1769

 

Europa plätschert vor sich hin, während James Cook neue Welten aus europäischer Sicht entdeckt. Einzig ein Treffen zwischen Friedrich II. und Kaiser Joseph in Neiße verdient Erwähnung. Zudem gibt es mit Clemens XIV einen neuen Papst. Und in den Kolonien übernimmt Spanien Louisiana.

 

Die Sinfonie entwickelt sich weiter hin zum Typus der Wiener Klassik. Doch erstaunlicher Weise wird dies nicht von den später damit assoziierten Größen J Haydn, WA Mozart oder Vanhal voran getrieben sondern in Großwardein von Pichl, der heuer Werke schreibt, welche sich wie der Prototyp für J Haydns spätere Sinfonien ausnehmen. Ansonsten stehen sich zwei Modelle gegenüber - eine intensive Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten, gemeinhin als "Sturm-und-Drang" bezeichnet, welche in den Dur-Sinfonien das fröhlich-festliche Moment zurückdrängt und für mehr Werke in Molltonarten sorgt. Auf der anderen Seite wird nach wie vor heiter-unverbindliches geschrieben mit wenig Ambitionen die Gattung an sich voran zu bringen. Und die Tendenz, langsame Sätze mit Bläsern auszustatten ist in diesem Jahr nicht ganz so ausgeprägt wie in den beiden Jahren zuvor.

 

Wien und seine damit verbundenen Komponisten sind das derzeitige Innovationszentrum. Gassmann hat ein wenig Mühe mit der Gattung Sinfonie, auch wenn er in diesem Jahr seine wohl besten Werke schreibt. Sein Metier bleibt die Oper und so gesehen verwundert seine großartige Leistung bei den diversen Sinfonias für L'Opera Seria kaum. Albrechtsberger beschert der Gattung der konzertanten Sinfonie eine nette Besetzungsvariante mit Maultrommel und Mandoline als Soloinstrument. Gluck schreibt gut wie immer während schließlich Hasse ebenfalls zeigt, dass er dem modernen Stil einiges abgewinnen kann. In Salzburg machen M Haydn und WA Mozart ihre Arbeit, aber wirklich neu und großartig sind ihre Werke in diesem Jahr nicht. L Mozart allerdings zeigt in seinem wohl letzten sinfonischen Werk nochmals seine ganze Meisterschaft. In Großwardein schließlich revolutioniert Pichl die Art wie eine Sinfonie fürderhin klingen wird. Allen voran seine schwer beeindruckende Sinfonie "Caliope", in der schon alles drin ist, was man gemeinhin von einer der späteren "Londoner Sinfonien" J Haydns erwartet. Selbst das liedhafte Thema im langsamen Satz findet sich bereits (jedoch noch ohne die großartige Entwicklung desselben). Haydn selbst ist mit den Werken seiner Übergangsperiode beschäftigt. Selbst die festlich gemeinte Nr. 48 wirkt in weiten Teilen nachdenklich. Er bleibt der führende Sinfoniker.

 

Böhmen hat mit Barta einen starken Komponisten für die Molltonarten gefunden, während Druschetzky guten Durchschnitt verkörpert.

 

Im übrigen Raum des Heiligen Römischen Reiches beweisen unterschiedliche Meister ihr Können. Bückeburgs Kapellmeister JCF Bach schreibt nun routiniert, allerdings nicht mehr so inspiriert wie im Vorjahr. Dafür hat Zweibrücken mit seinen Konzertmeister Eichner einen wirklich beachtlichen Vertreter an seinem Hof. Rolle in Magdeburg ist ein ordentlicher Vertreter seiner Zunft während im Kloster Ebrach Schmitt für einen Klosterinsassen auf internationalem Niveau komponiert.

 

In Italien finden wir in Mantua Gatti als soliden Tonsetzer, Piccinni in Rom und Paisiello in Venedig geben der Ouvertüre einige Impulse und Myslivecek bleibt einer der besten Komponisten für Instrumentalmusik mit augenblicklichen Wohnsitz in Italien. Sammartini gehört mit seinen starken Sinfonien in Mailand längst nicht zum alten Eisen.

 

Ebenfalls in Süden ist nun Boccherini und zwar am spanischen Hof. Sein erstes größers Instrumentalwerk, ein Sinfonia Concertante, macht ihn zu einem der hoffnungsvollsten Talente. Lissabon hat Sousa Carvalho die Aufgabe übernommen dem portugisischen Hof musikalischen Glanz zu verleihen (recht erfolgreich).

 

In London tummeln sich gute importierte wie einheimische Komponisten. JC Bach schreibt nach wie vor seine qualitativ hochwertige Unterhaltungsinfonie, dazu auch seine einzige in Moll. Pugnani wird durch seine Werke zum besten italienischstämmigen Sinfoniker. Boyce arbeitet sich am alten Stil ab und hat mit Dibdin fähigen jüngeren Komponisten als Konkurrenten.

Es bleiben noch Gretry, der Meister der französichen Ouvertüre in Paris und Hartmann als Kopenhagens beste Kraft.

 

 

Sinfonien

Overtüren, Sinfonias, Introduzioni, Entre‘actes

Sinfonie Concertanti

Partien, Scherzandi

Divertimenti, Notturni, Cassattionen

Sonstiges

37

27

5

0

4

0

Dur
31

Moll
6

Dur
15

Moll
1

Dur
4

Moll
0

Dur
0

Moll
0

Dur
4

Moll
0

Dur
0

Mull
0

 

Komponist

Katalog / Werk

Sätze

Info

Incipit

Albrechts-

berger (33)

D-Dur

Sinf. Conc.

A tempo / Andante / Menuet-Trio / Finale: Allegro

ca. 13‘

Maultrommel, Mandoline

 

Anfossi

D36

D-Dur

Ouvertüre

Allegretto con spirito / Andante con moto / Allegro con spirito

Ca. 5’ / zum drama per musica La clemenza di Tito (Metastasio)

UA 30.5.1769, Teatro Argentino, Rom

Str / 2O / 2H

Anonymus (Rußland)

C-Dur

 

ca. 10‘ / vor 1770

 

Bach JC (34)

C36b

C-Dur

Sinf. Conc.

Andante / Allegro

ca. 15’ / ca. 1769

2 Violinen, Violoncello

 

D15 / Op. 6,2

D-Dur

Allegro spirito / Andante / Allegro spirito

ca. 8’ / vor 1770

Br 1769 & 1770

Str / 2o / 2H

 

g1 / Op. 6,6

g-moll

Allegro / Andante piu tosto Adagio / Allegro molto

ca. 13’ / vor 1770

Br 1769 & 1770

Str / 2o / 2H

Bach JCF (37)

Nr. 4

E-Dur

Allegro assai / Andantino / Presto

ca. 8’

Str / 2H

 

Nr. 5

D-Dur

 

ca. 11’ / Rekonstruiert nach Klavierauszug von Popovic

 

Barta (25)

D1 / TK3 / R70

D-Dur

Allegro con brio / Andante / Allegro assai

ca. 9‘ / vor 1770

Str / 2Fl / 2H

 

c2 / TK12 / R78

c-moll

Adagio grave-Allegro spiritoso / Menuetto / Presto

ca. 13’ / vor 1770

Str / 2O / 2H

 

f2 / TK13 / R79

f-moll

Adagio grave-Allegro con spirito / Minuetto / Finale: Allegro assai

ca. 14’ / vor 1770

Str / 2O

 

g2 /TK 11 / R77

g-moll

Allegro spiritoso / Andante / Allegro molto

ca. 13’ / vor 1770

Str / 2O / 2H

Boccherini (26)

G491 Op. 7

C-Dur

Sinf. Conc.

Allegro / Adagio / Finale: Tempo di Menuetto

ca. 21’

2 Violinen, Violoncello

 

Boyce (58)

Nr. 21 / 1

Es-Dur

Ouvertüre

 

ca. 6’ / zur Ode Patron of Arts (King’s Birthday

 

 

Nr. 22 / 2

C-Dur

Ouvertüre

 

ca. 9’ / zur Ode Forward Janus (New Year)

UA 1.1.1770, London

 

Brunetti

Nr. 38 / L327

C-Dur

Sinf. Conc.

Allegro / Largo / Allegro

Ca. 26’

2 Violinen

Dibdin (24)

G-Dur

Ouvertüre

Vivace assai

ca. 6’ / zur Oper The Ephesian Matron or The Widow’s Tears (Bickerstaff nach Petronius Satyricon)

UA 12.5.1769, London, Ranelagh Gardens

Druschetzky (24)

C-Dur

Allegro molto / Andante cantabile / Presto

ca. 16’ / vor 1770

Str / 2O / 2H

Eichner (29)

Nr. 7 / D4 / Op. 6,1

D-Dur

Allegro / Andante molto / Allegro ma non troppo

ca. 16’ / 16.8.1769

Alceste-Sinfonie

Berault 1769-71 Op. 6,1

Str / 2O (Fl) / 2H

 

 

Nr. 8 / d1 / Op. 7,4

d-moll

Un poco moderato / Andante / Allegro assai

ca. 12’ / 5.11.1769

Berault 1769-71 Op. 7,4

Str / 2O (Fl) / 2H

 

Nr. 2 / D1 / Op. 1,1

D-Dur

Allegro / Andante gratioso / Allegro assai

Ca. 16’ / 1.8.1769

Berault 1769

Str / 2O (2 Kl) / 2H / 2Tr / Pk

Gassmann (40)

H81

F-Dur

Allegro / Andante / Allegro assai

ca. 12’

Str / 2O / 2H

 

H82

D-Dur

Allegro moderato / Andante corrente / Menuet-Alternativo / Presto

ca.26’

Str / 2O / 2H

 

H83

h-moll

Allegro moderato / Andante / Menuetto alternativo / Presto

ca. 17’

Str / 2O

 

H84

G-Dur

Allegro moderato / Adagio / Menuet-Alternativo / Rondeau: Moderato

ca. 21’

Str / 2O / 2H

 

H85

Es-Dur

Allegro / Adagio / Menuetto-Trio / Finale: Allegretto

ca. 25’

Str / 2O / 2H

 

H86

C-Dur

Allegro molto / Andante / Prestissimo

ca. 11’

Str / 2O / 2H

 

H147

F-Dur

Ouvertüre

 

ca. 3’ / Zur Comedia per Musica L’opera seria (Calzabigi)

UA 1769, Wien, Burgtheater

Br 1773

Str / 2Fl / 2O / Fg / 2H / 2Tr

 

H148

C-Dur

Ouvertüre

 

ca. 7’ / Zur Comedia per Musica L’opera seria (Calzabigi) Akt III

UA 1769, Wien, Burgtheater

Str / 2O / Fg / 2H / 2Tr / Pk

 

Militär Sinfonia

 

ca. 3’ / Zur Comedia per Musica L’opera seria (Calzabigi) Akt III

UA 1769, Wien, Burgtheater

 

Gatti (29)

L7e.1 / GehG 300.2

D-Dur

Sinf. Conc.

Maestoso con brio / Larghetto espressivo / Allegro con brio

ca. 24’

UA 8.12.1769?

Str / 2O / 2H

Gluck (55)

Introduction

 

ca. 2’ / zur Oper Philemon e Baucis

UA 24.8.1769, Parma, Corte

 

 

Ouvertüre

 

ca. 2‘ / zur Oper Philemon e Baucis

UA 24.8.1769, Parma, Corte

 

 

Ouvertüre

 

ca. 2‘ / zur Oper Philemon e Baucis

UA 24.8.1769, Parma, Corte

 

 

Tempesta

 

ca. 1‘ / zur Oper Philemon e Baucis

UA 24.8.1769, Parma, Corte

 

 

Sinf. Conc.

Allegro capriccioso / Menuetto

ca. 11‘ / vor 1770

 

 

Ouvertüre

 

La Feste de Apolle

 

Gretry (28)

D-Dur

Ouvertüre

Allegro non tanto-Andante

ca. 3‘ / zur Commedie Miserable et Musicale Lucile (Marmontel nach conte L’ecole des peres)

UA 5.1.1769, Paris, Comedie-Italienne

 

D-Dur

Ouvertüre

Allegro

ca. 4’ / zur Commedie Parade Le Tableau parlant (Anseaume)

UA 20.9.1769, Paris, Comedie-Italienne

Hartmann (43)

Nr. 1

D-Dur

Allegro / Andantino / Menuetto / Presto

ca. 14’ / vor 1770

Hummel 1770 Symphonie Périodique VIII

Br 1772

Str / 2O / 2H

 

Nr. 2

G-Dur

Allegro / Molto Andante / Tempo di Menuett

ca. 14’ / 10.1769

Str / 2O / 2H

Hasse (70)

Introduction

 

ca. 4’ / zur Kantate Ah  perche col canto mio (L’Armonico) (Metastasio)

UA 1769, Wien, Schöbrunn

 

Haydn J (37)

I 106

D-Dur

Ouvertüre

Allegro

ca. 3’ / zum Drama Gioccoso Le Pescatrici (Die Fischerinnen) (Goldoni rev. Friberth)

UA 16.9.1770, Esterhaza

 

I 65 / 48

A-Dur

Vivace e con spirito / Andante / Menuetto / Finale: Presto

ca. 18’ / ca. 1768-1770

Imbault / Sieber 1784 Sim. Périodique No. 14

Br 1778

Str / 2O / 2H

 

I 48 / 49

C-Dur

Allegro / Adagio / Menuet: Allegretto-Trio / Finale: Allegro

ca. 27’ / ca. 1768-69

Maria Theresia

Imbault / Sieber 1784 Symphonie Périodique No. 13

Br 1782-84

Str / 2O / 2H / 2Tr / Pk

Haydn M (32)

MH115

F-Dur

Allegro / Menuet / Andante / Marcia / Menuet / Presto

ca. 31’ / zum Singspiel Die Wahrheit der Natur (Reichssiegel)

UA 7.7.1769, Salzburg

 

 

 

Nr. 13 / MH132 / P37

D-Dur

Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Allegro molto

ca. 16‘ / ca. 1768-69

alternative Instrumentation II und III in Göttweig

2 Violinen, Violoncello

Str / 2O / 2H / Pk

 

 

MH117

C-Dur

Ouvertüre

Introduzione: Allegro molto

Ca. 4’ / Zum Oratorium: Kaiser Constantin I (Feldzug und Sieg) (Drümel)

 

 

Monsigny (40)

D-Dur

Ouvertüre

(Allegro-Pastorelle-Presto) bzw.

Allegro sostenuto-Presto ma non troppo-Pastorello: Dolce-Presto non troppo-Pastorelle: Dolce-Presto ma non troppo- Allegro marquee- Allegro sostenuto

ca. 8’ / zum Drame en prose melee en musique Le Deserteur (Sedaine)

UA 6.3.1769, Paris-Boulogne,  Comedie-Italienne

 

Entre’acte

 

ca. 2’ / zum Drame en prose melee en musique Le Deserteur (Sedaine) Akt II

UA 6.3.1769, Paris-Boulogne,  Comedie-Italienne

 

 

Entre’acte

 

ca. 2’ / zum Drame en prose melee en musique Le Deserteur (Sedaine) Akt III

UA 6.3.1769, Paris-Boulogne,  Comedie-Italienne

 

Mozart L (50)

G16

G-Dur

Allegro / Andante un poco-Allegretto / Menuetto / Allegro

ca. 20’ / ca. 1767-69 / att. WA Mozart

Neue Lambacher

Str / 2O / 2H

Mozart WA (13)

K100

D-Dur

Serenade

Serenade: Allegro / Menuet-Trio / Andante / Menuet-Trio / Allegro

ca. 18‘ / Sommer 1769

UA 6. Oder 8.8.1769, Salzburg

Str / 2O (Fl) / 2H / 2Tr

 

K63

G-Dur

Cassatio

Marche / Allegro / Andante / Menuett / Adagio / Menuett / Finale: Allegro assai

ca. 23‘ / Sommer 1769

UA 6. Oder 8.8.1769, Salzburg

Finalmusik

Str / 2O / 2H

 

K99

B-Dur

Cassatio

Marcia / Allegro moderato / Andante / Menuett / Andante / Menuett / Allegro

ca. 21‘ / Sommer 1769

Str / 2O / 2H

Myslivecek (32)

B2

B-Dur

Allegro assai / Andante / Presto

ca. 10‘ / vor 1770 (noch früher?)

Br 1775

Str / 2O / 2H

 

 

F1

F-Dur

Divertimento

Allegro / Andante / Prestissimo

ca. 12‘ / ca. 1768/69

 

C4

C-Dur

Ouvertüre

Allegro assai / Andante / Presto

ca. 8‘ / zur Oper Demofoonte (Metastasio)

UA 12.1.1769, Venedig, Teatro San Benedetto

Br 1773

Str / 2O (2Fl) / 2H

 

c1

c-moll

Introduction

Largo assai / Allegro

ca. 4‘ / zum Oratorium Tobia / La Passione

UA 1769, Padua

Str / 2O / 2H

 

Es1

Es-Dur

Allegro assai / Andante / Presto

ca. 9‘

Br 1769

Str / 2O / 2H

 

E1

E-Dur

Ouvertüre

Allegro assai / Andante / Presto

c.a 8‘ / zur Oper L’Ipermestra (Metastasio)

UA 28.3.1769, Florenz, Teatro de la Pergola

Br 1774

Str / 2O / (2) Fg / 2H / 2Tr / Pk

Paisiello (29)

RobP 1.22

C-Dur

Ouvertüre

Allegro comodo / Andante / Allegro

ca. 8’ / zur Comedia Musicale L’Arabo Cortese (Mililotti)

UA Winter 1769, Neapel, Teatro nuovo

 

RobP 1.21

F-Dur

Ouvertüre

Allegro risoluto

 

ca. 4’ / zur Comedia Musicale Don Quisciotte della Mancia (Lorenz)

UA Sommer 1769, Neapel, Teatro dei Fiorentini

Piccinni (41)

D-Dur

Ouvertüre

Allegro spiritoso / Andantino / Allegro assai

ca. 8’ / zum Intermezzo Lo sposo burlato (Casti)

UA 3.1.1769, Rom, Teatro valle

Pichl (28)

Z11

C-Dur

Grave e maestoso-Allegro / Andante (semper piano) / Minuetto-Trio / Finale: Allegro assai

ca. 14’ / ca. 1769

Caliope

Br 1773

Str / 2O / 2H / 2Tr / Pk

 

Z14

B-Dur

Allegro con brio / Andante arioso-poco vivace / Minuetto-Trio / Finale: Allegro

ca. 19’ / ca. 1769

Melopmene

Br 1775

Str / 2O / 2H

 

Z16

D-Dur

Allegro / Andante arioso / Menuetto poco vivace / Finale: Presto

ca. 19’ / ca. 1769

Diana / Mars

Br 1775

Str / 2O / 2H

Pugnani (38)

Op. 4,1 / Zsch 31

A-Dur

Allegro brillante / Andante amoroso / Minuetto / Presto

ca. 17’ / ca. 1769

Str / 2Fl / 2H

Rolle (53)

D-Dur

Introduction

Allegro

ca. 3’

Weihnachtsoratorium

Sammartini GB (68 o. 69)

JC40

G-Dur

Presto / Allegrino / Presto

ca. 10’ / 7.1769

Str / 2O / 2H

 

 

JC63

A-Dur

Presto / Andante piano / Presto

ca. 12’ / 12.1769

Str / 2O / 2H

 

 

JC22

D-Dur

Presto / Assai andante / Allegrissimo

ca. 10’ / 4.1769

Str / 2O / 2H

 

 

JC31

E-Dur

Allegro assai / Andante / Allegro spiritoso e brillante

ca. 11’ / 1.1769

Str / 2O / 2H

 

Schmitt (35)

Es-Dur

Allegro con spirito / Andante / Prestissimo

ca. 14’ /

Drehorgel (Hurdy Gurdy)

Str / 2O / 2H

 

Dun 24 / Op. 6,2

B-Dur

Allegro maestoso / Largo / Allegro

ca. 9’ / ca. 1769

Str / 2O / 2H

Sousa Carvalho (24)

Ouvertüre

Allegro con spirito / Andantino con moto / Allegro spiritoso

 

ca. 9’ / zum Drama Giocoso L’amore industrioso (Casorri)

UA 31.3.1769, Lissabon, Palacio Ajuda

 

 

Introduction

 

Te Deum

 

Traetta

Rie 30

D-Dur

Ouvertüre

Allegro brioso / Andantino grazioso / Allegro

ca. 6‘ / Zur Opera seria L‘Olimpiade (Metastasio)

UA 21.4.1769, St. Petersburg