1771

Es bleibt in politischer Hinsicht auch in diesem Jahr interessant. Gustav III. folgt nach dem  Tod von Adolf Friedrich auf dem schwedischen Thron. In Frankreich gibt es ein Edikt zur Justizreform während in Deutschland das katholische Baden-Baden nach dem Aussterben des Mannesstammes an das evangelische Baden-Durlach fällt. In den amerikanischen Kolonien brodelt es weiter. In North Carolina gibt es die sogenannte "Schlacht von Alamance", welche mit einer Niederlage der revolutionären "Regulatoren" endete. Messier entdeckt unterdessen das Objekt "Messier 49", die erste bekannte Galaxie.

Die Symphonie macht in diesem Jahr einen großen Sprung nach vorne. Vor allem die langsamen Sätze und die Finali geraten in den Fokus der Komponisten und erfahren einen grundlegenden Innovationsschub. Auch wurden die Werke nun deutlich größer in ihren Dimensionen.

Wien ist das unbestrittene Zentrum des Sinfonik. J Haydn und Vanhal sind die Dominatoren der Gattung mit wirklich großartigen Werken. Vor allem Vanhal zeigt den größten Entwicklungssprung. A Salieri hält, was er im Vorjahr versprochen hat und auch Gassmanns Ouvertüren sind nach wie vor stark. Albrechtsberger beschert uns wieder eine Concertante für Maultrommel und Mandoline und auch Altmeister und Ballettkomponist Starzer lässt sich hören. In jeder Hinsicht bemerkenswert ist Hasses Beitrag. Eine geniale Verknüpfung des alten und des neuen Stils.

In Salzburg scheint man sich allmählich für den neuen Wiener Stil zu öffnen, jedenfalls schreiben M Haydn und WA Mozart, Konzertmeister des Erzbischofs, der sich auch in Mailand aufhielt nun erkennbar reifere Werke.

Im übrigen deutschsprachigen gibt es wenig berichtenswertes. Dittersdorf hat es als Kapellmeister des Fürstbischofs von Breslau nach Johannisberg verschlagen, wo er in diesem Jahr die Sängerin Nicolina Trink heiratet und sich seiner Spezialgattung, dem Vorläufer der Programmsinfonie widmet. Allerdings ist der Esprit der 60er Jahre ein wenig verflogen. Eichner allerdings in Zweibrücken ist absolut hörenswert.

In Genf veröffentlicht ein erfahrener Komponist seinen Opus 6. Fritz schreibt gut, aber seine Werke kommen etwa fünf Jahre zu spät. Erst in der letzten Sinfonie öffnet er sich der neuen Zeit.

Auch in London sind es zwei ältere Komponisten, die sich heuer einbringen. Boyce hält wie gewohnt an Händel fest und Arne müht sich, durchaus mit Erfolg, Anschluss zu halten.

Eine ganze Menge zu berichten gibt es aus Italien. Nicht nur das Vanhal und WA Mozart dem Land ihren Besuch abstatteten, sondern auch jede Menge beeindruckender Ouvertüren entstehen. Dabei liefern Franchi in Rom und der immer noch aktive Galuppi in Venedig guten Durchschnitt ab. Myslivecek schreibt fleißig und sehr gut an seinen Sinfonien und Ouvertüren. Schließlich überzeugen Paisiello und Piccinni vollends.

Auch Frankreich (genauer: Paris) ist ein Zentrum der Musik welches in vieler Hinsicht ein Gegenentwurf zu Wien darstellt. Monsiginy ist hier fast noch der am wenigsten beeindruckende Tonsetzer, dies allerdings nur gemessen am großartigen Gretry, der seiner Zeit weit voraus zu sein scheint und dem herausragenden sinfonischen Neuling des Jahres C Stamitz der der aufkommenden Gattung der La Chasse Sinfonie einen entscheidenden Impuls gibt.

An den Rändern fällt vor allem Boccherini auf, dessen sechs Sinfonien für den Hof in Madrid einen ganz eigenen, teils sehr weichen Stil haben. Hacziewski in Polen zeigt, dass sein Land trotz der sich verdunkelnden politischen Lage kulturell noch einiges zu sagen hat und schließlich Schmitt, der seine Zelte als Musikalienhändler in Amsterdam aufgeschlagen hat und sich gleich zum führenden Sinfoniker der Niederlande emporschwingt.

Komponist

Katalog / Werk

Sätze

Info

Incipit

Albrechts-

berger (35)

E-Dur

Sinf. Conc.

Tempo moderato / Adagio / Finale: Tempo di Menuetto

ca. 18‘

Maultrommel, Mandoline

 

Anfossi

Ouvertüre

 

Ca. 5‘ / zum dramma per musica Nitteti (Metastasio)

Welcker ca. 1771

UA 13.8.1771, Teatro San Carlo, Neapel

 

Arne (61)

Nr. 14

Es-Dur

Ouvertüre

Allegro / Andante / Presto

ca. 7‘ / zur Masquerade The Fairy Prince (Colman nach Johnson Oberon)

UA 12.11.1771, London, Covent Garden

Boccherini (28)

G503 / Op. 12,1

D-Dur

Grave-Allegro assai / Andantino / Minue amoroso / Presto assai

ca. 21‘

2 Violinen pr.

Longman & Broderip ca. 1780

Str / 2O / 2H

 

G504 / Op. 12,2

Es-Dur

Sinf. Conc.

Allegro maestoso / Grave / Allegro con moto

ca. 25‘

2 Violinen, 2 Violoncelli

Longman & Broderip ca. 1780

Str / 2O / 2H

 

G505 / Op. 12,3

C-Dur

Allegro con moto / Andantino amoroso / Tempo di Minue / Presto ma non tanto

ca. 22‘

Longman & Broderip ca. 1780

Str / 2Fl / 2H

 

G506 / Op. 12,4

d-moll

Andante sostenuto-Allegro assai / Andantino con moto / Andante sostenuto-Allegro con molto

ca. 18‘

Longman & Broderip ca. 1780

La casa del diavolo

Str / 2O / 2H

 

G507 / Op. 12,5

B-Dur

Allegro con spirito / Adagio ma non tanto / Minuetto / Prestissimo

ca. 16’

Longman & Broderip ca. 1780

 

 

G508 / Op. 12,6

A-Dur

Allegro assai / Larghetto / Minuetto con moto / Grave-Allegro assai

ca. 23’

Longman & Broderip ca. 1780

 

Boyce (

Nr. 26 / 6

A-Dur

Ouvertüre

Vivace / Adagio-Spiritoso /Allegro ma non troppo

ca. 8’ / zur Kantate At length the fleeting year (New Year)

Str / 2O / Fg

UA 1.1.1772, London

Dittersdorf (31)

D16

D-Dur

Andante con maesta (Il Superbo) / Andante (L'Umile) / Minuetto piu (Menuetto pocco) Allegro-Trio (Il Matto-Il Amante) /

Andante (Il Contento) / Minuet (Menuetto)-Trio (Il Constante) / Adagio (Il Malinconico) / Allegro assai (Il Vivace)

ca. 28’ / ca. 1771

Il Combattimento della passioni umani

Br 1774

Schmitt

Str / 2O / 2H

Eichner (41)

Nr. 19 / Op. 6,2

g-moll

Allegro / Andante scherzando poco allegro / Presto

ca. 15‘ / 12.1770-1.1771

Berault 1769-71

Str / 2Fl / 2H

 

Franchi (28)

Ouvertüre

Allegro assai / Andante spiritoso / Allegro assai

ca. 8‘ / zum Intermezzo Il barone di rocca antica (gemeinsam mit Anfossi) (Petrosellini) Akt II von Anfossi

UA 4.2.1771, Rom, Teatro Valle

Fritz (55)

Op. 6,1 / D10

D-Dur

Allegro / Largo / Minuetto / Prestissimo

ca. 21‘ / vor 1772

 

 

Op. 6,2

C-Dur

Allegro / Andante / Minuetto / Prestissimo

ca. 26‘ / vor 1772

 

 

Op. 6,3

G-Dur

Allegro? / Andante? / Allegro?

ca. 12‘ / vor 1772

 

 

Op. 6,5

F-Dur

Allegro / Andante / Minuetto I – Minuetto II / Presto

ca. 16‘ / vor 1772

 

 

Op. 6,6

g-moll

Allegro / Andante / Presto

ca. 14‘ / vor 1772

 

Galuppi (65)

D-Dur

Ouvertüre

Allegro

ca. 5‘ / zum Drama Gioccoso L’Inimico delle donne (Bertati)

UA Herbst 1771, Venedig, Teatro San Samuele

Gassmann (42)

H157

Es-Dur

Ouvertüre

Allegro assai / Andante / Presto

ca. 6‘ / zum Drama Gioccoso Il filosofo innamorato (Coltellini nach Goldoni Filosofia ed amore)

Br 1772

UA 1771, Wien, Burg

Str / 2O / Fg / 2H

 

H159

D-Dur

Ouvertüre

(Allegro) / (Andante) / Allegro

ca. 7‘ / zum Drama Gioccoso Le pescatrici (Goldoni)

UA 1771, Wien, Burg

Str / 2O / 2Fg / 2H

Gretry (30)

D-Dur

Ouvertüre

Allegretto / Menuetto / Finale: (Presto)    

ca. 7‘ / zur Commedie L’Ami de maison (Marmontel nach seinem conte moral Le Coneisseur)

UA 26.10.1771, Fontainebleau

 

E-Dur

Suite

Largo-Allegro / Allegro / Lento moderato / Andante

 

ca. 10’ / zum Commedie-Balllet Zemir et Azor (Marmontel nach Prince de Beaumont la belle e la bete)

UA 9.11.1771, Fontainebleau

 

Hacziewski

A-Dur

Allegro con spirito / Alla polacca-Allegretto

ca. 10’ / um  1771

 

Hasse (72)

D-Dur

Ouvertüre

Maestoso e staccato / Andantino / Allegro con spirito

ca. 7’ / zur Oper Ruggiero ovvero L’eroica gratidunine (Mestastasio nach L. Ariosto Orlando furioso)

UA 16.10.1771, Milan Teatro Regio Ducal

Haydn J (39)

I 44 / 50

e-moll

Allegro con brio / Menuetto: Allegretto (canone in diapason)-Trio / Adagio / Finale: Presto

ca. 23’ / ca. 1770-71

Trauer

Br 1772

Guera 1779 (Trois Simphonies)

Str / 2O / 2H

 

I 43 / 51

Es-Dur

Allegro / Adagio / Menuetto-Trio / Finale: Allegro

ca. 25’ / ca. 1770-71

Merkur

Br 1772

Sieber 1774 (Trois Simphonies)

Str / 2O / 2H

 

I 52 / 52

c-moll

Allegro assai con brio / Andante / Menuetto: Allegretto-Trio / Finale: Presto

ca. 22’ / 2. Hälfte 1771

Sieber 1774 (Trois Simphonies)

Str / 2O / Fg / 2H

 

I 42 / 53

D-Dur

Moderato e maestoso / Andantino e cantabile / Menuet: Allegretto-Trio / Finale: Scherzando e presto

ca. 30‘ / 9-12.1771

Br 1773

Imbault / Sieber 1784 (Sinfonie Periodique No. 18)

Str / 2O / 2H / (2Tr / Pk)

Haydn M (34)

MH147

d-moll

Ouvertüre

Allegro

ca. 3‘ / zum Oratorium Der büßende Sünder

UA 15.2.1771, Salzburg

Str / 2O / 2Fg / 2H

 

MH150 / P41

D-Dur

Allegro spiritoso / Tempi di Menuetto-Trio / Andante / Presto assai

ca. 12‘ / 1.8.1771

Att: Haydn J

Str / Fl / 2O / 2H

 

MH151 / P44

E-Dur

Allegro / Andante / Menuetto / Allegro con spirito

ca. 21’ / 1.8.1771

Haydn J

Str / 2O / 2H

Leemans

Nr. 11 / Op. 4,3

D-Dur

Allegro / Andante gracioso / Tempo da caccia

Ca. 11‘ / III Menuetto nicht aufgenommen

Berault

Br 1772

Str / 2O / 2Fg / 2H

Lenzi

Sonata III

In tempo giusto, ma furioso con espressione

Ca. 6‘

 

 

Sonata I

Da suonarsi con le sordine

Ca. 9’

 

Luchesi (30)

D-Dur

Ouvertüre

Allegro / Andante / Allegro

ca. 11’ / Zum Drama Giocoso Il Matrimonio per Astuzia

UA 10.1771, Venedig, San Benedetto

Str / 2O / 2H

Monsigny (42)

Ouvertüre

Allegro ma non troppo / Andante / Fanfare

ca. 10’ / zur Opera Comique Le Faucon (Sedaine nach La Fontaine)

UA 2.11.1772, Fontainebleau

Str / 2O / 2H

Mozart WA fraglich

K75

F-Dur

Allegro / Menuetto-Trio / Andantino / Allegro

ca. 13’ / Frühjahr 1771

Str / 2O / 2H

 

K96

C-Dur

Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Allegro molto

ca. 14’ / 10-11.1771

Str / 2O / 2H / 2Tr / Pk

 

K74g

B-Dur

Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Allegro molto

ca. 15’ / 1770-71

Str / 2O / 2H

Mozart WA (15)

K110

G-Dur

Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Allegro

ca. 17’ /7.1771

Str / 2O / 2H (II: Str / 2Fl / 2Fg)

 

K111 & 120 (III)

D-Dur

Ouvertüre

Allegro assai / Andante grazioso / Presto

ca. 6’ / 9-10.1771 zur Oper Ascanio in Alba

UA 17.10.1771, Mailand, Teatro Regio Ducal

Str / 2Fl / 2O / 2H / 2Tr / Pk

 

K112

F-Dur

Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Allegro molto

ca. 15’ / 2.11.1771

Str / 2O / 2H

 

K113

Es-Dur

Divertimento

Allegro / Andante / Menuetto / Allegro

ca. 13’ / 11.1771

Überarbeitet Frühjahr 1773

Str / 2Kl / 2H (oder Str / 2O / 2EH / 2Fg / 2H

 

K114

A-Dur

Allegro moderato / Andante / Menuetto-Trio / Molto allegro

ca. 21’ / 30.12.1771

alternatives Menuet (1:04)

Str / 2Fl / 2H

 

K118

F-Dur

Ouvertüre

Allegro

ca. 4’ / zum Oratorium Betulia Liberata (Metastasio)

UA Frühjahr oder Sommer 1771, Italien oder Salzburg

Str / 2O / 2Fg / 4H / 2Tr

Myslivecek (34)

G4

G-Dur

Ouvertüre

Allegro con spirito / Andante / Presto

ca. 8’ / zur Oper Montezuma (Cigna-Santi)

UA 23.1.1771, Florenz, Teatro de la Pergola

Str / 2O / 2H

 

D13

D-Dur

Ouvertüre

Allegro con spirito / Andante / Presto

ca. 9’ / zur Oper Il gran Tamerlano (Piovene)

UA 26.12.1771, Mailand, Teatro Regio Ducal

Str / 2O / 2H

 

Es-Dur

Es-Dur

Ouvertüre

Allegro con brio / Andante / Presto

ca. 7’ / zum Oratorium Adamo ed Eva (Granelli)

UA 24.3.1771, Accademia degl’Ingegnosi

Str / 2O / 2H

 

 

C7 / Nr. 1

C-Dur

Allegro con spirito / Andante / Presto

ca. 9’ / vor 1772

Napier 1772

Str / 2O / 2H

 

A2 / Nr. 2

A-Dur

Allegro con brio / Andante / Allegro

ca. 10’ / vor 1772

Napier 1772

Str / 2O / 2H

 

F6 / Nr. 3

F-Dur

Allegro / Andante / Presto

ca. 9’ / vor 1772

Napier 1772

Str / 2O / 2H

 

D14 / Nr. 4

D-Dur

Allegro assai / Andante / Prestissimo

ca. 9’ / vor 1772

Napier 1772

Str / 2O / 2H

 

B3 / Nr. 5

B-Dur

Allegro con spirito / Andante / Presto

ca. 11’ / vor 1772

Napier 1772

Str / 2O / 2H

 

G5 / Nr. 6

G-Dur

Allegro con brio / Andante / Presto assai

ca. 9’ / vor 1772

Napier 1772

Str / 2O / 2H

Paisiello (31)

RobP 1.26

D-Dur

Ouvertüre

Vivace con spirito

ca. 4’ / 1770-71 / zum Drama Musicale Annibale in Torino (Durandi)

UA 16.1.1771, Turin, Teatro Regio

 

RobP 1.31

D-Dur

Ouvertüre

Allegro

ca. 4’ / 1771 Zum Intermezzo per Musica Semiramide in Villa (Metastasio)

 

RobP 1.25

D-Dur

Ouvertüre

Allegro spiritoso

Ca. 5’ / Zum drama per Musica Il Demetrio (Metastasio)

UA: Karneval 1771, Teatro di Corte, Modena

 

RobP 1.28

Ouvertüre

Allegro spiritoso

Ca. 3’ / Zur commedi I scherzo di amore (Cerlone)

UA 1771 Teatro Nuovo, Neapel

Piccinni (43)

D-Dur

Ouvertüre

Allegro spiritoso

ca. 7’ / zum Intermezzo Le finte gemmelle (Petrosellini)

UA 2.1.1771, Rom, Teatro Valle

Auch: Le due finte gemmele, Le germane in equivoco

Reichardt

G-Dur

(ohne Tempo) / Andantino / Presto

ca. 10’ / ca. 1770

 

Salieri A (21)

AngS 8

c-moll

Ouvertüre

Adagio con un poco di moto

ca. 6’ / zum Drama Musicale Armida (Coltellini nach Tasso Gerusaleme liberata)

UA 2.6.1771, Wien, Burgtheater

Schmitt (37)

G-Dur

Allegro con brio / Largo / Allegro

ca. 10’

 

Stamitz C (26)

Nr. 10 / Op. 9,1

D-Dur

Presto assai / Andante molto ma allegretto / Prestissimo

ca. 13’ / vor 1772

Chevardière 1772

Str / 2O / 2H

 

Nr. 11 / Op. 9,2

G-Dur

Allegro maestoso / Andante poco allegretto / Presto

ca. 17’ / vor 1772

Chevardière 1772

Str / 2O / 2H

 

Nr. 12 / Op. 9,3

C-Dur

Allegro assai  / Andante molto / Presto assai

ca. 16’ / vor 1772

Chevardière 1772

Str / 2O / 2H

 

Nr. 13 / Op. 9,4

F-Dur

Allegro assai / Andante poco moderato / Presto non tanto

ca. 15’ / vor 1772

Chevardière 1772

Br 1776

Str / 2O / 2H

 

Nr. 14 / Op. 9,5

B-Dur

Allegro assai / Andante grazioso / Presto non tanto

ca. 14’ / vor 1772

Chevardière 1772

Str / 2O / 2H

 

Nr. 15 / Op. 9,6

F-Dur

Allegro assai / Andante molto-Prestissimo-Andante-Prestissimo

ca. 10’ / vor 1772

Chevardière 1772

Br 1778

Str / 2Fl / 2H

 

Nr. 31

D-Dur

Grave-Allegro / Andante / Allegro moderato-Presto

ca. 16’ / vor 1772

La Chasse

Sieber 1772

Br 1779

Str / 2O / (2Fg) / 2H

Starzer (46)

d-moll

Ballet

Passe-pied

ca. 2’ / zum Balllet Roger ed Bardamante (Noverre)

UA 1771, Wien, Burgtheater

 

Vanhal (32)

B1

B-Dur

Allegro moderato / Andante cantabile / Menuetto / Allegro

ca. 21’ / 1769-71

Att. : Haydn J

Bureau d’Abonnement 1776 Six Simphonies

Br 1772

Str / 2O / Fg / 2H (II: Str)

 

a2

a-moll

Allegro moderato / Andante cantabile / Menuetto-Trio / Allegro

ca. 16’ / 1769-71

Bailleux 1776 Simphonies

Br 1772

Str / 2O / Fg / 4H (II: Str)

 

C4

C-Dur

Maestoso-Allegro molto / Andante / Minuetto / Presto

ca. 14’ / 1769-71

de Silly

Br 1774

Str / 2O / Fg / 2H / 2Tr / Pk

 

F4

F-Dur

Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Allegro

ca. 26’ / 1769-71

Br 1772

Str / 2O / Fg / 2H (II: Str)

 

Es3

Es-Dur

Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Allegro

ca. 23’ / 1769-71

Br 1772

Str / 2O / Fg / 2H (II: Str)

 

D3

D-Dur

Allegro moderato / Andante / Menuetto-Trio / Allegro

ca. 20’ / 1769-71

Br 1772

Str / 2O / Fg / 2H / 2Tr / Pk (II: Str)

Veichtner

C-Dur

Allegro assai / Allegretto / Minuetto / Presto

Ca. 14’ / sp. 1771

Hartknoch 1771

Simphonie Russienne

Str / 2Fl / 2H