In Frankreich dreht sich das Rad der Revolution immer schneller. Neben der Abschaffung diverser Steuern (u.a. der unbeliebten Salzsteuer) und der Adekstitel, resp. des Erbadels gären die revolutionären Kräfte überall. Nach der Brabanter Revolution bilden sich im Januar in den österreichischen Niederlanden die Vereinigten Belgischen Staaten. Das neue Staatengebilde wird jedoch noch vor Ablauf des Jahres wieder durch Truppengewalt aufgelöst. Weitere Aufstände in Kursachsen und Mainz zeigen, dass die revolutionäre Stimmung aus Frankreich auch in das Heilige Römische Reich hinenreicht. In Österreich folgt im Februar auf Joseph II. Leopold II. der noch im Herbst des Jahres zum Römischen Kaiser gewählt wird. Im Schwedischen-Russischen Krieg kann die schwedische Marine Russland zwei katastrophale Niederlagen beibringen. Der Friedenschluss belässt den terretorialen Bestand der beiden Länder unverändert. Erfolgreicher, wenn auch mit Glück, verläuft für das Zarenreich der Russich-Türkische Krieg. Mit Rhode Island gibt es nun 13 Bundesstaaten in den USA die festlegt, dass nur freie Weiße Staatsbürger werden können. Ein weiterer Transport mit Gefangenen ist nach Australien unterwegs, während die Meuterer der Bounty Pitcairn erreichen.
In der Sinfonie gibt es in diesem Jahr keine Revolution, doch können hier die Komponisten jenseits von J Haydn ihr Können zeigen.
Österreich bleibt das Zentrum. Zu den herausragenden Sinfonikern zählen Kozeluh, P Vranicky und natürlich WA Mozart, der allerdings keine Sinfonien mehr schreibt. Auch junge Komponisten drängen sich vor, etwa Henneberg und Süßmayr. Daneben können auch Hoffmeister, A Vranicky und der Pole Bohdanowicz überzeugen, während Angerer in Stams eher konventionell komponiert.
Deutschland ist ebenfalls wieder ausgezeichnet vertreten. Hier überrascht Schacht mit sehr reifen Werken, aber auch Witt, Wolff und natürlich Rosetti sind von großer Bedeutung. Mit Grueber kann zudem der klösterliche Bereich noch einen starken Tonsetzer vorweisen. Zudem kann ein weiterer Sohn Bachs auf sich aufmerksam machen. Als Sinfoniker ist WFE Bach eine echte Überraschung. Beachtlich ist die Concertante von Westerhoff. Mit Righini und Touchmoulin haben zwei ausländische Komponisten in Koblenz und Bonn Werke von erheblicher Güte geschrieben. In München schließlich lässt Gleissner mit einem Ballet aufhorchen.
In Böhmen gibt es mit Masek wieder einen guten Komponisten, der allerdings nur ein einziges sinfonisches Werk vorzuweisen hat.
Spanien hat selbstverständlich sein Aushängeschild Boccherini und mit Garay einen Komponisten, der sich redlich bemüht aber doch weit hinter dem Wiener Standard liegt. Baguer hingegen kann sich als bester geborener Spanier in Szene setzen.
Italien ist dieses Jahr nur mit G Bianchi vertreten, der eine durchaus höhrenswerte Ouvertüre schreibt, ebenso wie Scherrer in der Schweiz dessen brave Sinfonie ebenfalls ein Gefälle zu den großen Werken österreichischer und deutscher Komponisten aufweist. Schließlich ist Portugal mit Portugal ganz ordentlich vertreten. Erstaunlich und exotisch wird es allerdings mit dem Brasilianer Garcia der, wenn die Datierung stimmt, ein wahrhaft zukunftweisendes Werk vorzuweisen hat.
Frankreich hat seinen bedeutenden Sinfoniker in Straßburg. Pleyel erweist sich einmal mehr als Haydns Musterschüler. In Paris tummeln sich wieder die Größen der Zeit im Bereich der Concertante und Ouvertüre. Der junge Mehul kann gleich mit seinem ersten Werk von sich Reden machen, Gretry ist gewohnt gut. Dazu kommen noch Jadin und Fiorillo mit Concertanten Sinfonien.
England steuert seit langen wieder auf eine Spitzenstellung in der Sinfonie zu, hauptsächlich durch ausländische Komponisten aber auch Storace und Marsh wissen zu überzeugen. Der junge Gyrowetz gibt einen Vorgeschmack auf da, was sich durch Haydn in den kommenden Jahren Bahn brechen sollte.
Skandinavien hat mit Schulz und Schall am dänsichen Hof zwei ausgezeichnete Tonsetzer während natürlich JM Kraus in Schweden überragend den Ton angibt und in Vogler einen durchaus kongenialen Mitstreiter hat. Rußland darf sich noch ein wenig im Glanz Cimarosas sonnen während Polen mit Orlowski, Pietrowski und Holland ein kräftiges kulturelles Lebenszeichen gibt. Lavotta schließlich ist der Vertreter Ungarns mit sehr nationalen Tönen.
Hervorzuheben ist auch, dass es für dieses Jahr eine Anzahl qualitativ hochwertiger anonymer Komponisten gibt.
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
|
Anonymus |
Iplst 14 D-Dur |
Allegro |
ca. 4’ / um 1790 |
|
|
Iplst 17 C-Dur |
Andante / Allegro |
ca. 4’ / um 1790 |
|
|
Iplst 21 G-Dur |
Andante / Allegro / Largo / Allegro |
ca. 10’ / um 1790 |
|
|
Ouvertüre |
Allegro con brio |
Zu Orfeo ed Euridice / Att. Gluck |
|
|
Ballet |
|
Zu Orfeo ed Euridice / Att. Gluck |
|
|
Finale |
|
Zu Orfeo ed Euridice / Att. Gluck |
|
|
Ouvertüre |
|
ca. 3‘/ Zur heroisch-komischen Oper Der Stein der Weisen odeer Die Zauberinsel (Schikaneder) / Akt II UA 11.9.1790, Wien, Wiedener Theater Von Schack oder Henneberg |
|
Angerer (50) |
F-Dur Ouvertüre |
Allegro |
ca. 4‘ / Zu Die Probe der Gratulation |
|
Bach WFE (31) |
G-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 13‘ / 1785-90? (oder später) |
|
|
C-Dur |
(Allegro) / Andante / Minuetto I-II / Allegro |
ca. 15‘ / 1785-90? (oder später?) |
|
Baguer (22) |
Nr. 2 c-moll |
Allegro presto / Andante / Minuetto / Rondo: Presto |
ca. 15’ |
|
|
Nr. 5 D-Dur |
Allegro assai / Adagio / Minuetto / Rondo : Allegro presto |
Ca. 13’ / um 1790? |
|
|
Nr. 14 Es-Dur |
Allegro con brio / Andante / Minuetto / Finale: Presto |
Ca. 16’ / um 1790 |
|
|
Nr. 15 Es-Dur |
Allegro assai / Adagio / Minuetto-Trio / Rondo: Allegro presto |
ca. 11’ |
|
|
Nr. 16 G-Dur |
Allegro assai / Adagio a solo con sordina / Menuetto / Rondo: Presto |
ca. 14’ / ca. 1790 |
|
|
Nr. 18 B-Dur |
Allegro / Andantino allegretto / Menuetto / Finale: Vivace |
ca. 18’ |
|
|
Nr. 19 B-Dur |
Allegro spiritoso / Andante / Minutetto / Rondo: Presto |
Ca. 15’ |
|
Bianchi F (38) |
c-moll Ouvertüre |
Largo assai |
ca. 5’ / Zur Opera seria La Vendetta di Nino (Moretti nach de Voltaire) UA 12.11.1790, Neapel, Teatro San Carlo |
|
Boccherini (47) |
G520 / Op. 42 D-Dur |
Allegro / Andante / Minuetto-Trio / Finale: Presto |
ca. 19’ / 1.1790 |
|
|
G521 / Op. 43 D-Dur Ouvertüre |
Allegro con molto spirito-Andantino-Allegro |
ca. 6’ / 12.1790 |
|
Boghdanowicz (50) |
D-Dur |
Allegro / Andante / Menuetto / Polonese / Presto moderato |
ca. 15’ |
|
Bühler |
C-dur |
Rondo |
Ca. 7’ / um 1790 Nur Satz IV aufegnommen |
|
de Croes HJ |
Nr. 2 D-Dur |
Adagio-Allegro molto / Andante con variazione / Menuetto / Allegro molto |
ca. 22’ / um 1790 |
|
Fiorillo (35) |
Nr. 2 D-Dur Sinf. Conc. |
Allegro maestoso / Rondo (Allegro-Presto) |
ca. 17’ / ca. 1790 2 Violinen |
|
|
Nr. 3 E-Dur Sinf. Conc. |
Allegro maestoso / Rondo (Allegro) |
ca. 16‘ / ca. 1790 2 Violinen |
|
Garay (23) |
Nr. 1 B-Dur |
Allegro / Andante (Minue) / Andante amoroso / Presto |
ca. 20’ |
|
Garcia (23) |
Es-Dur |
Maestoso |
ca. 9’ |
|
Giuliano |
|
Allegro / Larghetto / Allegro finale |
ca. 11’ / um 1790? |
|
Gleissner (31) |
F-Dur Ouvertüre |
Adagio-Allegro assai |
ca 2’ / Zu Heinz von Stein UA 1790, München |
|
|
Ballet |
|
ca. 30‘ / Zu Heinz von Stein UA 1790, München |
|
Gretry (49) |
F-Dur Ouvertüre |
Andante sostenuto e maestoso |
ca. 6‘ / Zur Comédie melée de chants La Jeunesse de Pierre le Grande (Bouilly nach Voltaire Histoire de Russie sur Pierre le Grand) UA 13.1.1790, Paris, Comedie-Italienne |
|
Grueber (31) |
D-Dur Ouvertüre |
Adagio |
ca. 4’ / Zur Oper De zween Dorfschullehrer UA 1790, Weyarn |
|
Gyrowetz (27) |
Op. 6,1 / C1 C-Dur |
Adagio-Allegro molto / Andante con sordini / Minuetto / Allegro |
ca. 25’ / ca. 1790 |
|
|
Op. 6,2 / Es1 Es-Dur |
Allegro / Andante / Minuetto: Allegretto / Finale: Presto |
ca. 18‘ / ca. 1790 |
|
|
Op. 6,3 / F1 F-Dur |
Allegro / Andante / Minuetto: Allegretto / Finale (Rondo): Allegro vivace |
ca. 20‘ / ca. 1790 |
|
|
Op. 12,1 / D6 D-Dur |
Adagio-Allegro / Andante poco Adagio / Minuetto: Allegro / Presto |
ca. 26‘ / ca. 1790 |
|
|
Op. 8,2 / Es2 Es-Dur |
Adagio-Allegro maestoso / Adagio / Minuetto / Rondo: Moderato |
ca. 20’ / ca. 1790 |
|
|
Op. 9 / D5 D-Dur |
Allegro vivace / Andante / Minuetto: Allegro / Allegro |
ca. 16’ / sp. 1790 |
|
Henneberg (22) |
d-moll Ouvertüre |
Adagio |
ca. 4’ / Zur heroisch-komischen Oper Der Stein der Weisen odeer Die Zauberinsel (Schikaneder) / Akt II UA 11.9.1790, Wien, Wiedener Theater |
|
Hoffmeister (36) |
B-Dur Sinf. Conc. |
Allegro maestoso / Romanze: Poco Adagio / Rondo |
ca. 19’ / um 1790 Klarinette, Fagott |
|
Holland (44) |
Ouvertüre |
|
ca. 5‘ / um 1790 |
|
Jadin LE (23) |
Sinf. Conc. |
Allegro / Adagio / Allegro |
ca. 19‘ / um 1790 Klarinette, Horn, Fagott |
|
Kraus JM (34) |
VB147 d-moll Ouvertüre |
Largo-Alla capella |
ca. 10’ / da Chiesa “alla capella” von Albrechtsberger “Die Pilgrimme auf Golgatha” |
|
|
VB31 Ouvertüre |
Andante-Allegro vivace |
ca. 11’ / Herbst 1790 Zur Oper Äfventyraren eller Resan till månens ö |
|
Lavotta (26) |
f-moll Notturno |
Andante / Figura / Trio |
ca. 7‘ / um 1790 |
|
|
c-moll Notturno |
Allegro / Andante / Minuetto I-II |
ca. 8‘ / um 1790 |
|
Marsh (38) |
Nr. 7 Es-Dur |
Andante (The Hunter’s Call in the Morning and gradually assembling together) / Allegretto (Setting out from Home / Trotting and occasionally cantering-The Fox discovered, &c) / Allegro-Chasse |
ca. 10’ / La Chasse |
|
Masek (35) |
Es-Dur |
Allegro vivace / Adagio molto / Menuetto / Finale: Allegro assai |
ca. 24’ / ca. 1790 |
|
Mayr |
Es-Dur |
|
ca. 2’ / ca. 1790 |
|
Mehul (27) |
d-moll Ouvertüre |
Lent très marqué-Allegro |
ca. 8’ / Zur commédie mise en musique Euphrosine ou Le tyran corrigé (Hoffmann) UA 4.9.1790, Comédie-Italienne, Salle Favart, Paris |
|
Mozart WA (34) |
K588 C-Dur Ouvertüre |
Andante |
ca. 5’ / 1.1790 / zur opera buffa Cosi fan tutte ossia la scuola degli amanti (da Ponte) 26.1.1790, Wien, Burgtheater |
|
Orlowski (40) |
F-Dur |
Allegro moderato / Rondo: Andante / Rondo: Allegro |
ca. 11’ / um 1790 |
|
Paisiello |
RobP 1.81 B-Dur Ouvertüre |
Allegro vivace |
ca. 4’ / zur Oper Zenobia in Palmira (Sertor) UA 30.5.1790, Teatro San Carlo, Neapel |
|
|
R 2.08 Ouvertüre |
|
Ca. 7‘ / Zur Cantata Il genio poetico appagato |
|
Pietrowski (ca. 30) |
D-Dur |
Allegro / Andante / Menuetto / Finale: Prestissimo |
ca. 18’ / um 1790 |
|
Pleyel (33) |
B201 A-Dur Serenade |
Allegro / Minuetto / Adagio / Rondo: Allegro assai |
ca. 34’ / ca. 1780-90 Violine, Violoncello |
|
|
B143 C-Dur |
Allegro assai / Andante grazioso / Minuetto / Rondo: Allegro assai |
ca. 18’ |
|
|
B142 c-moll |
Allegro assai / Adagio con sordino / Minuetto: Poco Allegretto- Trio / Finale: Presto |
ca. 31’ |
|
|
B160 d-moll |
Allegro molto / Adagio / Menuetto-Trio / Finale: Presto |
ca. 23’ / ca. 1790 (vor 1794) |
|
|
B131A C-Dur |
Adagio assai-Allegro assai / Andantino allegretto / Menuetto-Trio / Allegro assai |
Ca. 32’ / ca. 1786-1790 |
|
Portugal (28) |
Nr. 16 Ouvertüre |
|
ca. 7’ / um 1790? |
|
Righini (34) |
d-moll Ouvertüre |
Grave |
ca. 11’ / Zum azzione teatrale Alcide al bivio (Metastasio) UA 6.5.1790, Koblenz |
|
|
d-moll |
Grave |
Ca. 3‘ / Zur Kröningsmesse für Leopold II |
|
Rosetti (40) |
C56Q Es-Dur Sinf. Conc. |
Allegro maestoso / Romanza: Adagio / Rondo: Allegretto |
ca. 17’ / ca. 1780-90 2 Hörner |
|
Schacht (42) |
B-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Adagio ma non troppo / Rondo: Allegro |
ca. 28’ / 3 Oboen (oder Klarinetten) |
|
|
B-Dur Sinf. Conc. |
Allegro |
ca. 11’ / um 1790? 2 Klarinetten |
|
|
C-Dur |
Un poco grave-Allegro / Andante / Menuetto moderato / Vivace |
ca. 30’ / ca. 1790 |
|
|
Es2 Es-Dur |
Adagio-Allegro / Romance variee : Andantino / Menuetto : Maestoso / Allegro |
ca. 29’ / Att. J. Haydn Hob Es 11 Autograph ohne Einleitung |
|
|
G-Dur |
Adagio-Allegro / Romance / Menuetto / Allegro vivace |
Ca. 26’ / ca. 1790 |
|
Schall (33) |
B-Dur |
Adagio-Allegro-Adagio / Menuetto / Poco allegretto / Rondo: Allegro |
ca. 22’ / ca. 1790 |
|
Scherrer (43) |
Nr. 5 |
Allegro / Andante: Rondo / Presto |
ca. 11’ / ca. 1780-90 |
|
Schulz (43) |
Ouvertüre |
|
ca. 4’ / Zum Singspiel Høstgildet (Thaarup) UA 16.9.1790, Kopenhagen, Kongelige Theater |
|
Shaw |
Ouverture |
Prelude / Allegro |
ca. 3’ Hartford Bridge |
|
Storace (28) |
Ouvertüre |
|
ca. 4‘ / Zum afterpiece No song, no supper (Hoare) UA 16.4.1790, London Drury Lane |
|
Süßmayr (24) |
SmWV 401 Es-Dur |
Allegro / Minuet / Andante / Minuet / Adagio (-Presto) |
ca. 23’ / um 1790 |
|
Thurn und Taxis |
C-Dur |
Allegro molto / Andante / Menuetto / Finale |
Ca. 24’ Orchestrierung möglicherweise von Schacht, Originalfassung für Klavier |
|
Touchemoulin (63) |
Nr. 17 D-Dur |
Adagio-Allegro assai / Andante / Presto |
ca. 17’ / um 1790 |
|
Vogler (41) |
Nr. 1 Ballet |
|
ca. 10’ / um 1790 |
|
|
Nr. 2 Ballet |
|
ca. 9’ / um 1790 |
|
Vranicky A (29) |
B-Dur Sinf. Conc. |
Allegro maestoso / Adagio / Rondo: Allegretto |
ca. 26’ / um 1790 Violine, Violoncello |
|
Westerhoff (27) |
B-Dur Sinfonie Concertante |
Allegro / Adagio / Allegretto |
ca. 22’ / ca. 1790 Klarinette, Fagott |
|
Witt (20) |
FisW16 A-Dur |
Adagio-Allegro vivace / Menuetto: Allegro / Andante / Allegretto |
ca. 22’ / ca. 1790 |
|
|
Nr. 13 C-Dur |
Adagio-Allegro vivace / Adagio cantabile / Menuetto: Allegro / Finale: Allegro |
ca. 25’ / ca. 1790 |
|
|
Nr. 10 C-Dur |
Allegro maestoso / Adagio / Menuetto: Allegro / Finale: Allegro |
Ca. 28’ / ca. 1790 KI only |
|
Wolf (55) |
Es-Dur |
Allegro moderato / Allegretto / Allegro |
ca. 17’ / ca. 1780-90 |
|
|
F-Dur |
Allegro / Andante / Allegro di molto |
ca. 24’ / ca. 1780-90 |
|
|
e-moll |
Allegro / Andante / Minuetto I-II: Allegro / Alla breve |
ca. 14’ / ca. 1785-90 |
|
Wranitzky P (34) |
Op. 2 / P8 C-Dur |
Adagio maestoso - Vivace assai (A' Nemzet' elsö vigassaga, ‚s ennek el terjesztese) / Larghetto con moto - Affetuoso (A' Rendek' kellemetes erzekenysegei, es azok köztt tertt Eggyesseg) / Finale: Allegro (A' Köszeg Öröme a Szent Korona' vissza erkezese alkalmatossagaval) |
ca. 25’ / A' Magyar Nemzet Öröme Str / 2Fl / 2O / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk |
|
|
Op. 11,1 / P11 c-moll |
Grave-Allegro assai / Adagio / Menuetto: Allegretto / Presto |
ca. 20’ / vor 1791 Str / Fl / 2O / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk |