Weiterhin hält die Französiche Revolution Europa in Atem. Frankreich schafft gleich zu Beginn des Jahres in seinen Territorien die Sklaverei ab. Allerdings kommt es innerhalb der Revolutionäre zu spektakulären Hinrichtungswellen denen zunächst Danton, später auch Robespierre und ihre Anhänger zum Opfer fallen. Dennoch geht Frankreich zu einem Expansionskurs über der am Ende des Jahres zu Eroberungen im Westen des Hl. Römischen Reiches führt (u.a. Köln, Koblenz und die sieben Vereinigten Provinzen).
Polen wehrt sich gegen die Teilungsmächte und hat zunächst gegen Rußland militärische Erfolge. Alelrdings wird Polen von Rußland besiegt. Die Sieger begehen ein Massaker an der Zivilbevölkerung.
In Augsburg kommt es zum Weberaufstand, der aber niedergeschlagen wird. In den Vereinigten Staaten kommt es zu bewaffneten Protesten gegen die Alkohol-Steuer die ebenfalls niedergeschlagen werden. Eine Indianerkoalition wird besiegt.
Die Sinfonie wie auch die Ouvertüre streben ungeahnten Höhen entgegen. Auffällig, neben den qualitativen Fortschritten, sind die zeitbedingten Reminiszenzen. Der Zeitgeist in Form der französischen Revolution wie auch der nun beendeten Türkengefahr schlägt sich hörbar auf die Musik nieder.
Die in Wien verbliebenen Komponisten von Rang zeigen erweisen sich als ausgezeichnete Schöpfer von Ouvertüren. Eybler und Süßmayr sind hier die Protagonisten.
In Deutschland werden Sinfonien komponiert die zeigem dass Haydn auch hier deutliche Spuren hinterlassem hat. JCF Bach in Bückeburg schreibt sein bestes Werk während in Hamburg der junge A Romberg einen wirklich ausgezeichneten Erstling. Witt komponiert eine hörenswerte Concertante. Schließlich zeigt Massoneau sein Können mit einer Tempesta.
Italien ist wieder auf einem guten Weg hin zu einer musikalischen Großmacht. Cimarosa und Mayr schreiben hier die besten Werke aber auch Nicolini zeigt, dass ein neuer, sehr kreativer Stil in Italien Fuß gefasst hat. Portugal wächst fern der Heimat ebenfalls zu ungeahnter Güte heran. Mit Campagnioli gibt es auch einen Vertreter für das Genre der Concertante von Rang.
In Paris ist nicht nur die Revolution am Zenit sondern auch ein zukunfstweisender Stil hält Einzug. Cherubini legt weiterhin die Grundlagen für die Hochklassik. Mehul ist hier ein kongenialer Kollege. Davaux ist bei seiner Concertante ganz Patriot während Devienne einer der Besten dieses Faches bleibt. Gretry kann in diesem Jahr nichtr Revolutionäres beisteuern.
London jedoch ist dank J Haydn im Bereich der Sinfonie der musikalische Brennpunkt. Alles ist hier vereint - der Zeitgeist, die Ausformung des aktuellen Stils und einen sehr intensiven Vorgeschmack auf die Romantik. Mit drei Werken gelingt ihm all dies.
Carr und Reinagle kommt das Verdienst zu auch die Vereinigten Staaten würdig auf der klassischen Landkarte zu vertreten. Ihre beiden Ouvertüren sind hervorragende Beispiele des patriotischen Stils.
Martin y Soler schließlich ist nun in St. Petersburg angelangt. An seiner Qualität lässt er aich diesmal keinen Zweifel.
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Bach JCF (62) |
Wf I/20 B-Dur |
Largo-Allegro assai / Andante con moto / Minuetto / Rondo: Allegretto scherzando |
ca. 24’ |
Campagnioli (43) |
G-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Romance / Rondo: Allegretto |
ca. 19’ / vor 1795 Flöte, Violine |
Carr (26) |
Es-Dur Ouvertüre |
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ca. 10‘ / Federal Ouverture Rek. van Boer |
Cherubini (34) |
B-Dur Ouvertüre |
Maestoso |
ca. 7’ / zur Opera Comique Eliza, ou le voyage aux Glaciers du Mont St. Bernard (de Saint-Cyr) UA 13.12.1794, Paris, Theatre Feydeau |
Cimarosa (45) |
D-Dur Ouvertüre |
Largo |
ca. 3’ / Zur Commedia Musicale Le astuzie femminili (Palomba) UA 26.8.1794, Neapel, Teatro dei Fiorentini |
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Ouvertüre |
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Ca. 6’ / Zum componimento drammatico Il trionfo de la fede (Filomarino) UA 5.1794, Sedile di Porto, Neapel |
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Ouvertüre |
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ca. 5’ / Zur Oper Il capriccio drammatico (da Ponte) UA 1794, Haymarket Theatre, London |
Davaux (52) |
G-Dur Sinf. Conc. |
Allegro moderato / Adagio un poco Andante / Allegro moderato |
ca. 21’ 2 Violinen |
Devienne (35) |
Nr. 6 F-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Adagio-Menuetto con variationi |
ca. 22’ / ca. 1794 Flöte, Oboe, Horn, Fagott |
Eybler (29) |
Ouvertüre |
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ca. 4’ / zur Kantate Die Hirten bei der Krippe zu Bethlehem UA 22.12.1794 |
Gretry (53) |
Pantomime |
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ca. 4‘ / Zur Oper Denys le Tyran (Maréchal) UA 23.8.1794, Paris, Opera |
Haydn J (62) |
I 100 / 102 G-Dur |
Adagio-Allegro / Allegretto / Menuet-Trio: Moderato / Finale: Presto |
ca. 24’ / Anfang 1794 Militär UA 31.3.1794, London |
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I 101 / 103 D-Dur |
Adagio-Presto / Andante / Menuet-rio: Allegretto / Finale: Presto |
ca. 29‘ / Anfang 1794 Uhr UA 3.3.1794, London |
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I 102 / 104 B-Dur |
Largo-Allegro vivace / Adagio / Menuetto-Trio: Allegro / Finale: Presto |
ca. 25’ / Herbst 1794 UA 2.2.1795, London |
Martin y Soler (40) |
Ouvertüre |
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ca. 5’ / Zur Comic Opera La capricciosa corretta ossia la scuola dei maritati (da Ponte) UA 27.1.1795, London, King’s Theatre |
Massonneau (28) |
Op. 5 C-Dur |
Largo-Allegro con fuoco / Andantino / Finale: Vivace assai |
ca. 15’ La tempete et le calme |
Mayr (31) |
Ouvertüre |
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ca. 5’ / Zum Oratorium Tobiae Matrimonium |
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Es-Dur Ouvertüre |
Maestoso-Allegro |
ca. 4’ / Zum Oratorium La Passione di Gesu Cristo / Teil I |
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g-moll Introduction |
Largo |
ca. 2’ / Zum Oratorium La Passione di Gesu Cristo / Teil I |
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G-Dur Ouvertüre |
Adagio e maestoso |
ca. 5’ / zum dramma per musicaa Saffo ossia I riti d’Apollo Leucado (Sografi) UA 18.2.1794, Venedig, Teatro La Fenice |
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Ouvertüre |
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Verter |
Mehul (31) |
D-Dur Ouvertüre |
Lento-Allegro |
ca. 8’ / zur Oper Hartius Cocles (Arnault) UA 18.2.1794, Paris, Opera |
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d-moll Ouvertüre |
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ca. 11’ / zum Drama Lyrique Melidore et Phrosine (Arnault nach Bertat Phrosine et Melidore) UA 6.5.1794, Paris, Opera Comique |
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d-moll Ouvertüre |
Lent-Allegro |
ca. 6’ / zur Oper Timoleon UA 10.9.1794, Paris, Theatre de la Republique |
Nicolini (32) |
Ouvertüre |
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ca. 5’ / zum Intermezzo Oper L’Amor Mugnaio ossia Il Molinari (Foppa) UA 1794, Genua |
Paer |
PaWV 9 C-Dur Ouvertüre |
Allegro assai / Allegro con spirito |
ca. 8’ / Zur farsa I Molinari (Foppa) UA 22.2.1794, Teatro San Moise, Venedig |
Portugal (32) |
G-Dur Ouvertüre |
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ca. 3’ / 1793-94 / zur Commedia con Musica Lo Spazzacamino Principe (Foppa nach Carpani) UA 4.1.1794, Venedig, Teatro S. Moise |
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Ouvertüre |
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zur Oper O Basculho de Chamine UA Karneval 1794 |
Reicha A |
G-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Andante / Rondo: Allegro |
ca. 28’ / ca. 1787-1794 Flöte, Violine |
Reinagle (38) |
D-Dur Ouvertüre |
Moderato / Andante-Allegro |
ca. 8’ / Occasional Overture Rek. van Boer |
Romberg A (27) |
Nr. 1 / Op. 6 / SteR 7 Es-Dur |
Adagio-Allegro con spirito / Andante / Menuetto: Vivace / Finale: Presto |
ca. 22’ / 1793-94 |
Schmittbaur |
D-Dur |
Adagio molto-Allegro assai / Andante molto / Rondo |
ca. 17’ / vor 1795 |
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B-Dur |
Adagio molto / Andantino / Minuetto-Trio-Minuetto / Presto |
ca. 22’ / vor 1795 |
Stefani |
Ouvertüre |
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ca. 2‘ / 1793-94 Zur Oper Cud mniemany czyli Krakowiacy i Górale / Akt 1 |
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Ouvertüre |
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ca. 1‘ / 1793-94 Zur Oper Cud mniemany czyli Krakowiacy i Górale / Akt 2 |
Süßmayr (28) |
SmWV 213 D-Dur Ouvertüre |
Adagio-Allegro |
ca. 5’ / zur heroisch-komischen Oper Der Spiegel von Arkadien (Schikaneder) UA 14.11.1794, Wien, Theater Wieden |
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SmWV 211 Ouvertüre |
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ca. 7‘ / Il turco in Italia UA 1794, Prag |
Wesley (28) |
Ouvertüre |
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ca. 7‘ / für den St. Cecilia’s Day |
Witt (24) |
F-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Romanze / Rondo |
ca. 19‘ / um 1794 2 Hörner |
Wranitzky P |
D-Dur Ouvertüre |
Poco adagio-Presto assai |
Ca. 5‘ / Zum Singspiel Die Poststation (Küstner) UA 17.6.1794, Frankfurt / Main Str / 2Fl / 2O / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk |
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Es-Dur Ouvertüre |
Adagio-Allegro non troppo |
Ca. 6‘ / Zur Oper Das Fest der Lazzaroni (Perinet) UA 4.2.1794, Leopoldstädter Theater, Wien Str / 2Pic / 2O / 2Kl / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk / Timpanone |
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Serenate |
Allegro maestoso / Andantino / Allegro |
Ca. 5‘ / Zur Oper Das Fest der Lazzaroni UA 4.2.1794, Leopoldstädter Theater, Wien Str / 2O / 2Kl / 2Fg / 2H / 2Tr |
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P30 d-moll |
Vivace / Adagio / Finale: La Tempesta : Allegro con fuoco |
Ca. 28’ / vor 1795 La Tempesta |