Mit dem Wartburgfest manifestiert sich eine Bewegung hin zu einem nationalen Deutschen Staat. 500 studentische Vertreter wie auch Professoren treffen sich aus Protest gegen das reaktionäre System. In Portugal scheitert ein Aufstand gegen die Militärdiktatur. Zudem beginnt der Kaukasuskrieg.
In Japan folgt Ninkoo Kookaku als Tenno nach dessen Abdankung. In Amerkia wird Monroe der fünfte Präsident. Jean Laffite erobert Galveston und gründet den Piratenstaat Campeche. Mehrere Indianerstämme überlassen das restliche Land am Ohio-River den Vereinigten Staaten nachdem das Land bereits von Weißen besiedelt wurde. Mississippi wird der 20. Bundesstaat der USA. San Martin marschiert von Argentinien aus nach Chile und Peru um sie von spanischer Herrschaft zu befreien. Die chilenischen Unabhängigkeitskämpfer siegen in einer entscheidenden Schlacht und ziehen in Santiago ein.
Im Tal der Könige beginnen die Ausgrabungen. In der Naturwissenschaft werden drei chemische Elemente entdeckt und außerdem Chlorophyll aus Pflanzen isoliert.
Auf hohem Niveau stabilisert sich die Sinfonie und die Ouvertüre in ihrer Entwicklung mit wenig neuen Impulsen.
F Schubert kann in Wien an seine Ouvertüren-Stil feilen indem er italienische Elemente einfließen lässt. Ansonsten passiert in Österreich nichts erwähnenswertes.
In Deutschland tut sich derweil mehr. Danzi schreibt seine besten Sinfonien und auch Witt ist auf seinem Höhepunkt angekommen. Dazu kommen noch sehr ordentliche Ouvertüren von Winter.
Italien hat dank Rossini alle Augen auf sich gerichtet, der wieder außergewöhnlich kreative Ouvertüren schreibt. Quasi mitgerissen wurden Pacini, Donizetti. Mayr hingegen fügt seinen Ouvertüren immer wieder Elemente der Wiener Klassik bei.
In Spanien tritt mit Arriaga ein hoffnungsvoller Nachwuchskünstler auf. Garay schlägt sich mit seinen Mitteln ganz wacker.
In London ist wesentlich mehr geboten. Clementi schreibt eine wahrhaft große Sinfonie und das Fragment von Crotch ist zukunftsweisend.
Auch Skandinavien ist vorne dabei. Ebenfalls ein Neuling macht hier mit einer sehr modernen Concertante auf sich aufmerksam: Berwald. Gerson vervollständigt seine Sinfonie und Kuhlau betätigt sich auf seiner ureigenen Vorzeigedomäne, der Ouvertüre.
In Brasilien brilliert Haydn-Schüler Neukomm mit einer starken Sinfonie.
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Arriaga (11) |
Op. 1 Ouvertüre |
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ca. 8’ |
Berwald (21) |
Sinf. Conc. |
Adagio-Rondo: Allegro / Tempi di Marcia / Allegro |
ca. 13’ 2 Violinen |
Clementi (65) |
Nr. 2 D-Dur |
Adagio-Allegro / Larghetto cantabile / Minuetto (Allegretto)-Trio / Finale: (Presto) |
ca. 23’ |
Crotch (41) |
Es-Dur |
Adagio-Presto / Larghetto |
ca. 13’ / 5.1817 Fragment |
Danzi (54) |
Nr. 3 / P 222 B-dur |
Adagio-Allegro / Andante / Menuetto: Allegro-Trio / Allegro molto |
ca. 17’ / vor 9.1817 |
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Nr. 4 / P 223 D-Dur |
Adagio-Allegro / Andante / Minuetto: Allegro-Trio / Allegro |
ca. 23’ / vor 9.1817 |
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Ouvertüre |
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ca. 6’ / Zum Singspiel Turandot (nach Gozzi) UA 26.12.1817, Karlsruhe, Hof |
Donizetti |
Ouvertüre |
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Zur Oper L’ira de Achille |
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236 D-Dur |
Larghetto-Allegro |
ca. 6’ / 25.10.1817 La Partenza |
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237 D-Dur |
Allegro |
ca. 4’ / 17.12.1817 |
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247 D-Dur |
Maestoso-Allegro |
ca. 5’ / 28.2.1817 |
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248 D-Dur |
Presto-Allegro vivace |
ca. 8’ / ca. 1817 |
Garay (56) |
Nr. 8 C-Dur |
Largo-Allegro / Minue / Andante / Vivo (Rondo) |
ca. 15’ |
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Nr. 9 Es-Dur |
Largo-Allegro / Andantino / Allegro (Minue) / Allegro (Rondo) |
ca. 16’ |
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Nr. 10 B-Dur |
Allegro / Andantino gracioso / Allegro (Minue) / Final: Vivo |
ca. 16’ |
Gerson (27) |
Es-Dur |
Rondo: Vivace |
Finale zur Sinfonie von 1813 |
Kuhlau (31) |
Op. 27 F-Dur Ouvertüre |
(Einleitung)-Allegro |
ca. 11’ Zum Singspiel Trylleharpen (Baggesen) UA 30.1.1817, Kopenhagen, Kgl. Theater |
Lannoy |
Ouvertüre |
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Ca. 7‘ / zur Oper I Morlacchi |
Mayr (54) |
D-Dur Ouvertüre |
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ca. 1816-17 Gioas |
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Ouvertüre |
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ca. 8’ Il sogno di Partenope |
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Ouvertüre |
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ca. 7’ / zum drama musicale Menonne e Zemira (Rossi) UA 22.3.1817, Teatro San Carlo, Neapel |
Meyerbeer |
Ouvertüre |
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Ca. 9‘ / zur Oper Romilda und Costanza (Rossi) UA 19.7.1817, Teatro Nuovo, Padua |
Neukomm (39) |
Op. 19 D-Dur |
Andante sostenuto-Allegro con spirito / Menuetto: Allegro molto – Trio / Andante con poco di moto / Allegro molto |
Grande Sinfonie heroique |
Pacini (21) |
D-Dur Ouvertüre |
Largo-Vivace |
ca. 6’ / Opera semiseria Adelaide e Comingo (Rossi) UA 30.12.1817, Mailand, Teatro Re |
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Ouvertüre |
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ca. 6’ / Zur farsa Dalla beffa il disinganno ossia La poetessa idrofoba (Scopabirbe und Anelli) UA 23.2.1817, Teatro Re, Mailand |
Rossini (25) |
Es-Dur Ouvertüre |
Maestoso-Allegro vivace |
ca. 8’ / Zum dramma giocoso La Cenerentola ossia La bonto di Trionfo (Ferretti nach Perrault Cendrillion, Etienne und Fiorini) UA 25.1.1817, Rom, Teatro de la Valle |
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E-Dur Ouvertüre |
Maestoso marziale |
ca. 10’ / Zum melodramma La gazza ladra (Gherardini nach Baudouin d’Aubigny und Caignez La pie voleuse) UA 31.5.1817, Mailand, Teatro a la Scala |
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d-moll Ouvertüre |
Andante maestoso |
ca. 7’ / Zum drama Armida (Schmidt nach Tasso Gerusalemme liberata) UA 9.11.1817, Neapel, Teatro San Carlo |
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Ouvertüre |
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ca. 6’ / ca. 1815-1817 Edipo a Colono |
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Es-Dur Ouvertüre |
Andante maestoso |
ca. 6’ / Zum drama Adelaide di Borogno (Schmidt) UA 27.12.1817, Rom, Teatro Argentino |
Schubert F (20) |
D556 D-Dur Ouvertüre |
Allegro maestoso-Andante sostenuto-Allegro vivace-Andante sostenuto |
ca. 7’ / 5.1817 UA 17.4.1836, Wien, Musikvereinssaal |
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D590 D-Dur Ouvertüre |
Adagio-Allegro gustoso |
ca. 8‘ / 11.1817 UA 1.3.1818, Wien, Saal zum Römischen Kaiser (oder D591) |
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D591 C-Dur Ouvertüre |
Adagio-Allegro |
ca. 7‘ / 11.1817 UA 1.3.1818, Wien, Saal zum Römischen Kaiser (oder D 590) |
Winter (63) |
D-Dur Ouvertüre |
Maestoso |
ca. 9‘ / Zur opera tragica Maometto II (Romani nach Voltaire) UA 28.1.1817, Mailand, Teatro a la Scala |
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Op. 24 c-moll Ouvertüre |
Grave-Allegro |
ca. 7‘ |
Witt (47) |
Nr. 9 d-moll |
Adagio-Allegro vivace / Adagio cantabile / Minuetto: Piu allegro / Finale: Allegro |
ca. 26‘ / vor 1818 |