Österreich wird Erbkaisertum und der deutsche Kaiser Franz II. als Franz I. Kaiser von Österreich. Napoleon krönt sich in Frankreich selbst zum Kaiser. In Preußen wird Freiher von und zum Stein Ministerpräsident. In der Schweiz toben die Bockenkriege und Spanien erklärt England den Krieg.
In den Vereinigten Staaten sorgte ein Duell des Vizepräsidenten Burr gegen den Gründervater Hamilton mit tödlichen Ausgang für Letzteren für Aufsehen. Dessalines lässt sich in Haiti als Jakob I. zum Kaiser krönen.
Russland und Persien beginnen den dritten Krieg gegeneinander.
Trevithick baut die erste funktionierende Dampflokomotive die sechzehn Kilometer von Penydarren und Abercynon fährt.
Die Sinfonie erfährt neun Jahre nach Haydns letzter Londoner Sinfonie ein wahres Erdbeben. Auch die Concertante sprengt ihre relativ engen Fesseln.
Wien kann von sich behaupten den innovativsten Komponisten seiner Zeit in seinen Mauern zu haben. Beethoven erschüttert förmlich die Welt der Sinfonie mit seiner "Eroica" und sprengt die bisher üblichen Formen. Die Zeitgenossen dürften zunächst deutlich überfordert gewesen sein, da die späteren romantischen Kommentatoren durchaus zu Recht davon sprachen, dass Beethoven eine ganz neue Form der Musiksprache entwickelt hatte. Auch in der Concertante stößt Beethoven v.a. in der Länge in neue Dimensionen vor. Auch hinsichtlich der Komposition betritt er neues Terrain. Salieri kann hier nur eine klassisch solide Ouvertüre anbringen.
Cherubini befindet sich auf Reisen in Deutschland und schreibt eine düstere Ouvertüre zu einer Kantate dem vermeintlich verstorbenen Haydn gewidnmet. In Dresden zeigt Paer, dass er die Zeichen der Zeit erkannt hat und schreibt eine sehr gute Ouvertüre
Italien kann weiter auf Mayr bauen, der erkennbar auch den neuen Wiener Stil aufzunehmen versucht. Der junge Rossini ist in seinen ersten Kompositionen noch sehr traditionell unterwegs. Nicolini zeigt hingegen einen sehr reifen und modernen Schreibstil.
Spanien hat M Garcia, der eine ausgezeichnete Ouvertüre schreibt und den sehr solide schreibenden Sor, der sowohl kleine Sinfonien als auch Ouvertüren komponiert.
Paris ist wie immer Wiens Gegenpol und hat diesmal v.a. wieder Importe zu bieten. Pleyels Sinfonie knüpft phasenweise an den neuen Wiener Stil an bleibt aber noch sehr der Tradition Haydns verhaftet. Spontini ist zu einem der bedeutenden Komponisten von Ouvertüren aufgestiegen.
Bleibt nur noch Fodor dessen dritte Sinfonie ein sehr kraftvolles modernes Werk ist.
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Beethoven (34) |
Nr. 3 / Op. 55 Es-Dur |
Allegro con brio / Marcia funebre (Adagio assai) / Scherzo (Allegro vivace) / Finale: Allegro molto-Poco Andante-Presto |
ca. 45’ / 1803-04 Eroica UA Sommer 1804, Schloss Eisenstein (privat) 7.4.1805,Wien, Theater an der Wien (öffentlich) |
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Op. 56 C-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Largo / Rondo alla pollacca |
ca. 37’ / um 1804 Piano, Violine, Violoncello / Tripelkonzert UA 5.1808 |
Cherubini (44) |
c-moll Ouvertüre |
Lento (oder: Largo) |
ca. 9’ La chant sur Mort de Haydn UA 1810 |
Destouches |
Ouvertüre |
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Ca. 8’ / Zum vaterländischen Schauspiel mit Chören Die Hussiten von Naumburg (Kotzebue) UA 23.8.1804, Lauchstätt |
Fodor (36) |
Op. 16 bzw. 19 / Nr. 3 c-moll |
Largo-Allegro assai / Adagio non tanto / Minuetto (Vivace)-Trio Maggiore / Vivace agitato-Maggiore |
ca. 25’ / ca. 1803-04 |
Garcia M (29) |
Ouvertüre |
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ca. 7’ / Zum Monologue El Poeta calculista UA 28.4.1805, Madrid, Teatro de los Canos del Peral |
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Bühnenm. |
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ca. 9’ / Zum Monologue El Poeta calculista UA 28.4.1805, Madrid, Teatro de los Canos del Peral |
Generali |
D-Dur Ouvertüre |
Largo |
ca. 7’ / zur Farsa Pamela nubile (Rossi) UA 12.4.1804, Teatro San Benedetto, Venedig |
Mayr (41) |
D-Dur Ouvertüre |
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ca. 8’ / Zum dramma musicale Alonso e Cora (Bernardoni nach Marmontel) UA 26.12.1803, Mailand, Teatro al la Scala |
Nicolini (42) |
B-Dur Ouvertüre |
Andante maestoso |
Zur Farsa Il Geloso sincerato (Lorenzi) UA 1804, Neapel, Teatro nuovo |
Paer (33) |
PaWV 29 C-Dur Ouvertüre |
Adagio-Andante con moto-Allegro con spirito |
ca. 9’ / Zum dramma semiserio Leonora ossia L’amore conjugale (Schmidt nach Bouilly) UA 3.10.1804, Dresden, Kurfürstliches Theater |
Pleyel (47) |
B156 G-Dur |
Allegro vivace assai / Adagio / Menuetto e Trio / Rondo: Allegro |
ca. 24‘ |
Quilmetes |
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Largo-Allegro vivace / Minuet: Allegro / Rondo: Allegro non tanto |
ca. 16’ |
Rossini |
Nr. 1 G-Dur Sonata |
Moderato / Andantino / Allegro |
ca. 13‘ |
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Nr. 2 A-Dur Sonata |
Allegro / Andantino / Allegro |
ca. 13‘ |
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Nr. 3 C-Dur Sonata |
Allegro / Andante / Moderato |
ca. 11‘ |
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Nr. 4 B-Dur Sonata |
Allegro vivace / Andantino / Allegretto |
ca. 14‘ |
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Nr. 5 Es-Dur Sonata |
Allegro vivace / Andantino / Allegretto |
ca. 15‘ |
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Nr. 6 D-Dur Sonata |
Allegro spiritoso / Andante assai / Tempesta (Allegro) |
ca. 15‘ |
Salieri A (54) |
Ouvertüre |
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ca. 3‘ / Zum Singspiel Die Neger (Treitschke) UA 10.11.1804, Wien, Theater an der Wien |
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Ouvertüre |
Piccola sinfonia: Larghetto |
ca. 3‘ Die Neger UA 10.11.1804, Wien, Theater an der Wien |
Sor (26) |
Nr. 1 C-Dur |
Largo-Allegro assai / Andante molto |
ca. 12’ / ca. 1804 |
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Nr. 2 Es-Dur |
Largo-Allegro assai |
ca. 7’ / ca. 1804 |
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Nr. 3 F-Dur |
Largo-Allegro moderato |
ca. 7’ / ca. 1804 |
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Ouvertüre |
Largo-Allegro |
ca. 8’ La Elvira portuguesa |
Spontini (30) |
D-Dur Ouvertüre |
Andantino mosso |
ca. 8’ / Zur fait historique Milton (Jouy und Dieulafoy) UA 24.11.1804, Paris, OC, Salle Favart |
Wranitzky |
D-Dur Ouvertüre |
Adagio-Allegro |
Ca. 8’ / zum Singspiel Mitgefühl (Trietschke UA 21.4.1804, Kärntertortheater, Wien Str / 2Fl / 2O / 2Kl / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk |
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Op. 50 / P39 G-Dur |
Poco Adagio-Allegro molto / Andante / Allegretto vivace-Allemande-Allegretto / Finale: Allegro vivace |
Ca. 26’ Str / 2Fl / 2O / 2Kl / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk |
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Op. 51 / P44 A-Dur |
Adagio-Allegro molto vivace / Andante / Allegretto-Alternativo-Allegretto dacapo / Finale: Allegro vivace assai |
Ca. 25’ Str / 2Fl / 2O / 2Kl / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk |
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Op. 52 / P21 D-Dur |
Adagio maestoso-Allegro molto / Adagio / Menuetto / Finale: Vivace assai |
Ca. 30’ Str / 2Fl / 2O / 2Kl / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk |