Mit den Koalitionskriegen tritt die Französiche Revolution in eine internationale Phase ein. Die Koalliotionsarmeen erleiden nach anfänglichen Erfolgen Niederlagen gegen Frankreich. In Frankreich selbst stürtzt die Revolution das Land in den Terror der Jakobiner. Der König und seine Familie werden inhaftiert, das Königtum wird abgeschafft.
Nach dem Tod Leopold II. wird Franz II. zum letzten Kaiser des Hl. Römischen Reiches gewählt. Mit dem Frieden von Jassy wird zwar der russisch-türkische Krieg beendet, gleichzeitig aber beginnt der polnisch russische Krieg. Portugal erhält nach der Entmündigung von Maria I. mit Jakob VI einen neuen König. In Schweden wird Gustav III. während eines Maskenballs ermordet, Gustav IV. folgt ihm auf den Thron.
In den USA gibt es mit Kentucky einen neuen Bundesstaat während Washington zum Präsidenten wiedergewählt wird. Zudem wird der Dollar als Zahlungsmittel eingeführt.
Die Sinfonie profitiert weiterhin vom Wettstreit zweier Österreicher in London und erreicht einen weiteren Höhepunkt. Auch die Qualität der Ouvertüre nimmt rasant an Fahrt auf. Alle Grundlagen für die sich abzeichnende Hochklassik sind gelegt.
Wien kann sich auf die Brüden Peter und Anton verlassen. Mit seiner Aphrodite-Sinfonie gelingt A Vranicky sein Meisterstück. A Salieri tritt wieder auf den Plan, jedoch nicht so gewaltig wie noch in den 80er Jahren. Hier muss er einem Italiener das Feld der Ouvertüre ein wenig überlassen: Cimarosa befindet sich im Zenit.
Deutschland ist in diesem Jahr recht breit aufgestellt. Rosetti verabschiedet sich gewohnt stark, wie auch Ch Cannabich dem Mannheimer Stil nochmals ein wenig Glanz verleihen kann. Danzi bestätigt seinen Ruf als ganz ausgezeichneter Sinfoniker. JCL Fischer schreibt ein sehr ungewöhnliches aber gutes Werk für u.a. acht Pauken während Neubauer einen kleinen Geniestreich abliefert. Mit Massoneau kann dann auch ein französisch-stämmiger Komponist glänzen.
Italien hat seinen Paisiello wieder, der wieder sehr guten Durchschnitt abliefert. In Spanien hingegen lässt Boccherini keinen Zweifel aufkommen, dass er zu den besten Sinfonikern seiner Zeit zählt. Portugal schließlich hat mit Sousa Carvalho einen wirklich guten Schreiber von Ouvertüren in seinen Reihen.
In Paris wetteifern Gretry und Mehul um den Rang des ersten Ouvertüren-Komponisten und schreiben ausgezeichnete Werke.
London sonnt sich im Glanz seiner illustren Gäste. Gyrowetz erweist sich erneut als einer der Fähigsten Tonsetzer seiner Zeit doch bleibt er im Schatter der beiden überragenden Protagonisten dieser Zeit, die sich zu immer neuen Höhepunkten beflügeln: Pleyel und J Haydn.
Auch in Stockholm heißt es Abschied nehmen. JM Kraus nimmt auf beeindruckende Weise Abschied von seinem ermordeten Gönner und auch vom Leben. Schulz in Dänemark sowie Fomin in Rußland belegen das hohe Niveau der Randgebiete und ein anonymer Komponist bringt uns eine der besten Ouvertüren des Jahres.
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Anonymus |
K311a /Anh. C11.05 Ouvertüre |
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ca. 8‘ / ca. 1792 Paris Att. Mozart WA |
Boccherini (49) |
G522 / Op. 45 d-moll |
Adagio-Allegro vivo assai / Andantino / Minuetto: Allegro / Adagio-Allegro vivo assai |
ca. 16’ |
Brandl |
D-Dur |
Allegro con spirito / Andante / Menuetto: Allegretto-Trio / Presto |
ca. 25’ |
Cannabich Ch (62) |
Nr. 72 / B5 B-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 16’ |
Cimarosa (43) |
D-Dur Ouvertüre |
Largo-Allegro molto |
ca. 6’ / Zum Melodramma giocoso Il Matrimonio segreto (Bertati nach Colman und Garrick The Clandestine Marriage) 1. Fassung UA 7.2.1792, Wien, Burgtheater |
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D-Dur Ouvertüre |
Largo-Allegro molto |
ca. 7’ Zum Melodramma giocoso Il Matrimonio segreto (Bertati nach Colman und Garrick The Clandestine Marriage) 2. Fassung UA 7.2.1792, Wien, Burgtheater |
Danzi (29) |
Op. 19 / Nr. 2 / P220 d-moll |
Allegro vivo / Andante con moto / Menuetto: Moderato / Allegro |
ca. 17’ / ca. 1792? |
Fischer JCL (40) |
C-Dur |
Moderato / Adagio / Allegretto |
ca. 15’ / 1792? |
Fomin (31) |
D-Dur Ouvertüre |
Largo-Vivace |
ca. 7’ / ca. 1791-92 Zur Oper Orfeo ed Euridice / Orfej UA Ende 1792, St. Petersburg, Leibeigenentheater des Grafen Nikolaj Seremetev |
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d-moll Tanz |
Furiosa |
ca. 5‘ / ca. 1791-92 Zur Oper Orfeo ed Euridice / Orfej UA Ende 1792, St. Petersburg, Leibeigenentheater des Grafen Nikolaj Seremetev |
Gretry (51) |
g-moll Ouvertüre |
Adagio-Allegro-Larghetto |
ca. 5‘ /zum Drame Mis en Musique Guillaume Tell (Sedaine nach Lemierre) UA 9.4.1792, Paris, Comedie-Italienne |
Gyrowetz (29) |
d-moll Ouvertüre |
Largo |
ca. 6’ / ca. 1791-92 / zur Oper Semiramide (Metastasio) UA 1792?, London, Pantheon |
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Op. 18 / Es5 Es-Dur |
Largo-Allegro / Andante moderato / Minuetto: Allegro / Rondo: Allegretto |
ca. 23’ / 10.1792 |
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Op. 34 / G4 G-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Adagio / Rondo: Allegro |
ca. 22’ / F7 F-Dur Violine, Violoncello, Flöte, Oboe, Fagott UA 11.6.1792, Hanover Square Rooms, London |
Haydn J (60) |
I 98 / 100 B-Dur |
Adagio-Allegro / Adagio / Menuet-Trio: Allegro / Finale: Presto |
ca. 28’ / 1-2.1792 UA 2.3.1792, London |
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I 105 B-Dur Sinf. Concertante |
Allegro / Andante / Allegro con spirito |
ca. 20’ / 1-2.1792 Oboe, Fagott, Violine, Violoncello UA 9.3.1792, London |
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I 97 / 99 C-Dur |
Adagio-Vivace / Adagio ma non troppo / Menuet-Trio: Allegretto / Finale: Presto assai |
ca. 24’ / Anfang 1792 UA 3. o. 4.5.1792, London |
Hoffmeister |
F7 F-Dur |
Adagio-Allegro / Mezzo adagio / Menuetto-Trio / Allegro con brio |
Ca. 24’ / sp. 1792 La Primavera |
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E-Dur Sinf. Conc. |
Allegro moderato / Romance: Adagio / Rondo: Allegretto |
Ca. 17’ 2 Hörner |
Kozeluch |
P: XXII: 6 Ouvertüre |
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ca. 7’ / Zur Oper Gustav Wasa |
Kraus JM (36) |
VB148 c-moll |
Andante mesto / Larghetto / Chorale / Adagio |
ca. 19‘ / 3.1792 Sinfonia Funebre UA 3.4.1792, Stockholm |
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VB142 d-moll Introduction |
Largo-Grave |
ca. 6‘ / 4-5.1792 Begräbniskantate UA 5.1792 |
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VB142 c-moll Introduction |
Andante maestoso |
ca. 7‘ / 4-5.1792 Begräbniskantate / Teil II UA 5.1792 |
Massonneau (26) |
Op. 3,2 D-Dur |
Grave e maestoso-Vivace assai / Andante / Menuetto: Allegretto / Finale: Allegretto scherzando |
ca. 1792 |
Mehul (29) |
f-moll Ouvertüre |
Lento-Allegro |
ca. 6’ / ca. 1790-92 / Zur Comedie-Heroique Stratonice (Hoffman nach Lukian De Dea Syria und Corneille Antiochus) UA 3.5.1792, Paris, Comedie-Italienne |
Neubauer (31) |
Op. 4,3 G-Dur |
Allegro ma non tanto / Andante / Allegro |
ca. 20‘ / ca. 1791/92 |
Paisiello (52) |
RobP 1.84 D-Dur Ouvertüre |
Allegro vivace |
ca. 4’ / zum Drama Musicale Giuocho d’Agrigento (Pepoli) UA 16.5.1792, Venedig, Teatro La Fenice |
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RobP 1.86 D-Dur Ouvertüre |
Allegro vivace |
zur Tragedia per musica Elfrida (de Calzabigi) UA 4.11.1792, Neapel, Teatro San Carlo |
Pleyel (35) |
B113 F-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Adagio espressivo / Thema (Andante grazioso) con Variazioni-Presto |
ca. 23’ / Violine, Viola, Violoncello, Flöte, Fagott, Oboe |
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B114 A-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Adagio-Andante / Adagio non tanto-Rondo moderato |
ca. 25’ / 2 Violinen |
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B152 Es-Dur |
Adagio-Allegro molto-Adagio-Allegro assai / Andante / Menuetto: Allegretto-Trio / Rondo: (Allegro vivace) |
ca. 24’ |
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B155 a-moll |
Adagio-Allegro con spirito / Adagio / Rondo: Grazioso |
ca. 25’ / 1792? |
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B150A B-Dur |
Allegro / Andante grazioso / Menuet: Allegretto / Rondo |
ca. 27’ |
Reicha A |
D-Dur |
Adagio-Allegro un poco vivo |
Ca. 18’ |
Romberg A |
SteR 49 C-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Adagio / Rondo : Allegro |
Ca. 14’ Violine, Violoncello |
Rosetti (42) |
C58 E-Dur Sinf. Conc. |
Allegro con brio / Romanza: Adagio non tanto / Rondo: Allegretto |
ca. 20’ / ca. 1789-92 2 Hörner |
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A14 D-Dur |
Andante-Allegro / Andante / Rondo: Allegro |
ca. 17‘ / ca. 1789-92 |
Salieri A (42) |
Ouvertüre |
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ca. 4’ / Zur Oper Catilina (Casti) |
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Ouvertüre |
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ca. 5’ / Zum Drama Giocoso Il mondo alla rovescia (Mazzola) UA 13.1.1795, Wien, Burgtheater |
Von Schacht |
B3 B-Dur |
Adagio-Allegro / Andante / Menuetto / Allegro vivace |
Ca. 22‘ |
Schulz (45) |
f-moll Introducton |
Andante |
Zum Oratorium Christi død |
Sousa Carvalho (47) |
Ouvertüre |
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Zum Te Deum |
Vranicky A (31) |
C1 C-Dur |
Adagio - Allegro con fuoco - Poco Adagio - Allegro: Das ruhige sanfte Meer geräth plötzlich in eine brausende Gährung. Die Wogen thürmen sich, die Winde heulen, die See schäumt. Inzwischen heben die Seegötter ihre Häupter aus den Fluten empor, wundern sich der Ungestimme, und staunen der Erwartung großer Dinge entgegen. Aus dem Schaum steigt langsam Aphrodite herauf, vom Glanze himmlischer Schönheit umflossen. Entzüken der Seegötter / Andante - Allegro: Nun eilt Zephir auf säuselnden Schwingen heran, legt sie mit flatternden Händen in eine weiche Seemuschel, und treibt sie sanft unter zarten Gefühlen nach Zypern an. Reichen Tanz der freudigen Horen und Grazien. / Adagio - Allegro (vivace): Aphrodite erscheint im Kreise der oberen Götter. Sie staunen, und fühlen der Liebe Macht. Alle stimmen ein, der holden Schönen, den Nektar zu reichen, und sie in die Gesellschaft der Himmelbewohner aufzunehmen. Triumphlied. |
ca. 27’ / Aphrodite |
Wranitzky P |
P50 B-Dur |
Adagio-Allegro / Adagio / Allegro molto |
nur I u. III aufgenommen |
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Op. 19 / P5 C-Dur |
Andante maestoso-Allegro vivace / Andante con moto / Menuetto: Allegretto / Finale: Presto |
Ca. 27’ Grosse Sinfonie bei der Gelegenheit der Erhebung Franzens zum deutschen Kaiser Str / Fl / 2O / 2Fg / 2H / 2H / 2Tr / Pk |