaus) / Akt III

UA 18.6.1821, Berlin, Schauspielhaus

 

Anh5

Entre’acte

 

ca. 6‘ / 1820-21 / zur Oper Die drei Pintos (Hell nach Seidel Der Brautkampf)

UA 20.1.1888, Neues Stadttheater, Leipzig