Die Revolutionskriege überziehen ganz Europa. Im ersten Halbjahr wird die Schweiz besiegt und in die Helvetische Republik umgewandelt. Auch Italien kann den französischen Truppen nichts mehr entgegensetzen. Der Kirchenstaat unterliegt Frankreich und wird zur Römischen Republik. Des weiteren wird die Piemontinische Republik gegründet. Ferdinand IV. von Neapel flieht nach Sizilien. Schließlich wird der Krieg bis nach Ägypten getragen. Nach dem Sieg über ein Mamelukenheer zieht Napoleon in Kairo ein.
In Irland bricht ein großer Aufstand auf der von Großbritannien blutig niedergeschlagen wird. In Amerika wird das Mississippi-Territorium gebildet. Im Pazifik wird die Insel Nauru entdeckt. Schließlich wird die Niederländisch-Ostindien-Gesellschaft aufgelöst. Schiller schreibt seine Bürgschaft.
Die Sinfonie findet in diesem Jahr neue Wege und bewegt sich in Richtung Hochklassik, teilweise sogar in die Romantik. Ungewöhnliche Werke entstehen die zeigen, dass Haydn nicht als Schlusspunkt gesehen wurde. In der Concertante geht es experimentierfreudig wie selten zu. Auch die Ouvertüre bleibt ein treibender Faktor.
Wien macht dieses Jahr verstärkt von sich reden. Vranicky A und vor allem Vranicky P schreiben ausgezeichnete Sinfonien, die teils neue Wege beschreiben. Im Fach der Concertante kann Kozeluh eines der bislang ungewöhnlichsten Werke dieser Gattung vorlegen mit einer unerhörten Zusammensetzung. Auch Gyrowetz hebt mit seinem Werk die Concertante auf eine neue Stufe. Schließlich ist A Salieri wieder auf der Höhe seiner Kunst und kann an seine alte Form anknüpfen.
In Deutschland schreibt Gleissner wieder sehr anziehende kleine Sinfonien. Zumsteeg und Reichardt liefern beide zum selben Werk eine Ouvertüre wobei Letzterer das deutlich modernere Werk schreibt. Reicha A in Hamburg überrascht mit einer neuen sinfonischen Sprache und schreibt eines der besten Werke nach Haydn.
Italien bleibt das Land der Ouvertüre wobei die einheimischen Komponisten Fiocchi, Spontini und Fioravanti Mühe haben gegen Mayr zu bestehen, der die mit Abstand besten Werke im Bereich der italienischen Ouvertüre schreibt.
Spanien hat mit Betran einen guten neuen und mit Boccherini einen großartigen alten Sinfoniker vorzuweisen der sich mit einem kleinen Meisterwerk verabschiedet.
Frankreich scheint ein wenig der revolutionäre Schwung abhanden zu kommen. Boieldieu ist noch nicht ausgereift genug während Devienne an seine konzertanten Werke nicht ganz anknüpfen kann. Allerdings kann Cherubini wieder einen Meilenstein setzen. Er ist im Bereich der Ouvertüre und generell als Wegbereiter der dramatischen Hochklassik der derzeit wichtigste Repräsentant.
In den übrigen europäischen Zentren ist auch einiges los. Druschetzky in Budapest ist ein bedeutender Sinfoniker, was er mit seinen paukenlastigen Werken des Jahres beweist. In St. Petersburg knüpft Martin y Soler an alte Tage an. Weyse zählt in Kopenhagen zu den wichtigen Sinfonikern nach Haydn. Schließlich schreibt Hewitt in New York eine gefällige aber nur begrenzt Innovative Ouvertüre.
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Bertran (24) |
Es-Dur |
(Allegro) / Adagio-Andante / Minuetto / Finale: Allegro-Presto |
ca. 30‘ |
Bernardini |
C-Dur Ouvertüre |
Larghetto-Allegro |
ca. 5‘ / Zur farsa giocosa Don Simoncino ossia Furberia e puntiglio (Foppa) UA 12.9.1798, Teatro San Moise, Venedig |
Boccherini (55) |
G523 / Op. 10,4 C-Dur |
Grave-Allegro e con imperio / Grave / Allegro |
ca. 23‘ / Gitarra obligato |
Boieldieu (23) |
F-Dur Ouvertüre |
Allegro vivace |
ca. 9‘ / zur Opera Comique Zoraime et Zulnar (Saint Just) UA 10.5.1798, Paris, OC Fevart |
Cherubini (38) |
d-moll Ouvertüre |
Larghetto-Allegro |
ca. 10‘ / zur Opera Comique L’Hotelliere Portugaise (Saint-Aignan) UA 25.7.1798, Paris, Theatre Feydeau |
Devienne (39) |
Ouvertüre |
|
zur Oper Les Comediens ambulants (Picard) UA 28.12.1798, Paris, Teatre Feydeau |
Druschetzky (53) |
C-Dur |
Allegro / Menuetto: Allegretto / Andante / Rondo con variazioni |
ca. 21‘ / 16.4.1798 |
|
C-Dur |
Allegro |
ca. 6‘ / 20.5.1798 Ungaria |
|
C-Dur |
Allegro |
ca. 8‘ / 10.6.1798 Polonaise |
Eybler (33) |
Nr. 2 d-moll / D-Dur |
Maestoso-Allegro / Menuetto: Allegretto / Andante / Menuetto: Maestoso /Finale: Allegro |
ca. 27’ / ca. 1798 |
Fiocchi (31) |
D-Dur Ouvertüre |
Allegretto |
ca. 11‘ / zur Kantate Piramo e Tisbe |
Fioravanti (28) |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro |
ca. 3‘ / zur Commedia Musicale La cantatrici villane (Palomba) UA 1.1799, Neapel, Teatro dei Fiorentini |
Gleissner (39) |
Op. 2,2 F-Dur |
Allegro |
ca. 2’ |
|
Op. 2,2 |
Allegro assai |
ca. 3’ |
Hewitt (28) |
d-moll Ouvertüre |
|
ca. 12’ / um 1798 Medley Ouevrture Rek. van Boer |
Issouard (23) |
c-moll |
Andante: Mosso |
ca. 5‘ / ca. 1796-98 Sinfonia Funebre |
Kozeluh L (51) |
II 1 Es-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Andantino con variazioni / Finale: Allegretto |
ca. 29‘ / Trompete, Mandoline, Piano, Kontrabaß UA 22.12.1798 |
Kunzen (37) |
Ouvertüre |
|
zur Oper Erik Ejegod (Baggesen) UA 30.1.1798, Kopenhagen, Kongelige Theater |
Martin y Soler (44) |
G-Dur Ouvertüre |
Allegro con brio |
ca. 5’ / zur Opera Comica La festa del villaggio (Morretti) UA 15. / 26.1.1798, St. Petersburg, Erimitage |
Mayr (35) |
AIM A10 D-Dur Ouvertüre |
Andantino |
ca. 4’ / zur Farsa Che Originali ossia la Musicomania (Rossi) UA 16.10.1798, Venedig, Teatro San Benedetto |
|
Ouvertüre |
|
zur Farsa Amor ingegnoso (Mazzola) UA 27.12.1798, Venedig. Teatro San Benedetto |
|
AIM A8 D-Dur Ouvertüre |
Allegro |
ca. 5’ / Zum drama per musica Lauso e Lidia (Foppa nach Marmontel) UA14.2. 1798, Teatro La Fenice, Venedig |
Paisiello |
Rob 1.91 C-Dur Ouvertüre |
Allegro |
Ca. 5’ / Zur commedia per musica L’inganno felice
(Palomba) |
Reicha A (28) |
Op. 41 Es-Dur |
Largo-Allegro spiritoso / Andante un poco adagio / Allegro / Un poco vivo |
ca. 24‘ |
|
D-Dur |
Allegro maestoso / Andante / (Scherzo) / Allegro assai |
ca. 28‘ / vor 1799 Scherzo verschollen |
Reichardt (46) |
d-moll Ouvertüre |
Largo |
zum Singspiel Die Geisterinsel (Gotter nach Shakespeare The Tempest) UA 6.7.1798, Berlin, Nationaltheater |
Romberg A |
Nr. 4 / Op. 51 / SteR 16 C-Dur |
Allegro / Menuetto : Vivace / Andante quasi allegretto / Vivace |
ca. 24’ alla turca UA 22.12.1798 |
Salieri A (48) |
AngS 94 D-Dur Ouvertüre |
Allegro |
ca. 4‘ / zum Drama giocoso Falstaff ossia le tre burle (Defranceschi nach Schakespeare The Merry Wives of Windsor) UA 3.1.1799, Wien, Kärtnertortheater |
Spontini (24) |
Ouvertüre |
|
ca. 5’ / zum drama per musica Il Teseo riconosciuto (Giotti) UA 22.5.1798, Florenz, Regio Teatro degli Intrepidi |
Vranicky A (37) |
c1 c-moll |
Adagio-Allegro vivace / Romance: Andantino / Menuett: Un poco moderato-Trio: Arioso / Finale: Allegro assai |
ca. 23’ / ca. 1798 |
Weyse (24) |
Nr. 6 / DF122 c-moll |
Maestoso-Allegro con brio / Largo / Minuetto / Vivace |
ca. 26’ / .3.1798 / Rev. ca. 1800 |
Wranitzky P (42) |
P27 D-Dur |
Allegro / Presto / Ein Quodlibet: Erste Abteilung: I. A Schüsserl un a Reindl / II. Mama mia non mi gridate / III. Nel cor piu me sento aus der Molinara / IV. Le Nozze di Fiagro. Non piu andrai / V: Marcia Richard Löwenherz / Zweite Abteilung: VI: Ouvertüre Zauberflöte / VII. Baletto Aus der Palmira. Silenzio faccia si etc. / XI. Menuett von der Venturini.Le Nozze Disturbate / Finale / Andante |
Quodlibet Str / 2Fl / 2O / 2Kl / 2Fg / 2H / 2Tr / 2Trb / Pk / Ce
Violine |
|
Op. 36 / P18 D-Dur |
Adagio-Allegro molto / Russe: Allegretto-Minore-Maggiore / Polonaise-Trio / Finale: Largo-Rondo |
ca. 25’ / vor 1799 Str / 2Fl / 2O / 2Kl / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk |
|
Op. 35,1 C-Dur |
Adagio-Presto / Allegretto con moto / Minuetto un poco allegretto-Trio / Finale: Presto |
Ca. 26’ / vor 1799 |
Zumsteeg (38) |
c-moll Ouvertüre |
Adagio-Allegro vivace |
ca. 6’ / zum Singspiel Die Geisterinsel (Gotter nach Shakespeare The Tempest) UA 7.11.1798, Stuttgart |
|
Pantomime |
|
ca. 2‘ / zum Singspiel Die Geisterinsel (Gotter nach Shakespeare The Tempest) UA 7.11.1798, Stuttgart |