1813

Napoleons Truppen unterliegen in der Völkerschlacht bei Leipzig. Zuvor müssen die Franzosen in den Befreiungskriegen bereits mehrere Niederlagen einstecken. Preußen erklärt Frankreich den Krieg, Russland gewinnt Berlin von den Franzosen für Preußen zurück und marschiert seinerseits in Warschau ein. Die sechste Koalition gegen Napoleon muss nur in der Schlacht um Dresden eine größere Niederlage einstecken. Das Königreich Westphalen wird aufgelöst. Bayern und Württemberg wechseln die Fronten. Napoleon kann auf dem Rückweg nach Frankreich ein österreichisch-bayerisches Heer besiegen, welches seinen Durchzug verhindern wollte.

Auch auf der iberischen Halbinsel befindet sich Frankreich in der Defensive und muss schließlich der Rückkehr Ferdinands VII auf den spanischen Thron zustimmen.

Rußland gewinnt weite Teile des Kaukasus als Folge des Friedensschlusses mit Persien.

Im britisch-amerikanischen Krieg müssen die Amerikaner eine Serie von demütigenden Niederlagen trotz teilweiser acht- bis zehnfacher Überlegenheit hinnehmen und scheitern erneut mit einer Invasion Kanadas. Andererseits können sie eine Besetzung amerikanischer Gebiete rund um die großen Seen verhindern müssen aber die Niederbrennung von Buffalo hinnehmen.

In München stürzt bei einem Hochwasser die Isarbrücke ein und fordert 100 Opfer. Ein Hurricane trifft Martinique und fordert 3000 Menschenleben.

Das Rossini-Fieber beginnt sich bemerkbar zu machen während andererseits die Hochklassik dominiert.

In Wien fällt Beethoven diesmal durch Lärm auf, zweifelsohne kein Fortschritt. Dagegen kann Schubert mit seinem sinfonischen Erstling überzeugen. Er knüpft erkennbar an J Haydns Londoner Sinfonien an. Spohr ist mit seiner Faust-Ouvertüre ein starker Vertreter der Hochklassik

In Deutschland sorgt Fesca in Kassel mit seiner Sinfonie für einen Höhepunkt. Böhner in Nürnberg schreibt zwar eine hörenswerte Ouvertüre doch ist seine Serenade nur Durchschnitt. Danzi zeigt in Karlsruhe wieder seine routinierte Klasse.

In Italien versucht sich Herold ebenfalls als Sinfoniker doch kann er mit den meisten seiner Kollegen nur mühevoll mithalten. Mayr gelingt es seinem Stil auch den neuen italienischen Gusto einzuverleiben allerdings nicht so großartig wie Rossini der heuer DER Komponist des Jahres ist. Ein weiterer Italiener der auf sich aufmerksam macht ist Coccia wohingegen der Import M Garcia viel Spaß bereitet.

Cherubini ist in Paris weiterhin eine bedeutender Komponist von Ouvertüren der jedoch seinem Ruf als Neuerer kaum noch gerecht wird. Boeieldieu bleibt ein Meister der heiteren Ouvertüre. Die noch nicht vollendete Sinfonie von Gerson in Skandinavien kann mit ihrem ersten Satz einen Höhepunkt setzten. Schließlich setzt in London Ries seine Würdigung Beethovens mit einer weiteren epigonalen Sinfonie fort. Großartig aber ein wenig zu sehr dem Stil des Lehrers verhaftet. Bugeja ist ein recht ordentlicher Vertreter seiner Zunft.

 

Komponist

Katalog / Werk

Sätze

Info

Auber

D-Dur

 

ca. 6‘ / Zur Opera comique Le sejour militaire (Bouilly, Mercier-Dupaty)

UA 27.2.1813, Paris, Fexdeau

Beethoven (43)

Op. 91

Es-Dur

1. Abteilung: Schlacht (Marcia: Rule Britannia-Marcia: Marlborough- Schlacht: Allegro) / 2. Abteilung: Siegessymphonie (Intrada: Allegro ma non troppo-Allegro con brio)

Sinfonisches Schlachtengemälde Wellingtons Sieg oder die Schlacht bei Vittoria

UA 8.12.1813, Wien, Universitätstheater

 

WoO2

Introduction

Alla marcia ma non troppo presto

ca. 2’

Trapeja / Akt II

Boieldieu (38)

A-Dur

Ouvertüre

Allegro con moto

Zur Opera Comique Le Nouvoue Seigneur (Creuzè de Lesser und Roger)

UA 29.6.1813, Paris, Opera Comqiue, Salle Feydeau

Böhner (26)

c-moll

Ouvertüre

Grave-Presto assai

ca. 8‘

Dreiherrenstein

 

Op. 9

F-Dur

Serenade

Poco adagio / Vivace / Siciliano : Quasi andantino / Menuetto : Allegro / Finale : Poco adagio tempo primo - Vivace

ca. 27’

Brandl

Op. 50

Ouvertüre

 

ca. 8’ / zur Oper Nanthild, das Mädchen von Valbella (von Biedenfeld nach Lafontaine)

UA 19.5.1813, Karlsruhe

Bugeja

D-Dur

 

9‘

Gioas, re di Giuda

Cherubini (53)

D-Dur

Ouvertüre

Largo-Allegro spiritoso

ca. 6‘ / Zur tragédie lyrique Les Abencerages ou L’Etenenard de Grenade (Jouy nach de Florian Gonzalve de Cordue)

UA 6.4.1813, Paris, Grand Opera

Coccia (31)

Ouvertüre

 

Zum drammaper musica Arrighetto (Anelli)

UA 9.1.1813, Venedig, San Moise

Danzi

Ouvertüre

 

ca. 5’ / Zur romantischen Oper Der Berggeist oder Schicksal und Treue (Rübezahl) (von Lohbauer)

UA 19.4.1813, Karlsruhe, Hof

 

Zwischenm.

(Das Meeresschloss)

ca. 3‘/ Zur romantischen Oper Der Berggeist oder Schicksal und Treue (Rübezahl) (von Lohbauer)

UA 19.4.1813, Karlsruhe, Hof

Fesca (24)

Nr. 2 / Op. 10

D-Dur

Poco Adagio-Allegro molto assai / Andante con moto / Scherzo: Presto  / Finale: Allegro molto assai

ca. 25’ / 1809-1813

Garcia M (38)

Ouvertüre

 

Zur Opera buffa Il califfo di Bagdad (Tottola)

UA 30.9.1813, Neapel, Teatro Fondo

Gerson (23)

Es-Dur

Adagio quasi Andante-Allegro / Andante / Menuetto: Allegro-Trio

ca. 33’ (I-IV)

Satz IV erst 1817 komponiert

Herold (22)

Nr. 1

C-Dur

Allegro maestoso / Andante / Minuetto / Rondo: Vivace

ca. 21’ / 4.1813

Mayr (50)

D-Dur

Ouvertüre

Adagio-Allegro con brio

ca. 6’ / Zum melodrammo eroico La rosa bianca e la rosa rossa (Romani nach Pixérécourt La rose blanche e la rose rouge)

UA 21.2.1813, Genua, Teatro San Agostino

 

D-Dur

Ouvertüre

Largo-Allegro agitato

ca. 9’ / Zum melodrammo tragico Medea in Corinto (Romani nach Euripides)

UA 28.11.1813, Neapel, Teatro San Carlo

Ries (29)

Nr. 5 / Op. 112

d-moll

Allegro / Larghetto con moto quasi Andante / Scherzo: Allegro assai-Trio / Finale: Allegro assai

ca. 30’ / Mitte bis Ende 1813

UA 14.2.1814, London, Philharmonic Society

Rossini (21)

Ouvertüre

 

ca. 5‘ / Zur farsa giocoso Il signore Bruschino ossia Il figlio per azzardo (Foppa nach Chazet und Maurice Ourry Le fils par hazard ou Ruse et foile)

UA 27.1.1813, Venedig, Teatro San Moise

 

D-Dur

Ouvertüre

Andante-Allegro

ca. 8‘ / Zum drama giocoso L’Italiana in Algeri (Anelli)

UA 22.5.1813, Venedig, Teatro San Benedetto

 

E-Dur

Ouvertüre

Andante maestoso-Allegro vivace

ca. 7‘ / Zur commedia Almaviva ossiaL’inutile precauzione / Il barbiere di Seviglia (Sterbini nach Beaumarchais und Petrosellini)

UA 20.2.1816, Rom, Teatro Argentino

 

E-Dur

Ouvertüre

Sostenuto (Andante maestoso)-Allegro

Zum drama serio Aureliano in Palmira (Romani nach Sertor)

UA 26.12.1813, Mailand, Teatro a la Scala

Schubert F (16)

Nr. 1 / D82

D-Dur

Adagio-Allegro vivace / Andante / Menuetto: Allegro / Allegro vivace

ca. 29’ / 28.10.1813

UA Herbst 1813, Wien

 

D74 A

D-Dur

Orchesterstück

 

Ca. 1‘ / 1813?

Fragment

 

D71 C

D-Dur

Orchesterstück

 

Ca. 3‘ / 1813?

Fragment

Spohr (29)

WoO 51

C-Dur

Allegro vivace-Largo e Grave-Tempo primo

ca. 6’/ Zur romantischen Oper Faust (Bernard)

UA 1.9.1813, Ständetheater Prag

 

Introduction

 

Zur romantischen Oper Faust (Bernard) / Akt II

UA 1.9.1813, Ständetheater Prag