Mit der Hinrichtung Ludwigs XVI. radikalisiert sich die Französische Revolution. Der erste Koaltionskrieg weitet sich aus und führt zu zahlreichen Schlachten mit wechselvollen Ausgängen. In Frankreich treibt die Revolution in den Terror der Jakobiner, der u.a. durch eine Versorgungskrise ausgelöst wird. Im weiteren Verlauf werden zahlreiche Menschen willkürlich hingerichtet so auch Marie-Antoinette und der ehemalige Pariser Bürgermeister und Astronom Bailly.
Preußen und Rußland betreiben unterdessen die zweite Teilung Polens.
Die Sinfonie erreicht einen neuen Zenit. Zudem macht sich der Generationswechsel bemerkbar, da auffällt, dass es älteren Komponisten zunehmend schwerer fällt mitzuhalten. Gleichzeitig dünnt sich der Strom der Werke etwas aus, da auf das einzelne Werk deutlich mehr Wert gelegt wird als auf die bloße Masse. Die Ouvertüre steht ebenfalls im Bann der neuen harmonischen Entwicklungen.
Wien rückt nur scheinbar wieder ins Zentrum, da J Haydn hier eine Sinfonie für die kommende Saison schreibt und erneut einen Gipfelpunkt erreicht. Die Sinfonie ist nun ganz Kunst und Ausdruck. P Vranicky, der wichtigste Wiener Komponist bei Abwesenheit von Haydn steuert einen der letzten, sehr gelungenen, klassischen Beiträge zur Jagdsinfonie bei. In der Ouvertüre kann sich Henneberg mit einem sehr gelungenen Beitrag auszeichnen.
In Deutschland tut sich ebenfalls immer noch was. In Ludwigslust ist es Sperger, der ein gutes Werk schreibt, in München der junge Gleissner mit einigen sehr reizenden Kleinsinfonien und in Bückeburg muss JCF Bach erkennen, dass er nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist. Öttingen-Wallerstein kann nach Rosetti auf Witt bauen, der die Zeichen der Zeit vollkommen erkannt hat.
Cimarosa ist auf Reisen, doch beehrt er auch seine Heimat Italien mit Kostproben seines Könnens und befindet sich in einem kompositorischen Hoch, während Guglielmi in Venedig ein wenig sein altes Feuer vermissen lässt. Diesbezüglich ist Mayr der Mann der Zukunft und bereits jetzt in der Ouvertüre einer der Besten seiner Zeit.
Auf der iberischen Halbinsel kann nur Portugal durch Moreira einen ganz ordentlichen Beitrag beisteuern.
Frankreich hingegen kann in Zeiten der Revolution auch musikalisch Neues bringen. Die Bläser-Ouvertüre von Catel ist der bislang aufseheneregendste Beitrag dieser Sonderform. Auch Gossec liefert ein beeindruckendes Auftragswerks ab. Pleyel ist zurück aus England und es fällt auf, dass der Schwung des künstlerischen Wettstreites mit Haydn ein wenig fehlt. Gretry mit einem Ballet und Mehul mit einer Ouvertüre haben ein eher schwächeres Jahr erwischt.
Bleibt noch der Holländer Wilms dessen sinfonischer Erstling ganz klar den Geist Haydns atmet.
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Bach JCF (61) |
Wf I/15 G-Dur |
Largo-(Allegro) / Romanza: Andantino / Minuetto-Trio / Rondo: Allegretto |
ca. 25’ |
Catel (30) |
C-Dur Ouvertüre |
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ca. 7’ |
Cimarosa (44) |
F-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Largo / Rondo |
ca. 18’ / 2. Flöten |
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G-Dur Ouvertüre |
Allegro con spirito |
ca. 4’ / Zur Commedia Musicale Il traci amanti (Palomba) UA 19.6.1793, Neapel, Teatro nuovo |
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Ouvertüre |
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ca. 3’ / ca. 1789-93 / zur Oper Il maestro di capella UA 2.7.1793, Berlin |
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Ouvertüre |
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ca. 6‘ / Zum Dramma Giocoso Amor rende sagace (Bertati) UA 1.4.1793, Wien, Burgtheater |
Gleissner (34) |
Op. 1,1 |
Allegro assai |
ca. 3‘ |
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Op. 1,3 C-Dur |
Allegro assai |
ca. 3‘ |
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Op. 1,4 |
Allegro assai |
ca. 3‘ |
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Op. 1,5 D-Dur |
Allegro assai |
ca. 2‘ |
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Op. 1,6 A-Dur |
Allegro assai |
ca. 2‘ |
Gossec (59) |
Ouvertüre |
Overture / Allegro / Marche |
ca. 8‘ / zu La Triomphe de la Republique UA 27.1.1793, Paris |
Gretry (52) |
Ballet |
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La Roseire Republicane |
Guglielmi (65) |
G-Dur Ouvertüre |
Andante sostenuto / Allegro |
ca. 6’ / zum drama giocoso Lantema di Diogene (Liprandi nach Palomba) UA Herbst 1793, Venedig, Teatro San Samuele |
Haydn J (61) |
I 99 / 101 Es-Dur |
Adagio-Vivace assai / Adagio / Menuet-Trio: Allegretto / Finale: Vivace |
ca. 26’ UA 10.2.1794 |
Henneberg (25) |
Es-Dur Ouvertüre |
Allegro |
ca. 3’ / Zur komischen Oper Die Waldmänner (Schikaneder) UA 14.10.1793, Wien, Wieden |
Mayr (30) |
D-Dur Ouvertüre |
Largo |
ca. 5’ / zum Oratorium Sisara (Foppa) UA 1793, Venedig, San Lazzaro die Mendicanti |
Mehul (30) |
G-Dur Ouvertüre |
Grave-Allegro |
ca. 7‘ / zur Commedie Melée de musique Le jeune sage et le vieux Fou (Hoffman) UA 28.3.1793,Paris, Opera Comique |
Moreira (35) |
Nr. 1 D-Dur |
(Largo)-Allegro con spirito / Andante gracioso / Allegro con spirito |
ca. 7’ / Für zwei Orchester |
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Ouvertüre |
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Zum drama joco-sério A vinganca da cigana (Barbosa) |
Pleyel (43) |
B158 C-Dur |
Adagio assai-Allegro molto con fuoco / Andantino grazioso / Menuetto-Trio / Rondo: Allegro |
ca. 24’ / ca. 1792-93? |
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B706 Hymne |
Das Erwachen des Volkes (Adagio-piu Allegro) / Läuten der Sturmglocken (Maestoso) / Generalmarsch-Appell des Trompeters (Allegro) / Erhebung der Royalisten (Maestoso-Harmonie: Adagio-Allegro-Adagio-Allegretto) / Sturmmarsch und Schlacht (La Charge: Presto-Battalie: Moderato) / Siegeschor über das Revolutionslied “Ca ira” (Fanfare: La Victoire est a nous-Chor: Allegro-(Rezitativ)-Allegro) |
Ca. 30’ La Revolution du Dix Aout 1792, ou le Tocsin allégorique UA: 10.8.1793, Straßburg, Dom |
Sperger (43) |
MeisA 36 B-Dur |
Vivace / Andante / Allegro |
ca. 29’ / 14.12.1793 Att. Rosetti |
Süßmayr |
SmWV247 C-Dur Ouvertüre |
Allegro |
ca. 6’ |
Wilms (21) |
Op. 14 Es-Dur |
Adagio-Allegro / Andante poco Allegretto / Menuetto-Trio- Menuetto / Rondo: Allegro |
ca. 26’ / um 1793 (später?) |
Witt (23) |
Nr. 14 C-Dur |
Adagio-Allegro vivace / Adagio cantabile / Menuetto: Maestoso / Finale: Allegro |
ca. 26’ / Anfang 1793 Jenaer Att. Beethoven |
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Nr. 15 Es-Dur |
Adagio-Allegro molto / Adagio non tanto / Menuet: Fresco / Finale: Allegro |
Ca. 31’ KI only |
Wranitzky P (37) |
Op. 25 / P25 D-Dur |
Allegro maestoso / Menuetto / Adagio / Finale: La caccia: Allegro |
ca. 28’ / La Caccia Str / 2Fl / 2O / Fg / 2H / 2Tr / Pk |
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Op. 25 / P25b D-Dur |
Allegro maestoso / Menuetto / Adagio / Finale: La caccia: Allegro |
Ca. 24’ La Caccia (erweiterte Instrumentation) |
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Ouvertüre |
Allegro presto |
ca. 4’ / Zur Oper Merkur der Heiratsstifter oder der Geiz im Geldkastern (Perinet) / Prolog UA 1793, Wien |
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Ouvertüre |
Allegro |
ca. 4’ / Zur Oper Merkur der Heiratsstifter oder der Geiz im Geldkastern (Perinet) / Akt I UA 21.2.1793, Theater an der Leopoldstadt, Wien |
Zingarelli |
D-Dur Ouvertüre |
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ca. 5’ / Zur Oper La secchia rapita (Anelli) UA 7.9.1793, Teatro a la Scala, Mailand |