Das Jahr 1765 war ein eher ruhiges Jahr. Großbritannien führt zur Finanzierung der Folgen des Siebenjährigen Krieges den Stamp Act, die Stempelsteuer in den Kolonien eine und sorgt damit für massiven Widerstand, der sich schließlich im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg entlädt. In Europa stirbt Kaiser Franz I. Stephan. Joseph II. tritt an seine Stelle. Papst Clemens XII. bestätigt den Orden der Jesuiten.
Sinfonisch war allerdings einiges los. Viele Werke entstanden in diesem Jahr oder um dieses Jahr. Eine Tendenz war der immer häufiger vorkommende Gebrauch von Holzbläsern in den langsamen Sätzen. Hier hinkte Wien noch hinterher. Mannheim, die Niederlande und auch London waren da schon weiter. Außerdem beginnen die konzertanten Sinfonien immer populärer zu werden. Die Form der Sinfonie ist noch so gut wie überhaupt nicht festgefügt, was sich in der immer noch recht hohen Zahl an Experimenten mit Satzzahl, Satzfolge und Einsatz von Soloinstrumenten zeigt.
Die Wiener Klassik steuerte auf den Höhepunkt seiner vorklassischen Phase hin. Haydn, der noch immer Vizekapellmeister in Eisenstadt war, erreichte immer ausladendere Formen, während Vanhal thematisch schon ein wenig voraus blickte. Dazu gesellten sich, verteilt auf die gesamten österreichischen Lande, der junge und sehr innovative Dittersdorf, der M. Haydn als Kapellmeister in Großwardein beerbte. Der Organist und regens chori von Melk, Albrechtsberger, machte ebenfalls auf sich aufmerksam. Ihn verschlug es im November nach Schlesien. In Wien war nun auch Gassmann angelangt und schrieb verstärkt Sinfonien. Gluck war immer noch DIE musikalische Persönlichkeit in Wien, während Hofmann, Musicus zu St. Michael, sich der immer beliebteren konzertanten Sinfonie widmete. Schließlich komplettierten Ordonez, Sonnleithner und Starzer das breite Feld hervorragender Komponisten.
Das übrige Deutschland war in drei Zentren aufgeteilt. Berlin hatte mit C.P.E. Bach und F. Benda zwei Komponisten, die unter dem altbackenen Geschmack ihres Dienstherren Friedrichs II. litten.
Mannheim hatte Vertreter beider Schulen zu bieten. Holzbauer und Richter (Kammerkompositeur) vertraten einen etwas strengeren Stil, während Cannabich, der Kapellmeister, zu neuen Ufern aufbrach. Seine Behandlung der Bläser wurde beispielhaft. Aus Italien gesellte sich der sehr erfindungsreiche de Majo hinzu. Schließlich merkte man Süddeutschland seine Nähe zu Österreich an. Viele eher unbekannte, doch hochbegabte Komponisten leisteten ihren Beitrag zur Gattung Sinfonie. Haindl in München sowie in Augsburg der fürstbischöfliche Kapellmeister Sales und Seyfert sind hier maßgeblich. Auch Herzog Maximilian III. leistete seinen Beitrag.
Zu guter Letzt waren auf die unterschiedlichsten Orte weitere, sehr hörenswerte Komponisten verteilt. Der Hof- und Kapellkompositeur Hertel in Schwerin, Hofmusicus Kirnberger in Rheinsberg, gemeinsam mit seiner Herrin Anna Amalia, Konzertmeister Lang aus Darmstadt, Schmitt in Eberach, Schmpgel in Lüneburg, der außergwöhnliche Jommelli in Stuttgart sowie der Franzose Touchmoulin in Bonn sind beredte Zeugnisse der hohen Qualität an deutschen Höfen. Nicht zu vergessen der immer noch sehr aktive Telemann in Hamburg, der dem neuen Stil einiges abzugewinnen weiß. Der eher für Kammermusik bekannte Müthel in Riga schreibt eine der seltenen konzertanten Werke für zwei Fagotte. L. Mozart und sein Wunderkind W.A. Mozart haben Salzburg für eine Tournee in die Niederlande und nach Großbritannien verlassen, wobei der Beitrag zur Sinfonie des kleinen Genies nur hinsichtlich seines Alters erstaunlich ist. Und endlich in den Klöstern von Innsbruck mit Angerer und Graz mit Ivancic zwei komponierende Klosterinsassen.
Gerade die Niederlande waren ein Zentrum sinfonischer Musik. Der eher unbekannte Delange, Musiker der St. Paul's Kirche in Lüttich stand naturgemäß im Schatten des großartigen van Maldere in Brüssel und des schon etablierten Schwindl, den es in diesem Jahr auch nach London verschlug. Ricci, ein Italiener, der sich offenbar in Den Haag aufhielt lieferte sechs ungewöhnliche und wirklich genial anmutende Werke ab. Allen Komponisten der Niederlande gemeinsam war der höchst virtuose Umgang mit den Themen und die selbstverständliche Verwendung der Holzbläser in den langsamen Sätzen.
London war in dieser Zeit ebenfalls ein Brennpunkt des sinfonischen Europas. Unter den vielen Importen ragten die beiden Deutschen Abel und J.C. Bach heraus, die für ihre Bach-Abel Konzerte eine Vielzahl von hervorragenden Werken komponierten. Dazu kamen der Klassiker Boyce und in Edinburgh Erskine.
Aus Frankreich hören wir in diesem Jahr nur von Philidor, der mit Tom Jones sein bestes und berühmtestes Werk schreibt.
Im Süden hatte Italien eine echte Komponistenschwemme vorzuweisen, manchmal mit Stücken echter Massenproduktion, aber nicht selten ungewöhnlich gute Kompositionen aus dem Bereich der Sinfonia. Venedig hatte neben den einheimischen Galuppi und Guglielmi einen vorzüglichen Import aus Böhmen in seine Reihen. Myslivecek belebte das Opernschaffen der Serenissima. In Rom wurde ebenfalls gute Arbeit geleistet. G. Puccini und der Franzose Gretry sind dafür gute Beispiele. Mailand hatte neben dem Altmeister Sammartini noch den außergewöhnlich talentierten Monza, seines Zeichens Leiter der herzöglichen Kapelle, vorzuweisen. In Lucca verdiente sich der junge Boccherini seine ersten Sporen und Turin hatte mit Pugnani einer der besten italienischen Sinfoniker vorzuweisen. Schließlich waren mit Piccinni, Traetta und Sacchini weitere bekannte Opernkomponisten aktiv.
Bleibt noch Böhmen, wo F.X. Dussek immer besser wird und Gallina und Linek weitere Beispiele dafür geben, warum Komponisten aus Böhmen international so gefragt sind.
Wesström in Schweden hält dessen Fahnen hoch und auch Polen hat mit Engel einen Komponisten von Rang. Marcolinie brachte dann auch Spanien in Erinnerung.
Sinfonien |
Overtüren, Sinfonias, Introduzioni, Entre‘actes |
Sinfonie Concertanti |
Partien, Scherzandi |
Divertimenti, Notturni, Cassattionen |
Sonstiges |
||||||
98 |
29 |
8 |
3 |
9 |
2 |
||||||
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Mull |
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Incipits |
Abel (42) |
Kna 42 B-Dur Sin. Concert. |
Allegro / Adagio / Allegro ma non troppo |
ca. 18’ / ca. 1765 Violine, Oboe, Klarinette |
|
Agricola |
D-Dur |
Allegro / Grave / Marcia |
6’ / zur Oper Achille in Sciro (Metastasio) UA 16.9.1765, Berlin |
|
|
D-Dur |
Allegro |
3’ / zur Oper Achille in Sciro (Metastasio) UA 16.9.1765, Berlin |
|
Albrechts- berger (29) |
C-Dur Fuga |
Andantino / Fuga: Allegro moderato |
ca. 6’ / ca. 1765 |
|
Angerer (25) |
C-Dur |
Allegro / Menuetto-Trio / Finale: Presto |
ca. 8’ / ca. 1765 / att. L. Mozart Berchtholdgadener |
|
Anna Amalia (26) |
G-Dur |
Allegro / Andante / Vivace |
ca. 7’ |
|
Anonymus |
D-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 8’ / ca. 1765 / att. Ch. Cannabich |
|
|
D-Dur |
Maestoso-Allegro / Andante scherzando / Menuetto / Finale presto |
ca. 16‘ / um 1765 / att. L. Mozart |
|
|
K17 B-Dur |
Allegro / Andante / Menuetto I-II / Presto |
ca. 1765 / att. W.A. Mozart Str / 2O / 2H |
|
|
Es11 Es-Dur |
Allegro assai / Andante / Menuetto-Trio / Finale: Allegro |
ca. 18’ / um 1765 att. Vanhal, Pokorny |
|
Asplmayr |
B-Dur Serenade |
Allegro / Grave-Andante / Menuetto-Trio-Menuetto |
ca. 13’ / um 1765 ? |
|
Aumann |
DorA XX 6 / FreAu Q C1 C-Dur |
Presto / Menuetto-Trio / Andante / Finale: Tempi di Menuet |
Ca. 12’ / um 1765 Str / 2Tr / Pk |
|
Avondano |
Overture |
Allegro assai / Andante / Allegro / Presto |
Ca. 5’ / zur Opera Il Mondo della Luna (Goldoni) UA Karneval 1765, Salavaterra, Tetro Royal |
|
|
Sinfonia |
Andante assai |
Ca. 1’ / zur Opera Il Mondo della Luna (Goldoni) / Akt II UA Karneval 1765, Salavaterra, Tetro Royal |
|
|
Sinfonia |
Moderato |
Ca. 1’ / zur Opera Il Mondo della Luna (Goldoni) / Akt II UA Karneval 1765, Salavaterra, Tetro Royal |
|
|
Sinfonia |
Andante |
Ca. 2’ / zur Opera Il Mondo della Luna (Goldoni) / Akt II UA Karneval 1765, Salavaterra, Tetro Royal |
|
Bach CPE (51) |
F-Dur |
Allegro? / Andante? / Vivace? |
ca. 9‘ / vor 1766 |
|
Bach JC (30) |
D5 D-Dur Ouvertüre |
Allegro con brio / Andante / Allegro assai |
ca. 6‘ / zur Opera Seria Adriano in Siria (Metastasio) UA 26.1.1765, London, King’s Theatre, Haymarket Str / 2Fl / 2Kl / 2Fg / 2H |
|
|
Es5a Es-Dur |
Allegro / Andante / Tempi di Gavotta: Allegro |
ca. 9‘ / ca. 1765 / Sieber Nr. 2 |
|
|
Es5b Es-Dur |
Allegro / Andante / Tempi di Menuetto |
ca. 12’ / ca. 1765 |
|
|
C37 / Es3 Es-Dur Sin. Concert. |
Andante / Allegro |
ca. 12 / um 1765 att. J. Haydn Flöte, Oboe, Fagott Str / O / 2H |
|
|
C36a C-Dur Sin. Concert. |
Andante / Larghetto / Allegro |
ca. 25’ / um 1765 2 Violinen, Violoncello Str (/ 2Fl) / 2O / 2H |
|
|
B4 / Op. 6,4 B-Dur |
Allegro di molto / Andante / Presto |
ca. 6 / vor 1766 / Br 1766 Str / 2O (II : 2Fl) / 2H |
|
|
Es3 / Op. 6,5 Es-Dur |
Allegro con brio / Andante / Allegro assai |
ca. 9’ / vor 1766 / Br 1766 Str / 2O / 2H |
|
|
D14 / Op. 8,3 D-Dur |
Allegro assai / Andante / Presto |
ca. 5’ / vor 1766 / Br 1766 Str / 2O / 2H |
|
|
F2 / Op. 8,4 F-Dur |
Allegro molto / Andante / Tempi di Menuetto |
ca. 10’ / vor 1766 |
|
Benda F (56) |
Nr. 4 / I-9 B-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 9’ / vor 1766 Str |
|
Benda JA |
GraunWV D XII 121 B-Dur |
(Allegro) / Largetto / Allegro |
vor 1766 Att..Graun |
|
Berton & Trial |
Dances |
|
Ca. 3’ / Zur Opera Sylvie (Laujon) UA 17.10.1765 |
|
Boccherini (22) |
G490 D-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andante grazisoso / Allegro |
ca. 7’ / zur Kantate La confederazione di Sabini con Roma (Pierro Angelo Trenta) UA 1765, Lucca Str / 2O / 2H |
|
La Borde |
Ouvertüre |
Tres marqué |
Ca. 3’ / Zur tragedie lyrique Thétis et Pelée (le Bovier de Fontanelle) UA 10.10.1765, Fontainbleau Str / 2O / Fg / 2H |
|
Boyce (54) |
Nr. 21 / 2 G-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andante sempre piano / Allegro ma non troppo |
ca. 7’ / (Twelve Overtures: 1770) / zur Ode Hail to the rosy morn (Birthday Ode) UA 4.6.(?) 1765, London Str / 2O o. Dl / Fg / 2H |
|
Cannabich Ch (34) |
Nr. 35 / D20 D-Dur |
Allegro / Andante / Non tanto Presto |
ca. 13’ / ca. 1765 Str / 2O / 2Kl / 4H / 2 Tr / Pk |
|
Delange (50) |
G500 D-Dur |
Allegro / Andante / Minuetto / Presto |
ca. 9’ / um 1765 / att. Boccherini |
|
Dittersdorf (26) |
C5 / Nr. 32 C-Dur |
Allegro assai / Andante / Allegro vivo |
ca. 10‘ / vor 1766 / Menuett nicht aufgenommen / Br 1771 Str / 2O / 2H |
|
|
C9 / Nr. 1 C-Dur |
Allegro moderato / Andante / Menuet: Moderato-Trio / Presto |
ca. 13’ / vor 1766 / Br 1766 u. 1767 Str / 2O / 2H / 2Tr |
|
|
D18 / Nr. 127 D-Dur |
Allegro / Andantino / Menuetto / Allegro ma non troppo |
ca. 16’ / vor 1766 Kontrabaß, Viola obligat Str / 2O / 2H / 2Tr / Pk |
|
|
D26 D-Dur |
Allegro assai / Andante / Menuetto-Trio / Presto |
vor 1766 / att. Myslivecek Str / 2O / 2H |
|
|
A10 / Nr. 18 A-Dur |
Andantino (Tedesco) / Allegro assai (Italiano) / Allegretto (Inglese) / Minuetto (Francese)-Trio (Turco) / (Finale): Allegro assai |
ca. 17’ / vor 1766 / Br 1768 Sinfonia nazionale nel gusto di cinque nazioni Str / 2O / 2H |
|
|
A6 / Nr. 57 A-Dur |
Allegro / Andante / Minuetto-Trio / Presto |
ca. 13’ / vor 1766 / Br 1776-77 Str / 2O / 2H |
|
|
D8 D-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 8’ / vor 1766 Str / 2O (II : Fl) / 2H |
|
|
C6 / C10 C-Dur |
Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Finale: Presto non troppo |
ca. 22’ / sp. 1765 / Br 1773 Str / 2O / 2H |
|
Duni (56) |
Ouvertüre |
Allegro |
Zur comédie melée d’ariettes La Fée Urgele ou ce qui plait aux dames (Favart nach Voltaire und Chaucer) UA 16.10.1765, Fontainebleu |
|
Dussek FX (34) |
B2 B-Dur |
Allegro con spirito / Andante / Allegro assai |
ca. 11’ / um 1765 Str / 2O / 2H |
|
|
A3 A-Dur |
Largo maestoso-Allegro / Andante / Allegro assai |
ca. 11’ / um 1765 Str / 2O / 2H |
|
Engel (24) |
Es-dur |
Allegro assai / Andante / Presto |
ca. 9’ / ca. 1765 |
|
Erskine (33) |
Nr. 10 B-Dur Ouvertüre |
Allegro / Adagio ma non troppo / Rondo: Tempo di Minuetto |
ca. 9’ / Bremner (Periodical Overture No. 28: 1770) / zur Pastorale The maid of the mill (S. Arnold) UA 31.1.1765, London, Covent Garden Str / 2O / Fg / 2H |
|
Gallina (41) |
A-Dur |
Allegro / Andantino / Menuetto / Presto |
ca. 13’ / ca. 1765 |
|
Galuppi (59) |
F-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 6’ / um 1765 |
|
Gassmann (36) |
H26 Es-Dur |
Allegro assai / Un poco adagio. Cantabile con espressione / Menuetto-Trio alla Greck / Allegro molto all‘eclips |
ca. 23’ Str / 2O / 2H |
|
|
H23 c-moll |
Allegro / Poco Andante / Menuetto: Allegro-Trio / Allegro molto |
ca. 23’ / Br 1773 Str / 2O |
|
|
B-Dur Notturno |
Allegro moderato / Menuetto con Alternativo I & II / Adagio / Menuetto con Alternativo I & II / Finale (Allegro) |
ca. 14’ 7 um 1765 |
|
|
H444 G-Dur Divertimenti |
Andante / Presto / Minuetto-Trio I-II |
ca. 10’ / um 1765 Str |
|
Gluck (51) |
C6 C-Dur Ouvertüre |
|
ca. 3’ / zur Serenata Il Parnaso confuse (Metastasio) UA 24.1.1765, Schönbrunn |
|
|
D5 D-Dur Ouvertüre |
|
ca. 6’ / zum Azzione Teatrale La Corona (Metastasio) UA (geplant: Wien, 4.10.1765)13.11.1787, Schönbrunn |
|
|
C-Dur Ouvertüre |
Moderato |
ca. 8’ / zum Drama Musicale Telemaco ossia L’isola de Circe (Coltellini nach Capece) UA 30.1.1765, Wien, Burgtheater |
|
|
G-Dur Ballet |
Maestoso / Andante / Allegro / Moderato / Moderato / Moderato / Maestoso / Grazioso / Maestoso ( Affetuoso / Affetuoso |
Semiramis UA 30.1.1765, Wien, Burgtheater |
|
Gretry (24) |
D-Dur |
Allegro con spirito / Andante / Presto |
ca. 1765 / nur III aufgenommen |
|
Guglielmi (37) |
G-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 7’ / ca. 1765 |
|
|
D-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 7’ / 1763 ? / Zur Opera Seria Il Farnace (Lucchini) UA 4.2.1765, Teatro Argentina, Roma |
|
|
G-Dur Ouvertüre |
Allegro assai / Andante affetuoso / Allegro assai |
ca. 5’ / zur opera buffa il ratto de la sposa (Martinelli) UA Herbst 1765, San Moise, Venedig |
|
|
E-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andante grazioso / Allegro |
ca. 9’ / ca. 1765 |
|
Haindl (38) |
D-Dur |
Allegro assai / Andante / Allegro assai |
ca. 11’ Str / 2H |
|
|
D-Dur Partita |
Allegro / Menuetto-Trio / Andantino / Allegro fugato / Menuetto-Trio / Pastorale: Un poco vivace / Allegro assai |
ca. 25’ Str / 2Fl / 2H |
|
Hasse (66) |
C-Dur Ouvertüre |
Allegro e con spiritoso / Andante / Tempo di Menuetto con spirit (oder: Allegro / Andante / Allegro assai) |
ca. 8’ / zur Oper Romolo et Ersila (Metastasio) UA 6.8.1765, Innsbruck |
|
Haydn J (33) |
I 30 / 36 C-Dur |
Allegro / Andante / Finale: Tempi di Menuett, piu tosto Allegretto |
ca. 13‘ / Frühjahr 1765 / Bérault (Six Simphonies : 1770) Alleluja Str / Fl / 2O / 2H |
|
|
I 31 / 37 D-Dur |
Allegro / Adagio / Menuett-Trio / Finale: Moderato molto |
ca. 26’ / 5-9.1765 / Forster (Concertante Sinfonia : 1786) / Br 1779-80 Mit dem Hornsignal Str / Fl / 2O / 4H |
|
|
I 39 / 38 g-moll |
Allegro assai / Andante / Menuett / Finale: Allegro di molto |
ca. 15‘ / 5-9.1765 / Venier (III Sinfonie: 1773) / Br 1773 Str / 2O / 2H |
|
|
I 29 / 39 E-Dur |
Allegro di molto / Andante / Menuett: Allegretto-Trio / Finale: Presto |
ca. 17’ / Bailleux (Six Symphonies : 1769) / Br 1769 Str / 2O / 2H |
|
|
I 28 / 40 A-Dur |
Allegro di molto / Poco Adagio / Menuett: Allegro molto-Trio / Finale: Presto |
ca. 18’ / Ende 1765 (Wende 1765/1766?) / Bailleux (Six Symphonies : 1769) / Br 1769 Str / 2O / 2H |
|
|
II 11 C-Dur Divertimenti |
Presto / Andante moderato / Menuet / Finale: Thema con variazioni-Moderato |
ca. 19 / ca. 1761-65 / Huberty (Six Quartetti concertante: 1773) / Br 1767 Der Geburtstag Str / Fl / O |
|
Hertel (38) |
Es-Dur Sin. Concert. |
Allegro / Arioso / Allegro |
ca. 17’ / um 1765 Oboe, Trompete |
|
|
D-Dur |
Allegro con brio / Andante / Allegro |
Ca. 3’ / um 1765 (nur I aufgenommen) Str / 2Fl / 2O / 2H / 2Tr / Pk |
|
|
D-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
Ca. 8’ / um 1765 Str / 2Fl / 2O / 2H |
|
|
B-Dur |
Allegro / Larghetto da Pastorale / Allegro: Tempo di Minuetto |
Ca. 8’ / um 1765? Str / 2Fl / 2H |
|
|
G-Dur |
Allegro / Larghetto / Presto |
Ca. 7‘ / um 1765? Str / 2Fl / 2O / 2Fg / 2H |
|
Hofmann (27) |
F1 F-Dur Sin. Concert. |
Spiritoso / Adagio cantabile / Tempo di Minuetto |
ca. 21’ / ca. 1765 Oboe, Cembalo |
|
|
C1 C-Dur Sin. Concert. |
Tempo giusto / Adagio molto / Thema-Menuett (con variazioni) |
ca. 23’ / ca. 1765 Oboe, Cembalo |
|
Holzbauer (54) |
A-Dur Sin. Concert. |
Andante / Allegro / Allegro spiritoso |
ca. 15’ / um 1765? Violine, Viola, Violoncello |
|
|
D11 / Op. 3,4 D-Dur |
Allegro / Andante non molto / Tempi di Menuetto: Cantabile grazioso-Presto |
ca. 17’ / vor 1766 / Bérault / Br 1769 att.: Harrer Str / 2O / 2H |
|
Jommelli (51) |
Es-Dur Ouvertüre |
Allegro di molto – Chaconne: Andante |
ca. 6’ / um 1765 |
|
Koerzl |
D1 D-Dur |
Allegro molto / Andantino / Allegro assai |
ca. 14 / um 1765 Str / 2O / 2H |
|
|
F2 F-Dur |
Allegro con spirito / Adagio / Allegro assai |
ca.10’ / um 1765 Str / 2O / 2H |
|
|
A2 A-Dur |
Allegro molto / Largo / Tempo di Menuetto |
ca. 10’ / um 1765 |
|
Lang (41) |
G8 G-Dur |
Allegro / Allegretto / Presto |
ca. 10’ / um 1765 Pastorale Str / 2H |
|
Leemans |
Nr. 3 / Op. 1,3 Es-Dur |
Allegro / Adagio / Menuetto / Presto ma non troppo |
Ca. 16’ / ca. 1765 / Chevardière (Sei Sinfonie) Str / 2O o. 2Kl / 2H
|
|
|
Nr. 4 / Op. 1,4 C-Dur |
Allegro / Adagio / Minuetto / Presto |
Ca. 18’ / ca. 1765 / Chevardière (Sei Sinfonie) Str / 2O o. 2Kl / 2H
|
|
|
Nr. 6 / Op. 1,6 B-Dur |
Allegro / Andante / Minuetto / Presto |
Ca. 17’ / ca. 1765 / Chevardière (Sei Sinfonie) Str / 2O o. 2Kl / 2H
|
|
Linek (40) |
D-Dur |
Allegro molto / Andante / Allegro |
ca. 10’ / um 1765 Pastoralis |
|
|
C-Dur |
Allegro / Adagio / Presto |
ca. 15’ / um 1765 Pastorale |
|
Luchesi (24) |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 12’ / Zum Drama Giocoso L’Isola della Fortuna (G. Bertati) UA Herbst 1765, Venedig, San Samuele Str / 2Fl / 2O / 2H / 2Tr / Pk |
|
Majo (33) |
Ouvertüre |
|
ca. 7’ / zur Oper Mo(n)tezuma (Cigna-Santi nach de Solis La Conquista de Messico) UA Karneval 1765, Turin, Teatro Regio |
|
van Maldere (36) |
VR59 / Es6 Es-Dur |
Allegro / Largo / Tempo di Menuetto-Trio |
ca. 15’ / ca. 1765 Str / 2O / 2H |
|
|
VR63 / F6 F-Dur |
Allegro assai / Andante / Allegro assai |
ca. 13’ / ca. 1765 Str / 2O / 2H |
|
|
VR65 / Es5 Es-Dur |
Allegro assai / Andante sempre piano / Prestissimo |
ca. 15’ / vor 1766 Str / 2O / 2H |
|
|
VR66 / D9 D-Dur |
Allegro assai / Largo / Presto |
ca. 13’ / vor 1766 Str / 2O / 2H |
|
Marcolini (ca. 35) |
Ouvertüre |
Allegro assai e spiritoso |
ca. 4’ / um 1765 zur Zarzuela La dicha en la desgracia y vida campestre |
|
Maximilian III. (38) |
G-Dur |
|
ca. 11’ / um 1765 |
|
Monza (ca. 30’) |
D-Dur |
Allegro / Andante / Allegro assai |
ca. 6’ / um 1765 / La tempesta di mare |
|
Mozart L (46) |
G8 G-Dur |
Allegro / Andante / Menuetto / Allegro |
ca. 12’ / ca. 1765 ? / Br 1775 Str / 2O / 2H |
|
Mozart WA (9) |
K16 Es-Dur |
Allegro molto / Andante / Presto |
ca. 13’ / ca. 1764-65 Str / 2O / 2H |
|
|
K19a F-Dur |
Allegro assai / Andante / Presto |
ca. 14’ / 1.1765 Str / 2O / 2H |
|
|
K22 B-Dur |
Allegro / Andante / Allegro molto |
ca. 7’ / Ende 12.1765 Str / 2O / 2H |
|
|
K19 D-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 9’ / 1.1765 Str / 2O / 2H |
|
|
Kdeest gis-moll |
|
ca. 1’ / Fragment |
|
Müthel (37) |
Es-Dur Sin. Conc. |
Moderato / Adagio / Allegro |
ca. 25’ / um 1765 2 Fagotte Str |
|
Myslivecek (28) |
F9 F-Dur |
Allegro molto / Andante / Menuet-Trio / Prestissimo |
ca. 14’ / ca. 1765 Str / 2O / 2H |
|
Ordonez (31) |
C2 C-Dur |
Adagio-Allegro molto / Larghetto / Presto |
ca. 13’ / ca. 1765 Violine, Violoncello Str / 2O / 2H / 2Tr / Pk |
|
|
h1 h-moll |
Allegro maestoso e con garbo / Andantino / Rondeau non troppo presto |
ca. 13’ / um 1765 Str / 2O / 2H |
|
|
G5 G-Dur |
Allegro molto / Andante / Rondeau-Allegro |
ca. 8’ / ca. 1765 Str / 2O / 2H |
|
|
Es3 Es-Dur |
Andante / Allegro |
ca. 11’ / um 1765 Str / 2O / 2H |
|
|
D5 D-Dur Sinf. Conc. |
Adagio-Vivace / Andante cantabile / Intermezzo: Allegro scherzante / Menuetto-Trio / Andante siciliano un poco lento / Menuetto-Trio / Finale: Allegro |
ca. 21’ / um 1765 Violine, Cello solo Str / 2O / 2H / 2Tr / Pk |
|
Paisiello |
Rob 1.03 Ouvertüre |
|
Ca. 6’ / zum drama giocoso Madama l’umorista (Palomba) UA 26.1.1765, Teatro Rangoni, Modena |
|
Philidor (39) |
B-Dur Ouvertüre |
Allegro assai |
ca. 8’ / zur Oper Tom Jones (Poinsinet nach Fielding) UA 27.2.1765, Paris-Burgogne, Comedie-Italienne |
|
|
Introducion |
|
ca. 2’ / zur Oper Tom Jones (Poinsinet nach Fielding) Akt III UA 27.2.1765, Paris-Burgogne, Comedie-Italienne |
|
Piccinni (37) |
D-Dur |
|
um 1765 |
|
|
Ouvertüre |
|
Rybarcha |
|
Pichl |
G-Dur |
Allegro / Andante cantabile / Rondo allegretto |
ca. 15’ / um 1765 ? |
|
Puccini G Sen. (37) |
Ouvertüre |
|
ca. 3’ / La Confederazione dei Sabini con Roma UA 1765, Lucca |
|
Pugnani (34) |
G8 G-Dur Ouvertüre |
Allegro assai / Andantino / Allegro assai |
ca. 8’ / um 1765 zur Kantate Amor e Psyche |
|
Ricci (33) |
Op. 2,1 D-Dur |
Spirito assai / Andante / Presto |
ca. 9‘ / vor 1766 / Hummel (Six Simphonies: 1767) |
|
|
Op. 2,2 G-Dur |
Con brio / Dilemma: Andante / Presto |
ca. 8‘ / vor 1766 / Hummel (Six Simphonies: 1767) |
|
|
Op. 2,3 C-Dur |
Allegro assai / Grazioso / Menuetto molto vivace |
ca. 9’ / vor 1766 / Hummel (Six Simphonies: 1767) |
|
|
Op. 2,4 B-Dur |
Con brio / Largo sostenuto / Presto |
ca. 14’ / vor 1766 / Hummel (Six Simphonies: 1767) |
|
|
Op. 2,5 Es-Dur |
Spiritoso / Menuetto maestoso |
ca. 10’ / vor 1766 / Hummel (Six Simphonies: 1767) |
|
|
Op. 2,6 G-Dur |
Finale: Vivace / Andante / Presto |
ca. 4’ / vor 1766 / Hummel (Six Simphonies: 1767) |
|
Richter (56) |
Nr. 53 / D10 D-Dur |
Allegro / Andantino / Presto assai |
ca. 12’ / ca. 1765 Str / 2Tr / Pk |
|
|
Nr. 26 / Op. 7,4 g-moll |
Allegro spiritoso / Andante / Presto |
Ca. 11’ / ca. 1760-65 / Cousineau (Sei Sinfonie: 1765) / Br 1769 zum Psalm 136 Super Flumina Babylonis Str / 2O / 2H |
|
Sacchini (35) |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro / k.A. / k.A. |
ca. 6’ / zur Oper La contadina in corte (Tassi) UA Karneval 1765, Rom, Teatro Valle |
|
|
D-Dur |
Allegro spiritoso / Andantino con moto / Allegro |
ca. 7’ / um 1765 Str / 2O / 2H |
|
Sales (36) |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andantino / Prestissimo |
ca. 8’ / zur Oper Le Nozze di Armore e di Noriza (Giunti) UA 12.1.1765, München |
|
Salieri F (24) |
B-Dur |
Allegro / Andante / Allegro assai |
ca. 10‘ / um 1765 La tempesta di mare Str / 2O / 2H |
|
Sammartini GB (64 o. 65) |
JC21 D-Dur |
Presto quato si pro / Larghetto / Tempo comodo |
ca. 10’ / vor 1766 / Bremner (Overture 1766) Str / 2O / 2H |
|
Schmitt (31) |
Op. 1,1 / DunS 10 D-Dur |
Allegro molto / Andante / Menuetto / Presto |
ca. 14’ / Hummel (6 pièces de musique) Str / 2O / 2H / Pk |
|
Schmügel (38) |
D-Dur |
Adagio / Fuga (Allegro) / Presto |
ca. 6’ /um 1765 Sinfonia da Chiesa |
|
Schwindl (28) |
Op. 9,3 / DowS 9 D-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 9‘ / ca. 1765 |
|
Seyfert (34) |
G-Dur |
Allegro molto / Andante / Presto |
ca. 11‘ / um 1765 |
|
|
F-Dur |
Allegro assai / Andante / Presto |
Ca. 12‘ / um 1765 Br 1767 Str / 2H |
|
Sonnleitner (31) |
Es-Dur |
Allegro con brio / Andante / Minuetto / Presto |
ca. 11‘ / ca. 1765 / att. Haydn M |
|
Starzer (39) |
C-Dur Divertim. |
Allegro non troppo / Menuett I-II / Larghetto / Allegro |
ca. 16’ / um 1765 |
|
Telemann (84) |
TWV Anh 50:1 D-Dur Ouvertüre |
Die alte Welt, altdeutsch: Ernsthaft-Munter / Die mittlere Welt: Capellmäßig / Die jüngere Welt: Lustig |
ca. 5‘ / Erste hundertjährige Jubelfeier der löblichen Handlungsdeputation |
|
Touche-moulin (38) |
AngR 13 C-Dur |
Allegro / Andante / Minuetto / Allegro (assai) |
ca. 19‘ / um 1765 Str / 2O / 2H |
|
Traetta (38) |
Ouvertüre |
|
ca. 4‘ / zur Kantate La pace die Mercurio |
|
Tuma |
C-Dur |
Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Allegro |
Ca. 11’ / um 1765 Str / 2Tr / Pk |
|
Vanhal (26) |
D2 D-Dur |
Allegro / Andante / Menuetto / Allegro |
ca. 14’ / ca. 1763-65 / Bremner / Br 1768 att.: J. Haydn, M. Haydn Str / 2 O / 2H / 2Tr / Pk (II: Str) |
|
|
C1 C-Dur |
Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Allegro |
ca. 18’ / ca. 1763-65 / Hugard (Symphonie: 1770) / Br 1770 Str / 2O / 2H / 2Tr / Pk (II: Str) |
|
|
Es1 Es-Dur |
Allegro / Adagio / Menuetto-Trio / Allegro: La Tempesta |
ca. 17’ / ca. 1763-65 / Br 1774 Str / 2O / 2H (II : Str) |
|
|
Es3 Es-Dur |
Allegro / Adagio / Menuetto-Trio / Finale: Presto |
ca. 24’ / ca. 1763-65 / Bailleux (pasticcio : 1776) / Br 1772 Str / 2O / 2H (II : Str) |
|
|
G1 G-Dur |
Largo / Allegro / Menuetto: Grazioso-Trio-Coda / Fuga: Allegro |
ca. 14’ / ca. 1763-65 / Br 1773 Str / 2O / 2H |
|
|
A5 A-Dur |
Allegro molto / Andante / Menuetto-Trio / Allegro molto |
ca. 16’ / ca. 1763-65 / Sieber (III Simphonies: 1773) / Br 1770 att.: J. Haydn Str / 2O (II: Fl) / 2H |
|
|
D19 D-Dur Cassatio |
Presto / Menuetto / Adagio / Menuetto: Allegro / Finale: Presto |
ca. 20’ / ca. 1760-65 att.: Dittersdorf Str / 2H |
|
|
IIID5 D-Dur Cassatio |
Allegro / Menuetto-Trio / Adagio / Menuetto-Trio / Presto |
ca. 23’ / ca. 1765 Str / 2H |
|
|
IIIG3 G-Dur Notturno |
Allegro / Menuetto-Trio / Andante / Menuetto-Trio / Allegro |
ca. 15’ / ca. 1765 / auch als Flötenquartett Str / Fl / 2H |
|
|
IIID2 D-Dur Notturno |
Allegro / Menuetto-Trio / Andante / Menuetto-Trio / Moderato con 5 Variazioni et Coda |
ca. 22‘ / ca. 1765 / auch als Flötenquartett Str / Fl / 2H |
|
|
IIIF3 F-Dur Cassatio |
Allegro moderato / Menuetto: Moderato / Adagio: Cantabile / Minuetto / Finale: Allegretto |
ca. 7‘ / ca. 1765 Nur III aufgenommen Str / 2H |
|
Wesström (44 o. 45) |
Nr. 1 D-Dur |
Allegro / Andante / Allegro assai |
ca. 11‘ / um 1765 Str / 2Fl / 2O / 2Fg / 2H |
|
Zach |
Komma B19 g-moll Ouvertüre |
Largo-Allegro |
ca. 4‘ / ca. 1765? / zum Stabat Mater |
|
|
Got C5 C-Dur |
Allegro molto / Andante / Menuetto / Presto assai |
ca. 15’ / um 1765 Pastorale Str / 2Fl / 2H |
|
|
Kom C17 Es-Dur Partia |
Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Lento / Presto assai |
ca. 15’ / um 1765 Str / 2Fl 7 2H |
|
|
Got C6 D-Dur Partia |
Presto / Andante / Menuetto-Trio |
ca. 13’ / um 1765 Str / 2Fl / 2H |
|