In diesem Jahr begann es auf der Welt nach zwei Jahren relativer Ruhe wieder ereignisreicher zu werden. Während Polen sich im Repnin-Sejm für Russland als Schutzmacht und damit für den Beginn des Endes des polnischen Königreiches entschied sorgte ein Kosakenüberfall auf osmanisches Territorium für den Ausbruch des fünften Krieges zwischen Russland und dem Osmanischen Reich.
Die Insel Korsika wechselt den Besitzer. Im Vertrag von Versailles verkauft Genua die Insel an Frankreich. Auch Hamburg wechselt die Seiten durch den Gottroper Vertrag. Die Zugehörigkeit zum Herzogtum Hollstein und damit zum dänischen Herrschaftsgebiet endet.
Die Sinfonie enthält in diesem Jahr entscheidende Impulse. J Haydn und Gossec sowie Vanhal entwickeln die ernsthafte Form der Sinfonie und legen damit den Grundstein für die Wiener Klassik. Ein weiteres Indiz für die nun rasch voranschreitende Modernisierung der Gattung Sinfonie ist der mittlerweile obligatorische Einsatz von Bläsern in den langsamen Sätzen auch wenn zunächst die Hörner eher seltener zum Zuge kommen.
Österreich war in diesem Jahr DER Brennpunkt der Sinfonien. In Wien wirkten Vanhal, der zur treibenden Kraft der Wiener Sinfoniker wird. Vor allem seine Mollsinfonien sind überragend. Gassmann hat erkennbar seine Stärken in der Ouvertüre, seine Sinfonien wirken verhältnismäßig steif. Mit Barbara Damm geht er in diesem Jahr den Bund der Ehe ein. Als Neuling schon sehr reif präsentiert sich der ebenfalls frisch mit Rosalie Weiß verheiratete Albrechtsberger, der einen deutlich moderneren Ansatz vertritt. Gluck ist immer noch einer der führenden Komponisten der Hauptstadt während der Altmeister Hasse etwas Mühe hat mit dem neuen Stil mitzuhalten. Jenseits der Hauptstadt ist es vor allem J Haydn der erste Kapellmeister von Eisenstadt und Esterhazy der mit der Sinfonie Nr. 41 eines der beiden Schlüsselwerke des Jahres schreibt und seinen ungewöhnlichen Übergansstil durch großartige Werke gedeihen lässt. In Salzburg schreibt M Haydn routiniert, wie gewöhnlich und WA Mozart wird zu einem der bedeutendsten Vertreter der qualitätsvollen Unterhaltungssinfonie. Neben seiner Tätigkeit in Salzburg verschlägt es ihn auch nach Olmütz. Übrigens tut es M Haydn seinen Wiener Kollegen gleich und heiratet in diesem Jahr (und zwar Maria Magdalena Lipp). Ivancic bleibt ein begabter Amateur, mit der Entwicklung der Sinfonie hat er nicht viel zu tun. In Innsbruck schreibt der Student Paluselli gefällige aber noch unspektakuläre Instrumentalwerke. Da ist in Großwardein am Hofe des Fürstbischofs schon mehr geboten. Der junge Vizedirektor der fürstbischöflichen Kapelle Pichl schreibt seine ersten erfolgsversprechenden sinfonischen Werke, sein nur zwei Jahre älterer Vorgesetzter und Freund, Kapellmeister Dittersdorf festigt seinen Ruf als einer der wichtigsten Protagonisten der Wiener Sinfonie.
An den deutschen Höfen macht der Mannheimer Altmeister Holzbauer mit seinen gewohnt herben Werken wieder von sich Reden. Noch beachtlicher sind die ersten Werke des Bückeburger Kapellmeisters JCF Bach, der relativ spät die Sinfonie entdeckt. das mag auch ihre Reife erklären, deren Stärke vor allem im Bereich der langsamen Sätze liegen. JG Graun schreibt in Berlin seinen sinfonischen Schwanengesang mit einem prachtvoll die alten Zeiten hochleben lassenden Werk. Schweitzer, der Kapellmeister von Hildburghausen zeigrt, dass die "teutonische" Sinfonie keineswegs mehr so altbacken ist wie noch Anfang der 1760er Jahre. Die beiden Italiener in Deutschland, Jommelli in Stuttgart und de Majo in Mannheim scheiben gute aber nicht weltbewegende Ouvertüren.
In Italien selber gibt es wieder einige starke Werke. Picinni und Paisielo belegen das gute Niveau der italienischen Opern-Sinfonia, der Venezianer Luchesi sorgt für die eigentliche Überraschung mit ganz hervorragenden Sinfonien.
London ist hingegen in diesem Jahr kaum stilprägend. Boyce modernisiert behutsam seinen an Händel angelegten Stil während JC Bach zum zweiten großen Vertreter der qualitätsvollen Unterhaltungssinfonie wird.
Schließlich Frankreich. Dauvergne ist beachtlich, aber Gretry bringt die französische Ouvertüre mit "Le Huron" auf einen neuen Weg. Über allen steht aber Gossec dessen Op. 12 eine ganz außergewöhnliche Sammlung von Sinfonie darstellt. Mit dem fünften Werk dieses Opus beschreitet er zukünftige Pfade. In gewisser Weise ist dieses Werk noch bedeutsamer als J Haydns Nr. 41, da im Prinzip hier das erste Werk der Wiener Hochklassik vorliegt.
Die Niederlande verlieren mit Maldere einen ihrer größten Komponisten. Mit seinen letzten Werken vor seinem Ableben sorgt er nochmals für Aufsehen. Als zunächst einziger beschreitet er den von Beck vorgegebenen Weg. Schwindl kann trotz eines weiteren guten Werks nicht ganz an seine innovationsfreudigen Werke der Vorjahre anschließen.
Fehlt noch St. Petersburg wohin es Galuppi verschlagen hat. Die Ortsveränderung hat der Qualität seiner Ouvertüren nicht geschadet.
Sinfonien |
Overtüren, Sinfonias, Introduzioni, Entre‘actes |
Sinfonie Concertanti |
Partien, Scherzandi |
Divertimenti, Notturni, Cassattionen |
Sonstiges |
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49 |
17 |
1 |
2 |
2 |
0 |
||||||
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Mull |
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Incipit |
Agnesi |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro |
Ca. 3‘ / Zur Serenata Ulisse in Campania |
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Albrechts- berger (32) |
Nr. 5 / Somfai 1 C-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 10‘ Str / 2Fl / 2O / 2H / 2Tr / Pk |
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Bach JC (33) |
C39 / D2 D-Dur Sinf. Conc. |
Allegro assai / Tempi di Minuetto |
ca. 14’ / ca. 1768 2 Flöten / 2 Violinen / Violoncello Str / 2H |
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|
G4 G-Dur |
Allegro con brio / Andantino / Tempo di Minuetto / Allegro assai |
ca. 17’ / vor 1769 Huberty Op. 6,1 |
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B5a/b / Op. 9,1 B-Dur |
Allegro con spirito / Andante / Presto |
ca. 10’ / ca. 1767-68 Op. 9,1 Fassung II Br 1773 Str / 2O / 2H |
|
|
Es5c / Op. 9,2 Es-Dur |
Allegro / Andante con sordini / Tempi di Menuetto |
ca. 12’ / ca. 1767-68 Br 1773 Str / 2O / Fg / 2H |
|
Bach JCF (36) |
Nr. 1 F-Dur |
Allegro assai / Andante / Tempi di Minuetto |
ca. 16’ |
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|
Nr. 2 B-Dur |
Allegro assai / Andante amoroso / Tempi di Minuetto |
ca. 13’ |
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Nr. 3 d-moll |
Allegro / Andante amoroso / Allegro assai |
ca. 9’ |
|
Boyce (57) |
Nr. 34 / 14 C-Dur Ouvertüre |
Larghetto / Allegro assai / Moderato ma non troppo / Allegro |
ca. 7’ / Zur Ode Prepare your songs UA 4.6.1768, London |
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Dauvergne (53) |
Ouvertüre |
|
ca. 5’ / Zum Comique Ballet La Venitienne (Lamotte) UA 3.5.1768, Paris, Academie royale de la musique |
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Duni |
Ouvertüre |
|
Ca. 3’ / Zur Oper Les Moissonneurs UA 27.1.1768, Paris |
|
Galuppi (62) |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro con spirito |
ca. 8’ / zur Opera Seria Ifigenia in Tauride (Coltellini) UA 2.5. (21.4.) 1768, St. Petersburg, Hof |
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Gassmann (39) |
H65 As-Dur |
Adagio-Allegro / Andante / Menuetto / Rondo |
ca. 20’ Str / 2O / 2H |
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|
H62 B-Dur |
Allegro ma non troppo / Andante / Menuetto / Allegro |
ca. 25’ Str / 2O |
|
|
H63 E-Dur |
Allegro assai / Andante / Menuet(-Trio) / (Presto) |
ca. 20’ Str / 2O / 2H |
|
|
H143 A-Dur Ouvertüre |
(Allegro) / (Andante) / Allegro moderato |
ca. 7’ / zur Opera buffa La note critica (Die unruhige Nacht) (Goldoni) UA 5.1.1768, Wien, Burgtheater Br 1773 Str / 2O / 2H |
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Gossec (34) |
Op. 12,1 / B54 D-Dur |
Allegro / Andante / Molto presto |
ca. 14‘ / vor 1769 Venier 1769 Six Simphonies Br 1769 Str / 2O / 2H |
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|
Op. 12,2 / B55 G-Dur |
Allegro molto / Andante moderato / Presto moderato |
ca. 14’ / vor 1769 Venier 1769 Six Simphonies Br 1769 Str / 2O / 2H |
|
|
Op. 12,3 / B56 C-Dur |
Allegro moderato / Adagio / Poco Presto |
ca. 16’ / vor 1769 Venier 1769 Six Simphonies Br 1769 Str / 2O / 2H |
|
|
Op. 12,4 / B57 B-Dur |
Allegro / Largo / Allegro |
ca. 13’ / vor 1769 Venier 1769 Six Simphonies Br 1769 Str / 2O / 2H |
|
|
Op. 12,5 / B58 Es-Dur |
Lamentabile-Presto con furia / Andante moderato / Allegro |
ca. 13’ / vor 1769 Venier 1769 Six Simphonies Br 1769 Str / 2O / 2H |
|
|
Op. 12,6 / B59 F-Dur |
Allegro molto / Andante allegretto / Poco Presto |
ca. 15’ / vor 1769 Venier 1769 Six Simphonies Br 1769 Str / 2O / 2H |
|
Graun JG (65 o. 66) |
D18a / M48a D-Dur |
Allegro maestoso / Arietta: Grazioso / Allegro scherzando |
ca. 10’ Str / 2Fl / 2O / 2Fg / 2H / 3Tr / Pk |
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|
D18b / M48b D-Dur |
Allegro maestoso / Arietta: Grazioso / Allegro moderato / Allegro scherzando |
ca. 13’ Str / 2Fl / 2O / 2Fg / 2H / 3Tr / Pk |
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Gretry (27) |
D-Dur Ouvertüre |
Presto-Grazioso-Presto |
ca. 5’ / Zur Comedie Le Huron (Marmontel nach Voltaire L’ingenu UA 20.8.1768, Paris, Comedie-Italienne |
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|
D-Dur Ouvertüre |
Allegro |
ca. 5’ / zur Oper Les marriages Samnites (Legier nach Marmontel) 1. Version UA 1.1768 beim Prinzen Conti, rev. 12.6.1776, Paris, Comedie-Italienne |
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Hasse (69) |
B-Dur Ouvertüre |
Piu tosto grave e maestoso / Andantino / Allegro |
ca. 7‘ / zum Intermezzo Piramo e Tisbe (Coltellini) UA 11.1768, Wien, Burgtheater |
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Haydn J (36) |
Ia10 G-Dur Ouvertüre |
Presto / Andante / Presto |
ca. 6‘ / zum Drama Giocoso Lo Speziale (Der Apotheker) (Goldoni rev. Friberth) UA 29.8.1768 (?), Esterhaz Artaria 1786 Sei Sinfonie Str / Fl / 2O / 2H |
|
|
I 59 / 44 A-Dur |
Presto / Andante o piu tosto Allegretto / Menuetto / Allegro assai |
ca. 17’ / ca. 1768 Feuer Bérault 1772 Six Simphonies Br 1776-77 Str / 2O / 2H |
|
|
I 49 / 45 f-moll |
Adagio / Allegro di molto / Menuet-Trio / Finale: Presto |
ca. 24’ La Passione Campbell 1786 Br 1773 Str / 2O / 2H |
|
|
I 26 / 46 d-moll |
Allegro assai con spirito / Adagio / Menuet-Trio |
ca. 17’ / ca. 1768 Lamentatione Br 1775 Str / 2O / 2H |
|
|
I 41 / 47 C-Dur |
Allegro con pirit / Un poco Andante / Menuett / Finale: Presto |
ca. 18’ / ca. 1768 Hummel bis 1770 Trois Simphonies Br 1772 Str / 2O / 2H / Pk |
|
Haydn M (31) |
MH 108 / P7 G-Dur |
Allegro molto / Andante / Menuetto / Finale: Prestissimo |
ca. 14’ / 6.5.1768 Br 1772 % 1773 Str / 2Fl / 2O / 2H |
|
|
Introduzione |
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Ca. 5’ / 21.2.1768 zum Oratorium Der Kampf um Buße und Bekehrung (Teil 2) UA 1768, Salzburg |
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Holzbauer (57) |
Es6 / Op. 3,1 Es-Dur |
Spiritoso molto / Andante con espressione / Minuet I-II / Presto |
ca. 22’ / vor 1769 Berault Br 1769 Str / 2O (Fl) / 2H |
|
|
C7 / Op. 4,1 C-Dur |
Allegro / Andante / Menuetto / Presto |
ca. 17’ / vor 1769 Berault Br 1769 Str / 2O / 2H |
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Jommelli (54) |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro di molto |
ca. 4’ / zur Opera Seria Fetonte (Verazi) UA 11.2.1768, Schloss Ludwigsburg |
|
Luchesi (27) |
B-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 14‘ / um 1768 Str / 2O / 2H |
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D-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 10‘ / um 1768 |
|
|
Es-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 10‘ / um 1768 |
|
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D-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 9’ / um 1768 |
|
|
G-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 13’ / um 1768 Str / 2O / 2H |
|
|
C-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 13’ / um 1768 Str / 2Fl / 2H |
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|
E-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 10’ / um 1768 Str / 2O / 2H |
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de Majo (36) |
F-Dur Ouvertüre |
Allegro con brio |
ca. 7‘ / zur Oper Ipermestra (Metastasio) UA 13.8.1768, Neapel, Teatro San Carlo |
|
van Maldere (39) |
VR 81 / Nr. 41 B-Dur |
Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Presto |
ca. 12‘ / ca. 1768 Str / 2O / 2H |
|
|
VR 82 F-Dur |
Andante / Presto / Menuet I-II / Presto |
ca. 17’ / ca. 1768 Str / 2O / 2H |
|
|
VR 83 D-Dur |
Adagio / Allegro assai / Minuetto primo-secundo / Prestissimo |
ca. 16’ / ca. 1768 Str / 2O / 2Fg / 2H |
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Mozart WA (12) |
K45 D-Dur |
Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Finale |
ca. 12’ / 16.1.1768 Str / 2O / 2H / 2Tr / Pk |
|
|
K45b B-Dur |
Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Allegro |
ca. 14’ / Anfang 1768 Str / 2O / 2H |
|
|
K51 D-Dur Ouvertüre |
Molto allegro / Andante / Molto allegro |
ca. 6’ / 7.1769 zur Opera Buffa La finta semplice (Goldoni überarbeitet von Coltellini) UA 1.5.1769, Salzburg, erzbischöflicher Palast Str / 2Fl / 2O / 2Fg / 2H |
|
|
K48 D-Dur |
Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Allegro molto |
ca. 15‘ / 13.12.1768 Str / 2O / 2H / 2Tr / Pk |
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|
K50 G-Dur Ouvertüre |
Lento |
ca. 2‘ / Spätsommer 1768 zum Singspiel Bastien und Bastienne (Weiskern, Müller und Schachtner nach Favart und Guerville Les amours de Bastien et Bastienne) UA 9 / 10.1768, Wien, Mesmers Haus Str / 2O / 2H |
|
Paisiello (28) |
Rob 1.19 Ouvertüre |
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ca. 4‘ / zur Comedie Musicale L’Osteria di Marecchiaro (Cerlone) UA Winter 1768, Neapel, Teatro dei Fiorentini |
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Rob 1.17 B-Dur Ouvertüre |
Allegro assai |
Ca. 4’ / zur commedia per musica La luna abitata (Lorenzi) UA Sommer 1768, Teatro Nuovo, Neapel |
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RobP 1.18 D-Dur Ouvertüre |
Allegro |
Ca. 5’ / Zur Commedia La finta maga per vendetta (Lorenzi) UA Herbst 1768, Teatro dei Fiorentini, Neapel |
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Paluselli (20) |
D-Dur Divertimento |
Marche / Menuetto-Trio / Andante / Allegro non troppo / Menuetto-Trio / Finale: Allegro con spirito |
ca. 18‘ / um 1768 |
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D-Dur Partia |
Marche / Menuetto-Trio / Andantino / Allegro molto / Menuetto-Trio /Allegro molto / Andante / Finale |
ca. 20’ / um 1768 Musica seu Partia |
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Es-Dur Divertimento |
Adagio / Menuetto-Trio / Hennengeschrey / Menuetto-Trio / Allegro molto |
ca. 13’ / um 1768 da camera Str / 2H |
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F-Dur Galanterie |
Allegro spirituosamente / Menuetto-Trio / Andantino / Menuetto-Trio /Allegro e fresco |
ca. 14’ / um 1768 Str / 2H |
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Piccinni (40) |
Es-Dur Ouvertüre |
Allegro vivace / Spiccato / Allegro |
ca. 7’ / zur Opera Buffa Il Napolitani in America (Cerloni) / O OB UA 10.6.1768, Neapel, Teatro dei Fiorentini |
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Pichl (27) |
Z8 E-Dur |
Allegro / Andante in canone / Minuetto / Finale: Allegro |
ca. 18’ / ca. 1768 Clio Br 1774 Str / 2O / 2H |
|
Scarlatti G (43 o. 48) |
Ouvertüre |
|
ca. 6’ / zur Oper Dove e amore e gelosia (Marco Coltellini) UA 24.7.1768 Cesky Krumlov |
|
Schweitzer (33) |
D-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 9‘ / vor 1769 Br 1776-77 Str / 2Fl / 2H / 2Tr |
|
Schwindl (31) |
Dow 23 F-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 11‘ |
|
Stamitz C |
Op. 2,2 / Nr. 2 D-Dur |
Allegro con spiritoso / Andante / Menuetto / Presto |
Ca. 1767-68 Vernier 1768 Br 1768 Str / 2O / 2H |
|
|
Op. 2,3 / Nr. 3 G-Dur |
Allegro / Andante / Menuetto cantabile / Presto |
Ca. 15’ / ca. 1767-68 Vernier 1768 Br 1768 Str / 2O / 2H |
|
Vanhal (29) |
A2 A-Dur |
Allegro / Cantabile: Sostenuto / Menuetto-Trio / Presto |
ca. 19‘ / ca. 1766-68 Bremner Periodical Overture No. 1 Br 1771 & 1774 Str / 2O / 2H |
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|
g1 g-moll |
Allegro / Cantabile: Andante / Menuetto-Trio / Allegro |
ca. 18‘ / ca. 1767-68 Bremner ca.1780 Br 1771 Att.: Dittersdorf Qg1 / g2 Str / 2O / 2H |
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|
F5 F-Dur |
Allegro / Andante cantabile / Menuetto / Presto |
ca. 18‘ / ca. 1767-68 Bailleux Six Symphonies var. Aut. Br 1771 & 1782-84 Str / 2O / 2H |
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d1a d-moll |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 1767-68 / Ausgabe Hummel Hummel Sinf. Périodique No. 22 Br 1771 Str / 2O / 4H |
|
|
d1b d-moll |
Allegro / Arioso ma non lento / Menuetto-Trio / Presto |
ca. 15‘ / ca. 1767-68 Bailleux Six Symphonies Var. Aut. Str / 2O / 4H |
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|
G4 G-Dur |
Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Presto |
ca. 14‘ / ca. 1767-68 Bremner Periodical Overture No. 48 Br 1771 & 1779-80 Str / 2O / 2H |
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|
C6 C-Dur |
Allegro con brio / Andante / Menuetto-Trio / Allegro |
ca. 22‘ / ca. 1767-68 Br 1771 & 1774 Str / 2O / 2H / 2Tr / Pk (II: Str / Fl) |
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