In diesem Jahr ist wieder einiges los. Skandinavien stand diesmal in den Schlagzeilen. In Dänemark entwickelte sich die Affäre von Königin Caroline Mathilde und Minister Struensee zum Skandal welcher mit der Hinrichtung Struensees endete. In Schweden putschte Gustav III. gegen die Adelsoligarchie und setzte eine auf ihn zugeschnittene Verfassung durch. Polen erlebt seine erste Teilung während Russland nach anfänglichen Verhandlungen mit dem osmanischen Reich dessen Flotten im Golf von Patras mit nur sieben Kriegsschiffen weitgehend zerstört. Unterdessen bricht Cook zu seiner zweiten Südseereise auf.
Die Sinfonie stagniert in diesem Jahr ein wenig. Relativ häufig gibt es nun wieder langsame Sätze ohne Bläser bzw. konzertant. Auf der anderen Seite ist es v.a. Haydn der in den Finalsätzen vollkommen neue Ideen einfließen lässt und am Übergang eines völlig neuen Zeitalters der Sinfonie steht.
Österreich bleibt Zentrum der Sinfonie. J Haydn schreibt drei völlig ungewöhnliche Werke u.a. mit Wiederkehr des langsamen Satzes im Finale oder die legendäre Abschiedssinfonie. Immer deutlicher treten nun auch die Züge zu Tage welche der durch Pichl geschaffene Grundform der Wiener Sinfonie entsprechen. Vanhals Sinfonien werden deutlich intimer als noch im Vorjahr und verzichten auf Bläserunterstützung in den langsamen Sätzen. WA Mozart befindet sich in der ersten Jahreshälfte in einem wahren Schaffensrausch und arbeitet sich erkennbar in die Form der Sinfonie hinein. Seine letzten Werke des Jahres zeigen, dass er kurz vor dem Durchbruch als Sinfoniker steht. Sein Salzburger Kollege M Haydn lässt immer wieder seine großartige Veranlagung aufscheinen doch noch hat er sich nicht mit der Sinfonie angefreundet. Unter den übrigen Komponisten schaffen sowohl Gassmann als auch A Salieri in Wien hervorragende Ouvertüren. Adlgasser in Salzburg erweist sich als solider Tonsetzer während in Lambach der Stern des noch jungen Malzat aufgeht. Schließlich noch Paluselli in Stams, ein sehr guter Vertreter seiner Zunft.
Böhmen hat mit Gallina und Vent zwei ausgezichnete Sinfoniker vorzuweisen die beide ein Faible für gut gesetzte Bläserpartien haben.
Weimar und Mannheim konkurrieren in diesem Jahr um die Vormachtstellung im übrigen Hl. Römischen Reich. Weimar kann mit Schweitzer einen guten erfahrenen Komponisten und mit Wolf einen überraschend reifen Neuling vorweisen. In Mannheim ist Cannabich höchst erfolgreich und gewinnt u.a. eine Goldmedaille für seine Sinfonie Concertante in Paris. JM Kraus unterstreicht seine Ambitionen auf dem Weg zu einem der größten Sinfoniker seiner Zeit zu werden. Altmeister Richter lässt sich aus Straßburg nochmals sinfonisch vernehmen und Lang in Trier müht sich ebenfalls.
Italien hat in diesem Jahr fast ausschließlich Beiträge zur Ouvertüre abzuliefern. Anfossi, Paisiello, Piccinni und Sacchini liefern soliden Durchschnitt ab. Letzterer begab sich auf dem Weg nach London. Sammartini legt sich am Ende seines sinfonischen Schaffens noch einmal kräftig ins Zeug und macht deutlich, welch wichtiger Protagonist dieser Gattung er war.
Traetta befand sich in St. Petersburg wo er mit einer Sinfonia und einer gewaltigen Chiaconna nochmals mit Nachdruck auf sich aufmerksam machte.
JC Bach begab sich nach Mannheim auf Reisen und schuf beeindruckende Ouvertüren, während die heimischen Engländer solides Handwerk ablieferten. Dabei war Boyce ganz klar ein Vertreter des alten Stils wohingegen der junge Dibdin sich auf moderneren Pfaden bewegte.
Schließlich noch Gossec in Frankreich, der diesmal als Schöpfer von Opern in Erscheinung trat.
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Incipit |
Adlgasser (43) |
Nr. 124 Es-Dur |
Allegro assai / Andante molto / Presto |
ca. 12‘ / ca. 1765-72 Str / 2O / 2H |
|
Anfossi (45) |
D-Dur Ouvertüre |
Presto (Allegro con spirito) / Allegretto (Andante) / Allegro |
ca. 8‘ / zum Drama Gioccoso Il geloso in cimento (Bertati nach Goldoni La vedova scaltra) UA 25.5.1774, Wien, Burg |
|
|
D-Dur Ouvertüre |
|
Ca. 6‘ / Zum dramma per musica Alessandro nel’Indie (Zeno) UA Karneval 1772, Roma, Teatro Argentina |
|
Bach JC (37) |
D8 / T270,4 D-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andante / Allegro assai |
ca. 11‘ / zur Opera Seria bzw. Azzione Drammatico Endimione (Metastasio rev. Bottarelli) / Fassung I Str / 2O / 2Fg / 2H / Pk + Str / 2Fl / 2Tr UA 6.4.1772, London, King’s Theatre, Haymarket |
|
|
D6 / T272,2 D-Dur Ouvertüre |
Allegro di molto / Andante / Presto |
ca. 9’ / zur Opera Seria Temistocle (Metastasio rev. Verazi) Str / 2Fl / 2O (3 Kl d’A II) / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk UA 5.11.1772, Mannheim, Hoftheater |
|
|
G1 G-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Andante / Tempo di Minuetto |
ca. 18’ / vor 1773 2 Violinen, Violoncello Chevallier Str / 2O / 2H |
|
Bach JCF |
Nr. 10 Es-Dur |
Allegro / Andante assai / Allegro assai |
ca. 12‘ / ca. 1772 |
|
Brunetti |
Nr. 1 Es-Dur |
Allegro / Andantino / Allegro assai |
Ca. 9’ Str / 2O / 2H |
|
|
Nr. 2 D-Dur |
Allegro spiritoso / Andantino affetuoso / Allegro assai |
Ca. 13’ Str / 2O (2Fl II) / 2H |
|
|
Nr. 3 F-Dur |
Allegro maestoso / Andantino / Presto |
Ca. 11’ Str / 2O / 2H |
|
|
Nr. 4 C-Dur |
Largo-Allegro non molto / Andantino / Allegretto |
Ca. 12’ Str / 2O / 2H |
|
|
Nr. 5 B-Dur |
Allegro con brio / Andantino con moto / Allegro |
Ca. 9’ Str / 2O / 2H |
|
|
Nr. 6 D-Dur |
Allegro con molto / Cantabile con poco moto / Presto |
Ca. 12’ Str / 2O / 2H |
|
Cannabich Ch (41) |
Nr. 47 / G11 / Op. 10,2 G-Dur |
Allegro con spirito / Andante / Presto |
ca. 11’ / ca. 1771-72 Götz ca. 1776 Str / 2Fl / 2H |
|
|
Nr. 48 / B4 / Op. 10,3 B-Dur |
Allegro non troppo / Andante / Tempo di Menuetto |
ca. 11’ / ca. 1771-72 Götz ca. 1776 Str / 2Fl / 2H |
|
|
Nr. 49 / F5 / Op. 10,4 F-Dur |
Allegro spiritoso / Andante / Presto ma non troppo |
ca. 13’ / ca. 1771-72 Götz ca. 1776 Str / 2Fl / 2H |
|
|
Nr. 50 / d1 / Op. 10,5 d-moll |
Allegro non tanto / Andante con brio / Presto |
ca. 13’ / ca. 1771-72 Götz ca. 1776 Str / 2Fl / 2H |
|
|
Nr. 51 / D6 / Op. 10,1 D-Dur |
Allegro / Andante / Presto ma non tanto |
ca. 11’ / ca. 1771-72 Götz ca. 1776 Str / 2Fl / 2H |
|
|
Nr. 52 / E3 / Op. 10,6 E-Dur |
Allegro / Andante / Allegro non tanto |
ca. 12’ / ca. 1771-72 Götz ca. 1776 Str / 2Fl / 2H |
|
|
Nr. 42 / Es7 Es-Dur Sinf. Conc. |
Allegro ma non tanto / Allegro molto moderato |
ca. 16’ / ca. 1772 2 Violinen, 2 Oboen Str / 2Ob / 2Kl / 2Fg / 2H |
|
|
Ballet |
|
zum Ballet Medee et Jason |
|
Cimarosa (23) |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro vivace |
ca. 3’ / zur Commedia Musicale La stravaganza del conte (Mililotti) UA 6.1.1772, Neapel, teatro dei Fiorentini |
|
Dibdin (27) |
Ouvertüre |
|
ca. 4’ / zur Oper The Brickdust Man (Bickerstaff) UA 1772, London, Sadler’s Well |
|
Eichner (32) |
Nr. 23 D-Dur |
Allegro / Andante / Allegro assai |
ca. 13’ / 22 (o. 28).8.1772 Berault 1771/72 Str / 2O / 2H |
|
|
Nr. 24 / F2 / Op. 10,3 F-Dur |
Allegro / Andante poco allegro / Presto |
Ca. 14‘ / 19.9.1772 Berault 1771-72 Str / 2O / 2H |
|
|
Nr. 20 / B3 / Op. 7,2 B-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
Ca. 16‘ / 26.1.1772 Berault 1769-72 Str / 2O (2Fl) / 2H |
|
Fisher JA |
Nr. 1 E-Dur |
Maestoso / Andantino / Prestissimo |
Ca. 6’ Longman Str / 2O / 2H |
|
|
Nr. 2 D-Dur |
Allegro di molto / Largo e pomposo / Presto assai |
Ca. 6’ Longman Str / 2O / 2H |
|
|
Nr. 3 Es-Dur |
Con molto spirito / Andantino amoroso / Presto assai |
Ca. 11’ Longman Str / 2O / 2H |
|
|
Nr. 4 B-Dur |
Allegro di molto / Adagio molto affettuoso / Tempo di minuetto |
Ca. 13’ Longman Str / 2O / 2H |
|
|
Nr. 5 D-Dur |
Allegro com molto spirito / Andantino / Allegro di molto |
Ca. 10’ Longman Str / 2O / 2H |
|
|
Nr. 6 C-Dur |
Allegro di molto / Adagio / Tempo di minuetto |
Ca. 11’ Longman Str / 2O / 2H |
|
Gallina (49) |
C-Dur |
Allegro / Andante / Menuetto / Presto |
ca. 15’ / ca. 1770 bis Ende 1772 |
|
Gassmann (43) |
H155 B-Dur Ouvertüre |
Andante poco allegretto-Allegro molto |
ca. 5’ / zum Oratorium La Betulia Liberata (Metastasio) UA 29.3.1772, Wien Str / 2Fl / 2O / 2Fg / 4H |
|
Gazzaniga |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro |
Zur opera buffa L’Isola d’Alcina (Bertati) UA 1772, Venedi |
|
Gossec (38) |
Ouvertüre |
Allegretto |
ca. 3’ / zur Tragedie Lyrique Sabinus (de Chabanon) UA 4.12.1773, Versailles |
|
Haydn J (40) |
I 47 / 54 G-Dur |
(Allegro) / Un poco adagio, cantabile / Menuet e Trio al roverso / Finale: Presto assai
|
ca. 21’ / Sommer 1772 Sieber 1774 (Trois Simphonies) Str / 2O / 2H |
|
|
I 45 / Nr. 55 fis-moll |
Allegro assai / Adagio / Menuet: Allegretto-Trio / Finale: Presto-Adagio |
ca. 26’ / Herbst 1772 Abschied Br 1776/77 Bureau d’Abonnement 1775 (Quatro Sinfonie Concertanti) Str / 2O / 2H |
|
|
I 46 / Nr. 56 H-Dur |
Vivace / Poco adagio / Menuet: Allegretto-Trio / Finale: Presto e scherzando |
ca. 19’ / Herbst 1772 Br 1773 Bureau d’Abonnement 1775 (Quatro Sinfonie Concertanti) Str / 2O / 2H |
|
Haydn M (35) |
MH82 - 184 / P9 B-Dur |
Finale: Allegro molto |
15.6.1772 Sätze I-III s. 1766 |
|
|
MH185 /P 106 F-Dur Notturno |
Allegro / Menuetto / Adagio / Finale: Presto |
ca. 18’ / 21.12.1772 Str / 2H |
|
|
P89 / MH 171 D-Dur Cassatio |
Introduzione-Allegro assai / Andante / Menuetto / Andante / Menuetto / Finale: Largo-Allegro assai |
ca. 25’ / ca. 1770-72 Str / 2O / 2H / 2Tr |
|
Kraus JM (16) |
VB37 D-Dur Pantomime |
Allegro / Adagio / Presto |
ca. 8’ / 1771-72 Str / 2Fl / 2O / 2H |
|
|
VB129 F-Dur |
Allegro / Andantino / Presto |
ca. 17’ / 1771-72 Sinfonia Buffa Str / 2Fl / 2H |
|
Lang (48) |
D4 D-Dur |
Allegro (forte) / Larghetto / Allegro |
ca. 10’ / vor 1773 Str / 2H / 2Tr / Pk |
|
de Lima (31) |
Ouvertüre |
Allegro spirituoso / Andante grazioso / Allegro Allegro assai |
ca. 8’ / Zum drama giocoso Lo Spirito di Contradizione (Marrtinelli) UA 1772, Salvaterra |
|
Malzat (23) |
A-Dur |
Allegro molto / Andante / Menuett-Trio / Rondo: Moderato |
ca. 14’ / ca. 1772 Str / 2Fl / 2H |
|
Mozart WA (16) |
K124 G-Dur |
Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Presto |
ca. 15’ / 21.2.1772 Str / 2O / 2H |
|
|
K136 D-Dur Divert. |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 14’ / Anfang 1772 Str |
|
|
K137 B-Dur Divert. |
Andante / Allegro di molto / Allegro assai |
ca. 10’ / Anfang 1772 Str |
|
|
K138 F-Dur Divert. |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 10’ / Anfang 1772 Str |
|
|
K128 C-Dur |
Allegro maestoso / Andante grazioso |
ca. 14’ / 5.1772 Str / 2O / 2H |
|
|
K129 C-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 17’ / 5.1772 Str / 2O / 2H |
|
|
K130 F-Dur |
Allegro / Andante grazioso / Menuetto-Trio / Molto allegro |
ca. 21’ / 5.1772 Str / 2Fl / 4H |
|
|
K131 D-Dur Divert. |
Allegro / Adagio / Menuetto / Allegretto / Menuetto / Adagio / Allegro assai |
ca. 29’ / 6.1772 Str / Fl / O / Fg / 4H |
|
|
K73 C-Dur |
Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Allegro molto |
ca. 12’ / Frühsommer 1772 |
|
|
K132 Es-Dur |
Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Allegro (oder Andantino grazioso) |
ca.16-22‘ / 7.1772 Str / 2O / 4H |
|
|
K133 D-Dur |
Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Allegro |
ca. 28‘ / 7.1772 Str / Fl (II) / 2= / 2H / 2Tr |
|
|
K134 A-Dur |
Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Allegro |
ca. 19‘ / 8.1772 Str / 2Fl / 2H |
|
|
K205 D-Dur Divert. |
(Largo-)Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Allegro |
ca. 17‘ / Sommer 1772 Str / Fg / 2H |
|
|
K155 D-Dur Ouvertüre |
Molto allegro / Andante / Molto allegro |
12.1772 zum Drama Musicale Lucio Silla (Gamerra rev. Metastasio) UA 26.12.1772, Mailand, Teatro Regio Ducal Str / 2O / 2H / 2Tr / Pk |
|
|
K126 D-Dur Ouvertüre |
Allegro moderato / Andante |
ca. 6‘ / zur Serenata Drammatice Il Sogno di Scipione (Metastasio) UA 26.4.1772, Salzburg Str / 2Fl / 2O / 2H / 2Tr / Pk |
|
|
K144 / K124a D-Dur Sonate |
Allegro |
Ca. 3’ / 1772? (oder 1774?) Str / Or |
|
|
K145 / K124b F-Dur Sonate |
Allegro |
Ca. 3’ / 1772? (oder 1774?) Str / Or. |
|
|
K161, 163, 141a D-Dur |
Allegro moderato / (andante) / (Presto) |
Ca. 10‘ / Satz I 3.1772, II, III Ende 1772 Str / 2Fl / 2O / 2H / 2Tr / Pk |
|
Paisiello (42) |
RobP 1.33 D-Dur Ouvertüre |
Allegro con spirito / Andante / Allegro moderato |
ca. 7’ / zur Commedia Musicale La Dardane (Cerlone) UA Frühjahr 1772, Neapel, Teatro Nuovo |
|
|
Rob 1.34 B-Dur Ouvertüre |
Allegro con spirito / Larghetto / Primo tempo |
Ca. 6’ / zur comedia per musica Gli amanti comici (Lorenzi) UA Herbst 1772, Teatro Nouvo, Neapel |
|
Paluselli (24) |
D-Dur Partita |
Allegro assai / Andante grazioso / Menuetto: Maestoso-Trio: Dolce / Allegro molto |
ca. 14’ / um 1772 Str / 2Fl / 2Tr / Pk |
|
|
D-Dur Partita |
Maestoso / Presto / Menuett |
ca. 5’ / um 1772 Str / 2Fl / 2H Trompete |
|
|
B-Dur Sonata |
Allegro / Andantino / Menuetto-Trio / Finale: Prestissimo-Tempo di Menuetto |
ca. 9’ / 1772 ? Str / 2Tr |
|
Piccinni (44) |
Es-Dur Ouvertüre |
Allegro vivace |
ca. 8’ / zum Intermezzo L’Americano (auch: L’Americano incivilito / ingentilito) UA 22.2.1772, Rom, Teatro Caprnica |
|
Richter (63) |
Nr. 52 / D9 D-Dur |
Presto assai / Andantino / Presto assai |
ca. 10’ / nach 1771 Str / 2O / 2Tr / Pk |
|
Sacchini (42) |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro molto con spirito / Andante con moto / Presto |
ca. 6’ / zur Opera Seria Armida (Rev. 1783, Renaud) (Durandi nach Tasso Gerusaleme liberate UA 11.2.1772, Mailand, Teatro Ducale |
|
Salieri A (22) |
AngS 174 C-Dur Ouvertüre |
Andante maestoso |
ca. 6’ / zum Drama Eroico La secchia rapita (Boccherini) UA 21.10.1772, Wien, Burgtheater |
|
|
AngS 100 D-Dur Ouvertüre |
Allegro assai |
ca. 4’ / zur Commedia Musicale La fiera di Venezia (Boccherini) UA 29.1.1772, Wien, Burgtheater |
|
Sammartini GB (71 o. 72) |
JC 60 A-Dur |
Allegro moderato / Allegrino / Allegro brillante |
ca. 13’ / 9.1772 Str / 2O / 2H |
|
|
JC 26 Es-Dur |
Allegro assai / Allegrino / Allegrissimo |
ca. 10’ / 8.1772 Str / 2O / 2H |
|
Von Schacht |
F1 F-Dur |
Allegro assai / Andante / Menuetto / Prestissimo |
Ca. 16’ / 3.2.1772 (Aufnahme Satz I : Allegro, Satz II Adagio) Str / 2Fl / 2O / 2Kl / 2Fg / 2BH / 2H |
|
Schweitzer (37) |
Es-Dur Ouvertüre |
Allegro di molto
|
ca. 6’ / zur komischen Operette Die Dorfgala (Gotter) UA 18.5.1772, Weimar, Hoftheater |
|
Stamitz C |
Nr. 32 G-Dur (D-Dur) |
Andante moderato (Pastorale: Le beau Matin) / Allegro con spirito (La Tempete) / Andante moderato (La Nuit obscure) / un poco Moderato-Allegro vivace-Moderato-Allegro vivace-Moderato-Allegro vivace-Moderato-Allegro vivace-Moderato-Moderato-Allegretto-Presto (La Chasse) |
Ca. 25’ / 10.1772 Le Jour variable (La Promenade Royale) UA 10.1772, Versailles Str / 2Fl / 2O / 2H / 2Tr / Pk |
|
Traetta (45) |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro |
ca. 6‘ / zur Opera Seria Antigona II (Coltellini) UA 31.10. / 11.11.1772, St. Petersburg, Hof |
|
|
Ciacconna |
|
ca. 5‘ / zur Opera Seria Antigona II (Coltellini) UA 31.10. / 11.11.1772, St. Petersbrug, Hof |
|
Vanhal (33) |
e2 e-moll |
Allegro moderato / Cantabile / Menuetto ma un allegretto / Allegro |
ca. 22’ / ca. 1771-72 Bureau d’Abonnement 1775 Quatro Simphonies Concertante Br 1781 Str / 2O / Fg / 2H (II: Str) |
|
|
Es4 Es-Dur |
Allegro / Andante scherzando / (Menuetto): Allegretto-Trio / Finale: Allegro molto |
ca. 40’ / ca. 1771-72 Att.: Haydn J Es3 Bureau d’Abonnement 1775 Quatro Simphonies Concertante Br 1775 Str / 2O / Fg / 2H (II: Str) |
|
|
E2 E-Dur |
Allegro moderato / Cantabile / Menuetto I: un poco allegretto-II / Finale: Allegro |
ca. 24’ / ca. 1771-72 Str / 2O / Fg / 2H |
|
|
B2 B-Dur |
Allegro moderato / Cantabile / Menuetto I: Ma un poco allegretto-II / (Allegro) |
ca. 28’ / ca. 1771-72 Att.: Haydn J B11 Bureau d’Abonnement 1775 Quatro Simphonies Concertante Br 1774 Str / 2O / Fg / 2H (II: Str) |
|
|
C7 C-Dur |
Allegro molto / Andante molto / Menuetto I-un poco allegretto-Menuetto II / Allegro (molto) |
ca. 22’ / ca. 1771-72 |
|
|
F6 F-Dur |
Allegro moderato / Andante grazioso / Menuetto I: un poco grazioso-Menuetto II / Finale: Allegro a la Angloise |
ca. 25’ / ca. 1771-72 Att.: Hoffstetter Bureau d’Abonnement 1775 Quatro Simphonies Concertante Br 1781 Str / 2O / Fg / 2H (II: Str) |
|
|
C7b C-Dur |
Allegro molto / Andante molto / Menuetto I-Menuetto II / Allegro |
Ca. 17’ / ca. 1771-72 Att.: Haydn J C8 Bureau d’Abonnement 1775 quatro Sinfonie Concertante Br 1772, 1778, 1782 Str / 2O / Fg / 2H / 2Tr / Pk |
|
Vent (27) |
Es-Dur |
Allegro / Andante / Menuetto / Finale |
ca. 20’ / um 1772? Str / 2Kl / 2H |
|
Vogler |
SchV 15 A-Dur Ouvertüre |
Allegro molto |
ca. 2‘ / 12.5.1772 (und 1777) / Zum Ballet La rendez-vous de chasse ou Les Vendanges Interrompoues par les chasseurs |
|
|
Ballet |
|
ca. 19’ / 12.5.1772 (und 1777) / Zum Ballet La rendez-vous de chasse ou Les Vendanges Interrompoues par les chasseurs |
|
Wolf (37) |
D-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 7’ / ca. 1772 Str / 2O / 3Tr / Pk |
|