Mit dem Tod Friedrichs II. geht eine Ära zu Ende. Die Toskana schafft als erster Staat der Erde die Todesstrafe ab, ebenso wie die Folter. In Massachusetts beginnt die Shay's Rebellion. In Kanding sterben als Folge des Erdbebens durch einen Dammbruch 100.000 Menschen. In Europa wird der Mont Blanc erstmals bestiegen.
Die Sinfonie steuert weiter ihrem ersten richtigen Höhepunkt zu. Dabei zeigt sich, dass hinsichtlich der Qualität eine Dreiteilung unter den Komponisten einsetzt. Haydn J und Mozart WA enteilen ihren Kollegen spürbar. Dahinter kann sich allerdings eine sehr innovative zweite Reihe etablieren. Und selbst die dritte Kategorie schreibt auf einem beachtlichen Niveau. Die Sinfonie wird zu einem Gesamtkunstwerk, deren Qualität sich v.a. im langsamen Satz, im Menuett und in der Behandlung der Themen offenbart.
Die Ouvertüre wird in diesem Jahr von einigen Komponisten meisterhaft beherrscht, wobei die Tendenz Ohrwürmer zu schreiben augenfällig ist.
In Österreich entstehen in diesem Jahr wegweisende Werke. Haydn J schreibt die zweite großartige Serie seiner Pariser Sinfonien und kann auch für vermeintlich sperrige Instrumente genial schreiben. Mozart WA, der zwischen Wien und Preg pendelt, schreibt seine bisher beste Sinfonie und schließt zu Eisenstädter Hofkapellmeister auf. Auch in der Ouvertüre schreibt er seine bislang besten Werke. Unter den Sinfonikern kann Haydn M in Salzburg sein herausragendes Niveau halten, auch Kozeluh L ist ein weiterer starker Tonsetzer. Salieri A und Martin y Soler sind die herausragenden Komponisten im Bereich der Ouvertüre des Jahres. Auch Dittersdorf kann hier weiter gut mithalten. Als zweiter Nichtösterreicher in diesem Jahr kann Storace durchaus überzeugen.
In Deutschland sind weiterhin ausnehmend gute Komponisten am Werk. Der bedeutenste unter ihnen ist gewiß Rosetti der gleich hinter den beiden Größen Österreichs steht. Auch Pleyel in Straßburg kann hier deutliche Akzente setzten. V.a. seine Produktivität ist in diesem Jahr erstaunlich. Hingegen wirkt seine Concertante noch ein wenig konventionell. Ein junger Komponist in Bonn macht mit einem konzertanten Satz auf sich aufmerksam. Beethoven erweist sich dadurch als vielversprechendes Talent. In Weimar komponiert Wolf weiterhin auf einem beachtlichen Niveau.
In Italien tut sich nicht so viel. Cimarosa bemüht sich um Originalität. Ein junger Tscheche, Gyrowetz, erweist sich bei seiner Sinfonie als würdiger Vertreter der Wiener Schule. Orgitano schreibt eine durchaus originale Sinfonie.
Spanien hat einen Sinfoniker aus den eigenen Reihen aufzubieten. Baguer ist ebenfalls ein Vertreter des Winer Stils. Moreira ist ebenfalls ein sehr ordentlicher Komponist. Boccherini schließlich ist nach wie vor der beste Tonsetzer am spanischen Hof.
Paris hat wieder einige gute Komponisten versammelt. Allerdings zeigt sich, dass die Sinfonia Concertante einer Belebung bedarf, auch wenn die Werke alle durchaus höhrenswert sind. Hierbei zeichnen sich Bertheaume, Viotti und Fiorillo aus. Gossec veröffentlicht eine Neuauflage seiner La Chasse und Kraus JM veröffentlicht ebenfalls eine Sinfonie die jedoch nicht an seine vorhergehenden Werte anschließen kann. Die Ouvertüre jedoch befindet sich auf einem Niveau, welches mit Wien verglichen werden kann. Auffällig ist hier der Hang zur größeren Ernsthaftigkeit. Dalayrac, Cherubini und Vogel zeichnen sich hier mit beeindruckenden Werken aus. Cherubini ist hierbei der bedeutendste Vertreter des Genres. Gretry L kann sich mit Unterstützung ihres Vaters ebenfalls als Komponistin hören lassen.
London kann in diesem Jahr wieder verlorenes Terrain zurückgewinnen, zumindest hinsichtlich der Anzahl der Kompositionen. Abel schreibt sein letztes sinfonisches Opus. Allerdings hat er den Übergang zum neuen sinfonischen Stil nicht richtig vollzogen. Clementi zeigt zumindest ein großes Verständnis für den aktuellen Winer Stil.
In Schweden hat sich ebenfalls ein beeindruckendes musikalischen Zentrum entwickelt. Vogler ist hierbei der wichtigste Komponist, aber auch Zander erweist sich als fähiger Sinfoniker. In Kopenhagen macht Naumann weiterhin von sich reden.
Russland schließlich hat am Hof in St. Petersburg ebenfalls einige große Namen aufzuweisen. Bortnyansky ist der wichtigste und fähigste einheimische Komponist. Beeindruckend aber ist der Italiener Sarti der zu den besten Vertretern der Ouvertüre zählt. Ein weiterer guter einheimischer Komponist ist Pashkievich. In der Peripherie kann Wanski die polnischen Farben hochhalten.
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Abel (63) |
Op. 17,1 Es-Dur |
Allegro maestoso / Andante / Allegro assai |
ca. 8‘ / ca. 1782-86 |
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Op. 17,2 B-Dur |
Allegro / Andante / Allegro assai quasi Presto |
ca. 11‘ / ca. 1782-86 |
|
Op. 17,3 D-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 11‘ / ca. 1782-86 |
|
Op. 17,4 C-Dur |
Allegro maestoso / Andante / Allegro ma non troppo presto |
ca. 13‘ / ca. 1782-86 |
|
Op. 17,5 B-Dur |
Allegro / Andante / Tempo di Minuetto |
ca. 11‘ / ca. 1782-86 |
|
Op. 17,6 Fes-Dur |
Allegro (molto) / Andante / Non troppo presto |
ca. 10‘ / ca. 1782-86 |
Baguer (18) |
Nr. 12 Es-Dur |
Allegro con brio / Andante (con sordini) / Menuetto / Finale: Presto |
ca. 16‘ |
Beethoven (15) |
H13 Sinf. Conc. |
Romance Cantabile |
ca. 9‘ / Fragment |
Berthaume (34) |
Op. 6,1 G-Dur Sinf. Conc. |
Allegro moderato / Tempo di minuetto |
ca. 20’ / 2 Violinen |
Boccherini (43) |
G515 / Op. 37,1 C-Dur |
Allegro con moto / Menuetto con un poco di moto / Andante / Allegro vivo assai |
ca. 14’ |
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Ouvertüre |
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ca. 7’ / Zur Oper La Clementina UA 1786, Madrid, Palacio Puerto de la Vega |
Bortnyansky (35) |
Ouvertüre |
Allegro spiritoso |
ca. 5’ / Zur Commedia Melee Le fete du signeur (Cherichev nach Favart Annette e Lubin) UA 14.7.1786, Pawlowsk, Palast |
|
G-Dur Ouvertüre |
Allegro spiritoso |
ca. 5’ / Zur Opera Commedia Le Faucon (Lafermierre nach Sedaine) UA 11. o. 12. / 23.10.1786, Gut Gattchina, Liebhabertheater des Thronfolgers Pawel Petrowitsch |
Brunetti |
Nr. 10 / L299 B-Dur |
Allegro spiritoso / Andantino con un poco di molto / Quintetto: Allegro / Finale: Presto |
Ca. 16’ / ca. 1783-86 Str / 2O / Fg / 2H |
|
Nr. 11 / L300 F-Dur |
Allegro non molto / Largo con sordini / Quintetto : Allegretto / Presto |
Ca. 23’ / ca. 1783-86 |
|
Nr. 37 C-Dur |
Allegro con brio / Andantino / Quintetto: Allegretto / Finale: Allegro di molto |
Ca. 23* |
Cherubini (25) |
D-Dur Ouvertüre |
Adagio-Allegro / Adagio / Allegro vivace |
ca. 11’ / Zur Opera Seria Il Giulio Sabino UA 30.3.1786, London, King’s Theatre |
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Ouvertüre |
|
Zur Kantate Amphion |
Cimarosa (37) |
D-Dur Ouvertüre |
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ca. 6’ / Zur Oper La baronessa stramba UA 7.2.1786, Neapel, Teatro nuovo Akt III von Il Credulo |
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B-Dur Ouvertüre |
Allegro con brio |
ca. 5’ / Zur Commedia Musicale Il Credulo (Diodati) UA 7.2.1786, Neapel, Teatro nuovo |
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Ouvertüre |
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ca. 5’ / Zum Festa Musicale Il impressario in angustie (Diodati) UA 7.2.1786, Neapel, Teatro nuovo |
|
C-Dur Ouvertüre |
Molto allegro con brio |
ca. 6’ / Zur Commedia Musicale Le trame deluse ossia I raggiri scoperti (Diodati) UA 7.12.1786, Neapel, Teatro nuovo |
Clementi (34) |
Op. 18,1 B-Dur |
Allegro assai / Un poco Adagio / Minuetto (Allegretto)-Trio / Allegro assai |
ca. 16’ / vor 1787 |
|
Op. 18,2 D-Dur |
Grave-Allegro assai / Andante / Minuetto: (Un poco allegro)-Trio / Allegro assai |
ca. 17’ / vor 1787 |
Dalayrac (33) |
C-Dur Ouvertüre |
Larghetto con sordini-Allegro
|
ca. 7’ / Zur Opera Comedie Azemira ou Le nouveau Robinson (de La Chabeausseriere) UA 17.10.1786, Fontainebleau |
Dittersdorf (47) |
Kr 292 D-Dur Ouvertüre |
Vivace-Andantino-Vivace |
ca. 5’ / 5-7.1786 / Zum komischen Singspiel Doktor und Apotheker (Stephanie der Jüngere nach Graf N*** L’apoticaire de Murcie) UA 11.7.1786, Wien, Burg |
|
Introduct. |
Adagio-Moderato assai |
ca. 6‘ / zum Oratorium Giobbe (Hiob) (Pintus) UA 8. u. 9.4.1786, Wien |
|
Kr 295 D-Dur Ouvertüre |
Allegro |
ca. 3’ / zum Singspiel Die Liebe im Narrenhaus (Stephanie) UA 12.4.1787, Wien, Kärtnertortheater |
Fiorillo (31) |
G-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Rondo / (Allegretto) |
ca. 19‘ / 2 Flöten oder 2 Oboen |
Gossec (52) |
Op. 13,3 / B62b D-Dur |
Grave maestoso-Allegro / Allegretto poco Allegro / Minuetto / Tempi di caccia |
ca. 15’ / La Caccia / 2. Fassung |
Gretry L (14) |
Ouvertüre |
|
Zur Comedie Melee Le Mariage d’Antonio (Robineau unter dem Pseudonym Madame de Beaunoir) UA 29.7.1986, Paris |
Gyrowetz (23) |
G1 G-Dur |
Allegro / Poco Adagio / Menuetto / Finale: Allegro |
ca. 16’ / ca. 1786 Att. Haydn J |
Haydn J (54) |
Es-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Arioso cantabile / Rondo: Allegro molto |
ca. 17’ / 2 Klarinetten von Haydn? |
|
VIIh 1 C-Dur Sinf. Conc. |
Allegro con spirito / Andante / Allegro con brio |
ca. 14’ / Flöte, Oboe Auch: 2 Lyre Organizate |
|
VIIh 2 G-Dur Sinf. Conc. |
Vivace assai / Adagio ma non troppo / Rondo: Presto |
ca. 13’ / Flöte, Oboe Auch: 2 Lyre Organizate |
|
VIIh 3 G-Dur Sinf. Conc. |
Allegro con spirito / Rondo: Allegretto / Finale: Allegro |
ca. 15’ / Flöte, Oboe Auch: 2 Lyre Organizate |
|
VIIh 4 F-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Andante / Finale: Presto |
ca. 15’ / Flöte, Oboe Auch: 2 Lyre Organizate |
|
VIIh 5 F-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Andante / Finale: Vivace |
ca. 13’ / Flöte, Oboe Auch: 2 Lyre Organizate |
|
I 84 / 87 Es-Dur |
Largo-Allegro / Andante / Menuet-Trio: Allegretto / Finale: Vivace |
ca. 24’ |
|
I 86 / 88 D-Dur |
Adagio-Allegro spiritoso / Capriccio: Largo / Menuet-Trio: Allegretto /Finale: Allegro con spirito |
ca. 29’ |
|
I 82 / 89 C-Dur |
Vivace assai / Allegretto / Menuet-Trio / Finale: Vivace |
ca. 26’ / L’Ours |
Haydn M (49) |
MH420 / P23 D-Dur |
Vivace assai / Finale: Presto |
ca. 8’ / 30.5.1786 |
|
MH425 / P24 B-Dur |
Vivace / Adagietto: Cantabile / Finale: Presto ma non troppo |
ca. 16’ / 28.9.1786 Menuet komp. 16.2.1797 MH 652 |
Kozeluch L (39) |
I1a D-Dur |
Allegro / Andante / Rondo: Allegro moderato (Andantino) |
ca. 13’ |
|
I1b D-Dur |
Allegro / Andantino / Andante assai-Rondo |
ca. 18’ / ca. 1786 |
Kraus JM (30) |
VB 145 F-Dur |
Largo maestoso-Allegro vivace / Larghetto amoroso e semplice / Presto |
ca. 20’ / ca. 1784-86 Att. Cambini |
Martin y Soler (32) |
C-Dur Ouvertüre |
Allegro non molto |
ca. 5’ / Zum Drama Giocoso Una cosa rara o sia Belezza e onesta (Lilla oder Schönheit und Tugend) (da Ponte nach Velez de Guevara La luna della Sierra) UA 17.11.1786, Wien, Burgtheater |
Moreira (28) |
Introduct. |
|
Zum Oratorium Ester UA 19. März 1786, Ajuda |
Mozart WA (30) |
K492 D-Dur Ouvertüre |
Presto |
ca. 4‘ / 29.4.1786 Zur Oper Le nozze di Figaro (da Ponte nach Beaumarchais Le mariage de Figaro) UA 1.5.1786, Wien, Burgtheater |
|
K504 D-Dur |
Adagio-Allegro / Andante / Presto |
ca. 32’ / 6.12.1786 Prag UA 19.1.1787, Prag |
|
K486 C-Dur Ouvertüre |
Presto |
ca. 5‘ / 3.2.1786 / Zur Kommödie Der Schauspieldirektor (Stephanie) UA 7.2.1786, Schönbrunn, Orangerie |
Mozart WA fraglich |
F-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Arioso cantabile / Rondo |
ca. 15‘ / ca. 1786 2 Lyre Organizate |
Naumann (45) |
D-Dur Ouvertüre |
|
ca. 5‘ / Zur Tragedie Lyrique Gustav Wasa (Kellgren) UA 19.1.1786, Stockholm, Königliches Opernhaus |
Orgitano (48) |
Nr. 3 D-Dur |
Allegro assai / Andantino / Allegro assai |
ca. 6’ |
Paisiello |
Rob 1.71 B-Dur Ouvertüre |
Allegro presto |
ca. 4’ / zum dramma semiseria Le gare generose (Palomba) UA Frühjahr 1786, Teatro die Fiorentini, Neapel |
|
Rob 2.7 |
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Ca. 5‘ / zur Cantata Amor vendicato UA 30.6.1786, Academia del Cavalieri, Neapel |
Pashkievich (ca. 44) |
Ouvertüre |
|
ca. 9‘ / Zur Comic Opera Fevey (Katharina II) UA 19. / 30.4.1786, St. Petersburg, Bolshoi Teatr |
Pleyel (29) |
B128 C-Dur |
Allegro molto spiritoso / Adagio / Minuetto: Allegretto / Rondo: Allegro |
ca. 23’ |
|
B133 D-Dur |
Allegro molto / Andantino gratioso (con sordini) / Minuett: Allegretto-Trio / Rondo: Allegro |
ca. 24’ |
|
B134 Es-Dur |
Adagio maestoso-Allegro molto / Adagio ma non troppo / Menuetto: Allegretto-Trio / Rondo: Moderato |
ca. 20’ |
|
B138 f-moll |
Allegro con spirito / Andante grazioso / Minuetto: Allegretto / Finale: Rondo |
ca. 24’ |
|
B130 G-Dur |
Allegro assai / Andante / Menuetto: Allegretto / Rondo: Presto |
ca. 29’ |
|
B135 B-Dur |
Allegro assai / Adagio / Minuetto: Aleegretto-Trio / Rondo: Allegro assai |
|
|
B136 F-Dur |
Allegro assai / Andante grazioso / Minuetto: Allegretto / Rondo |
ca. 19’ |
|
B111 Es-Dur Sinf. Conc. |
Allegro assai / Thema con variazioni: Andante grazioso / Menuetto-Trio /Adagio espressivo-Rondo: Presto |
ca. 20’ / 2 Violinen, 2 Violas, Violoncello, Kontrabaß, Oboe, 2 Hörner |
Rosetti (36) |
A8 C-Dur |
Grave-Allegro assai, come presto / Menuett: Allegretto fresco / Andante ma allegretto / Finale: Allegro molto |
ca. 17’ / 6.1786 |
Salieri A (36) |
AngS 125 a Ouvertüre |
|
ca. 3’ / Zur Tragedie Lyrique Les Horaces (Guillard nach Cormeille) UA 2.12.1786, Versailles (Urversion der Ouvertüre) |
|
AngS 125 a Ouvertüre |
|
ca. 4’ / Zur Tragedie Lyrique Les Horaces (Guillard nach Cormeille) UA 2.12.1786, Versailles |
|
AngS 157 B-Dur Ouvertüre |
Allegro con brio |
ca. 3’ / Zum Divertimento Teatrale Prima la nusica e poi le parole (Casti) UA 7.2.1786, Schönbrunn, Orangerie |
Sarti (57) |
B-Dur Ouvertüre |
Allegro molto spiritoso |
ca. 7’ / Zum Drama Musicale Armida et Rinaldo (Coltellini) UA 15. / 26.1.1786, St. Petersburg, Erimitage |
Sperger (36) |
A21 g-moll |
Vivace / Andante / Menuetto: Maestoso Allegro moderato / Finale: Allegro moderato |
ca. 23’ / spätestens 1786 |
Storace (24) |
Ouvertüre |
|
Zur Opera Buffa Gli Equivoci (da Ponte nach Shakespeare The Comedy of Errors) UA 27.12.1786, Wien, Burg |
Viotti (31) |
Nr. 1 F-Dur Sinf. Conc. |
Allegro brillante / Adagio non tanto / Rondo: (Allegro) |
ca. 26’ / 2 Violinen |
|
Nr. 2 B-Dur Sinf. Conc. |
Allegro maestoso / Rondo: (Allegro) |
ca. 20’ / 2 Violinen |
Vogel (30) |
C-Dur Ouvertüre |
Largo |
Zur Tragedie Lyrique La Toison d’Or (Desiraux) UA 5.9.1786, Paris, Opera |
Vogler (37) |
SchV 139 Es-Dur Ouvertüre |
Presto |
ca. 3’ / Zu Athalie |
Wanski (24) |
D-Dur |
Adagio-Allegro / Andante / Menuetto: Allegretto / Finale: Allegro-Rondeau |
ca. 22’ / ca. 1786 Psterz nad Wisla |
Wolf (51) |
C-Dur |
Allegro di molto / Andante / Minuetto I-II / Allegro |
ca. 17’ |
Zander (33) |
B-Dur |
Grave-Allegro / Andantino / Minuet-Trio / Presto |
ca. 20’ |