Die Halsbandaffäre erregt Frankreich und wird nach der Verhaftung des Kardinals Rohan zur schweren Belastung für die Monarchie. In Deutschland wird im Fürstenbund versucht ein Gegengewicht zu den Habsburgern zu schaffen. Friedrich II. und die Vereinigten Staaten schließen einen Freundschafts- und Handelsvertrag. In New York leitet die ersten Schritte zur Abschaffung der Sklaverei ein. Schließlich erlässt Joseph II sein drittes Toleranzedikt, welches die Freimaurerlogen reguliert.
Die Luftfahrt erfährt einen weiteren Triumph mit der erstmaligen Überquerung des Ärmelkanals und die erste Tragödie als bei einem weiteren Versuch sich der Ballon entzündete und abstürzte. Beide Flieger starben. In der Astronomie werden weiter zahlreiche Galaxien entdeckt. Die Dampfmaschine erfährt weitere Verbreitung. In Deutschland wird erstmals eine in Betrieb genommen während Cartwright erstmals einen Webstuhl mit einer Dampfmaschine verbindet.
Die Sinfonie erfährt einen weiteren Entwicklungsschub. Haydns Pariser Sinfonien sind ein Entwicklungssprung, allerdings können einige weitere Sinfoniker großartige Akzente setzen. Auch die Concertante Sinfonie tritt in eine reifere Phase. Schließlich zeigt sich, dass auch die Ouvertüre noch großes Potential vor sich hat.
In Österreich entstehen dieses Jahr die besten Werke. J Haydn schreibt mit seinen Pariser Sinfonien die bislang besten Werke dieser Gattung. Doch sein Bruder M Haydn steht ihm da kaum nach und beeindruckt mit wirklich außergewöhnlichen Werken. Unter den Werken der beiden Neulingen Mica und Eberl sind ebenfalls sehr starke Kompositionen. Hoffmeister beeindruckt dieses Jahr mit konzertanten Werken während WA Mozart auf dem Feld der Trauermusik Großes leistet. Schließlich kann A Salieri seine Vormachtstellung auf dem Gebiet der Ouvertüre behaupten.
In Deutschland tummeln sich wie schon so oft in den Vorjahren wieder ausgezeichnete Sinfoniker. Rosetti in Öttingen-Wallerstein bleibt einer der ersten Komponisten seiner Zeit und Pleyel in Straßburg erfüllt die in ihn gesteckten Hoffnungen als Tonsetzer. In München wird durch Danzi die konzertante Sinfonie in Richtung Zukunft gestaltet. C Stamitz komponiert seine Sinfonien diesmal möglicherweise während seiner Tournee durch Deutschland und bleibt seinem unterhaltsamen Stil treu. Auch Ott im Kloster Weyarn ist ein hervorragendes Beispiel für das hohe Niveau der Komponisten in dieser Zeit. Mit Feldmayer gibt es auch einen guten Komponisten für konzertanten Sinfonien.
Italien ist immer noch ein sehr vitaler Ort ohne jedoch die Musikwelt grundstürzend zu verändern. Cimarosa schreibt gut aber eher am Fließband. Guglielmi und Prati halten ebenfalls ein ordentliches Niveau. Der stärkste Komponist ist der junge Martin y Soler. Als Sinfoniker kann Zingarelli durchaus hörenswertes beitragen.
Frankreich ist weiter das zweite Zentrum. Breval und Vogel sind ordentliche Komponisten im konzertanten Genre wohingegen Devienne zu einer großen Hoffnung auf diesem Sektor wird. Als Sinfoniker glänz erneut Rigel während der Italiener Sacchini im Bereich der Ouvertüre zu überzeugen weiß, ebenso wie Dalayrac.
Polen kann in den 1780er Jahren einiges an guten Komponisten vorweisen. Kuci und Wanski erweisen sich als äußerst fähige Tonsetzer. Milwids Werk kann auch später entstanden sein, da es in seiner ganzen Anlage sehr reif wirkt.
Die Peripherie hat mit Sarti einen altgedienten, hervorragenden Italiener zu bieten, der in Russland wirkt. Auch Lima in Portugal schreibt eine sehr ordentliche Sinfonia. Zu guter letzt gibt es noch eine anonyme Sinfonie die unter den Namen J Haydn und Baguer überliefert ist. Das sehr ansprechende Werk rundet ein ausgezeichnetes Jahr ab.
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Anonymus |
C-Dur |
Presto / Adagio / Minuetto: Allegretto-Trio / Rondo: Presto |
ca. 11’ / um 1785 Att. Haydn F, Baguer |
Breval (32) |
Op. 31 F-Dur Sinf. Conc. |
Maestoso-Allegro / Andante / Rondo |
ca. 21’ / Flöte, Fagott Mit Devienne |
Brunetti |
L289 C-Dur Var. |
|
Ca. 7’ / um 1785 ? |
Cimarosa (36) |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro molto |
ca. 7’ / Zum Drama Giocoso Il marito disperato (Il marito geloso) (Lorenzo) UA 1785, Neapel, Teatro dei Fiorentini |
|
D-Dur Ouvertüre |
Allegro con spirito |
ca. 5’ / Zur Commedia Musicale La donna sempre al suo peggior s’appiglia (Palomba) UA 1785, Neapel, Teatro nuovo |
Dalayrac (32) |
Ouvertüre |
|
Zur Comedia L’Amant statue (Desfontaines) UA 4.8.1785, Paris, Comedie Italienne |
Danzi (22) |
Nr. 6 / 224 Es-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Adagio / Rondo: Allegretto |
ca. 20’ / ca. 1785 Flöte, Oboe, Horn, Fagott |
Devienne (26) |
Nr. 1 F-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Adagio / Rondo |
ca. 19’ / Horn, Fagott |
Druschetzky |
C8 C-Dur |
Allegro / Menuetto: Allegretto / Andante / Allegro |
ca. 21’ / um 1785 |
|
D2 D-Dur |
Allegro / Andante moderato / Allegro |
ca. 14’ / um 1785 |
Eberl (20) |
W.o.n. 7 C-Dur |
Allegro con brio / Andante grazioso / Finale: Allegro assai |
ca. 18’ / 25.6.1785 |
Feldmayer (29) |
F-Dur Sinf. Conc. |
Allegro brillante / Romance: Adagio / Rondo: Allegro assai |
ca. 16’ / um 1785 2 Hörner |
Guglielmi (57) |
Ouvertüre |
Largo / Allegro moderato |
ca. 7’ / Zur Opera Seria Enea e Lavinia (de Stefano oder Sertor) UA 4.11.1785, Neapel, Teatro San Carlo |
Hanisch |
E-Dur Sinf. Concertante |
Allegro / Adagio / Finale: Thema con variazioni-Rondo: Allegro |
ca. 20’ / ca. 1785 3 Hörner |
Haydn J (53) |
I 87 / 84 A-Dur |
Vivace / Adagio / Menuet-Trio / Finale: Presto |
ca. 24’ |
|
I 85 / 85 B-Dur |
Adagio-Vivace / Romanze: Allegretto / Menuetto: Allegretto / Finale: Presto |
ca. 23’ / La Reine |
|
I 83 / 86 g-moll |
Allegro spiritoso / Andante / Menuet-Trio: Allegretto / Finale: Vivace |
ca. 22’ / La Poule |
Haydn M (48) |
MH399 / P21 D-Dur |
Adagio-Allegro spiritoso / Andante sostenuto / Finale: Vivace molto |
ca. 15’ / 10.3.1785 |
|
MH405 / P22 F-Dur |
Allegro assai / Andante cantabile / Presto |
ca. 17’ / 30.5.1785 |
|
MH407 D-Dur Serenade |
Marcia / Allegro molto / Menuetto / Andante cantabile / Menuetto: Allegro /Polonese / Andante con variazioni / Finale: Rondeau vivace / Marcia |
ca. 42’ / 9.9.1785 |
Hoffmeister (31) |
Es-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Romanze: Poco Adagio / Rondo: (Allegro) |
ca. 26’ / ca. 1785 2 Klarinetten |
|
Es-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Romanze: Grave / Allegretto: Thema con variazioni |
ca. 25’ / ca. 1785 2 Klarinetten |
Kuci (?) |
G-Dur |
Allegro moderato / Menuetto / Adagio / Presto |
ca. 21’ / um 1785? |
de Lima (44) |
Ouvertüre |
Allegro spirituoso / Andante / Allegro spirituoso |
ca. 11’ / Zum drama giocoso La vera constanza UA 1785, Salvaterra |
Martin y Soler (31) |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro |
ca. 4’ / Zur Oper Il burbero di buon cuore UA 4.1.1786, Wien, Burgtheater |
Mica JA (39) |
Op. 25 D-Dur |
Allegro / Andante / Fuga |
ca. 12’ / um 1785? fraglich / auch Mica FA zugeschrieben |
|
Es-Dur |
Andante moderato / Allegro molto / Minuetto / Finale: Presto |
ca. 15’ / um 1785? |
Milwid (ca. 45) |
C-Dur Sinf. Conc. |
Molto moderato-Allegro / Andantino / Menuetto / Presto |
ca. 22’ / um 1785? (nach 1778) Oboe |
Mozart WA (29) |
K477 c-moll |
Adagio |
ca. 6’ / 10.11.1785 Maurerische Trauermusik UA 17.11.1785 |
|
K190 B-Dur Sinf. Conc. |
Allegro spiritoso / Andante grazioso / Tempo di Menuetto: Vivace |
ca. 17’ / Klarinette, Fagott Bearbeitung Hoffmeister / Ursprungsfassung komp. 1774 |
Ott (37) |
Nr. 5 C-Dur |
Allegro molto / Andante / Menuetto-Trio / Allegro assai |
ca. 14’ |
Paisiello |
Ouvertüre |
|
Ca. 3’ / um 1785? Zur cantata comica Der Schulmeister mit seinen 2 Scholaren |
Pleyel (28) |
B126 D-Dur |
Allegro assai / Andante-Minore-Allegro-Andante / Menuetto: Allegretto-Trio / Finale: Rondo Allegro |
ca. 19’ |
|
B127 / B1493 B-Dur |
Allegro vivace / Andante grazioso / Minuetto: Allegretto-Trio / Finale: Rondo |
ca. 18 /(auch ca. 1785-86) |
|
B703 B-Dur Ouvertüre |
Allegro assai-Andante grazioso-Allegro |
ca. 5’ / Zur Oper Ifigenie en Aulide (Zeno) UA 30.5.1785, Neapel, Teatro San Carlo |
Prati (35) |
d-moll Ouvertüre |
Allegro assai |
ca. 6‘ / Zur Opera Seria Armida abbandonata (Sertor nach Tasso Gerusaleme liberate) UA Herbst 1785, München, Neues Hoftheater |
Rigel (44) |
Nr. 10 / Op. 21,2 d-moll |
Allegro maestoso / Adagio / Presto |
ca. 16‘ / vor 1786 |
|
Nr. 14 / Op. 21,6 F-Dur |
Allegro assai / Andante moderato / Allegro |
ca. 10‘ / vor 1786 |
Rosetti (35) |
A49 B-Dur |
Vivace / Andante / Menuett: Allegretto-Trio / Finale: Allegro non presto |
ca. 18‘ / 7.1785 |
|
C55Q Es-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Andante / Allegro: Tempo di Menuetto |
ca. 18‘ / um 1785 2 Hörner |
Sacchini (55) |
B-Dur Ouvertüre |
Allegro spiritoso |
ca. 5‘ / Zur Tragedie Lyrique Oedipe a Colona (Guillard nach Sophocles) UA 4.1.1786, Versailles, Theatre de la Cour |
Salieri A (35) |
AngS 111 d-moll Ouvertüre |
Un poco adagio |
ca. 6‘ / Zur Opera Comica La grotto di Trofonio (Casti) UA 12.10.1785, Wien, Burgtheater |
Sarti (56) |
Ouvertüre |
|
ca. 6‘ / vielleicht auch 1792? / Zum Oratorio russe |
Stamitz C (40) |
Nr. 27 F-Dur |
Grave-Allegro assai / Andante moderato / Allegretto-Allegro assai |
ca. 15‘ / ca. 1785 |
|
Nr. 25 / Op. 24,1 C-Dur |
Allegro con spirito / Andante molto / Poco presto |
ca. 15’ / ca. 1785 |
|
Nr. 26 / Op. 24,2 B-Dur |
Allegro / Andante non moderato / Presto assai |
ca. 14’ / ca. 1785 |
Vogel (29) |
C-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Andante / Rondo |
ca. 19’ / um 1785 Oboe, Fagott / 1. Fassung |
|
B-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Andante / Rondo |
ca. 23‘ / um 1785 Klarinette, Oboe / 2. Fassung |
Wanski (23) |
D-Dur |
Allegro assai / Larghetto / Tempi di Menuetto / Finale: Allegro con moto |
ca. 17‘ / um 1785 |
Wranitzky P |
Op. 16,2 / P47 A-Dur |
Allegro molto / Adagio / Menuetto: Allegro-Trio / Finale: Allegro molto |
Ca. 18’ / um 1785 Str / Fl / 2O / Fg / 2H |
Zingarelli (33) |
Nr. 1 C-Dur |
Allegro con brio / Larghetto / Allegro |
ca. 13’ / ca. 1784-85 |
|
Nr. 2 Es-Dur |
Allegro con brio / Larghetto / Allegro |
ca. 15’ / ca. 1784-85 |
|
Nr. 3 F-Dur |
Allegro / Larghetto amoroso / Allegro |
ca. 13’ / ca. 1784-85 |
|
Nr. 4 D-Dur |
Moderato / Larghetto / Allegretto |
ca. 12’ / ca. 1784-85 |
|
Nr. 5 g-moll |
Allegro assai / Larghetto / Allegro giusto |
Ca. 15’ / ca. 1784-85 |
|
Nr. 6 C-Dur |
Allegro / Largo / Allegro |
Ca. 15’ / ca. 1784-85 |
|
Nr. 7 D-Dur |
Allegro / Larghetto / Allegro |
Ca. 12’ / ca. 1784-85 |
|
Nr. 8 E-Dur |
Allegro / Larghetto / Rondo: Allegro |
ca. 9’ / um 1785 |
|
Nr. 9 d-moll |
Allegretto / Minuetto: Andante-Trio / Allegro assai |
ca. 11’ / um 1785 |