Der Josephinismus stößt in Österreich auf Widerstand in der Bevölkerung. Die Verordnung zur Neuregelung der Bestattung muss schon bald wieder zurückgenommen werden. Andererseits stößt die Erlaubnis überall und jederzeit Obst, Most und Wein verkaufen zu können auf großen Anklang. In Rumänien und Augsburg brechen zwei Aufstände aus. Die Siebenbürger leibeigenen Bauern unter Closca verschaffen sich gewaltsam Gehör während in Augsburg die Weber den Aufstand wagen. Großbritannien und die Niederlande beenden mit dem Prager Friedenschluss den seit 1780 andauernden Kriegszustand. In Alaska wird eine russische Kolonie gegründet.
Auf dem Gebiet der Wissenschaft entdeckt Herschel zahlreiche neue Galaxien während die Ballonfahrt weiterhin für Aufsehen sorgt.
Die Entwicklung der Sinfonie erfolgt weiterhin rasant und erhält aus Wien und Paris große Impulse. Auch die Ouvertüre hat mittlerweile einen Status erreicht, der sie als eigenständige Größe erscheinen lässt. Der langsame Satz zählt zu den Bereichen, in denen die Entwicklung besonders auffällig ist aber auch die stark fortschreitende Autonomisierung der Instrumentalgruppen ist auffällig.
Und in Österreich sind die Gebrüder Haydn im wahrsten Sinne des Wortes tonangebend. In diesem Jahr ist es wieder einmal M Haydn von dem die wichtigeren Impulse ausgehen, etwa die Verwendung von Pauken im langsameren Satz aber auch das Ausloten der verschiedenen Möglichkeiten Finalsätze zu gestalten. Beeindruckend ist seine einzige Mollsinfonie in seiner Laufbahn welche in diesem Jahr entsteht. J Haydn arbeitet heuer weniger experimentell doch sehr zielorientiert und schreibt wiederum drei ausgezeichnete Sinfonien. Im langsamen Satz zeigt sich seine ganze Größe als Sinfoniker. Aber auch die anderen österreichischen Komponisten lassen sich hier mitziehen. Großartig ist der Neuling L Kozeluch, ein weiterer Böhme mit großen kompositorischen Gaben. Hoffmeister ist ein Beispiel dafür, dass man sowohl für den Standard eines Amateurorchesters wie auch für den, sozusagen, professionellen Bereich gleichermaßen gut schreiben kann. A Salieri bleibt der führende Erschaffer von Ouvertüren "Wiener Art". Von WA Mozart gibt es heuer nur eine Einleitung für eine Sinfonie M Haydns, die eher dokumentiert, welch außergewöhnlicher Sinfoniker letzterer ist.
In den Erblanden verdingt sich unterdessen Pleyel, der mit seinem Werk nicht ganz an seinen sinfonischen Erstling anknüpfen kann. Möglicherweise entstand das Werk auch bereits vor 1782.
Deutschland ist von der bloßen Anzahl der Komponisten etwas spärlicher vertreten. Und hier ragt der Hof in Öttingen-Wallerstein heraus mit dem außerhalb Wiens mit Abstand derzeit besten Sinfoniker Rosetti, der sein Spektrum nun auch hin zum dramatischen erweitert und gerade im langsamen Satz endgültig zu den österreichischen Protagonisten aufgeschlossen hat. Mit seinem Kollegen J Reicha gibt es einen weiteren guten Tonsetzer welcher das derzeit etwas weniger populäre Feld der Concertante sehr reizvoll bearbeitet. In Bonn wirkt ein Italiener. Luchesi schreibt gut und seine ihm (durchaus mit einigem Recht) zugeschriebene Sinfonie ist nicht nur in seinen Formen groß angelegt.
Italien selbst befinden sich zwei Größen auf einen künstlerischen Höhepunkt. Sowohl Cimarosa als auch der Rückkehrer aus Russland Paisiello bringen die italienische Sinfonia weiter voran.
In Frankreich ist einiges los. Sowohl einheimische wie auch "importierte" Komponisten liefern ganz ausgezeichnete Werke ab. Gretry ist in diesem Jahr in Hochform und schreibt mit seiner Ouvertüre für "Richard" einen Meilenstein. Gossec hat sich als Sinfoniker ein wenig zurückgezogen und bearbeitet nun eher etwas ältere Werke. Dies allerdings durchaus beachtlich wie seine Concertante zur "Mirza" demonstriert. Unter den Importen befindet sich ein Neuling aus Deutschland. Vogel schreibt drei wirklich gute Sinfonien während der Böhme Krumpholtz zwei sehr reizende Werke mit obligater Harfe schreibt, seinem Paradeinstrument. Der Italiener Sacchini zeigt sein ganzes Können als Komponist von Ouvertüren.
JM Kraus befindet sich Anfang des Jahres in Wien und schreibt dort einen neuen langsamen Satz für seine Sinfonie in Es die dadurch auch erheblich wienerischer wirkt. In Spanien hat Brunetti etwas Mühe seinen Standard des Vorjahres zu bestätigen, dafür kann in London der sehr junge Wesley drei ganz ausgezeichnete Werke schreiben denen die kleine Besetzung nichts von ihrer Größe nimmt.
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Beaumesnil (38) |
Overtüre |
Allegro moderato / Andante |
Zur Oper Tibulle et Délie ou Les Saturnales (Fuzellier) UA 16.2.1784, Academie Royale, Paris |
Brunetti (40) |
Nr. 21 Es-Dur |
Largo sostenuto-Allegro vivace / Andantino grazioso / Quintetto: Allegretto / Allegretto |
ca. 23’ |
Cimarosa (35) |
D-Dur Ouvertüre |
Larghetto staccato-Allegro / Larghetto alla francese / Allegro molto |
ca. 9’ / Zum Drama Gioccoso Il due supposti conti ossia Lo sposo senza moglie (Anelli) UA 10.10.1784, Mailand, La Scala |
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B-Dur Ouvertüre |
Allegro con spirito |
ca. 5’ / Zum Drama Gioccoso Il mercato di malmantile ossia La vanita delusa (Goldoni) UA Frühjahr 1784, Florenz, Teatro La Pergola |
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D-Dur Ouvertüre |
Allegro molto con brio |
ca. 8‘ / Zum Intermezzo La bella greca ossia I matrimoni impensati UA Frühjahr 1784, Rom, Teatro La Valle |
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D-Dur Ouvertüre |
Allegro moltissimo con brio |
ca. 9’ / Zum Drama Musicale Artaserse (Metastasio) UA 26.12.1784, Turin, Teatro Regio |
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B-Dur Ouvertüre |
Allegro con spirito |
ca. 6‘ / Zum Drama Musicale L’Olimpiade (Metastasio) UA 10.7.1784, Vicenza, Teatro Eretenio (zur Eröffnung) |
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Ouvertüre |
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ca. 2‘ / Zum Drama Musicale L’Olimpiade (Metastasio) / Akt II UA 10.7.1784, Vicenza, Teatro Eretenio (zur Eröffnung) |
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Ouvertüre |
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Ca. 6‘ / Zur Oper l’aperanza inganna (Lorenzi) UA Frühjahr 1784, Neapel, Teatro die Fiorentini |
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Ouvertüre |
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Ca. 9‘ / Zur Oper Il barone burlato |
Gossec (50) |
B90 D-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Largo / Rondo: Allegretto |
ca. 12‘ / 2 Harfen / 2. Fassung |
Gretry (43) |
D-Dur Ouvertüre |
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ca. 3‘ / Zur Opera Buffon L’Epreuve Villageuse (Desforges) UA 24.6.1784, Paris, Comedie Italienne |
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g-moll Ouvertüre |
Allegretto |
ca. 6’ / Zur Commedia Richard, Coeur de Lion (Sedaine) UA 21.10.1784, Paris Comedie Italienne |
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Entre‘acte |
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ca. 2’ / Zur Commedia Richard, Coeur de Lion (Sedaine) UA 21.10.1784, Paris Comedie Italienne |
Haydn J (52) |
I 81 / 81 G-Dur |
Vivace / Andante / Menuetto-Trio: Allegretto / Finale: Allegro ma non troppo |
ca. 25’ / Vor 8.11.1784 |
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I 80 / 82 d-moll |
Allegro spiritoso / Adagio / Menuetto-Trio / Finale: Presto |
ca. 21’ / Vor 8.11.1784 |
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I 79 / 83 F-Dur |
Allegro con spirito / Adagio cantabile-un poco Allegro / Menuet-Trio: Allegretto / Finale: Vivace |
ca. 21’ / Vor 20.11.1784 |
Haydn M (47) |
MH358 / P18 B-Dur |
Grave-Allegro con spirito / Andante / Finale: Presto |
ca. 20’ / 12.3.1784 |
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MH384 / P19 C-Dur |
Allegro spiritoso / Rondeau: Un poco Adagio / Fugato: Vivace assai |
ca. 22’ |
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MH393 / P20 d-moll |
Allegro brillante / Andantino / Rondeau: Presto scherzante |
ca. 19’ / 30.12.1784 |
Hoffmeister (30) |
C6 C-Dur |
Allegro / Andante / Rondo: Allegro molto |
ca. 9’ / Vor 1785 |
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D6 / Op. 14 D-Dur |
Allegro / Adagio / Menuetto / Allegro con brio |
ca. 23’ / La Chasse |
Kozeluch L (37) |
I10 A-Dur |
Allegro molto / Poco adagio ma piu andante / Menuetto-Trio / Finale: Presto con fuoco |
ca. 20’ / ca. 1779-84 A la française |
Kraus JM (28) |
VB 144 |
Larghetto |
ca. 5’ / Alternativer Satz II |
Kreusser |
D-Dur |
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Ca. 10‘ / vor 1785 |
Krumpholtz (42) |
Op. 11,1 F-Dur |
Allegro assai / Andantino sempre piano / Rondeau: Allegro |
ca. 23‘ / ca. 1784 Mit Harfe |
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Op. 11,2 G-Dur |
Allegro / Romance / Rondeau: Allegro |
ca. 20‘ / ca. 1784 Mit Harfe |
Luchesi (43) |
C-Dur |
Largo-Adagio assai-Allegro assai / Andantino / Menuetto / Allegro assai |
ca. 32‘ / 4-5.1784 |
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Ouvertüre |
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ca. 7‘ / Zur Opera Seria L’Ademira (Moretii) UA 2.5.1784, Venedig, San Benedetto |
Mozart WA (28) |
K444 G-Dur |
Adagio maestoso |
Ende 1784 Intr. Zu Sinfonie von Haydn M |
Paisiello (44) |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro presto |
ca. 4‘ / Zum Drama Eroico Il Re Teodoro di Venezia (Casti) UA 23.8.1784, Wien, Burgtheater |
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Ouvertüre |
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ca. 3‘ / Zur Cantata Comica Il maestro e i suoi due scolari |
Pleyel (27) |
B125 B-Dur |
Allegro assai / Andantino un poco allegro / Minuetto / Finale: Allegro |
ca. 27‘ / ca. 1782-84 |
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B124 D-Dur |
Allegro molto / Arioso: Adagio / Menuetto: Allegretto / Rondo: Allegro assai |
Ca. 22’ / ca. 1782-84 |
Reicha J (38) |
2.61 / Op. 5 Es-Dur / E-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Romance: Cantabile / Rondeau: Allegretto |
ca. 18’ / ca. 1774-84 2 Hörner |
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Es-Dur |
Maestoso-Allegro / Andante con espressione / Menuetto / Allegro assai |
Ca. 29‘ KI only |
Rosetti (34) |
A28 Es-Dur |
Largo-Allegro assai / Menuett: Allegretto-Trio /Andante / Finale: Allegro molto |
ca. 15’ / ca. 1783-84 |
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A9 C-Dur |
Vivace non presto / Menuett fresco-Trio / Romance: Andante gracioso /Capriccio: Allegro molto |
ca. 14’ |
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A40 G-Dur |
Allegro molto / Menuetto allegretto-Trio / Andante ma allegretto / Finale: Presto non tanto |
9.1784 |
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A33 F-Dur |
Presto / Andante / Menuetto-Trio: Fresco ma non troppo allegro / Allegro molto |
ca. 17’ / ca. 1783-84 |
Sacchini (54) |
c-moll Ouvertüre |
Largo |
ca. 5’ / Zur Tragedie Dardanus (Guillard nach Le Clerc de la Bruere) UA 18.9.1784, Versailles, Theatre de Trianon |
Salieri A (34) |
AngS 74 D-Dur Ouvertüre |
Andante maestoso |
ca. 6’ / Zur Tragedie Lyrique Les Danaides (Du Roullet und Tschudi nach de’Calzabigi) UA 26.4.1784, Paris, Opera |
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Ballet |
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ca. 17’ / Zur Tragedie Lyrique Les Danaides (Du Roullet und Tschudi nach de’Calzabigi) UA 26.4.1784, Paris, Opera |
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F-Dur Ouvertüre |
Allegro |
ca. 4’ / Zum Drama Gioccoso Il rico d’un giorno (da Ponte nach Bertati) UA 6.12.1784, Wien, Burgtheater |
Vanczura |
Es-Dur |
Allegro moderato / Andante / Rondo |
ca. 15‘ Russische / Fassung 1 |
Veichtner |
C-Dur Ouvertüre |
Allegro assai |
Ca. 4‘ / Zum Singspiel Cyrus und Kassandana (Ramler) UA 15.2.1784 Libau |
Vogel (28) |
Nr. 1 D-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 21‘ / um 1784 |
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Nr. 2 Es-Dur |
Allegro moderato / Adagio / Poco presto |
ca. 17’ / um 1784 |
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Nr. 3 B-Dur |
Allegro molto / Adagio / Presto |
ca. 21’ / um 1784 |
Wesley (18) |
Nr. 3 A-Dur |
Andante / Andantino / Brillante |
ca. 15’ / ca. 1784 |
|
Nr. 4 D-Dur |
Allegro spiritoso / Andantino / Allegro molto |
ca. 13’ / 2.2.1784 |
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Nr. 5 Es-Dur |
Allegro / Andante / Allegretto-Presto-Tempi di primo |
ca. 13’ / 25.4.1784 |