Die Koalitionskriege gehen weiter. Vor der Eroberung Neapels durch die Franzosen rufen Patrioten die Parthenopäische Republik aus die allerdings nur wenige Wochen existiert. Im wenig später beginnenden zweiten Koalitionskrieg müssen die Franzosen gegen die vereinigten österreichischen und russischen Truppen eine Serie von Niederlagen einstecken in deren Folge Oberitalien verloren geht. Unterdessen siegt Napoleon mehrfach in Ägypten über die Türken. Der Rastatter Kongress scheitert nach dem Diplomatenmord. Der Koalitionskrieg geht weiter. Ein Jakobinischer Staatsstreich in Paris scheitert im Juni. Im Herbst geht Frankreich wieder in die Offensive und holt sich verlorenes Terrain zurück. Napoleon stürzt nach seiner Rückkehr das Direktorium, lässt sich zum ersten Konsul ausrufen und beendet die Französische Revolution.
In Bayern folgt Maximilian IV Josef auf Karl Theodor.
Die Sinfonie hängt in diesem Jahr wieder etwas durch, dagegen kann die Ouvertüre wieder einige große Werke vermelden.
Wien kann sich auch in der Ouvertüre ganz auf seinen Altmeister verlassen. J Haydn schreibt für sein Oratorium "die Jahreszeiten" eine Einleitung die zeigt, dass auch die beginnende Hochklassik von ihm beeinflusst wird. Süßmayr kann hier nur zwei eher konventionelle Werke abliefern. Gut aber eher konservativ ist Albrechtsbergers Fuge. P Vranicky ist als Sinfoniker nach wie vor eine führende Kraft. A Salieri kann ebenfalls seine Position an der Spitze der österreichischen Tonsetzer behaupten.
Deutschland hat heuer zwei gute Komponisten mit ganz unterschiedlichen Stilvorgaben. Dreyer in Ellwangen ist einer der letzten großen Repräsentanten der Klostersinfonie. A Reicha in Hamburg ist der derzeit innovativste Komponist.
In Italien hat sich die neue Art der Sinfonia durchgesetzt. Spontini ist nun einer ihrer bedeutenden Vertreter. Mayr ist hier eine Größe für sich. Paisiello schließlich kann nach einigen durchschnittlichen Werken mit einer hervorragenden Funebre an alte Zeiten anknüpfen.
Paris ist wieder neben Wien das Hauptzentrum der Musik. Cherubini schreibt heuer eher leichter aber wieder sehr gut, dafür ist Mehul außergewöhnlich kraftvoll. Der Sinfoniker Pleyel versucht sich wieder an seiner Spezialdisziplin und dies sehr gut.
Auch in den übrigen europäischen Ländern gibt es gute Komponisten. Azzopardi in Malta zeigt sich nun wesentlich aktueller in seiner Musiksprache als bisher. Sarti in Russland kann seine ganze Erfahrung ausspielen. Vogler schreibt in Stockholm die wohl beste Sinfonie des Jahres. Und Weyse in Dänemark kann sich als fähiger und durchaus eigenständiger Epigone Haydns behaupten.
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Albrechtsberger (63) |
G-Dur Sonata |
Andante grazioso / Fuga (Allegro) |
ca. 6‘ |
Azzopardi |
D-Dur |
|
obligato |
Cherubini (39) |
F-Dur Ouvertüre |
|
ca. 6‘ / Zur Opera Comique La Puniton (Desfaucherets) UA 23.2.1799, Paris, Theatre Feydeau |
|
Ouvertüre |
|
Zur Opera Comique La Prisonnière (de Jouy, Longchamps, Saint-Just) UA 12.9.1799, Paris, Montansier |
Cimarosa |
Ouvertüre |
|
Ca. 6’ / Zur Kantate per Ferdinando IV |
Dreyer (52) |
Op. 13,1 D-Dur |
Allegro / Andante / Menuett / Allegro |
ca. 25’ |
|
Op. 13,4 |
Allegro / Andante / Rondo: Allegretto |
Ca. 15’ |
Haydn J (67) |
XXI g-moll Einleitung |
Largo-Vivace |
ca. 5’ / Zum Oratorium Die Jahreszeiten (van Swieten nach Thompson The Seasons) / Frühling UA 11.3.1799, Wien, Palais Schwarzenberg |
Hewitt (29) |
C-Dur Ouvertüre |
|
ca. 12‘ / Medley Overture Rek. van Boer |
Mayr (36) |
Ouvertüre |
Largo non tanto |
Zur Farsa Academia di Musica (Rossi) UA Herbst 1799, Venedig, Teatro San Samuele |
|
D-Dur Ouvertüre |
Largo |
ca. 6’ / zur farsa l’avaro (Foppa) UA 11.1799, Teatro San Benedetto, Venedig |
|
D-Dur |
Larghetto-Allegro |
ca. 6‘ / vor 1800 |
|
C-Dur |
Allegro assai |
ca. 5‘ / vor 1800 |
|
B-Dur |
Allegro moderato |
ca. 2‘ / vor 1800 |
|
C-Dur |
Allegro / Andantino / Tempo primo |
ca. 7‘ / vor 1800 |
|
B-Dur |
|
ca. 6’ / vor 1800 |
Mehul (36) |
g-moll Ouvertüre |
Adagio-(Allegro?) |
ca. 5’ / zum Drame melé de musique Ariodant (Hoffman nach Ariosto Orlando furioso) UA 11.10.1799, Paris, Opera Comique |
|
Ouvertüre |
|
zur Oper Adrien (Hoffman nach Metastasio Adriano in Siria) UA 4.6.1799, Paris, Opera |
|
Ouvertüre |
|
zur Oper Adrien (Hoffman nach Metastasio Adriano in Siria) / Akt II UA 4.6.1799, Paris, Opera |
Paer |
PaWV 19 D-Dur Ouvertüre |
Larghetto |
Zur Oper Camilla (Carpani) UA 28.2.1799, Kärtnertortheater, Wien |
|
PaWV 22/3 Ouvertüre |
|
ca. 7‘ / zur farsa La sonnambula (Foppa) UA 20.1.1800, Teatro Sand Bernadetto, Venedig |
Paisiello (59) |
|
|
ca. 6’ / Sinfonia funebre |
Pleyel (42) |
B150b B-Dur |
Allegro assai-Andante grazioso-Allegro assai / Menuetto: Allegretto-Trio / Rondo: Allegro |
ca. 19’ / Ifigenie |
Portugal |
Ouvertüre |
|
ca. 2’ / zum drama comico per musica La pazza giornata overo il matrimonio di Figaro (Rossi) UA 26.12.1799, Teatro San Bernadetto, Venedig |
Reicha A (29) |
Op. 24 C-Dur Ouvertüre |
Adagio-Allegro assai |
ca. 9’ / ca. 1799 |
Ryba |
N540 C-Dur Cassatio |
Adagio maestoso / Scherzo : Allegretto / Menuetto: Allegro non molto / Polonaise: Andante / Adagio / Finale: Allegro |
Ca. 15’ / vor 1800 |
Salieri A (49) |
D-Dur Ouvertüre |
|
ca. 6’ / vor 1800? |
Sarti (70) |
C-Dur Ouvertüre |
Allegro assai |
ca. 4’ / zum Drama Musicale Enea del Lazio (Moretti) UA 15. / 26.9.1799, St. Petersburg, Gacina |
Spontini (25) |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro con brio |
zur Commedia per musica La finta filosofia (Piccinni) UA Sommer 1799, Neapel, Teatro nuovo |
Süßmayr (33) |
SmWV 219 C-Dur Ouvertüre |
Allegro |
ca. 4‘ / zum Singspiel Soliman der Zweite oder die drei Sultaninnen (Huber nach Favart) UA 1.10.1799, Wien, Kärtnertortheater |
|
SmWV 306 C-Dur Ouvertüre |
Maestoso |
ca. 6‘ / Zu Das Namensfest UA 23.11.1799, Wien |
Vogler (50) |
SchV 208 C-Dur |
Allegro / Andantino / Menuetto / Presto |
ca. 21‘ / La Scala |
Wranitzky P (43) |
Op. 37 / P23 D-Dur |
Larghetto-Allegro molto / Andante / Menuetto: Presto-Trio-Menuetto dacapo / Finale: Allegro |
Ca. 22‘ Bei der Gelegenheit der Vermählungs-Feyer des Herrn Grafen Nicolaus Esterhazy de Galantha mit Fräulein Marquise Francoise Roisin Str / 2Fl / 2Fluet. / 2O / 2Kl / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk UA 1.6.1799 |
|
Ouvertüre |
|
Ca. 4‘ / zur Oper Der Schreiner UA 18.7.1799, Wien, Kärtnertortheater |
Weyse (25) |
Nr. 7 / DF 123 Es-Dur |
Allegro / Andante / Minuetto / Finale: Allegro |
ca. 29‘ / 19.10.1799 |