Europa atmet wieder etwas auf. Frankreich erteilt eine Generalamnestie für alle Anhänger Napoleons. bayern und Österreich beenden den Spannungszustand und tauschen Gebiete aus. In Frankfurt wird die erste Bundesversammlung des Deutschen Bundes einberufen. Johann VI. wird neuer König von Brasilien und Portugal. Argentinien wird endgültig unabhängig. Indiana wird zum 19. Bundesstaat der USA. Alger wird von britischen Schiffen bombadiert und damit der Dey gezwungen christliche Sklaven herauszugeben und Lösegelder zurückzuerstatten.
In Preußen wird der Rheinische Merkur verboten. Nachdem erstmals ein Dampfschiff den Ärmelkanal überquert hat fährt bald danach ein britisches Dampfschiff den Rhein entlang bis nach Köln. Niepèce macht erste Experimente mit der Photographie. Laennec erfindet das Stethoskop. Die Folgen des Tempora-Ausbruches machen sich mit einem eisigen Winter und gravierenden Ernteaufällen auf der Nordhalbkugel bemerkbar.
Die Sinfonie befindet sich weiterhin in einer Phase der Stagnation und Rückbesinnung auf Haydn. Auh von der Ouvertüre gehen kaum nennenswerte Impulse aus.
F Schubert besinnt sich nahezu vollends auf das Vorbild Haydns und schreibt zwei Weke, die sich problemlos dem 18. Jahrhundert zuordnen lassen würden. Seine Ouvertüre greift hierbei sogar auf die 1780er Jahre zurück. Mehr gibt es aus Wien heuer nicht.
Unter den Deutschen Komponisten ist Fesca der bemerkenswerteste, da er in seiner Symphonie hörbar neue Elemente einbaut. A Rombergs Ouvertüre zeugt von guter handwerklicher Kunst.
In Italien geschieht dieses Jahr auch kaum weltbewegendes. Rossinis Ouvertüren lassen etwas vom Schwung des Vorjahres vermissen, Donizetti ist weiterhin vielversprechend und mit Morlacchi gibt es zumindest den Versuch sich nicht sklavisch am neuen italienischen Modell zu orientieren. Mayrs Ouvertüren sind zwei weitere Belege für den Rückgriff auf das vergangene Jahrhundert während Valeris kleine Sinfonie guter Durchschnitt ist. Soliva zeigt ebenfalls Qualitäten.
Bleibt noch der Pole Kosslowski dessen Ouvertüre die fortschrittlichste und düsterste des Jahres ist.
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Bühler |
Ouvertüre |
Grave-Allegro |
Ca. 7‘ UA 23.6.1816, Augsbrug (geplant) |
Donizetti (19) |
230 D-Dur |
Largo-Allegro |
ca. 9‘ / 17.9.1816 Sinfonia Concertata |
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232 C-Dur |
Largo-Allegro |
ca. 7‘ / 24.11.1816 |
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229 C-Dur |
Largo-Allegro |
7‘ / 12.6.1816 |
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Ouvertüre |
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ca. 2‘ / Zur scena dramatica Pigmalione |
Fesca (28) |
Nr. 3 / Op. 13 D-Dur |
Poco Adagio-Allegro molto / Adagio ma non troppo / Scherzo: Presto / Finale: Allegro molto |
ca. 28‘ / Sommer 1816 |
Kosslowski (59) |
Es-Dur Ouvertüre |
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ca. 10‘ Esther |
Kurpinski |
Ouvertüre |
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ca. 7‘ / zur Oper Zabobon czyli Krakowiacy i gorale albo Nowe Krakowiski (Kaminski) UA 16.6.1816, Warschau |
Marschner |
Ouvertüre |
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Ca. 9’ / Zur romantischen Oper Der Kyffhäuser Berg UA 2.1.1822, Zittau |
Mayr |
Introduction |
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ca. 2’ / ca. 1816 / Zur Kantate L’effetto delle richezze |
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Introduction |
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ca. 2’ / ca. 1816 / zur Kantate Il secolo d‘oro |
Morlacchi (32) |
BruM 2 Es-Dur Ouvertüre |
Largo |
ca. 7’ / Zum dramma giocoso Il Barbiere di Seviglia (il nuovo Barbiere) (Petrosellini) UA 4.1816, Dresden, Hoftheater |
Romberg A (49) |
Op. 54 / SteR 223 Es-Dur Ouvertüre |
Allegro con spirito |
ca. 6’ / Zur heroischen Oper Die Großmut des Scipio (Schlegel) UA 23.11.1816, Gotha |
Rossini (24) |
D-Dur Ouvertüre |
Andante-Allegro vivace |
ca. 8’ / Zum drama Otello ossia il moro di Venezia (Berio di Salsa nach Shakespear) UA 4.12.1816, Neapel, Teatro del Fondo |
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Ouvertüre |
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ca. 3’ Le nozze di Teti e Pele UA 24.4.1816, Neapel, Teatro del Fondo |
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Ouvertüre |
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ca. 8’ / dramma / opera buffa La Gazzetta (Polomba nach Goldoni Il matrimonio per concorso) UA 26.9.1816, Neapel, Teatro die Fiorentini |
Schubert F (19) |
Nr. 4 / D417 c-moll |
Adagio molto-Allegro vivace / Andante / Menuetto: Allegro vivace / Allegro |
ca. 29’ / 27.4.1816 Tragische UA 19.11.1849, Leipzig, Buchhändlerbörse |
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D470 B-Dur Ouvertüre |
Adagio maestoso-Allegro |
ca. 6’ / 9.1816 UA 21.3.1830, Wien Landhaussaal (evtl schon frühere Aufführung im Waisenhaus) |
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Nr. 5 / D485 B-Dur |
Allegro / Andante con moto / Menuetto: Allegro molto / Allegro vivace |
ca. 27’ / 9-3.10.1816 UA Herbst 1816, Wien-Schottenhof, im Hause Otto Hartwigs (17.10.1841, Wien, Theater an der Josefsatdt – erste öffentliche Aufführung) |
Soliva |
D-Dur Ouvertüre |
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Zur opera comica La testa di bronzo ossia La capanna solitaria (Romani) UA 3.9.1816, Mailand, Teatro La Scala |
Valeri (56) |
D-Dur |
Adagio-Allegro con brio |
ca. 5’ |