1807

Europa ist von Kriegen überzogen. Der vierte Koalitionskrieg endet nach einer Serie von unentschiedenen Schlachten mit dem entscheidenden Sieg der Franzosen und dem Frieden von Tilsit. In Preußen beginnen die Reformen während Großbritannien auf die Kontinentalsperre u.a. mit der Bombardierung und Einnahmen Kopenhagens in einem Präventivkrieg gegen Dänemark-Norwegen. In Folge der Verweigerung der Teilnahme an der Kontinentalsperre marschiert Frankreich in Portugal ein und besetzt es. Schließlich schreitet mit der Gründung des Königreichs Westphalen die terretoriale Neuordnung des ehemaligen Deutschen Reichs voran.

Großbritannien nimmt Montevideo ein, kann aber seine Eroberungen am Rio de la Plata nicht konsolidieren.

Auf dem Hudson nehmen von Fulton konstruierte Dampfschiffe den regelmäßigen Fahrbertieb auf.  Zudem wird in den USA aufgrund der Kontinentalsperre der Handel mit allen fremden Ländern verboten.

Davy entdeckt die Elemente Kalium und Natrium.

In Leider kommen bei der Explosion eines mit Schießpulver beladenen Frachters 150 Menschen ums Leben, 2000 werden verletzt.

Die Sinfonie erfährt, noch im Verborgenen, einen weiteren Schub, diesmal hin zur Frühromantik durch Webers Erstling. Generell zeigt sich, dass die Hochklassik der vorherrschende Stil ist, wenn auch mehr Wert auf die Lauststärke als auf den Ausdruck verwendet wird. Immerhin ist die Concertante offenbar endgültig dem Belanglosen entwachsen. In der Ouvertüre geht die Form immer weiter ins Großartige und Unverwechselbare.

Wien hat dank Beethoven in der Hochklassik die Nase vorne, da seine beiden Ouvertüren wieder Meisterwerke ihrer Gattung sind. Die kleiner angelegte Concertante von Krommer ist deutlich ein Kind ihrer Zeit.

Immer stärker tritt Deutschland in Erscheinung.  Die Sinfonie hat mit Witt in Würzburg einen rein hochklassischen Exponenten, der sehr auf Effekt bedacht ist und mit Weber in Karlsruhe, der in seiner ersten Sinfonie eine neue Welt in dieser Gattung aufstößt und ein in vielerlei Hinsicht frühromantisches Werk schreibt. Seine zweite Sinfonie ist ein gelungener Beitrag zu Beethoven. Spohr definiert die Concertante in Gotha neu und kraftvoll. Winter bringt uns ein Gelegenheitswerk und Knecht zeigt, dass er nichts von seiner Meisterschaft verloren hat. Woelffls Sinfonie ist überraschend kurz aber ein kleines Meisterwerk.

In Böhmen zeigen Tomasek und Gänsbacher dass sie mit dem neuen Geschmak (und auch der Werklänge Beethovens) mithalten könnnen.

In Italien präsentiert uns Rossini in Bologna seinen leichten Ouvertürenstil, der sich von der Hochklassik erkennbar absetzt. Morlacchi ist hier ernsthafter und reifer.

Spanien hat mit Baguer einen wahren Altmeister, der eines seiner besten und reifsten Werke schreibt und definitiv auf der Höhe der Zeit ist.

In Paris dreht sich alles um die Ouvertüre. Spontini und Fiovaranti vertreten eine hochklassich geprägte italienische Fraktion, A Rejcha beehrt und mit einer eher zurückhaltenden Einleitung und Issouard ist wieder eine Ohrenweide, auch wenn er vielleicht einen eher gefälligen als kühnen Stil pflegt.

Clementi ist ebenfalls in der Lage eine hochklassiche Sinfonie zu schreiben und bringt das Publikum in England auf den Geschmack.

Skandinavien kan auf den großartigen Eggert in Stockholm vertrauen, der der wohl beste Sinfoniker im nördlichen Europa ist und in Kopenhagen auf Kunzen dessen Ouvertüre zu den besten Werken des Jahres gehört.

Schließlich bleibt ETA Hoffmann auch in diesem Jahr eher im beethov'schen Lager und schreibt eine gute hochklassiche Ouvertüre.

 

Komponist

Katalog / Werk

Sätze

Info

Baguer (49)

Ouvertüre

 

El hijo prodigo

Beethoven (37)

Op. 138

C-Dur

Ouvertüre

Andante con moto-Allegro con brio

ca. 10’

Leonore I

 

Op. 62

c-moll

Ouvertüre

Allegro con brio

ca. 8’ / angebl. 4.1807 / Zum Schauspiel Coriolan (von Collin)

UA 3.1807, Wien, Palais Lobkowitz (privat)

12.1807, Wien (öffentlich)

Clementi (55)

Nr. 1

C-Dur

Larghetto-Allegro / Andante con moto / Minuetto (Allegretto)-Trio / Finale: (Allegro vivace) Finale: (Allegro vivace)

ca. 24’

Eggert (28)

Nr. 3

Es-Dur

Adagio maestoso-Allegro spiritoso / Marche: Grave / Fuga: Maestoso –Adagio

ca. 21’

Fioravanti (37)

B-Dur

Ouvertüre

Andante con moto

ca. 6’ / Zur opera buffa I Virtuosi ambulanti (Balocchi nach Picard Les comediens ambulants)

UA 26.9.1807, Paris, Theatre Italienne

Gänsbacher (29)

D-Dur

Adagio-Allegro con spirito / Scherzo: Presto-Trio / Andante / Finale: Allegro vivace

ca. 38’ / 6-7.1807

Hoffmann ETA (32)

AV33

D-Dur

Ouvertüre

Allegro molto

ca. 5‘ / Zum Singspiel Liebe und Eifersucht (Hoffmann nach Calderon de la BarcaLa banda y la flor)

Isouard (34)

D-Dur

Ouvertüre

Allegro brillante

zur opera-bouffon mélée d’ariettes Les rendez-vous bourgeois (Hoffmann)

UA 9.5.1807, Paris, Opera Comique

Knecht (55)

Ouvertüre

Andante sostenuto-Adagio grazioso-Allegro con brio

ca. 5’

Ouvertüre zum Prolog auf die Vermählungsfeier der königlich-würtembergischen Prinzessin Katharine mit ihrem französisch-kaiserlichen Prinzen Jerome

UA 6.11.1807, Stuttgart

Krommer (48)

Op. 70 / PadK 2.5

Es-Dur

Sinf. Conc.

Allegretto / Menuetto: Allegretto / Adagio quasi Andante / Alla polacca / Finale: Allegro

ca, 35‘ / vor 1808

Flöte, Klarinette, Violine

Concertino

 

Op. 62 / Nr. 3

D-Dur

Adagio-Allegro assai / Andante allegretto / Menuetto: Allegretto / Finale: Allegro

ca. 29‘

Kunzen (46)

Nr. 3

Allegro maestoso-Alla breve

ca. 9‘

Ouvertüre nach einem Thema von Mozart

Morlacchi (23)

Ouvertüre

 

ca. 5’ / Zur Farsa Il poeta in campagna / Il poeta disperato

UA 22.2.1807, Florenz, Teatro al la Pergola

Pavesi

Ouvertüre

 

Ca. 6’ / zur Oper Il Maldicente ovevero Bottega de caffè

UA 1807, Florenz / Mailand

Rejcha A

Ouvertüre

 

Der neue Psalm

Rossini (15)

Ouvertüre

 

ca. 4’ / ca. 1806-07

Sinfonia al conventello

Spohr (23)

Nr. 2

e-moll

Sinf. Conc.

Adagio molto-Allegro vivace / Romance: Poco adagio / Rondo

ca. 25’

Violine, Harfe

Spontini (33)

d-moll

Ouvertüre

Andante sostenuto-Presto

ca. 9’ / Zur tragédie lyrique La Vestale (Jouy)

UA 15.12.1807, Paris Grand Opera

Tomasek (33)

Op. 30 / Nr. 3

D-Dur

Adagio-Allegro / Andante con espressione / Scherzo: Allegro ma non troppo / Allegro moderato

ca. 29’

Weber (21)

JC 50 / Nr. 1

C-Dur

Allegro con fuoco / Andante / Scherzo-Trio / Finale: Presto

ca. 25’ / 14.12.1806 – 2.1.1807

 

JC 51 / Nr. 2

C-Dur

Allegro / Adagio ma non troppo / Menuetto-Trio / Finale: Scherzo presto

ca. 19’ / 22.-28.1.1807

Winter (53)

Nr. 3

C-Dur

Entre‘acte

Polonaise

ca. 6’

Witt (37)

Nr. 6

a-moll

Adagio-Allegro moderato / Adagio / Minuetto: Allegretto / Finale: Allegro

ca. 25’ / vor 1808

Woelffl

Nr. 3

D-Dur

Adagio-Allegro / Andante / Menuetto: Allegro-Trio / Finale

ca. 15’ / 7.8.