Napoleon erobert Ägypten und macht sich an die Neuordnung Europas. Zunächst dreht seine Präsenz das Schlachtenglück in Italien während des zweiten Koalitionskrieges. Auch in Süddeutschland kommt Napoleon rasch voran und kann nach der entscheidenden Schlacht von Hohenlinden den Weg nach Wien freimachen. Der Vormarsch wird erst in Melk vorerst gestoppt. Norditalien ist am Ende des Jahres ebenfalls wieder unter französischer Verwaltung. Malta hingegen wird nach einer Blockade von den Briten den Franzosen entrissen.
Die Sinfonie steht vor einem weiteren Sprung. Die Formen werden nun noch einmal größer und wuchtiger. Es zeigt sich, dass v.a. die französische Ouvertüre des letzten Jahrzehnts seinen Eindruck auf die Sinfonie nicht verleugnen kann. Auch das Scherzo steht vor der Tür und ist die erfolgreichste Lösung des Menuett-Problems. Die Concertante wird zwar kreativ gehandhabt, doch hier ist von einem bevorstehenden großen Wurf noch nichts zu merken.
Wien hat dank Beethoven wieder den ersten Rang unter den Schaffensorten der Sinfonie eingenommen. In seinem Erstling ist schon einiges angelegt, was auf eine ganz neue, gewaltige Art hindeutet die Sinfonie zu interpretieren. Allerdings steckt noch eine ganze Menge Haydn in diesem Werk, gerade im Finalsatz. Das Menuett verdient eigentlich schon den Namen Scherzo. A Salieri ist weiterhin ein stabiler Faktor in der Ouvertüre. Hierzu kann man auch Eybler zählen.
In Deutschland tummeln sich auch huer einige gute Tonsetzer. Der Verleger Andre hat offenbar ein gutes Gespür, was aktuell in der Sinfonie vor sich geht und schreibt ein wirklich gutes Werk. Auch Destouches kann in diesem sein Talent unter Beweis stellen. Der großartige Cartellieri ist definitiv ein wichtiger Vertreter des sich anbahnenden hochklassischen Stils. Danzi in München ist ebenfalls von guter Qualität in der Konzertouvertüre. Im Bereich der Concertante gibt es zwei Komponisten mit einer sehr ordentlichen Kompositionstechnik. GA Schneider in Rheinsberg und JF Schubert in Stettin sind starke Vertreter des Genres. Droste-Hülshoff ist hier sogar eine der innovativsten Gestalten seiner Zeit, während Backofen ein relativ biederer Vertreter seines Faches ist.
Auch in den böhmischen Erblanden gibt es gute Komponisten. Knezek beweist sein Können mit einer Concertante.
In Italien ist es ein wenig ruhiger. Verhältnismäßig konservativ ist die Streichersinfonie von Rolla aus Parma. Dazu kommt eine recht feine Ouvertüre von Spontini.
Spanien hat mit Pons einen zumindest hörenswerten Sinfoniker aus Valencia.
Das zweite musikalische Herz schlägt weiterhin in Paris. Cherubini ist wieder großartig, Mehul ein wenig gemäßigter im Vergleich zu Vorjahren. Mit Boieldieu gibt es einen gewichtigen Vertreter des etwas spektakuläreren Ansatzes für das breitere Publikum. Mit A Rejcha kommt einer der aufregendsten und innovativsten Komponisten seiner Zeit in die französische Hauptstadt und wird seinen Ruf mit einer Concertante und einer ungewöhnlichen Sinfonie gerecht. Hervorragend ist auch Deviennes Concertante.
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Andre (25) |
Op. 11,2 B-Dur |
Adagio-Allegro / Andante / Minuetto / Allegro |
ca. 24’ |
Backofen (32) |
Op. 10 A-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / (ohne Bez.) / Rondo |
ca. 19’ / um 1800 2 Klarinetten |
Beethoven (30) |
Nr. 1 / Op. 21 C-Dur |
Adagio molto-Allegro con brio / Andante cantabile con moto / Menuetto (Allegro molto e vivace) /Adagio-Allegro molto e vivace |
ca. 24’ / 1799-1800 UA 2.4.1800, Wien, Nationaltheater |
|
KinB 85 C-Dur Ouvertüre |
Maestoso |
Jesus am Ölberg |
FM Blasius |
E-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Romance / Rondeau |
ca. 23’ / sp. 1800? KI only |
Boieldieu (25) |
D-Dur Ouvertüre |
Andantino-Allegro |
ca. 8’ / Zur Opera Comique La calife de Bagdad (Saint Just) UA 16.9.1800, Paris, Opera Comique Salle Favart |
Cartellieri |
Nr. 3 |
Adagio maestoso-Allegro presto / Andante poco adagio / Menuetto: Allegro / Finale: Allegro |
um 1800 |
Cherubini (40) |
E-Dur Ouvertüre |
Andante sostenuto-Allegro-Presto |
ca. 9’ / Zur Comédie Lyrique Les deux journées (Bouilly) UA 16.1.1800, Paris, Theatre Feydeau |
|
Ouvertüre |
|
ca. 8’/ Zur Comédie Lyrique Les deux journées (Bouilly)/ Akt II UA 16.1.1800, Paris, Theatre Feydeau |
|
Zwischem. |
|
ca. 3’ / Zur Comédie Lyrique Les deux journées (Bouilly) UA 16.1.1800, Paris, Theatre Feydeau |
Cimarosa |
Ouvertüre |
|
Ca. 5’ / Zur Oper Gli Orazi e i Curiazi UA 1800, Paris |
Danzi (37) |
P32 Es-Dur Ouvertüre |
|
ca. 5’ / um 1800 ( ?) |
Destouches (28) |
D-Dur |
Adagio un poco-Allegro prestissimo / Adagio / Menuetto allegretto / Finale: Allegro assai |
ca. 21’ / 1799-1800 UA 18.2.1800 |
Devienne (41) |
Nr. 7 Op. 76 G-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Adagio, allegro con gracia |
ca. 19’ / ca. 1800 2 Flöten |
Droste-Hülshoff (36) |
A-Dur Sinf. Conc. |
Allegro molto / Adagio / Rondo: Allegro |
ca. 19’ / ca. 1790-1800 2 Klarinetten |
Eybler (35) |
Op. 8 (?) c-moll Ouvertüre |
Adagio maestoso-Allegro vivace |
ca. 7’ / um 1800 |
Gardi |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro |
ca. 4’ / zur Farsa Il mediso a suo dispetto ossia la muta per amore (Foppa) UA 15.7.1800, Teatro San Angelo, Venedig |
|
Ouvertüre |
|
ca. 3’ / zur Farsa L’incantissimo senza magica (Foppa) UA 9.12.1800, Teatro San Moise, Venedig |
Knezek (55) |
A-Dur Sinf. Conc. |
Allegro molto / Adagio / Rondo: Allegro |
ca. 21’ / ca. 1790-1800 2 Klarinetten |
Mehul (37) |
F-Dur Ouvertüre |
Adagio-Allegro |
ca. 11’ / Zur comédie mèlée de musique Bion (Hoffman nach Lantier Voyages de Anténor) UA 27.12.1800, Paris, Opera Comique, Salle Favart |
Nicolini |
B3 B-Dur |
Andante maestoso-Allegro |
Ca. 5’ / ca. 1800 |
Paer |
PaWV 21 Overtüre |
|
ca. 4’ / zur Farsa La testa riscaldata (Foppa) UA 20.1.1800, Teatro San Benedetto, Venedig |
|
PaWV 25 Ouvertüre |
|
ca. 5’ / zur farsa Poche ma buone (Foppa) UA 18.12.1800, Kärtnertortheater, Wien |
Pons (32) |
G-Dur |
Andantino maestoso / Allegro-Presto
|
ca. 9’ / um 1800 |
|
B-Dur |
Maestoso-Allegro |
Ca. 10’ / um 1800 |
Rejcha A (30) |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro un poco vivo |
ca. 10’ / ca. 1800 |
Rolla (43) |
BI 540 B-Dur |
Allegro / Andantino (Rondo) / Presto |
ca. 11’ / um 1800 |
Salieri A (50) |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro con fuoco |
ca. 4’ / Zur opera buffa Angiolina ossia il matrimonio per sussuro (Defranceschi nach Jonson Epicoene) UA 22.10.1800, Wien, Kärtnertotheater |
|
D-Dur Ouvertüre |
Allegro con fuoco |
ca. 3’ / Zur opera buffa Angiolina ossia il matrimonio per sussuro (Defranceschi nach Jonson Epicoene) / Ursprungsversion UA 22.10.1800, Wien, Kärtnertotheater |
|
Ouvertüre |
|
ca. 5’ / Zum drama eroicomico Caesare in Farmacusa (Defranceschi) UA 2.6.1800, Wien, Kärtnertotheater |
Schneider GA (30) |
D-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Adagio / Polonaise |
ca. 25’ / um 1800 Violine, Viola |
Schubert JF (30) |
Es-Dur Sinf. Conc. |
Allegro di molto / Andante / Alla polacca |
ca. 22’ / ca. 1800 Klarinette, Fagott |
Spontini (26) |
Ouvertüre |
|
Zur commedia per musica La fuga in maschera (Palomba) UA Karneval 1800, Neapel, Teatro nuovo |
Teyber |
C-Dur |
Adagio-Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Finale: Allegro assai |
|
Wranitzky |
Ouvertüre |
Allegro |
Ca. 4’ / um 1800 Zum Ballet Das listige Bauernmädchen |
|
Ballet |
Allegro / Furlana / Andantino / Allegretto / k.A. / Andante con moto / Allegro / Marcia: Moderato / Allegretto / Contradance / Allegro non troppo / Andantino-Allegretto / Allegro molto / k.A. / k.A. / Tempo di marcia / Allegro / Non troppo allegro-Furlana / Allegro non troppo / Menuetto moderato / Contradance |
Ca. 48’ / um 1800 Zum Ballet Das listige Bauernmädchen |
|
Pastoral |
Pastorale und Allemande |
Ca. 6‘ / ca. 1800 |