1820

Der Adel überlegt Maßnahmen gegen die aufkeimenden republikanischen Unruhen. U.a. wird aus politischen Gründen das Turnen verboten. In Spanien wird nach einem Staatsstreich eine konstitutionelle Monarchie eingerichtet. In Großbritannien folgt George IV. auf George III. In Frankreich wird der letzte Bourbone im Theater erstochen.

In den USA wird Maine zum 23. Bundesstaat. Monroe wird zum Präsidenten gewählt.

In Guatemala wird ein Indianeraufstand niedergeschlagen. Daoguang wird Kaiser von China. Die Stadt Khartoum wird gegründet.

Die Sinfonie hält sich auf einem hohen Niveau. Es gibt bereits beachtliche frühromantische Fingerzeige die jedoch teilweise nur Fragment bleiben. Die Ouvertüre wird durch ein paar junge Komponisten aufgefrischt.

Wien hat immer noch F Schubert, der sich als großartiger Ouvertürenschreiber erweist. Krommer kann sich in der Sinfonie als stabile Größe behaupten.

Die deutschen Komponisten sind weiterhin stark vertreten. Eberwein gelingt eine sehr gute Concertante. Die Brüder Romberg sind beide stark. A Romberg schreibt noch einmal zwei starke Ouvertüren während B Romberg kann eine weitere ausgezeichnete Sinfonie veröffentlichen. Hummel ist weiterhin vorne mit dabei und beweist Humor, eher besserer Durchschnitt ist Müller mit seiner Concertante. F Schneider zeigt ebenfalls mit einer Ouvertüre seine Klasse. Gleiches gilt für Radziwill. Eine Überraschung gelingt einem Kind - Mendelssohns Ouvertüre zeigt bereits früh, was für ein Talent in ihm schlummert. Auch ein Schweizer reiht sich in den Reigen der hervorragenden Komponisten: Schnyder von Warthensee. Weber schreibt eine weitere hervorragende Ouvertüre.

In Italien sind es zwei Deutsche, die von sich reden machen. Mayr bietet diesmal zwei sehr gute Concertante Werke und Mayerbeer brilliert mit seiner Mischung aus neuem italienischem Stil und Wiener Hochklassik. Rossini ist weiterhin ein Ausnahmetalent.

In Spanien gibt es mit Ferrer einen ordentlichen Sinfoniker und in Bilbao mit Arriaga einen Ausnahmekomponisten dessen Ouvertüre zum Besten zählt, was dieses Jahr zu bieten hat.

In London wirkt Spohr. Seine Sinfonie ist ein großes Werk. Clementi bietet einige ungewöhnlich gute Fragmente.

Weiter finden wir in Nordeuropa den hervorragenden Kuhlau in Dänemark und einen Neuling in Schweden. Berwald schreibt ein Fragment welches ganz außergewöhnliche romantische Züge aufweist.

In Polen kann Kurpinski seiner Reputation als großer Ouvertüren-Schreiber gerecht werden.

Zu guter Letzt Brasilien. Pedro, Pereira und Seixas Teixeira bieten immerhin gehobene Mittelklasse. Neukomms Sinfonie kommt trotz guter Momente nicht über seinen ersten Versuch hinaus.

Komponist

Katalog / Werk

Sätze

Info

Arriaga (14)

Ouvertüre

 

ca. 8’ / Zur Oper Los esclavos felices (Comella)

UA 1820, Bilbao

Auber

D-Dur

Ouvertüre

 

ca. 6’ / Zur Opera comique La bergere chateleine (Planard)

UA 27.1.1820, Paris Feydeau

Berwald (24)

A-Dur

Adagio-Allegro moderato

ca. 17’

Fragment

Carafa

Ouverüre

 

ca. 8’ / Zum melodrama buffo I due figaro ossia il soggetto di una comedia (Romani nach Martelly)

UA 6.6.1820, Teatro a la Scala, Mailand

Clementi (68)

C-Dur

Ouvertüre

(Einleitung)-Allegro

ca. 10’ / um 1820

 

D-Dur

Minuetto pastorale

ca. 4’ / um 1820

 

D-Dur

Ouvertüre

(Einleitung)-Allegro

ca. 8’ / um 1820

Eberwein T (45)

Op. 67

F-Dur

Sinf. Concer.

Allegro / Larghetto / Allegro

ca. 31’

Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn

Ferrer (32)

D-Dur

 

ca. 4‘ / um 1820

Hummel (42)

Variationen

 

ca. 10‘ / ca. 1810-1820

O du lieber Augustin

Krommer (61)

Nr. 4 / Op. 102

c-moll

Largo-Allegro vivace / Adagio / Allegretto / Allegro

ca. 29’ / ca. 1815-1820

Kuhlau (34)

Op. 29

D-Dur

Ouvertüre

Andante

ca. 11’ / zum lyrisk Drama Elisa eller Venskab og Kjaerlighed (Boyce)

UA 17.4.1820, Kopenhagen, Königliches Theater

Kurpinski (35)

Ouvertüre

 

Zum Melodram Kalmora, czyli Prawo ojcowskie Amerykanów (Brodzinski)

UA 10.2.1820, Warschau

Mayr (57)

d-moll

Sinf. Conc.

Allegro / Andantino / Largo-Tema con variazioni

ca. 27’

Piccolo-Flöte, Flöte, Klarinette, Bassett-Horn

Concerto Bergamesco

 

a-moll

Sinf. Conc.

Introduzione-Andantino-Tema con variazioni-Finale

ca. 12’

3 Violinen

Mendelssohn (11)

Ouvertüre

 

ca. 4’ / 9.1820-30.11.1820  zum Singspiel Die Soldatenliebschaft (Casper?)

UA 18.12.1820, Berlin

Meyerbeer (29)

Ouvertüre

 

ca. 7‘ / Zum melodramma semiserio Magherita d’Anjou (Romani nach Pixérécourt)

UA 14.11.1820, Mailand, Scala

Müller F (34)

Es-Dur

Sinf. Conc.

Allegro moderato / Andante con molto

ca. 21’ / um 1820

Klarinette, Waldhorn

Neukomm (42)

AngN 185

Es-Dur

Andante maestoso / Menuetto / Adagio / Allegro

21.12.1820

Pedro I (22)

Ouvertüre

 

1820?

Indepedencia

Pereira

Ouvertüre

 

A Castanheira

Radziwill (45)

c-moll

Introduction

Largo e grave

Zu Faust (Goethe)

UA 24.5.1820, Berlin, Palais Radziwlill

Romberg A (53)

Op. 60

Ouvertüre

Largo-Allegro

ca. 10‘ / ca. 1820

 

Op. 64

f-moll

Ouvertüre

Adagio-Allegro con spirito

ca. 4‘ / ca. 1820  zu Der Erbarmer

Romberg B (53)

Op. 58 / Nr. 3

C-Dur

Poco largo-Allegro / Scherzo: Vivace-Alternativo / Andante con moto /Finale: Allegro assai

ca. 29‘ / ca. 1820

UA 18.11.1830

Rossini (28)

c-moll

Ouvertüre

Maestoso

ca. 12‘ / Zum dramma Maometto II (della Valle)

UA 3.12.1820, Neapel, Teatro San Carlo

Schneider F (34)

B-Dur

Ouvertüre

Maestoso

Zum Oratorium Das Weltgericht (Apel)

UA 6.3.1820, Leipzig, Gewandhaus

Schnyder von Warthensee (34)

B-Dur

Sinf. Conc.

Allegro ma non troppo

ca. 18‘

2 Klarinetten

Schubert F (23)

D644

C-Dur

Ouvertüre

Andante-Allegro vivace

ca. 10‘ / 5.1820-8.1820 / Zum Zauberspiel Die Zauberharfe (von Hofmann)

UA 19.8.1820, Wien, Theater an der Wien

 

D701

F-Dur

Ouvertüre

Andante con moto

ca. 4‘ / 10.1820 Zur Oper Sakontala (Neumann nach Kaldasa)

Fragment

 

D689

Introduction

Largo-Allegro

ca. 3‘ / 2.1820 zu  Lazarus oder die Feier der Auferstehung

UA 11.4.1830, Wien, St. Anna Kirche

 

D137

G-Dur

Introduction

Moderato

ca. 2‘ / 1819-1820 / Zur Oper Adrast (Mayrhofer)

Unvollendet

Seixas Teixeira

Ouvertüre

 

um 1820 Zur Oper O triunfo do amor

Spohr (36)

Op. 53

Potpurri

Andante grazioso-Andantino / Larghetto-Allegretto / Allegro

ca. 11‘ / 4.1820

2 Violinen

 

Nr. 2 / Op. 49

d-moll

Allegro / Larghetto / Scherzo: Presto / Finale: Vivace

ca. 29’ / 3.1820

Weber (34)

J279

C-Dur

Ouvertüre

Allegro moderato-Moderato-Allegro con fuoco

ca. 8’ / 23.6.1820  Zu Preziosa

UA 14.3.1821