Zumindest in Europa war das Jahr eher ein weitgehend ereignisloses. Carlos III. verbietet die Jesuiten in Spanien und das britische Parlament verabschiedet die sogenannten Townshend-Gesetze, welche die amerikanischen Kolonien mit Einfuhrzöllen belegen.
Die Sinfonien des Jahres sorgen vor allem für die Wiener Spielart für eine Änderung in der Stimmung. Vergleichsweise viele Sinfoniker bedienen sich heuer Molltonarten und auch die Dur-Sinfonien verändern ihr Erscheinungsbild. Die vorklassische Rokokosinfonie ist in ein Übergangsstadium eingetreten, was sich durch eine wesentlich größere Form und ungewöhnliche, meist sehr leide Themen zeigt. Zu den auch schon vorher in den langsamen Sätzen immer häufiger gehörten Holzbläsern treten nun auch die Hörner dazu und sorgen für neue Ausdrucksmöglichkeiten.
J Haydn, nun erster Kapellmeister auf Esterhazy und Eisenstadt, sowie Vanhal, der weiterhin freischaffend in Wien tätig ist, leiten eine sinfonische Wende ein, die tatsächlich als nachdenklicher und, was die Molltonarten betrifft, auch ernster bezeichnet werden kann. Gerade Vanhal schreibt ungewöhnlich häufig in Moll und findet neue Ausdrucksmöglichkeiten. Gluck, den es zwischenzeitlich von Wien nach Florenz verschlägt, hat mit seiner "Alceste"-Ouvertüre wieder ein sehr kraftvolles Ausrufezeichen gesetzt. Ordonez, Hoffmann und Gassmann erschaffen weiterhin gute Werke, doch können sie das Niveau der beiden Hauptprotagonisten nicht erreichen. In den übrigen österreichischen Landen fallen vor allem die Salzburger Komponisten L Mozart, WA Mozart und M Haydn auf, die etwas leichtere aber nichtsdestotrotz überdurchschnittlich gute Werke schreiben. Auch Dittersdorf in Großwardein zählt zu den Ausnahmekomponisten. Hingegen kommt Ordensbruder Ivancic in Graz nicht über den Satus eines beachtenswerten Amaterus hinaus.
Auch andernorts im Hl. Römischen Reich Deutscher Nation wurde sehr gut komponiert. In Prag hält FX Dussek seinen Ruf als fähiger Sinfoniker aufrecht, während der kurfürstliche Kapellmeister von Dresden, Naumann, auf sich aufmerksam macht und im Pfälzischen mit Breunig ein weiterer unbekannter Komponist zeigt, wie hoch das Niveau gerade der sogenannten Kleinmeister in dieser Zeit war.
Doch auch Italien hat bemerkenswerte Instrumentalkomponisten mit wenig bekannten Namen. In diesem Jahr fallen besonders Gasparini (erster Kapellmeister am Dom in Turnin) und Ottani (Kapellmeister des ungarischen Kollegiums in Bologna) auf. In Neapel sieht es hingegen heuer etwas durchschnittlicher aus. Paisiello ist noch auf der Suche nach seiner Form und Latilla ist wenig inspiriert. So gesehen musste es für die Stadt am Vesuv ein göttlicher Böhme richten. Myslivecek belegt seinen Ruf als einer der besten Komponisten im italienischen Stil.
Frankreich kommt wieder in Schwung und hat mit der einsätzigen Ouvertüre die Rettung der etwas festgefahrenen Operneinleitung parat. Größen wie Gossec und auch Monsigny liefern erfreuliche Beispiele dafür. In der Sinfonie empfiehlt sich der noch junge Le Duc mit dem Beweis, dass auch die reine Streichersinfonie noch längst nicht am Ende ist, während der fast gleichalte Rigel sich in die erste Rieger der Sinfoniker seiner Zeit katapultiert.
Abel und JC Bach prägen die Sinfonie in London, wobei gerade erstgenannter allmählich an die Grenzen der Entwicklungsmöglichkeiten seines Stils stößt. Boyce bleibt ein Vertreter des alten Stils wohingegen Erskine Schottlands beeindruckendste sinfonische Persönlichkeit seiner Zit bleibt.
Schließlich ist da noch van Maldere in Brüssel. Seine Beiträge zur Gattung sind experimentierfreudig und schlicht eindrucksvoll.
Sinfonien |
Overtüren, Sinfonias, Introduzioni, Entre‘actes |
Sinfonie Concertanti |
Partien, Scherzandi |
Divertimenti, Notturni, Cassattionen |
Sonstiges |
||||||
41 |
16 |
0 |
3 |
1 |
0 |
||||||
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Mull |
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Incipit |
Abel (44) |
Op. 10,1 E-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 10‘ Hummel 1773 6 Symphonies Str / 2O / 2H |
|
|
Op. 10,2 B-Dur |
Allegro assai / Andantino / Menuetto |
ca. 11‘ Hummel 1773 6 Symphonies Str / 2O / 2H |
|
|
Op. 10,3 Es-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 9‘ Hummel 1773 6 Symphonies Str / 2O / 2H |
|
|
Op. 10,4 C-Dur |
Presto / Andante / Allegro |
ca. 9‘ Hummel 1773 6 Symphonies Str / 2O / 2H |
|
|
Op. 10,5 D-Dur |
Allegro molto / Andantino / Minuetto |
ca. 9‘ Hummel 1773 6 Symphonies Str / 2O / 2H |
|
|
Op. 10,6 A-Dur |
Allegro / Andante un poco Adagio / Allegro assai |
ca. 12‘ Hummel 1773 6 Symphonies Str / 2O / 2H |
|
Auffmann (ca. 47) |
DorA 20 D-Dur |
Allegro / Andante un poco allegro con sordini / Presto |
ca. 8’ / um 1767 |
|
Bach JC (32) |
D6 / T275,6 D-Dur Ouvertüre |
Allegro di molto / Andante / Presto |
ca. 7‘ / zur Opera Seria Caratacco (Bottarelli) UA 14.2.1767, London, King’s Theatre Haymarket Str / 2Fl / 2O / 2Fg / 2H |
|
Boyce (56) |
Nr. 17 / 9 A-Dur Ouvertüre |
Larghetto-Allegro-Larghetto / Tempi di Minuetto |
ca. 10’ / zur Ode Let the voice (New Year’s Ode) UA 1.1.1768, London |
|
Breunig (26) |
G-Dur |
Allegro / Andantino / Menuetto / Presto |
ca. 11’ / um 1767 Str / 2O |
|
Dittersdorf (28) |
g1 / Nr. 33 / 97 g-moll |
Allegro / Andante / Minuetto / Presto con garbo |
ca. 29’ / vor 1768 Br 1772 Str / Fl / 2O / 2H |
|
|
B2 / Nr. 28 / 123 B-Dur |
Presto assai / Andante / Menuetto-Trio / Presto |
ca. 14‘ / Vor 1769 Im Postzug Br 1775 Str / 2O / 2H |
|
|
G7 G-Dur |
Vivace / Andante / Menuetto-Trio / Presto |
ca. 22‘ / vor 1768 Str / 2O / 2H |
|
Dussek FX (36) |
C1 C-Dur |
Adagio maestoso-Allegro spiritoso / Andante / Menuetto-Trio / Allegro assai |
ca. 13’ Br 1777 Str / 2O / 2H |
|
|
Q1 Es-Dur |
Allegro / Andante / Menuetto / Allegro |
ca. 11’ / att. Dittersdorf Str / 2O / 2H |
|
|
B3 B-Dur |
Allegro e vivo / Andante / Minuetto e Trio / Allegro assai |
ca. 21‘ / um 1767 Str / 2O / 2H |
|
Erskine (35) |
Nr. 8 Es-Dur |
Allegro con spirito / Andantino / Presto |
ca. 9’ / ca. 1767 Bremner 1767 Periodical Overture No. 17 Str / 2Fl / 2Kl / Fg / 2H |
|
Gasparini (46) |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro / Adagio / Allegro |
ca. 5’ / zur Oper Mitridate, re di Ponto (Cigna-Santi) UA 31.1.1767, Turin, Teatro Regio |
|
Gassmann (38) |
H138 B-Dur Ouvertüre |
Allegro molto / Allegretto / Allegro |
ca. 7’ / zur Opera Buffa L’amore artigiano (Die Liebe unter Handwerksleuten) (Goldoni) UA 26.4.1767, Wien, Burgtheater Br 1772 Str / 2O / 2Fg / 2H |
|
|
H45 g-moll |
Adagio-Allegro / Andante / Menuetto-(Trio) / (Allegro) |
Str / 2O |
|
Gluck (53) |
d1 d-moll Introduction |
Un poco moderato |
ca 4‘ / zur Tragedia Alceste (Calzabigi nach Euripides) UA 16.12.1767, Wien, Burgtheater |
|
|
Ouvertüre |
|
ca. 1‘ / zur Tragedia Alceste (Calzabigi nach Euripides), Akt III, 3 UA 16.12.1767, Wien, Burgtheater |
|
|
Ouvertüre |
|
ca. 1‘ / zur Tragedia Alceste (Calzabigi nach Euripides), Akt III, 5 UA 16.12.1767, Wien, Burgtheater |
|
Gossec (33) |
Sac 53 / Op. 11 c-moll Ouvertüre |
Allegro non presto |
ca. 4’ / zur Opera Comique Toinon et Toinette (Desboulmiers) UA 20.6.1767, Paris, Comedie Italienne Str / 2O / 2H |
|
Haydn J (35) |
I 38 / 41 C-Dur |
Allegro di molto / Andante molto / Menuett: Allegro / Finale: Allegro di molto |
ca. 14’ / ca. 1767 / Echo De Silly 1779 Trois Simphonies Br 1769 Str / 2O / 2H / 2Tr / Pk |
|
|
I 58 / 42 F-Dur |
Allegro / Andante / Menuett alla zoppa-un poco allegretto / Finale: Presto |
ca. 17’ / Ende 1767 Chevardière 1774 Six Simphonies Str / 2O / 2H |
|
|
I 35 / 43 B-Dur |
Allegro di molto / Andante / Menuett: Un poco Allegretto / Finale: Presto |
ca. 20’ / 1.12.1767 Venier 1771 IV Sinfonie Br 1772 Str / 2O / 2H |
|
Haydn M (30) |
MH84 A-Dur Ouvertüre |
|
ca. 22’ / zur Pantomime Der Traum (Nachfolger zu Reichssiegels Pietas in hostem) ca. 1766-1767 |
|
|
MH 84 / P87 D-Dur Serenade |
Allegro assai / Andante / Menuet / Adagio / Allegro molto / Menuet / Recitativo: Allegro / Aria: Andante / Finale: Presto / Adagio-Marcia: Andante |
ca. 48‘ / 10.8.1767 |
|
Hofmann (29) |
F8 F-Dur |
Allegro molto / Andantino / Menuett / Allegro assai |
ca. 16’ / ca. 1767 Br 1767 Str |
|
Latilla (56) |
G-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 5’ / ca. 1767? Str / 2H |
|
Le Duc (25) |
Op. 2,1 D-Dur Or. Trio |
Allegro moderato assai / Amoroso espressivo / Spiritoso |
ca. 12’ Le Duc 1768 Six trios Op. 2 Br 1768 Str |
|
|
Op. 2,2 g-moll Or. Trio |
Maestoso con moto giusto / Cantabile posato con espressione / Presto risoluto |
ca. 13’ Le Duc 1768 Six trios Op. 2 Br 1768 Str |
|
|
Op. 2,3 B-Dur Or. Trio |
Grandioso sotenuto / Andante poco Adagio / Agitato con smania |
ca. 9’ Le Duc 1768 Six trios Op. 2 Br 1768 Str |
|
Leemans |
Nr. 14 C-Dur |
Allegro / Andante poco adagio / Presto |
Ca. 12’ Str / 2O / 2H |
|
Luchesi (26) |
Ouvertüre |
|
ca. 12’ / Zum Drama Giocoso Le Donne sempre Donne (P. Chiari) UA 27.2.1767, Venedig, San Moise |
|
van Maldere (38) |
VR73 / Op. 5,1 D-Dur |
Allegro assai / Andante / Presto |
ca. 16’ / ca. 1767 Venier 1767 Six Symphonies Br 1769 Str / 2O / 2H |
|
|
VR75 / Op. 5,3 Es-Dur |
Largo / Allegro / Grave / Presto |
ca. 26’ / ca. 1767 Venier 1767 Six Symphonies Br 1769 Str / 2O / 2H |
|
|
VR78 / Op. 5,6 D-Dur |
Largo / Presto / Largo / Tempi di Menuetto |
ca. 14’ / ca. 1767 Venier 1767 Six Symphonies Br 1769 Str / 2O / 2H |
|
|
VR79 d-moll |
Largo sostenuto / Allegro moderato / Presto |
ca. 11’ / ca. 1767 Str / 2O / 2H |
|
|
VR80 Es-Dur |
Adagio-Allegro con spirito / Andante / Allegro |
Ca. 14’ / ca. 1767 Str / 2O / 2H Att.: Asplmayr, Haydn |
|
Monsigny (38) |
Ouvertüre |
Allegro |
ca. 6’ / zur Opera Comique L’isle sonante (Colle nach Rabelais Le cinquieme livre UA 5.6.1767, Villers-Cotterets |
|
Mozart L (48) |
D25 D-Dur |
Allegro / Andante non poco / Presto |
ca. 11’ / ca. 1767 ? Str / 2O / 2H |
|
Mozart WA (11) |
K76 F-Dur |
Allegro maestoso / Andante / Menuetto-Trio / Allegro |
ca. 15’ / Herbst 1767 / fraglich Str / 2O / 2Fg / 2H |
|
|
K43 F-Dur |
Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Allegro |
ca. 17’ / 10-12.1767 Str / 2O (Fl) / 2H |
|
|
K38 D-Dur Ouvertüre |
Allegro |
ca. 3’ / Frühjahr 1767 / Apollo et Hyacinthus (Widl) UA 13.5.1767, Salzburg, Aula der Universität Str / 2O / 2H |
|
|
K35 C-Dur Ouvertüre |
Sinfonia: Allegro |
ca. 5’ / ca. 1766-67 / zum Oratorium Die Schuldigkeit des ersten Gerichts (Weiser) UA 25.2.1767, Salzburg Str / 2O / 2Fg / 2H |
|
|
K67 / K41h Es-Dur Sonate |
Andante |
Ca. 2‘ / 1766-67 Str / Or |
|
|
K68 / K41i B-Dur Sonate |
Allegro |
Ca. 3‘ / 1766-67 Str / Or |
|
|
K69 / K41k D-Dur Sonate |
Allegro |
Ca. 3‘ / 1766-67 Str / Or |
|
Myslivecek (30) |
C3 C-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 7‘ / zur Oper Il Bellerofonte (G. Benechi) UA 20.1.1767, Neapel, San Carlo Str / 2O / 2H |
|
Naumann (26) |
g-moll Ouvertüre |
|
ca. 4‘ / zum Oratorium La Passione di Gesu Cristo UA 1767 Padua |
|
Ordonez (33) |
B8 B-Dur |
Allegro / Andante / Menuetto / Finale: Presto |
ca. 11‘ / vor 1768 Str |
|
|
D2 D-Dur |
Allegro molto / Andante moderato / Finale: Allegro |
ca. 10’ / vor 1768 Str / 2O / 2H |
|
|
c14 c-moll |
Allegro / Andante / Minuetto / Allegro con spirito |
ca. 15’ / ca. 1767? (vor 1775) Str / 2O / 2H / 2Tr / Pk |
|
|
D8 D-Dur |
Allegro / Andante / Tempo di Menuetto |
ca. 9’ / vor 1767 Br 1774 Str / 2H |
|
Ottani (31) |
B-Dur Ouvertüre |
Allegro assai / Andante sostenuto / Presto |
ca. 8’ / zum Drama Gioccoso Amor senza malizia (Chiari) UA Karneval 1768, Venedig, San Moise |
|
Paisiello (27) |
RobP 1.10 D-Dur Ouvertüre |
Allegro con spirito |
ca. 4’ /zur Oper L’idolo cinesi UA Frühjahr 1767, Neapel, Teatro dei Fiorentini Str / 2O / 2H |
|
|
RobP 1.12 Ouverte |
Allegro |
Ca. 6‘ / zum dramma Lucio Papirio dittatore UA 1767, San Carlo, Neapel |
|
Rigel (26) |
Nr. 4 / Op. 12,4 c-moll |
Allegro assai / Largo ma non troppo / Allegro spiritoso |
ca. 18’ Rigel 1767 Sei Sinfonie Str / 2O / 2H |
|
|
Nr. 2 / Op. 12,2 G-Dur |
Allegro / Adagio / Presto |
Ca. 11‘ |
|
|
Nr. 6 / Op. 12,6 D-Dur |
Allegro / Andantino / Presto |
Ca. 6‘ Nur I aufgenommen |
|
Vanhal (28) |
g2 g-moll |
Allegro moderato / Adagio / Menuetto: Moderato / Finale: Allegro |
ca. 19’ / ca. 1764-67 |
|
|
c2 c-moll |
Allegro moderato / Andante / Menuet: Moderato / Allegro molto |
ca. 16’ / ca. 1764-67 Att.: J. haydm Br 1770 & 1779-80 Str / 2O / 2H / 2Tr / Pk |
|
|
e1 e-moll |
Allegro moderato / Andante / Menuetto-Trio / Allegro |
ca. 15’ / ca. 1764-67 Att.: K. Stamitz Br 1770 Str / 2O / 4H |
|
|
D6a D-Dur |
Maestoso-Allegro / Andante / Minuetto / Presto |
ca. 17’ / ca. 1764-67 Br 1776 Str / 2O / 2H / 2Tr / Pk |
|
|
D6b D-Dur |
Maestoso-Allegro / Andante / Minuetto / Presto |
ca. 21’ / ca. 1764-67 / Fassung ohne PK und Tr Br. 1776 Str / 2O / 2H |
|
|
E4 E-Dur |
Allegro moderato / Adagio molto / Menuetto-Trio / Presto |
ca. 19’ / ca. 1764-67 Att.: Gassmann Br 1775 Str / 2O / 2H |
|
|
E1 E-Dur |
Allegro moderato / Adagio molto / Menuetto I-II / Presto |
ca. 23’ / ca. 1764-67 Str / 2O / 2H |
|