1783

Der Frieden von Paris beendet den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg und sorgt zudem für einen Ausgleich zwischen den europäischen Mächten. Auch für den Britisch-Niederländischen Krieg wird ein Vorfrieden abgeschlossen. Mit 24 Jahren wird unterdessen Pitt der jüngste Premierminister der britischen Geschichte. Die Zarin Katharina lässt für Russland größere Gebiete annektieren, u.a. die Krim.

Jenseits der Politik ist dieses Jahr ein Epochenjahr für die Luftfahrt, da die Brüder Montgolfier in Frankreich den ersten bemannten Ballonflug unternehmen. Auch die Astronomie kann sich durch die Entdeckung zahlreicher Galaxien hervortun. Allerdings geht es auch als Katastrophenjahr in die Geschichte ein. Zwei Ausbrüche von Vulkanen auf Island und Japan sorgen in Europa und Asien für Missernten und durch die toxischen Gase bedingte Todesfälle. In Kalabrien sterben 30.000 Menschen bei einer Serie von Erdbeben.

Sinfonisch geht die Entwicklung mit großen Schritten voran. V.a. die ernste Sinfonie wird in diesem Jahr um beeindruckende Werke erweitert. Auch die Ouvertüre bleibt im Fokus der Innovationsfreude. Die große Anzahl an guten bis sehr guten Komponisten bleibt auffällig.

Österreich hat diesmal in WA Mozart seinen wichtigsten Protagonisten auf dem Gebiet der Sinfonik. Der in Wien freischaffend tätige Komponist kann mit seiner sogenannten "Linzer" Sinfonie nun auch auf dem Gebiet der ernsten Sinfonie punkten und hat als Innovation Pauken im langsamen Satz vorzuweisen. M Haydn ist weiterhin einer der fähigsten Sinfoniker in Europa und belegt dies durch zwei gute Werke während sein Bruder J Haydn eine ganz ordentliche Ouvertüre vorzuweisen hat. Pleyels Beitrag in diesem Jahr ist eher konventioneller Natur und ohne großen Anspruch.

In Italien wird weiter um die neue Form der italienischen Sinfonia gekämpft, wobei Cherubini nicht ganz so überzeugen kann wie im Vorjahr und Cimarosa seine Werke zu ähnlich klingen lässt. Da beeindruckt der Spanier Martin y Soler mit einer ungewöhnlich ideenreichen Ouvertüre schon mehr. Guten Durchschnitt bietet Tritto.

Deutschland kann in diesem Jahr wohl einen der kreativsten Köpfe unter den Sinfonikern vorweisen. Knecht schreibt in Biberach mit seinem "Portrait de la Nature" Musikgeschichte und übertrifft seinen Kollegen Dittersdorf auf dessen Paradegebiet der deskriptiven Sinfonie deutlich. Allerdings sind dessen beide Sinfonien des Jahres ebenfalls ausgezeichnete Beispiele des Genres. In Preßburg schreibt Sperger weiter seine sehr ausgedehnten und sehr ordentlichen Streichersinfonien.

In Paris stehen zwei Opernkomponisten im Mittelpunkt, wobei Gretry der deutlich bessere von beiden ist. Piccinni hat Mühe den veränderten Ansprüchen des Zeitgeistes gerecht zu werden. Als Sinfoniker macht sich Rigel mit einer weiteren, sehr energischen Sinfonie einen Namen.

Die iberische Halbinsel hat in Brunetti einen fleißigen und qualitativ herausragenden Tonsetzer am spanischen Hof und mit Lima einen sehr fähigen Komponisten auf dem Gebiet der Ouvertüre in Portugal vorzuweisen.

Die in Schweden angestellten Komponisten vermögen vollends zu überzeugen. Grenser schreibt sein einziges bekanntes Werk und belegt voll auf der Höhe der Zeit zu sein, während JM Kraus sich auf Studienreisen durch Europa befindet und hier derzeit das Gebiet der Sinfonie dominiert und bereichert wie kaum einer in den letzten drei Jahren.

England wird mehr und mehr zur bloßen Peripherie. Der einheimische Marsh erweist sich zumindest dem Niveau seiner Zeit gewachsen. In St. Petersburg ist weiterhin Paisiello ein kreativer Schreiber von Ouvertüren, während der Pole Golabek guten Durchschnitt abliefert.

Komponist

Katalog / Werk

Sätze

Info

Brunetti (39)

Nr. 23

F-Dur

Allegro / Larghetto amoroso / Quintetto: Allegro / Finale: Allegro

ca. 22‘

 

Nr. 31

d-moll

Allegro vivace / Andantino con sordini / Quintetto: Allegro brillante /Allegro di molto

ca. 22‘

 

Nr. 22

g-moll

Allegro vivace / Andantino e amoroso / Quintetto: Allegro moderato /Allegro di molto

ca. 20’

 

Nr. 9

D-Dur

Allegro con spirito / Larghetto con moto / Quintetto: Allegro di molto / Finale: Allegro non molto

ca. 17’ / ca. 1783

 

Nr. 29

C-Dur

Allegro spiritoso / Larghetto con un poco di moto / Quintetto : Allegretto / Allegro non molto

ca. 25’

 

Nr. 36

A-Dur

Largo-Allegro di moto / Andantino / Quintetto: Allegretto / Allegro di molto

ca. 26’

 

Nr. 25 / L.314

D-Dur

Allegro / Andantino con moto / Quintetto: Allegro / Allegro di molto

ca. 23‘

 

Nr. 30

Es-Dur

Allegro moderato / Largo maestoso / Tempo di Minuetto / Rondeau: Allegretto

Ca. 19’

 

Nr. 12

G-Dur

Allegro spiritoso / Largehtto amoroso / Quintetto: Allegretto / Allegretto

Ca. 27’ / ca. 1782-83

Cherubini (23)

Ouvertüre

 

ca. 5’ / Zur Opera Buffa Lo sposo di tre e marito di nessuna (Livigni)

UA 11.1783, Venedig, Teatro San Samuele

Cimarosa (34)

D-Dur

Ouvertüre

Molto allegro con brio

ca. 10’ / Zum Intermezzo bzw. zur Commedia per Musica Il due baroni di Rocca Azzurra (Palomba)

Karneval 1783, Rom, Teatro La Valle

 

D-Dur

Ouvertüre

Molto allegro con brio

ca. 7‘ / Zum Drama Musicale Oreste (Serio)

UA 13.8.1783, Neapel, San Carlo

 

D-Dur

Ouvertüre

Allegro molto con spirito / Andante grazioso espressivo / Allegro molto

ca. 10’ / Zum Drama Musicale La Circe (Perelli)

UA Winter 1783, Mailand, La Scala

 

D-Dur

Ouvertüre

Allegro con brio

ca. 5’ / Zur Commedia Musicale Chi dell’altrui si veste, presto si spoglia (Palomba)

UA 1783, Neapel, Teatro dei Fiorentini

 

Ouvertüre

Allegro con spirit / Adagio

ca. 5’ / zum drama giocosa La villana riconosciuta (Palomba)

UA 28.6.1783, Teatro del Fondo, Neapel

Dittersdorf (44)

a1 / Nr. 95

a-moll

Vivace / Larghetto / Minuetti I: Moderato-Minuetto II / Finale: Prestissimo

ca. 21’ / ca. 1782-83

 

Es9 / Nr. 69

Es-Dur

Adagio-Allegro / Adagio non molto / Minuetto / Finale

ca. 29’ / ca. 1782-83

Golabek (44)

Nr. 2

D-Dur

Allegro / Rondeau andante / Allegro molto

ca. 13’ / 1783?

Grenser (25)

VB 1

Es-Dur

Allegro / Alla polacca / Allegro

ca. 13’ /

Alla posta

Gretry (42)

D-Dur

Ouvertüre

Allegro maestoso

ca. 4’ / Zum Opera Ballet La Caravane de Caire (Morel de Chedevile)

UA 30.10.1783, Fontainebleau

 

 

Chaconne

ca. 7’ / Zum Opera Ballet La Caravane de Caire (Morel de Chedevile)

UA 30.10.1783, Fontainebleau

Haydn J (51)

Ia 14

B-Dur

Ouvertüre

Vivace / Allegretto / Vivace

ca. 5’ / Zum Drama Eroica Armida (Porta nach Tasso Gerusaleme liberate)

UA 26.2.1784, Esterhaz

Haydn M (46)

MH334 / P16

G-Dur

Allegro con spirito / Andante sostenuto / Finale: Allegro molto

ca. 14’ / 23.5.1783

 

MH340 / P17

Es-Dur

Allegro spiritoso / Adagietto affetuoso / Finale: Presto

ca. 17’ / 14.8.1783

Hoffmeister

Nr. 3

Es-Dur

Sinf. Conc.

Allegro / Romance: Poco adagio / Allegretto

Ca. 27’

2 Hörner

Knecht (31)

Nr. 1

G-Dur

Allegretto-Andante pastorale-Allegretto-Villanella grazioso, un poco                   adagio-Allegretto: Un belle contree ou le soleil luit, les doux zephyrs voltigent, les ruisseax travesrsent le vallon, les oiseaux gazouillent, un torrent tombe du haut en murmurant, le berger siffle, les moutons sautent et la bergere fait entendre sa douce voix / Allegretto: Le ciel commence a devenir soudain et sombre, tout le voisinage a de la peine de respirer et s’effraye, les nuages noirs montent, les vents se mettent a faire un bruit, le tonnerre gronde de loin et l’orage approche a pas lents / Allegro molto: L’orage accompagne des vents murmurans et des pluies battans gronde avec toute la force, les sommets des arbres font un murmure et le torrent roule ses eaux avec un bruit epouvantabke / Allegretto: L’orage s’appaise peu a peu, les nuages se dissipent, et le ciel devient clair / L’inno con variazioni: Andantino-Coro Allegro con brio-Andantino: La Nature transportee de la joie eleve sa voix vers le ciel et rend au

createur les plus vives graces par des chants doux et agreables

ca. 31’ /

La Portrait musicale de la Nature

Kozeluh

XIX 3

Introduzione

Adagio-Allegro

ca. 6’ / Zur Freimaurerkantate Joseph der Menschheit Segen (Fürster)

UA 1.9.1783, Loge zu den drei Adlern, Wien

Kraus JM (31)

VB 141

e-moll

Allegro spiritoso / Adagio non tanto ma espressione / Presto

ca. 16’ / 12.1782-3-1783

Att. Cambini

 

VB 142

c-moll

Larghetto-Allegro assai / Andante / Allegro assai

ca. 21’

 

VB 143

D-Dur

Allegro / Andante un poco largo / Allegro

ca. 18’ / 8-12.1783

 

VB 144

Es-Dur

Allegro / Larghetto / Allegro

ca. 20’ / 12.1783

de Lima (42)

Ouvertüre

Allegro con spirito / Andane / Allegro

ca. 9’ / Zum drama per musica de cantarsi Teseo (Martinelli)

UA 1783, Palacio de Queluz

Marsh (31)

Nr. 1

B-Dur

Allegro / Andante / Allegro (La Chasse)

ca. 10’

Martin y Soler (29)

Ouvertüre

 

ca. 8’ / Zum Prolog La dora festeggiante (Oiliveri)

UA 9.1783, Turin, Teatro Regio

Mozart WA (27)

K385 II

D-Dur

Allegro con spirito / Andante / Menuetto / Presto

ca. 17’ / 2-3.1783

Haffner / 2. Fassung

UA 23.3.1783, Wien

 

K425

C-Dur

Adagio-Allegro spiritoso / Andante / Menuetto-Trio / Presto

ca. 38’ / Ende 10-Anfang 11.1783

Linz

UA 4.11.1783, Linz

Überarbeitet 1784/85

 

K430

C-Dur

Ouvertüre

Allegro

ca. 5‘ / 2. Halbjahr 1783 / Zur Opera Buffa Lo sposo deluso ossia La rivalita di tre donne per un solo amante (Petrosellini)

Paisiello (43)

RobP 1.65

D-Dur

Ouvertüre

Allegro presto

ca. 3’ / Zur Commedia Il mondo de la luna (Goldoni)

UA 24.9. / 5.10.1783, St. Petersburg, Teatr Kemennyi

 

RobP 1.65

Ouvertüre

 

ca, 4’ / Zur Commedia Il mondo de la luna (Goldoni) / Akt II

UA 24.9. / 5.10.1783, St. Petersburg, Teatr Kemennyi

 

RobP. 3.02

d-moll

Introduct.

Andante

ca. 3’ / Zum Oratorium La Passione di Gesu Cristo (Metastasio)

UA 3.1783, St. Petersburg, Katholische Kathedrale

Piccinni (55)

B-Dur

Ouvertüre

Allegro maestoso-Andante sostenuto-Allegro non presto

ca. 10’ / Zur Tragedie Lyrique Didon (Marmontel)

UA 16.10.1783, Fontainebleau

Pleyel (26)

B2622 / 285

G-Dur

Serenata

Allegro moderato / Menuett-Trio / Adagio / Menuett-Trio / Rondo

sp. 1783?

Rigel (42)

Nr. 8

g-moll

Allegro / Pastorale: Andante quasi adagio / Presto

ca. 14’ / ca. 1782-83

 

C-Dur

Introduc.

 

ca. 4’ / Zum Oratorium Jephte

UA 4.4.1784

Sacchini

C-Dur

Ouvertüre

Allegro spiritoso

Zur Tragedie Chimene (Guillard)

UA 16.11.1783, Fontainebleau

Sperger (33)

C A2

C-Dur

Allegro moderato / Andante / Finale: Presto

ca. 19‘ / ca. 1777-83

Menuett nicht aufgenommen

 

C A3

F-Dur

Allegro moderato / Minuetto-Trio / Finale: Allegro

ca. 26’ / ca. 1777-83

Andante nicht aufgenommen

Tritto (50)

G-Dur

Ouvertüre

Allegro

ca. 4‘ / Zur Opera Semiseria Il convitato di pietra (Lorenzo)

UA Karneval 1783, Neapel, Teatro dei Fiorentini