1772

In diesem Jahr ist wieder einiges los. Skandinavien stand diesmal in den Schlagzeilen. In Dänemark entwickelte sich die Affäre von Königin Caroline Mathilde und Minister Struensee zum Skandal welcher mit der Hinrichtung Struensees endete. In Schweden putschte Gustav III. gegen die Adelsoligarchie und setzte eine auf ihn zugeschnittene Verfassung durch. Polen erlebt seine erste Teilung während Russland nach anfänglichen Verhandlungen mit dem osmanischen Reich dessen Flotten im Golf von Patras mit nur sieben Kriegsschiffen weitgehend zerstört. Unterdessen bricht Cook zu seiner zweiten Südseereise auf.

Die Sinfonie stagniert in diesem Jahr ein wenig. Relativ häufig gibt es nun wieder langsame Sätze ohne Bläser bzw. konzertant. Auf der anderen Seite ist es v.a. Haydn der in den Finalsätzen vollkommen neue Ideen einfließen lässt und am Übergang eines völlig neuen Zeitalters der Sinfonie steht.

Österreich bleibt Zentrum der Sinfonie. J Haydn schreibt drei völlig ungewöhnliche Werke u.a. mit Wiederkehr des langsamen Satzes im Finale oder die legendäre Abschiedssinfonie. Immer deutlicher treten nun auch die Züge zu Tage welche der durch Pichl geschaffene Grundform der Wiener Sinfonie entsprechen. Vanhals Sinfonien werden deutlich intimer als noch im Vorjahr und verzichten auf Bläserunterstützung in den langsamen Sätzen. WA Mozart befindet sich in der ersten Jahreshälfte in einem wahren Schaffensrausch und arbeitet sich erkennbar in die Form der Sinfonie hinein. Seine letzten Werke des Jahres zeigen, dass er kurz vor dem Durchbruch als Sinfoniker steht. Sein Salzburger Kollege M Haydn lässt immer wieder seine großartige Veranlagung aufscheinen doch noch hat er sich nicht mit der Sinfonie angefreundet. Unter den übrigen Komponisten schaffen sowohl Gassmann als auch A Salieri in Wien hervorragende Ouvertüren. Adlgasser in Salzburg erweist sich als solider Tonsetzer während in Lambach der Stern des noch jungen Malzat aufgeht. Schließlich noch Paluselli in Stams, ein sehr guter Vertreter seiner Zunft.

Böhmen hat mit Gallina und Vent zwei ausgezichnete Sinfoniker vorzuweisen die beide ein Faible für gut gesetzte Bläserpartien haben.

Weimar und Mannheim konkurrieren in diesem Jahr um die Vormachtstellung im übrigen Hl. Römischen Reich. Weimar kann mit Schweitzer einen guten erfahrenen Komponisten und mit Wolf einen überraschend reifen Neuling vorweisen. In Mannheim ist Cannabich höchst erfolgreich und gewinnt u.a. eine Goldmedaille für seine Sinfonie Concertante in Paris. JM Kraus unterstreicht seine Ambitionen auf dem Weg zu einem der größten Sinfoniker seiner Zeit zu werden. Altmeister Richter lässt sich aus Straßburg nochmals sinfonisch vernehmen und Lang in Trier müht sich ebenfalls.

Italien hat in diesem Jahr fast ausschließlich Beiträge zur Ouvertüre abzuliefern. Anfossi, Paisiello, Piccinni und  Sacchini liefern soliden Durchschnitt ab. Letzterer begab sich auf dem Weg nach London. Sammartini legt sich am Ende seines sinfonischen Schaffens noch einmal kräftig ins Zeug und macht deutlich, welch wichtiger Protagonist dieser Gattung er war.

Traetta befand sich in St. Petersburg wo er mit einer Sinfonia und einer gewaltigen Chiaconna nochmals mit Nachdruck auf sich aufmerksam machte.

JC Bach begab sich nach Mannheim auf Reisen und schuf beeindruckende Ouvertüren, während die heimischen Engländer solides Handwerk ablieferten. Dabei war Boyce ganz klar ein Vertreter des alten Stils wohingegen der junge Dibdin sich auf moderneren Pfaden bewegte.

Schließlich noch Gossec in Frankreich, der diesmal als Schöpfer von Opern in Erscheinung trat.

Komponist

Katalog / Werk

Sätze

Info

Incipit

Adlgasser (43)

Nr. 124

Es-Dur

Allegro assai / Andante molto / Presto

ca. 12‘ / ca. 1765-72

Str / 2O / 2H

Anfossi (45)

D-Dur

Ouvertüre

Presto (Allegro con spirito) / Allegretto  (Andante) / Allegro

ca. 8‘ / zum Drama Gioccoso Il geloso in cimento (Bertati nach Goldoni La vedova scaltra)

UA 25.5.1774, Wien, Burg

 

D-Dur

Ouvertüre

 

Ca. 6‘ / Zum dramma per musica Alessandro nel’Indie (Zeno)

UA Karneval 1772, Roma, Teatro Argentina

Bach JC (37)

D8 / T270,4

D-Dur

Ouvertüre

Allegro / Andante / Allegro assai

ca. 11‘ / zur Opera Seria bzw. Azzione Drammatico Endimione (Metastasio rev. Bottarelli) / Fassung I

Str / 2O / 2Fg / 2H / Pk + Str / 2Fl / 2Tr

UA 6.4.1772, London, King’s Theatre, Haymarket

 

D6 / T272,2

D-Dur

Ouvertüre

Allegro di molto / Andante / Presto

ca. 9’ / zur Opera Seria Temistocle (Metastasio rev. Verazi)

Str / 2Fl / 2O (3 Kl d’A II) / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk

UA 5.11.1772, Mannheim, Hoftheater

 

G1

G-Dur

Sinf. Conc.

Allegro / Andante / Tempo di Minuetto

ca. 18’ / vor 1773

2 Violinen, Violoncello

Chevallier

Str / 2O / 2H

 

Bach JCF

Nr. 10

Es-Dur

Allegro / Andante assai / Allegro assai        

ca. 12‘ / ca. 1772

 

Brunetti

Nr. 1

Es-Dur

Allegro / Andantino / Allegro assai

Ca. 9’

Str / 2O / 2H

 

Nr. 2

D-Dur

Allegro spiritoso / Andantino affetuoso / Allegro assai

Ca. 13’

Str / 2O (2Fl II) / 2H

 

Nr. 3

F-Dur

Allegro maestoso / Andantino / Presto

Ca. 11’

Str / 2O / 2H

 

Nr. 4

C-Dur

Largo-Allegro non molto / Andantino / Allegretto

Ca. 12’

Str / 2O / 2H

 

Nr. 5

B-Dur

Allegro con brio / Andantino con moto / Allegro

Ca. 9’

Str / 2O / 2H

 

Nr. 6

D-Dur

Allegro con molto / Cantabile con poco moto / Presto

Ca. 12’

Str / 2O / 2H

Cannabich Ch (41)

Nr. 47 / G11 / Op. 10,2

G-Dur

Allegro con spirito / Andante / Presto

ca. 11’ / ca. 1771-72

Götz ca. 1776

Str / 2Fl / 2H

 

Nr. 48 / B4 / Op. 10,3

B-Dur

Allegro non troppo / Andante / Tempo di Menuetto

ca. 11’ / ca. 1771-72

Götz ca. 1776

Str / 2Fl / 2H

 

Nr. 49 / F5 / Op. 10,4

F-Dur

Allegro spiritoso / Andante / Presto ma non troppo

ca. 13’ / ca. 1771-72

Götz ca. 1776

Str / 2Fl / 2H

 

Nr. 50 / d1 / Op. 10,5

d-moll

Allegro non tanto / Andante con brio / Presto

ca. 13’ / ca. 1771-72

Götz ca. 1776

Str / 2Fl / 2H

 

Nr. 51 / D6 / Op. 10,1

D-Dur

Allegro / Andante / Presto ma non tanto

ca. 11’ / ca. 1771-72

Götz ca. 1776

Str / 2Fl / 2H

 

Nr. 52 / E3 / Op. 10,6

E-Dur

Allegro / Andante / Allegro non tanto         

ca. 12’ / ca. 1771-72

Götz ca. 1776

Str / 2Fl / 2H

 

Nr. 42 / Es7

Es-Dur

Sinf. Conc.

Allegro ma non tanto / Allegro molto moderato

ca. 16’ / ca. 1772

2 Violinen, 2 Oboen

Str / 2Ob / 2Kl / 2Fg / 2H

 

Ballet

 

zum Ballet Medee et Jason

Cimarosa (23)

D-Dur

Ouvertüre

Allegro vivace

ca. 3’ / zur Commedia Musicale La stravaganza del conte (Mililotti)

UA 6.1.1772, Neapel, teatro dei Fiorentini

Dibdin (27)

Ouvertüre

 

ca. 4’ / zur Oper The Brickdust Man (Bickerstaff)

UA 1772, London, Sadler’s Well

 

Eichner (32)

Nr. 23

D-Dur

Allegro / Andante / Allegro assai

ca. 13’ / 22 (o. 28).8.1772

Berault 1771/72

Str / 2O / 2H

 

Nr. 24 / F2 / Op. 10,3

F-Dur

Allegro / Andante poco allegro / Presto

Ca. 14‘ / 19.9.1772

Berault 1771-72

Str / 2O / 2H

 

Nr. 20 / B3 / Op. 7,2

B-Dur

Allegro / Andante / Allegro

Ca. 16‘ / 26.1.1772

Berault 1769-72

Str / 2O (2Fl) / 2H

Fisher JA

Nr. 1

E-Dur

Maestoso / Andantino / Prestissimo

Ca. 6’

Longman

Str / 2O / 2H

 

Nr. 2

D-Dur

Allegro di molto / Largo e pomposo / Presto assai

Ca. 6’

Longman

Str / 2O / 2H

 

Nr. 3

Es-Dur

Con molto spirito / Andantino amoroso / Presto assai

Ca. 11’

Longman

Str / 2O / 2H

 

Nr. 4

B-Dur

Allegro di molto / Adagio molto affettuoso / Tempo di minuetto

Ca. 13’

Longman

Str / 2O / 2H

 

Nr. 5

D-Dur

Allegro com molto spirito / Andantino / Allegro di molto

Ca. 10’

Longman

Str / 2O / 2H

 

Nr. 6

C-Dur

Allegro di molto / Adagio / Tempo di minuetto

Ca. 11’

Longman

Str / 2O / 2H

Gallina (49)

C-Dur

Allegro / Andante / Menuetto / Presto

ca. 15’ / ca. 1770 bis Ende 1772

 

Gassmann (43)

H155

B-Dur

Ouvertüre

Andante poco allegretto-Allegro molto

ca. 5’ / zum Oratorium La Betulia Liberata (Metastasio)

UA 29.3.1772, Wien

Str / 2Fl / 2O / 2Fg / 4H

Gazzaniga

D-Dur

Ouvertüre

Allegro

Zur opera buffa L’Isola d’Alcina (Bertati)

UA 1772, Venedi

Gossec (38)

Ouvertüre

Allegretto

ca. 3’ / zur Tragedie Lyrique Sabinus (de Chabanon)

UA 4.12.1773, Versailles

 

Haydn J (40)

I 47 / 54

G-Dur

(Allegro) / Un poco adagio, cantabile / Menuet e Trio al roverso / Finale: Presto assai

 

ca. 21’ / Sommer 1772

Sieber 1774 (Trois Simphonies)

Str / 2O / 2H

 

I 45 / Nr. 55

fis-moll

Allegro assai / Adagio / Menuet: Allegretto-Trio / Finale: Presto-Adagio

ca. 26’ / Herbst 1772

Abschied

Br 1776/77

Bureau d’Abonnement 1775 (Quatro Sinfonie Concertanti)

Str / 2O / 2H

 

I 46 / Nr. 56

H-Dur

Vivace / Poco adagio / Menuet: Allegretto-Trio / Finale: Presto e scherzando

ca. 19’ / Herbst 1772

Br 1773

Bureau d’Abonnement 1775 (Quatro Sinfonie Concertanti)

Str / 2O / 2H

Haydn M (35)

MH82 - 184 / P9

B-Dur

Finale: Allegro molto

15.6.1772

Sätze I-III s. 1766

 

MH185 /P 106

F-Dur

Notturno

Allegro / Menuetto / Adagio / Finale: Presto

ca. 18’ / 21.12.1772

Str / 2H

 

P89 / MH 171

D-Dur

Cassatio

Introduzione-Allegro assai / Andante / Menuetto / Andante / Menuetto / Finale: Largo-Allegro assai

ca. 25’ / ca. 1770-72

Str / 2O / 2H / 2Tr

Kraus JM (16)

VB37

D-Dur

Pantomime

Allegro / Adagio / Presto

ca. 8’ / 1771-72

Str / 2Fl / 2O / 2H

 

VB129

F-Dur

Allegro / Andantino / Presto

ca. 17’ / 1771-72

Sinfonia Buffa

Str / 2Fl / 2H

Lang (48)

D4

D-Dur

Allegro (forte) / Larghetto / Allegro

ca. 10’ / vor 1773

Str / 2H / 2Tr / Pk

de Lima (31)

Ouvertüre

Allegro spirituoso / Andante grazioso / Allegro Allegro assai

ca. 8’ / Zum drama giocoso Lo Spirito di Contradizione (Marrtinelli)

UA 1772, Salvaterra

 

Malzat (23)

A-Dur

Allegro molto / Andante / Menuett-Trio / Rondo: Moderato

ca. 14’ / ca. 1772

Str / 2Fl / 2H

Mozart WA (16)

K124

G-Dur

Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Presto

ca. 15’ / 21.2.1772

Str / 2O / 2H

 

K136

D-Dur

Divert.

Allegro / Andante / Presto

ca. 14’ / Anfang 1772

Str

 

K137

B-Dur

Divert.

Andante / Allegro di molto / Allegro assai

ca. 10’ / Anfang 1772

Str

 

K138

F-Dur

Divert.

Allegro / Andante / Presto

ca. 10’ / Anfang 1772

Str

 

K128

C-Dur

Allegro maestoso / Andante grazioso

ca. 14’ / 5.1772

Str / 2O / 2H

 

K129

C-Dur

Allegro / Andante / Allegro        

ca. 17’ / 5.1772

Str / 2O / 2H

 

K130

F-Dur

Allegro / Andante grazioso / Menuetto-Trio / Molto allegro

ca. 21’ / 5.1772

Str / 2Fl / 4H

 

K131

D-Dur

Divert.

Allegro / Adagio / Menuetto / Allegretto / Menuetto / Adagio / Allegro assai

ca. 29’ / 6.1772

Str / Fl / O / Fg / 4H

 

K73

C-Dur

Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Allegro molto

ca. 12’ / Frühsommer 1772

 

K132

Es-Dur

Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Allegro (oder Andantino grazioso)

ca.16-22‘ / 7.1772

Str / 2O / 4H

 

K133

D-Dur

Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Allegro

ca. 28‘ / 7.1772

Str / Fl (II) / 2= / 2H / 2Tr

 

K134

A-Dur

Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Allegro

ca. 19‘ / 8.1772

Str / 2Fl / 2H

 

K205

D-Dur

Divert.

(Largo-)Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Allegro

ca. 17‘ / Sommer 1772

Str / Fg / 2H

 

K155

D-Dur

Ouvertüre

Molto allegro / Andante / Molto allegro

12.1772 zum Drama Musicale Lucio Silla (Gamerra rev. Metastasio)

UA 26.12.1772, Mailand, Teatro Regio Ducal

Str / 2O / 2H / 2Tr / Pk

 

K126

D-Dur

Ouvertüre

Allegro moderato / Andante

ca. 6‘ / zur Serenata Drammatice Il Sogno di Scipione (Metastasio)

UA 26.4.1772, Salzburg

Str / 2Fl / 2O / 2H / 2Tr / Pk

 

K144 / K124a

D-Dur

Sonate

Allegro

Ca. 3’ / 1772? (oder 1774?)

Str / Or

 

K145 / K124b

F-Dur

Sonate

Allegro

Ca. 3’ / 1772? (oder 1774?)

Str / Or.

 

K161, 163, 141a

D-Dur

Allegro moderato / (andante) / (Presto)

Ca. 10‘ / Satz I 3.1772, II, III Ende 1772

Str / 2Fl / 2O / 2H / 2Tr / Pk

Paisiello (42)

RobP 1.33

D-Dur

Ouvertüre

Allegro con spirito / Andante / Allegro moderato

ca. 7’ / zur Commedia Musicale La Dardane (Cerlone)

UA Frühjahr 1772, Neapel, Teatro Nuovo

 

Rob 1.34

B-Dur

Ouvertüre

Allegro con spirito / Larghetto / Primo tempo

Ca. 6’ / zur comedia per musica Gli amanti comici (Lorenzi)

UA Herbst 1772, Teatro Nouvo, Neapel

Paluselli (24)

D-Dur

Partita

Allegro assai / Andante grazioso / Menuetto: Maestoso-Trio: Dolce /                Allegro molto

ca. 14’ / um 1772

Str / 2Fl / 2Tr / Pk

 

D-Dur

Partita

Maestoso / Presto / Menuett

ca. 5’ / um 1772

Str / 2Fl / 2H

Trompete

 

B-Dur

Sonata

Allegro / Andantino / Menuetto-Trio / Finale: Prestissimo-Tempo di Menuetto

ca. 9’ / 1772 ?

Str / 2Tr

Piccinni (44)

Es-Dur

Ouvertüre

Allegro vivace

ca. 8’ / zum Intermezzo L’Americano (auch: L’Americano incivilito / ingentilito)

UA 22.2.1772, Rom, Teatro Caprnica

Richter (63)

Nr. 52 / D9

D-Dur

Presto assai / Andantino / Presto assai          

ca. 10’ / nach 1771

Str / 2O / 2Tr / Pk

Sacchini (42)

D-Dur

Ouvertüre

Allegro molto con spirito / Andante con moto / Presto

ca. 6’ / zur Opera Seria Armida (Rev. 1783, Renaud) (Durandi nach Tasso Gerusaleme liberate

UA 11.2.1772, Mailand, Teatro Ducale

Salieri A (22)

AngS 174

C-Dur

Ouvertüre

Andante maestoso

ca. 6’ / zum Drama Eroico La secchia rapita (Boccherini)

UA 21.10.1772, Wien, Burgtheater

 

AngS 100

D-Dur

Ouvertüre

Allegro assai

ca. 4’ / zur Commedia Musicale La fiera di Venezia (Boccherini)

UA 29.1.1772, Wien, Burgtheater

Sammartini GB (71 o. 72)

JC 60

A-Dur

Allegro moderato / Allegrino / Allegro brillante

ca. 13’ / 9.1772

Str / 2O / 2H

 

 

JC 26

Es-Dur

Allegro assai / Allegrino / Allegrissimo

ca. 10’ / 8.1772

Str / 2O / 2H

 

Von Schacht

F1

F-Dur

Allegro assai / Andante / Menuetto / Prestissimo

Ca. 16’ / 3.2.1772

(Aufnahme Satz I : Allegro, Satz II Adagio)

Str / 2Fl / 2O / 2Kl / 2Fg / 2BH / 2H

Schweitzer (37)

Es-Dur

Ouvertüre

Allegro di molto

 

ca. 6’ / zur komischen Operette Die Dorfgala (Gotter)

UA 18.5.1772, Weimar, Hoftheater

Stamitz C

Nr. 32

G-Dur (D-Dur)

Andante moderato (Pastorale: Le beau Matin) / Allegro con spirito (La Tempete) / Andante moderato (La Nuit obscure) / un poco Moderato-Allegro vivace-Moderato-Allegro vivace-Moderato-Allegro vivace-Moderato-Allegro vivace-Moderato-Moderato-Allegretto-Presto (La Chasse)

Ca. 25’ / 10.1772

Le Jour variable (La Promenade Royale)

UA 10.1772, Versailles

Str / 2Fl / 2O / 2H / 2Tr / Pk

 

Traetta (45)

D-Dur

Ouvertüre

Allegro

ca. 6‘ / zur Opera Seria Antigona II (Coltellini)

UA 31.10. / 11.11.1772, St. Petersburg, Hof

 

Ciacconna

 

ca. 5‘ / zur Opera Seria Antigona II (Coltellini)

UA 31.10. / 11.11.1772, St. Petersbrug, Hof

 

Vanhal (33)

e2

e-moll

Allegro moderato / Cantabile / Menuetto ma un allegretto / Allegro

ca. 22’ / ca. 1771-72

Bureau d’Abonnement 1775 Quatro Simphonies Concertante

Br 1781

Str / 2O / Fg / 2H (II: Str)

 

 

Es4

Es-Dur

Allegro / Andante scherzando / (Menuetto): Allegretto-Trio / Finale: Allegro molto

ca. 40’ / ca. 1771-72

Att.: Haydn J Es3

Bureau d’Abonnement 1775 Quatro Simphonies Concertante

Br 1775

Str / 2O / Fg / 2H (II: Str)

 

E2

E-Dur

Allegro moderato / Cantabile / Menuetto I: un poco allegretto-II / Finale: Allegro

ca. 24’ / ca. 1771-72

Str / 2O / Fg / 2H

 

B2

B-Dur

Allegro moderato / Cantabile / Menuetto I: Ma un poco allegretto-II / (Allegro)

ca. 28’ / ca. 1771-72

Att.: Haydn J B11

Bureau d’Abonnement 1775 Quatro Simphonies Concertante

Br 1774

Str / 2O / Fg / 2H (II: Str)

 

C7

C-Dur

Allegro molto / Andante molto / Menuetto I-un poco allegretto-Menuetto II / Allegro (molto)

ca. 22’ / ca. 1771-72

 

F6

F-Dur

Allegro moderato / Andante grazioso /         Menuetto I: un poco grazioso-Menuetto II / Finale: Allegro a la Angloise

ca. 25’ / ca. 1771-72

Att.: Hoffstetter

Bureau d’Abonnement 1775 Quatro Simphonies Concertante

Br 1781

Str / 2O / Fg / 2H (II: Str)

 

C7b

C-Dur

Allegro molto / Andante molto / Menuetto I-Menuetto II / Allegro

Ca. 17’ / ca. 1771-72

Att.: Haydn J C8

Bureau d’Abonnement 1775 quatro Sinfonie Concertante

Br 1772, 1778, 1782

Str / 2O / Fg / 2H / 2Tr / Pk

Vent (27)

Es-Dur

Allegro / Andante / Menuetto / Finale

ca. 20’ / um 1772?

Str / 2Kl / 2H

Vogler

SchV 15

A-Dur

Ouvertüre

Allegro molto

ca. 2‘ / 12.5.1772 (und 1777) / Zum Ballet La rendez-vous de chasse ou Les Vendanges Interrompoues par les chasseurs

 

Ballet

 

ca. 19’ / 12.5.1772 (und 1777) / Zum Ballet La rendez-vous de chasse ou Les Vendanges Interrompoues par les chasseurs

 

Wolf (37)

D-Dur

Allegro / Andante / Allegro

ca. 7’ / ca. 1772

Str / 2O / 3Tr / Pk