1789

Die Französische Revolution beginnt mit der Erklärung des Dritten Standes zur Nationalversammlung und des Ballhausschwur. Mit dem Sturm auf die Bastille werden Fakten geschaffen, welche den König in die Enge treiben. Mit einer Verwaltungsreform (der Einzteilung Frankreichs in Departements) endet das erste Revolutionsjahr. Im Osmanischen Reich folgt Selim III. auf Abdülhamid. Der Krieg mit Russland hält an. Die USA erhalten mit George Washington ihren ersten Präsidenten. Die Bill of Rights werden verkündet. Währenddessen erforscht Mackenzie Amerika. Im Pazifik gibt es auf der Bounty eine Meuterei während in Australien durch eine Pockenepedimie bis zu 50% der Ureinwohner sterben. Schiller hält an der Universität Jena seine Antrittsvorlesung. Herschel entdeckt mit Encaledus und Mimas zwei weitere Saturnmonde.

Die Sinfonie der Wiener Klassik im erhält durch J Haydn seine Vollendung, dennoch gelingt es anderen Komponisten auf sich aufmerksam zu machen. Auch in der Ouvertüre ist der Weg klar in Richtung Wien gelegt. Es zeichnet sich aber in Deutschland die Entstehung einer weiteren sinfonischen Richtung ab.

Österreich ist also nun das unbestrittene Hauptland der Sinfonie. Nachdem WA Mozart keine Sinfonien mehr schreibt bestellt dieses Feld nahezu unbestritten J Haydn als Primus. Seine 92. Sinfonie ist der vorläufige Zenit des Wiener Modells. Es muss aber festgehalten werden, dass die übrigen Komponisten ebenfalls hervorragende Arbeit an den Tag legen. Wie zu erwarten sind M Haydns Sinfonien wieder ausgezeichnet und auch der Neuling Süßmayr weiß mit seiner Sinfonie im mozartschen Spektakelstil voll zu überzeugen. In der Ouvertüre zeigen ebenfalls zwei Neulinge, dass die Breite des Repertoires an guten Komponisten in Österreich beachtlich ist. Schack und P Vranicky sind hierfür die besten Beispiele.

Deutschland hat ebenfalls wieder einiges an starken Sinfonikern zu bieten. Danzi weist mit seinen Werken ins 19. Jahrhundert, Rosetti ist auch nach seinen Umzug nach Ludwigslust einer der führenden Sinfoniker der Welt. Dies ist ein Titel, mit dem sich auch Pleyel in Straßburg schmücken kann. Ch Cannabich versucht weiterhin den Mannheimer Stil mit der neuen Zeit in Einklang zu bringen und schreibt hörenswerte Musik. Neubauer ist ebenfalls ein sinfonischer Neuling und bietet heuer eine wirklich sehr gute Schlachtsinfonie. In Weimar belegt Wolf seine Qualitäten. Schuster wendete in Dresden den Wiener Stil ebenfalls schon sehr gewinnbringend an.

Auch in Böhmen und der Schweiz gibt es Komponisten von Rang. Praupner zeigt in Prag eine gute Leistung als Opernkomponist während Reindl eine sehr ordentliche Concertante schreibt.

Italien ist in diesem Jahr sehr sprärlich vertreten. Lediglich Anfossi gibt ein gutes Lebenszeichen. Paisiello kann sich weiterhin sehen lassen. Der andere Italiener ist in St. Petersburg tätig. Cimarosa gelingt es mit dem aktuellen Geschmack ganz ausgezeichnet mitzuhalten ohne seinen Stil verleugnen zu müssen.

Frankreich hat heuer außer der Revolution kaum etwas zu bieten. Cherubinis Beitrag ist unspektakulär und auch Ozi kann der konzertanten Sinfonie nichts Neues hinzufügen.

England ist ebenfalls nahezu Brachland. Immerhin kann Smethergell einen echten nationalen Beitrag abliefern, der zumindest auf Augenhöhe mit demeuropäischen Durchschnitt ist.

Bleibt noch Kunzen in Dänemark, der ein ausgesprochen vielversprechender Komponist ist und JM Kraus in Stockholm, der auch in diesem Jahr ganz wundervoll komponiert.

Komponist

Katalog / Werk

Sätze

Info

Incipits

Anfossi (62)

D19

D-Dur

Ouvertüre

Allegro con brio / Andante con moto / Tempo primo

ca. 7‘ / Zum Drama Musicale Zenobia in Palmira (Sertor)

UA 26.12.1789, Venedig, Teatro San Benedetto

Str / 2O / Fg / 2H

Brunetti

16

D-Dur

Allegro vivace / Larghetto espressivo / Quintetto: Allegro / Finale: Allegro non molto

Ca. 20’

Str / 2O / Fg / 2H

 

17

B-Dur

Allegro brioso / Largo espressivo / Quintetto: Allegro / Finale: Allegro spiritoso

Ca. 24’

Str / 2O / Fg / 2H

 

35

Es-Dur

Largo sostenuto-Allegro maestoso / Andantino con un poco di moto / Quintetto: Allegretto / Allegro non molto

Ca. 22’

Str / 2O / 2Fg / 2H

Bühler

B-Dur

Intrada

Allegro molto

Ca. 5’ /

Neue Jahrs Musick 1790

Cannabich Ch (58)

Nr. 67 / G14

G-Dur

Allegro / Andante con moto / Presto

ca. 14’ / ca. 1789

Str / Fl / 2O / 2H

 

Nr. 68 / B6

B-Dur

Allegro / Andante moderato assai / Allegro vivace

ca. 16’ / ca. 1789

Str / 2O / 2Kl / 2Fg / 2H

Cherubini (29)

Ouvertüre

 

Zur Kantate Circe

 

Cimarosa (40)

F-Dur

Ouvertüre

Larghetto con moto

ca. 4’ / Zum Drama Seriale La Cleopatra (Moretti)

UA 27.9.1789, St. Petersburg, Erimitage

Danzi (26)

P218

D-Dur

Overture. Adagio non troppo-Allegro non troppo / Andante piu tosto Allegro /Minuetto Scherzando-Trio / Presto

ca. 17’ / vor 1790

Str / Fl / 2O / Fg / 2H / 2Tr / Pk

 

P219

Es-Dur

Adagio non troppo-Allegro / Andante / Minuetto: Allegro-Trio / Allegro non troppo

ca. 18’ / vor 1790

 

Gretry

d-moll

Ouvertüre

Allegro maestoso

Zum drama mis en musique Raoul Barbe bleu (Sedaine)

UA 2.3.1789, Comédie-Italienne, Paris

 

Simphonie

 

Zum drama mis en musique Raoul Barbe bleu (Sedaine) / Akt III

UA 2.3.1789, Comédie-Italienne, Paris

 

 

Entr’acte

 

Zum drama mis en musique Raoul Barbe bleu (Sedaine)

UA 2.3.1789, Comédie-Italienne, Paris

 

 

Entr’Acte

 

Zum drama mis en musique Raoul Barbe bleu (Sedaine)

UA 2.3.1789, Comédie-Italienne, Paris

 

 

Tänze

 

Zum drama mis en musique Raoul Barbe bleu (Sedaine)

UA 2.3.1789, Comédie-Italienne, Paris

 

Haydn J (57)

I 92 / 94

G-Dur

Adagio-Allegro spiritoso / Adagio / Menuet-Trio: Allegretto / Presto

ca. 26’ /

Oxford

Str / Fl / 2O / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk

Haydn M (52)

MH507 / P32

F-Dur

Allegro molto / Adagio ma non troppo / Rondeau: Vivace

ca. 16’ / 15.7.1789

Str / 2O / 2Fg / 2H

 

MH508 / P33

A-Dur

Spiritoso / Andante / Fugato: Vivace molto

ca. 15’ / 26.7.1789

Str / 2O / 2Fg / 2H

Kozeluh L (43)

I11

B-Dur

Allegro ma piu presto / Adagio / Menuetto: Vivace-Trio / Allegro molto, poco presto

ca. 24’ / ca. 1787-89

L’irresoluto

Str / 2Fl / 2O / 2H

 

I9

C-Dur

Allegro molto / Adagio / Minuetto / Presto

ca. 24’ / ca. 1787-89

Str / 2O / Fg / 2H

Kraus JM (33)

VB 146

D-Dur

Andante maestoso-Allegro maestoso

ca. 8’ /

per la chiesa / Riksdagssymfoni

UA 1789, Stockholm

 

VB 40

C-Dur

Ouvertüre

Larghetto poco con moto-Allegro

ca. 4’ / Zum Ballet Fiskarena (A. Bournonville)

UA 9.3.1789

 

 

Ballet

 

ca. 47’ / Zum Ballet Fiskarena (A. Bournonville)

UA 9.3.1789

 

Kunzen (28)

D-Dur

Ouvertüre

Presto

ca. 7’ / Zur Oper Holger Danske (Baggesen nach Wieland Oberon)

UA 31.10.1789, Kopenhagen

Neubauer (29)

Op. 11

D-Dur

Adagio ma non tanto (Le Matin) / Allegro (Allarme au camp) / Andante (Harangue aux guerriers) / Allegretto (Les Deux Armées se rangent en ordre de bataille)-Allegro (La Bataille) /Andante (Retour au camp) /Allegro (Célébration de la victoire)

ca. 25’ /

La Bataille

Str / Flo / 2Fl / 2H / Tr / Pk / PerTur

Ozi (35)

Nr. 3 / Op. 10

F-Dur

Sinf. Conc.

Allegro / Polonaise / Rondo: Allegretto

ca. 21’ /

Oboe, Fagott

Str / 2O / 2H

Paisiello (49)

B-Dur

Ouvertüre

Allegro spiritoso

ca. 5’ / Zur Commedia Nina ossia la Pazza per Amore (Carpani nach Marsiller des Vivetieres und Lorenzi)

UA 25.6.1789, S. Leucio, Belvedere

 

D-Dur

Ouvertüre

Allegro con brio

ca. 4’ / Zum Drama Musicale La zingari in fiera (Palomba)

UA 21.11.1789, Neapel, Teatro dei Fondo

Peter

G-Dur

Presto dolce / Polonaise / Menuet / Presto

Ca. 18’ / ca. 1789

Quintett, arr.

Pleyel (32)

B140

F-Dur

Allegro assai (Allegro commodo) / Adagio / Menuetto-Trio / Finale: Vivace

ca. 20’

Str / 2O / 2H

 

B139

Es-Dur

Adagio-Allegro spiritoso / Andante / Minuetto / Finale: Presto

Ca. 19’

Str / 2O / 2H

Praupner (44)

Ouvertüre

 

Zum Melodrama Circe

UA 1794, Prag, Thun Theater

 

Reindl (51)

Op. 1

D-Dur

Sinf. Conc.

Allegro moderato / Menuett I-II / Andante con 6 variazioni / Finale: Presto (Rondo)

ca. 20’ /

Violine, 2 Flöten, 2 Oboen, Fagott, 2 Hörner

Str / 2Fl / 2O / Fg / 2H

Rosetti (39)

A22

D-Dur

Largo-Allegro vivace / Allegretto / Finale: Allegretto

ca. 21 / 11.1789

UA 10.12.1789

Str / 2Fl / 2O / Fg / 2H / 2Tr / Pk

 

A13

D-Dur

Allegro molto / Adagio non tanto / Menuett: Allegretto fresco-Trio I-II / Finale: Allegretto

ca. 20’ / ca. 1788-89

Str / Fl / 2O / Fg / 2H / 2Tr / Pk

Schack (31)

B-Dur

Ouvertüre

Largo-Allegro

Zum Singspiel Der dumme Gärtner aus dem Gebürge oder die zween Anton (Schikaneder)

UA 12.7.1789, Wien, Wieden

Schuster (41)

C-Dur

Ouvertüre

Allegro

ca. 5‘ / Zur Oper Rübezahl ossia il vero Amore (Mazzola)

UA 14.2.1789, Dresden, Kleines kurfürstliches Theater

Shaw

Ouvertüre

 

ca. 6’ / Zur Oper The island of St. Marguerite

UA 13.11.1789, Drury Lane Theatre, London

 

Sperger (39)

A34

D-Dur

Marche-Allegro e con spirito /Andantino / Menuetto: Allegretto / Finale: Allegro

ca. 20’

Str / 2O / Fg / 2H / 2Tr / Pk

Süßmayr (23)

SmV 404

C-Dur

Allegro / Andante / Menuetto: Allegretto / Finale: Allegro spiritoso

ca. 27’ / ca. 1788-89

Str / Fl / 2O / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk

Wranitzky P (33)

C-Dur

Ouvertüre

Allegro molto

ca. 6’ / Zum Romantischen Singspiel Oberon, König der Elfen (Seyler adaptiert von Giesecke nach Wieland Oberon)

UA 7.11.1789, Wien, Wiedener Theater

Wolf (54)

G-Dur

Allegro / Andante / Minuetti I-II / Presto

ca. 16’

Str / 2O / 2Fg / 2H