1778

Der Bayerische Erbfolgekrieg bricht aus nach der Kriegserklärung Preußens an Österreich. Allerdings finden nur wenige Gefechte statt. Der amerikanische Unabhängigkeitskrieg wird unterdessen beendet. Frankreich verbündet sich mit den dreizehn Kolonien woraufhin England seinerseits Frankreich den Krieg erklärt. Schließlich nimmt James Cook eine weitere Weltreise in Angriff und landet in Hawaii.

Die Sinfonie erfährt trotz der nunmehr knapp zweijährigen sinfonischen Pause J Haydns starke Impulse. Paris bleibt der Hauptkonkurrent Wiens. Vor allem die Komponisten der vermeintlich zweiten Reihe können sich hier einbringen. Das Finale wird beispielsweise bereits in eine Form gebracht welche die gesamte Wiener Klassik in der Folge dominieren wird. Und auch in der sinfonischen Einleitung sind neue Töne zu hören.

Wien bzw. Österreich bekommt diesmal von J Haydn nur einen eher normalen Beitrag zur Ouvertüre. Dafür kann sein Bruder M Haydn wohl endgültig aus seinem Schatten als Sinfoniker heraustreten und schreibt eines der außergewöhnlichsten Werke des Jahres. Mit seiner Einleitung nimmt er die Tonsprache Beethovens vorweg. Vanhal bleibt im Großen und Ganzen seinem Stil treu und bleibt einer der guten Tonsetzer. Ganz neu hingegen ist Hoffmeister, dessen frühe Werke den Geist ihrer Zeit atmen. Ein echter Altmeister ist Ordonez für den möglicherweise zwei seiner schwer datierbaren Sinfonien für dieses Jahr belegt sind und auch tatsächlich als seine vergleichsweise modernsten Werke angesehen werden können. Von seinem Lieblingsinstrument geprägt sind die beiden konzertanten Sinfonien von Krumpholtz für harfe und Piano. Stark, wenn auch nicht ganz so überragend wie zuletzt in seinen Ouvertüren bleibt A. Salieri.

Den Blick in die Erblande gerichtet fällt besonders Preßburg ins Auge. Hier beweist Pleyel, dass er mehr als nur ein Schüler J Haydns ist und schreibt ein in vieler Hinsicht ungewöhnliches sinfonisches Frühwerk. Nicht nur die enorm lange Einleitung ist etwas bisher kaum Gehörtes. V.a. das Finale ist eine echte Innovation für die Wiener Klassik, denn genau so hören sich in Zukunft die Wiener Finalis an.

Im übrigen deutschsprachigen Raum überschlagen sich derweil die qualitativ hochstehenden Komponisten mit sehr guten Beiträgen zur Sinfonik. In Öttingen beweist Rosetti, dass er ein ganz ausgezeichneter Sinfoniker ist der lediglich noch an den langsamen Sätzen zu feilen hat.

In Mannheim präsentiert Ch Cannabich einen Beweis nach dem anderen, dass die Mannheimer Sinfonie auch im sich immer mehr am Wiener Modell orientierenden Umfeld seine Daseinsberechtigung hat. Dem trägt WA Mozart mit seinem Besuch vor der Weiterfahrt nach Paris Rechnung. Die Ouvertüre erfährt ebenfalls große Impulse aus Mannheim. Nicht nur JC Bach kann bei seinem Gastspiel überzeugen, sondern auch Vogler der für Hamlet eine Ouvertüre schreibt wie sie bisher in der Art nicht zu hören war.

Weiter beehrt uns CPE Bach noch mit zwei Introduktionen, ein gewisser Demmler schreibt eine, dem auch instrumental limitierten Orchester seines Hofes geschuldete, eher mäßige Sinfonie wie auch Schuster eine eher normale Ouvertüre präsentiert. Dann aber, in Johannisberg, quasi die sinfonische Auferstehung Dittersdorfs, der sich nach einigen Jahren durchschnittlicher Arbeit wieder eindrucksvoll zurückmeldet.

Paris wird zum Magneten. WA Mozart schreibt allerhand für die Seine-Metropole. Man spürt zwar überall, zu was er in der Lage sein könnte doch sind seine Werke für das einheimische Publikum an manchen Stellen zu sehr auf den blanken Effekt ausgerichtet. Seine konzertante Sinfonie zählt sicher nicht zu den besten des Jahres. Hingegen ist die Ouvertüre zu den "Petite Riens" großartig. Da hat ein Mann wie Cambini schon ein besseres Gespür und schreibt äußerst routiniert eine gute Concertante nach der anderen. Nicht ganz so überzeugen können in diesem Jahr Frankreichs bester Schreiber von Ouvertüren Gretry und der Italiener Piccinni. Erstaunlich gut hingegen J Jadin. Auch Rigel macht wieder von sich reden. Diesmal mit einer Ouvertüre.

Italien freut sich über Cimarosa, der wirklich frischen Wind in den Bereich der Opern-Sinfonia gebracht hat. Auch der Russe Bortnyansky schreibt sehr angenehm. Auch ein weiterer Import zählt zu den großen des italienischen Stils. Der aus München zurückgekehrte Myslivecek kann diesbezüglich kaum etwas falsch machen.

London hält immer noch Schritt. Allen drei Komponisten ist gemeinsam, dass sie ihren Werken einen volkstümlichen englischen Ton zu geben wissen. Altmeister Abel schreibt weiterhin im Mannheimer Stil und fährt ganz gut damit. Arnold gibt sich in seiner Schauspielmusik "very British" während der junge Marsh der derzeit mit Abstand beste einheimische Sinfoniker ist.

An der Peripherie tut sich auch was, allerdings jeweils mit Importen. Stockholm hat derzeit in Naumann einen guten Komponisten, was auch seine diesjährige Komposition belegt. Paisiello in St. Petersburg zählt neben Cimarosa zu den Erneuerern der italienischen Opernsinfonia.

Komponist

Katalog / Werk

Sätze

Info

Incipits

Abel (55)

Op. 14,1

C-Dur

Allegro / Andante / Allegro ma non troppo

ca. 9‘

Str / 2O / 2H

 

Op. 14,2

Es-Dur

Allegro / Andantino sempre piano / Tempo di Minuetto

ca. 14‘

Str / 2O / 2H

 

Op. 14,5

G-Dur

Allegro / Andante / Allegro assai

ca. 11‘

Str / 2O / 2H

Anfossi

C1

C-Dur

Ouvertüre

Allegro

Ca. 3‘ / zum dramma giocoso La forza delle donne (Bertati)

UA Herbst 1778, Teatro San Moise, Venedig

Str / 2Fl / 2O / 2H

Arnold (38)

Schausp.

 

ca. 18‘ / Zu Macbeth

UA 7.9.1778

 

Bach CPE (64)

Wq240

d-moll

Introduction

Adagio di molto

ca. 2‘ / ca. 1777-78 / Zu Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu

 

Wq240

Introduction

 

ca. 1‘ / ca. 1777-78 / Zu Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu

 

Bach JC (35)

D9 / T 229,1

D-Dur

Ouvertüre

Allegro assai

ca. 4‘ / Zur Opera Seria La clemenza di Scipione

Welcker

UA 4.4.1778, London, King’s Theatre

Str / 2Fl / 2O / 2Fg / 2H

Bortnynansky (27)

Ouvertüre

Allegro comodo / Rondo: Andantino / Presto

ca. 12’ / Zum Drama Seria Il quinto Fabio (nach Zeno Lucio vero)

UA 26.12.1778, Modena, Ducal

 

 

D-Dur

Ouvertüre

Allegro velocissimo

ca. 4‘ / Zum Drama per Musica Alkides (nach Metastasio nach Alkides al bivo)

UA 1778, Venedig

 

Cambini (32)

E5

B-Dur

Sinf. Conc.

Allegro / Rondeau: Allegro

ca. 16’ / ca. 1778

Oboe Fagott

Bérault 1778

Br 1781

Str / 2O / 2H

 

E3a

G-Dur

Sinf. Conc.

Allegro / Rondeaux (Allegro moderato)

ca. 14’ /

2 Flöten oder Flöte, Oboe

Bérault 1778

Str / 2H

 

E4a

D-Dur

Sinf. Conc.

Allegro / Minuetto gratioso / Presto

ca. 19’ /

Flöte, Oboe

Bérault 1778

Str / 2H

 

E9

F-Dur

Sinf. Conc.

Allegro / Rondeau: Allegretto

ca. 16’ /

Oboe, Fagott

 

E15a

C-Dur

Sinf. Conc.

Allegro / Rondeau: Allegretto

ca. 13’ /

Oboe, Fagott

Cannabich Ch (47)

Nr. 54 / Es8

Es-Dur

Allegro / Andante / Presto

ca. 10’ / ca. 1778

Str / 2Kl / 2H

 

Nr. 55 / C8

C-Dur

Allegro maestoso / Andante non tanto / Presto ma non troppo

Ca. 13’ / ca. 1778

Str / 2O / 2Kl / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk

Cimarosa (29)

D-Dur

Ouvertüre

Allegro assai / Andantino / Allegro spiritoso

ca. 9’ / Zum Intermezzo Il ritorno di Don Calandrino (Petrosellini)

UA 1.1778, Rom, Teatro la Valle

 

D-Dur

Ouvertüre

Allegro con brio / Andante / Allegro assai

ca. 8’ / Zur Comedia La stravaganze d’amore (P. Mililotti)

UA Winter 1778, Neapel, Taetro dei Fiorentino

Demmler (28)

F-Dur

Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Presto

ca. 12’ / Vor 1779

Str / 2H

Dittersdorf (39)

D4 / Nr. 63

D-Dur

Allegro e Vivace / Andantino / Minuetto-Alternativo-Minuetto / Rondo: Allegro

ca. 21’ / ca. 1773-78

Br 1778

Str / 2O / 2H / 2Tr / Pk (II: Str / Fl / Fg)

 

D9 / Nr. 62

D-Dur

Allegro molto / Andante / Menuetto: Allegro-Trio / Finale: Presto

ca. 16’ / ca. 1773-78

Br 1778

Str / 2O / 2H

 

B5 / QB2

B-Dur

Allegro / Adagio / Menuetto-Trio / Rondo

ca. 14’ /ca. 1778

fraglich / In Br. 82-84

Att.: Eisenmann, Rosetti

Br 1782-84

Str / 2Fl / 2O

Gretry (37)

D-Dur

Ouvertüre

Largo-Allegretto pastorale-Allegro-Allegretto pastorale

ca. 4’ / Zur Oper Le Judgement de Midas

UA 28.3.1778, Paris, Palais royal

 

D-Dur

Ouvertüre

Allegro moderato

ca. 6’ / Zur Commedia Amore Les fausses aparences ou L’amant jaloux (Hele nach Centlivre)

UA 20.11.1778, Versailles

Haydn J (46)

Ia15

B-Dur

Ouvertüre

Presto / Allegretto / Finale: Allegro moderato-Andante-Allegro moderato

ca. 8’ / 10-11.1778 / Zum Drama Giococo La vera constanza (Puttini)

Artaria 1782

UA 25.4.1779, Esterhaz

Str / 2O / Fg / 2H

Haydn M (41)

MH272 / P42

D-Dur

Adagio-Allegro molto / Andante / Finale: Presto                 

ca. 17’

Str / 2O / 2H

Hoffmeister (24)

E1

E-Dur

Allegro molto / Adagio non troppo / Minuetto-Trio / Presto

ca. 19’ / ca. 1777-78

Br 1778

Str / 2O / 2H

 

D1

D-Dur

Allegro molto / Adagio / Menuetto-Trio / Finale: Allegro molto

ca. 19’ / ca. 1777-78

Br 1778

Str / 2O / 2H

 

C1

C-Dur

Allegro / Adagio / Minuetto: Allegretto / Presto

Ca. 24’ / ca. 1777-78

Br 1778

Str / 2O / 2H

Jadin J (ca. 48)

Op. 4,3

C-Dur

Allegro molto / Andante poco largo / Minuetto / Prestissimo

ca. 11’ /

Att. Jadin H

 

Krumpholtz (ca. 33)

Op. 5,1

F-Dur

Sinf. Conc.

Allegro / Andante / Menuetto: Allegretto

ca. 15’ / ca. 1778

Harfe, Piano

 

 

Op. 5,2

B-Dur

Sinf. Conc.

Allegro non troppo / Adagio con espressione / Tempo di Minuetto

ca. 14’ / ca. 1778

Harfe, Piano

 

Marsh (26)

Es-Dur

Allegro maestoso / Andante-Adagio / Allegretto

ca. 12’ /

Conversation Symphony

 

 

Nr. 8

G-Dur

Allegro / Andante / Allegro

ca. 10’

 

Mozart WA (22)

K299

C-Dur

Sinf. Conc.

Allegro / Andantino / Rondeau

ca. 27’ / 4.1778

Flöte, Harfe

Str / 2O / 2H

 

K299b

Ballet

Overture: Allegro / Largo / (Gavotte) / Andantino / Allegro / Larghetto / Gavotte joyeuse / Adagio / O. Bez. / Gavotte gracieuse / Pantomime / Passepied / Gavotte / Andante

ca. 14’ / Anfang 6.1778 / Les petit riens (Noverre)

UA 11.6.1778, Paris, Opera

Str / 2Fl / 2O / 2Kl / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk

 

K297 (I)

D-Dur

Allegro vivace / Andante / Allegro

ca. 17’ / 12.6.1778

Paris / 1. Fassung

Sieber 1788

UA 18.6.1778

Str / 2Fl / 2O / 2Kl / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk

 

K297 (II)

D-Dur

Allegro assai / Andante / Allegro

ca. 16’ / 9.7.1778

Paris / 2. Fassung

UA 15.8.1778

 

Myslivecek (41)

C12

C-Dur

Ouvertüre

Allegro con spirito / Andantino con un  poco di moto / Presto

ca. 8‘ / Zur Oper L’Olimpiade (Metastasio)

UA 4.11.1778, Neapel, San Carlo

Str / 2O / 2H

 

D22

D-Dur

Ouvertüre

Allegro con spirito / Allegretto / Presto

ca. 6’ / Zur Oper La Calliroe (Verazi)

UA 30.5.1778, Neapel, San Carlo

Str / 2O / 2H

 

D21

D-Dur

Allegro con spirito / Andante / Allegrro

ca. 9’

Str / 2O / 2H

 

C13

C-Dur

Ouvertüre

Allegro con spirito / Andante con espressione / Presto

ca. 9’ / Zur Oper Armida (Magliavacca nach Quinault)

UA 15.8.1778, Lucca, Pubblico

Str / 2O / 2H o. Tr / Pk

Naumann (37)

OttN D9

D-Dur

Ouvertüre

Allegro / Andante / Allegro

ca. 8‘ / Zum Ballet Amphion (Adlerbach nach Thomas)

Br 1781, 1782-84

UA 24.1.1778, Stockholm, Bollhus

Str / 2Fl / 2O / 2H

Ordonez (44)

B4

B-Dur

Andante-Allegro molto / Minuetto I-II : Maestoso/ Finale: Allegro molto

ca. 12’ / Vor 1779

Str / 2O / 2H

 

D6

D-Dur

Allegro molto / Andante / Allegro non troppo

ca. 14’ / Vor 1779

Str / 2O / Fg / 2H

Paisiello (38)

Ouvertüre

 

ca. 5’ / Zum Drama Giococo Lo sposo burlato (Casti)

UA 13. / 24.7.1778, St. Petersburg, Hoftheater

 

 

Ballet

Ballo delle Furie / Ballo second / Finale Scena I

ca. 4’ / Zum Drama Giococo Lo sposo burlato (Casti) / Akt II

UA 13. / 24.7.1778, St. Petersburg, Hoftheater

 

 

RobP 1.56

F-Dur

Ouvertüre

Allegro

Ca. 6’ / Zum dramma per musica Achille in Sciro (Metastasio)

UA 26.1. oder 6.2.1778 Hoftheater, St. Petersburg

Piccinni (50)

C-Dur

Ouvertüre

Allegro anime-Andantino amoroso-Tempo primo                 

Zur Tragedie Roland (Marmontel nach Quinauld)

UA 24.1.1778, Paris, Academy royale

Pleyel (21)

B121

c-moll

Adagio-Allegro molto / Adagio / Minuetto-Trio / Finale: Presto

ca. 28’

Imbault 1787

Str / 2O / 2H / 2Tr / Pk

 

B122

A-Dur

Allegro molto / Adagio / Menuetto-Trio / Finale: Allegro molto

Ca. 19’

Imbault 1791-92

Str / 2O / 2H

Rigel (37)

Introduction

Andante maestoso

ca. 1’ / La Destruction de Jericho

UA 12.4.1778

 

Rosetti (28)

A29

Es-Dur

Allegro molto / Andante ma allegretto / Minuet: Moderato-Trio / Presto non tanto

ca. 18’ / ca. 1777-78

Le Menu & Boyer 1779

Br 1779-80

Str / 2O / Fg / 2H

 

A23a

Es-Dur

Allegro moderato / Andante / Prestissimo

ca. 22’ / ca. 1777-78

Sieber 1782

Br 1778

Str / 2O / Fg / 2H

Salieri A (28)

AngS 256

D-Dur

 

ca.4’ / Zum Drama Giocoso L’Europa risconsciuta (Verazi)

UA 3.8.1778, Mailand Teatro de la Scala (zur Eröffnung)

 

Ballet

 

ca. 24‘ / Pafio e Mirra ossia I prigioneri di Cipro

 

 

D-Dur

Ouvertüre

Allegro assai

ca. 9’ / Zum Drama Giocoso La scuola de‘ gelosi (Mazzola)

I der Sinfonia Venezia von ca. 1786

UA 27.12.1778, Venedig, Teatro San Moise

Schuster (30)

Es-Dur

Ouvertüre

Andante sostenuto-Allegro-Tempo di primo

Zum Oratorium La Passione di Gesu Cristo (Metastasio)

UA 18.4.1778, Dresden, Hofkapelle

Sperger (28)

T4 / MeiS B27

D-Dur

Sinf. Conc.

Allegro moderato / Adagio / Allegro moderato

ca. 30’

Flöte, Viola, Kontrabaß

Str / 2O / 2H / 2Tr / Pk

Traetta

D-Dur

Ouvertüre

Allegro vivace / Andante / Allegro discreto

Ca. 8’

Il Cavaliere Errante (Bertati)

UA 1778, Teatro San Moise, Venedig

Vanhal (39)

A9

A-Dur

Allegro moderato / Andante molto / Tempo di primo

ca. 13’ / ca. 1775-78

Str / 2O / Fg / 2Tr / Pk

 

C11

C-Dur

Allegro con brio (La speranza) / Andante cantabile (Il sospirare e languire) / Finale: Adagio piu Andante - Allegro (La almentatione - L'allegrezza)

ca. 13’ / ca. 1775-78

Sinfonia Comista per la sorta diversa

Br 1775

Str / 2 O / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk

 

C17

C-Dur

Allegro / Andante / Menuetto ma allegretto / Allegro molto

ca. 16’ / ca. 1775-78

Str / 2O / Fg / 2H / 2Tr / Pk

 

G13

G-Dur

Allegro molto (moderato) / Adagio / Presto

ca. 1775-78

Str ( 2O / Fg / 2H o. 2Tr / Pk

 

C27

C-Dur

Allegro moderato / Andante molto / Finale: Allegro

ca. 19’ / ca. 1775-78

Str / 2O / Fg / 2H / 2Tr / Pk (II: Str)

 

D15

D-Dur

Allegro moderato / Adagio / Allegro molto

ca. 17’ / ca. 1775-78

Str / 2O / Fg / 2H /2Tr / Pk (II: Str)

 

C18

C-Dur

Allegro moderato / Andante / Allegro

ca. 13’ / ca. 1775-78

att.: Haydn J, Dittersdorf

Str / 2O / Fg / 2Tr / Pk (II: Str)

 

D12

D-Dur

Allegro spiritoso / Cantabile / Menuetto-Trio / Finale: Presto

Ca. 26’ / ca. 1775-78

Str / 2O / Fg / 2H / 2Tr / Pk (II: Str)

 

C14

C-Dur

Allegro moderato / Andante / Allegro

Ca. 1775-78

Br 1785-87

Str / 2O / 2Tr / (Pk)

Vogler (29)

SchV 106

A-Dur

Ouvertüre

Largo (ma non troppo)-Allegro-Largo

ca. 11’ / Zu Hamlet

UA Anfang 1778, Mannheim

Zimmermann

B1

B-Dur

Allegro molto / Scherzando : Andantino / Menuetto-Trio / Finale: Andante-Allegro vivace

Ca 24’

UA 15.3.1778, Pressburg