Napoleon erhält die Leitung des ersten Koaltionskrieges. Unter seiner Führung gelingen rasche Erfolge über Österreich in Oberitalien. Hingegen gbt es in Deutschland einige Niederlagen für die Franzosen, denen zumindest das linke Rheinufer bleibt. Spanien erklärt unterdessen England den Krieg.
Im Russisch-Persischen Krieg erobert Rußland das Khanat Baku. Katharina die II. stirbt, ihr Sohn Peter wird Zar.
In Aermika erobern britische Truppen die niederländische Kolonie Guayana. Tennessee tritt den USA als 16. Bundestaat bei. Admas wird zweiter Präsident der USA.
In Asien wird Jiaqing Kaiser von China und England übernimmt die Herrschaft in Sri Lanka. Schließlich impft Edward Jenner erfolgreich gegen die Pocken.
In der Sinfonie ist die Zeit nach Haydn angebrochen. Erkennbar ist eine Tendenz dessen sinfonisches Modell als Vorbild zu nehmen auch wenn es keine konkreten Fortschritte gibt, außer villeicht im Bestreben in den Ecksätzen an Lautstärke zuzulegen. In der Ouvertüre hingegen wird weiter an den Formen gearbeitet.
Salieri findet in Wien zu alter Stärke zurück und gibt der Wiener Ouvertüre neue Impulse. In gewisser Weise kann ihm hier Dittersdorf folgen.
Deutschland ist in diesem Jahr das Hauptland der Sinfonie. Cartellieri erweist sich als eines der besten dramatischen Talente seiner Zeit. Westerhoffs Beitrag ist zumindest gut gelungen, wobei er im langsamen Satz seine besten Momente hat. Sperger schließlich gebührt der Preis für das ungewöhnlichste Werk des Jahres, eine Antwort auf Haydns Abschiedssinfonie. Dresdens Hofkapellmeister Naumann schließlich erweist sich immer noch als sehr fähiger Schreiber von Ouvertüren.
Italien hat definitiv eine führende Rolle in der Ouvertüre eingenommen. Anfossi ist hier noch am traditionellsten, auch Cimarosa überragt nicht so sehr, wie in den vergangenen Jahren, hingegen ist Mayr in diesem Segment das Ereignis des Jahres. Spontini deutet sein Können weiter an und ist einer der auffälligsten Neulinge.
In England erweist sich Marsh als gelehriger Schüler Haydns und auch in Kopenhagen gibt es mit Weyse einen Komponisten der dessen sinfonisches Erbe antritt. Jenseits des Atlantiks dokumentiert Hewitt, dass die ehemaligen Kolonien in das Stadium der musikalischen Stagnation verfallen sind.
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Anfossi (69) |
Ouvertüre |
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ca. 5‘ / Zum Oratorium La Morte di San Filippo Neri |
Brandl |
Op. 12 Es-Dur |
Allegro / Adagio / Menuetto: Allegro / Allegro assai |
ca. 28‘ / ca. 1796 |
Cartellieri (24) |
Nr. 1 c-moll |
Allegro molto / Molto andante / Menuetto / Allegro vivace |
ca. 15’ |
Cimarosa (47) |
B-Dur Ouvertüre |
Largo-Allegro |
ca. 6’ / Zur Tragedia per Musica Gli orazi ed i curiazi (Sografi) UA 26.12.1796, Venedig, La Fenice |
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Ouvertüre |
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zur Oper I Nemici generosi (Petrosellini) UA Karneval 1796, Roma Teatro Valle |
Dittersdorf (57) |
Ouvertüre |
Allegro e vivace-Andante-Tempo primo |
zum Singspiel Die lustigen Weiber von Windsor (Römer nach Shakespeare) UA 25.6.1796, Oels |
Hewitt (26) |
Ouvertüre |
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ca. 11‘ / New Federal Overture Rek. van Boer |
Marsh (44) |
Nr. 6 D-Dur |
Largo maestoso-Allegro spiritoso / Andante / Minuetto / Allegro scherzando |
ca. 20’ |
Mayr (33) |
AllM A3 D-Dur Ouvertüre |
Allegro |
ca. 4’ / Zur Drama giocoso Un pazzo che fa arbo (Foppa nach Somigli Il conte villano) UA 8.10.1796, Venedig, Teatro San Samuele |
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AllM A17 C-Dur Ouvertüre |
Maestoso |
ca. 5‘ / Zur Drama Musical Lodiska (Gonella) UA 26.1.1796, Venedig, Teatro La Fenice |
Naumann (55) |
Introduction |
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ca. 4‘ / zu Betulia Liberata |
Salieri A (56) |
AngS 133 C-Dur Ouvertüre |
Allegro assai |
ca. 3‘ / zur commedia per musica Il moro (de Gamerra) UA 7.8.1796, Wien, Burgtheater |
Sperger (46) |
MaiS A39 F-Dur |
Andante / Allegro molto |
ca. 13‘ / Ankunftssymphonie |
Spontini (22) |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro assai |
ca. 4‘ / Zur Farsetta per musicaLi Puntigli delle Donne UA Karneval 1796, Rom, Pollacordo di Firenze |
Westerhoff (33) |
Es-Dur |
Adagio-Poco Presto / Andante molto / Allegretto / Presto |
ca. 22’ / 8.1796 |
Weyse (22) |
Nr. 5 / DF121 Es-Dur |
Maestoso-Allegro con brio / Andante / Minuetto / Allegro con spirito |
ca. 29’ / 7.10.1796 / Rev. 10.3.1838 |
Wranitzky |
Ouvertüre |
Vivace-Polonaise-Tempo primo |
Ca. 5’ / zum Ballet Das Waldmädchen
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Ballet |
Allegretto I / Maestoso-Ballabile-Allegro non troppo / Andante-Allegretto / Un poco adagio-Allegro / Andante-Allegro-Andante con moto-Poco piú mosso-Larghetto-Allegretto-Allegro / Allegretto II / Allegretto III / Andantino-Allegretto / Allegro / Larghetto / Larghetto-Allegretto-Larghetto-Allegretto-Larghetto-Allegro-Un poco allegro / Maestoso Andantino semplice / Cosacca: Non troppo allegro-Zum Kossakischen / Groteschi: Andantino-Allegretto / La Russe / Polonaise I / Solo Vulcani: Adagio non troppo-Polonaise II / Masur / Allegro vivace |
Ca. 62‘ Das Waldmädchen |
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Ouvertüre |
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Ca. 5‘ / Zum Schauspiel Achmet und Zemide (Akt I) |
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Ouvertüre |
Capriccio |
Ca. 3‘ / Zum Schauspiel Achmet und Zemide (Akt II) |
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Ouvertüre |
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Ca. 4‘ / Zum Schauspiel Achmet und Zemide (Akt III) |
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Ouvertüre |
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Ca. 5‘ / Zum Schauspiel Achmet und Zemide (Akt IV) |
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Marsch |
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Ca. 2‘ / Zum Schauspiel Achmet und Zemide (Akt IV) |
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Ouvertüre |
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Ca. 6‘ / Zum Schauspiel Achmet und Zemide (Akt V) |
Zingarelli |
C-Dur Ouvertüre |
Andante sostenuto |
Zur tragedia per musica Giulietta e Romeo (Foppa) UA 30.1.1796, Teatro alla Scala, Mailand |