1765

 

Das Jahr 1765 war ein eher ruhiges Jahr. Großbritannien führt zur Finanzierung der Folgen des Siebenjährigen Krieges den Stamp Act, die Stempelsteuer in den Kolonien eine und sorgt damit für massiven Widerstand, der sich schließlich im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg entlädt. In Europa stirbt Kaiser Franz I. Stephan. Joseph II. tritt an seine Stelle. Papst Clemens XII. bestätigt den Orden der Jesuiten.

 

Sinfonisch war allerdings einiges los. Viele Werke entstanden in diesem Jahr oder um dieses Jahr.  Eine Tendenz war der immer häufiger vorkommende Gebrauch von Holzbläsern in den langsamen Sätzen. Hier hinkte Wien noch hinterher. Mannheim, die Niederlande und auch London waren da schon weiter. Außerdem beginnen die konzertanten Sinfonien immer populärer zu werden. Die Form der Sinfonie ist noch so gut wie überhaupt nicht festgefügt, was sich in der immer noch recht hohen Zahl an Experimenten mit Satzzahl, Satzfolge und Einsatz von Soloinstrumenten zeigt.

 

Die Wiener Klassik steuerte auf den Höhepunkt seiner vorklassischen Phase hin. Haydn, der noch immer Vizekapellmeister in Eisenstadt war, erreichte immer ausladendere Formen, während Vanhal thematisch schon ein wenig voraus blickte. Dazu gesellten sich, verteilt auf die gesamten österreichischen Lande, der junge und sehr innovative Dittersdorf, der M. Haydn als Kapellmeister in Großwardein beerbte. Der Organist und regens chori von Melk, Albrechtsberger, machte ebenfalls auf sich aufmerksam. Ihn verschlug es im November nach Schlesien. In Wien war nun auch Gassmann angelangt und schrieb verstärkt Sinfonien. Gluck war immer noch DIE musikalische Persönlichkeit in Wien, während Hofmann, Musicus zu St. Michael, sich der immer beliebteren konzertanten Sinfonie widmete. Schließlich komplettierten Ordonez, Sonnleithner und Starzer das breite Feld hervorragender Komponisten.

 

Das übrige Deutschland war in drei Zentren aufgeteilt. Berlin hatte mit C.P.E. Bach und F. Benda zwei Komponisten, die unter dem altbackenen Geschmack ihres Dienstherren Friedrichs II. litten.

 

Mannheim hatte Vertreter beider Schulen zu bieten. Holzbauer und Richter (Kammerkompositeur) vertraten einen etwas strengeren Stil, während Cannabich, der Kapellmeister, zu neuen Ufern aufbrach. Seine Behandlung der Bläser wurde beispielhaft. Aus Italien gesellte sich der sehr erfindungsreiche de Majo hinzu. Schließlich merkte man Süddeutschland seine Nähe zu Österreich an. Viele eher unbekannte, doch hochbegabte Komponisten leisteten ihren Beitrag zur Gattung Sinfonie. Haindl in München sowie in Augsburg der fürstbischöfliche Kapellmeister Sales und Seyfert sind hier maßgeblich. Auch Herzog Maximilian III. leistete seinen Beitrag.

 

Zu guter Letzt waren auf die unterschiedlichsten Orte weitere, sehr hörenswerte Komponisten verteilt. Der Hof- und Kapellkompositeur Hertel in Schwerin, Hofmusicus Kirnberger in Rheinsberg, gemeinsam mit seiner Herrin Anna Amalia, Konzertmeister Lang aus Darmstadt, Schmitt in Eberach, Schmpgel in Lüneburg, der außergwöhnliche Jommelli in Stuttgart sowie der Franzose Touchmoulin in Bonn sind beredte Zeugnisse der hohen Qualität an deutschen Höfen. Nicht zu vergessen der immer noch sehr aktive Telemann in Hamburg, der dem neuen Stil einiges abzugewinnen weiß. Der eher für Kammermusik bekannte Müthel in Riga schreibt eine der seltenen konzertanten Werke für zwei Fagotte. L. Mozart und sein Wunderkind W.A. Mozart haben Salzburg für eine Tournee in die Niederlande und nach Großbritannien verlassen, wobei der Beitrag zur Sinfonie des kleinen Genies nur hinsichtlich seines Alters erstaunlich ist. Und endlich in den Klöstern von Innsbruck mit Angerer und Graz mit Ivancic zwei komponierende Klosterinsassen.

 

Gerade die Niederlande waren ein Zentrum sinfonischer Musik. Der eher unbekannte Delange, Musiker der St. Paul's Kirche in Lüttich stand naturgemäß im Schatten des großartigen van Maldere in Brüssel und des schon etablierten Schwindl, den es in diesem Jahr auch nach London verschlug. Ricci, ein Italiener, der sich offenbar in Den Haag aufhielt lieferte sechs ungewöhnliche und wirklich genial anmutende Werke ab. Allen Komponisten der Niederlande gemeinsam war der höchst virtuose Umgang mit den Themen und die selbstverständliche Verwendung der Holzbläser in den langsamen Sätzen.

 

London war in dieser Zeit ebenfalls ein Brennpunkt des sinfonischen Europas. Unter den vielen Importen ragten die beiden Deutschen Abel und J.C. Bach heraus, die für ihre Bach-Abel Konzerte eine Vielzahl von hervorragenden Werken komponierten. Dazu kamen der Klassiker Boyce und in Edinburgh Erskine.

 

Aus Frankreich hören wir in diesem Jahr nur von Philidor, der mit Tom Jones sein bestes und berühmtestes Werk schreibt.

 

Im Süden hatte Italien eine echte Komponistenschwemme vorzuweisen, manchmal mit Stücken echter Massenproduktion, aber nicht selten ungewöhnlich gute Kompositionen aus dem Bereich der Sinfonia. Venedig hatte neben den einheimischen Galuppi und Guglielmi einen vorzüglichen Import aus Böhmen in seine Reihen. Myslivecek belebte das Opernschaffen der Serenissima. In Rom wurde ebenfalls gute Arbeit geleistet. G. Puccini und der Franzose Gretry sind dafür gute Beispiele. Mailand hatte neben dem Altmeister Sammartini noch den außergewöhnlich talentierten Monza, seines Zeichens Leiter der herzöglichen Kapelle, vorzuweisen. In Lucca verdiente sich der junge Boccherini seine ersten Sporen und Turin hatte mit Pugnani einer der besten italienischen Sinfoniker vorzuweisen. Schließlich waren mit Piccinni, Traetta und Sacchini weitere bekannte Opernkomponisten aktiv.

 

Bleibt noch Böhmen, wo F.X. Dussek immer besser wird und Gallina und Linek weitere Beispiele dafür geben, warum Komponisten aus Böhmen international so gefragt sind.

 

Wesström in Schweden hält dessen Fahnen hoch und auch Polen hat mit Engel einen Komponisten von Rang. Marcolinie brachte dann auch Spanien in Erinnerung.

 

 

Sinfonien

Overtüren, Sinfonias, Introduzioni, Entre‘actes

Sinfonie Concertanti

Partien, Scherzandi

Divertimenti, Notturni, Cassattionen

Sonstiges

98

29

8

3

9

2

Dur
93

Moll
5

Dur
17

Moll
1

Dur
8

Moll
0

Dur
3

Moll
0

Dur
9

Moll
0

Dur
2

Mull
0

 

Komponist

Katalog / Werk

Sätze

Info

Incipits

Abel (42)

Kna 42

B-Dur

Sin. Concert.

Allegro / Adagio / Allegro ma non troppo

ca. 18’ / ca. 1765

Violine, Oboe, Klarinette

Agricola

D-Dur

Allegro / Grave / Marcia

6’ / zur Oper Achille in Sciro (Metastasio)

UA 16.9.1765, Berlin

 

D-Dur

Allegro

3’ / zur Oper Achille in Sciro (Metastasio)

UA 16.9.1765, Berlin

 

Albrechts-

berger (29)

C-Dur

Fuga

Andantino / Fuga: Allegro moderato

ca. 6’ / ca. 1765

 

Angerer (25)

C-Dur

Allegro / Menuetto-Trio / Finale: Presto

ca. 8’ / ca. 1765 / att. L. Mozart

Berchtholdgadener

Anna Amalia (26)

G-Dur

Allegro / Andante / Vivace

ca. 7’

 

Anonymus

D-Dur

Allegro / Andante / Presto

ca. 8’ / ca. 1765 / att. Ch. Cannabich

 

D-Dur

Maestoso-Allegro / Andante scherzando / Menuetto / Finale presto

ca. 16‘ / um 1765 / att. L. Mozart

 

 

K17

B-Dur

Allegro / Andante / Menuetto I-II / Presto

ca. 1765 / att. W.A. Mozart

Str / 2O / 2H

 

Es11

Es-Dur

Allegro assai / Andante / Menuetto-Trio / Finale: Allegro

ca. 18’ / um 1765

att. Vanhal, Pokorny

Asplmayr

B-Dur

Serenade

Allegro / Grave-Andante / Menuetto-Trio-Menuetto

ca. 13’ / um 1765 ?

 

Aumann

DorA XX 6 / FreAu Q C1

C-Dur

Presto / Menuetto-Trio / Andante / Finale: Tempi di Menuet

Ca. 12’ / um 1765

Str / 2Tr / Pk

Avondano

Overture

Allegro assai / Andante / Allegro / Presto

Ca. 5’ / zur Opera Il Mondo della Luna (Goldoni)

UA Karneval 1765, Salavaterra, Tetro Royal

 

 

Sinfonia

Andante assai

Ca. 1’ / zur Opera Il Mondo della Luna (Goldoni) / Akt II

UA Karneval 1765, Salavaterra, Tetro Royal

 

 

Sinfonia

Moderato

Ca. 1’ / zur Opera Il Mondo della Luna (Goldoni) / Akt II

UA Karneval 1765, Salavaterra, Tetro Royal

 

 

Sinfonia

Andante

Ca. 2’ / zur Opera Il Mondo della Luna (Goldoni) / Akt II

UA Karneval 1765, Salavaterra, Tetro Royal

 

Bach CPE (51)

F-Dur

Allegro? / Andante? / Vivace?

ca. 9‘ / vor 1766

 

Bach JC (30)

D5

D-Dur

Ouvertüre

Allegro con brio / Andante / Allegro assai

ca. 6‘ / zur Opera Seria Adriano in Siria (Metastasio)

UA 26.1.1765, London, King’s Theatre, Haymarket

Str / 2Fl / 2Kl / 2Fg / 2H

 

Es5a

Es-Dur

Allegro / Andante / Tempi di Gavotta: Allegro

ca. 9‘ / ca. 1765 / Sieber Nr. 2

 

Es5b

Es-Dur

Allegro / Andante / Tempi di Menuetto

ca. 12’ / ca. 1765

 

 

C37 / Es3

Es-Dur

Sin. Concert.

Andante / Allegro

ca. 12 / um 1765

att. J. Haydn

Flöte, Oboe, Fagott

Str / O / 2H

 

C36a

C-Dur

Sin. Concert.

Andante / Larghetto / Allegro

ca. 25’ / um 1765

2 Violinen, Violoncello

Str (/ 2Fl) / 2O / 2H

 

B4 / Op. 6,4

B-Dur

Allegro di molto / Andante / Presto

ca. 6 / vor 1766 / Br 1766

Str / 2O (II : 2Fl) / 2H

 

Es3 / Op. 6,5

Es-Dur

Allegro con brio / Andante / Allegro assai

ca. 9’ / vor 1766 / Br 1766

Str / 2O / 2H

 

D14 / Op. 8,3

D-Dur

Allegro assai / Andante / Presto

ca. 5’ / vor 1766 / Br 1766

Str / 2O / 2H

 

F2 / Op. 8,4

F-Dur

Allegro molto / Andante / Tempi di Menuetto

ca. 10’ / vor 1766

Benda F (56)

Nr. 4 / I-9

B-Dur

Allegro / Andante / Presto

ca. 9’ / vor 1766

Str

Benda JA

GraunWV D XII 121

B-Dur

(Allegro) / Largetto / Allegro

vor 1766

Att..Graun

Berton & Trial

Dances

 

Ca. 3’ / Zur Opera Sylvie (Laujon)

UA 17.10.1765

 

Boccherini (22)

G490

D-Dur

Ouvertüre

Allegro / Andante grazisoso / Allegro

ca. 7’ / zur Kantate La confederazione di Sabini con Roma (Pierro Angelo Trenta)

UA 1765, Lucca

Str / 2O / 2H

La Borde

Ouvertüre

Tres marqué

Ca. 3’ / Zur tragedie lyrique Thétis et Pelée (le Bovier de Fontanelle)

UA 10.10.1765, Fontainbleau

Str / 2O / Fg / 2H

Boyce (54)

Nr. 21 / 2  

G-Dur

Ouvertüre

Allegro / Andante sempre piano / Allegro ma non troppo

ca. 7’ / (Twelve Overtures: 1770) / zur Ode Hail to the rosy morn (Birthday Ode)

UA 4.6.(?) 1765, London

Str / 2O o. Dl / Fg / 2H

Cannabich Ch (34)

Nr. 35 / D20

D-Dur

Allegro / Andante / Non tanto Presto

ca. 13’ / ca. 1765

Str / 2O / 2Kl / 4H / 2 Tr / Pk

Delange (50)

G500

D-Dur

Allegro / Andante / Minuetto / Presto

ca. 9’ / um 1765 / att. Boccherini

Dittersdorf (26)

C5 / Nr. 32

C-Dur

Allegro assai / Andante / Allegro vivo

ca. 10‘ / vor 1766 / Menuett nicht aufgenommen / Br 1771

Str / 2O / 2H

 

C9 / Nr. 1

C-Dur

Allegro moderato / Andante / Menuet: Moderato-Trio / Presto

ca. 13’ / vor 1766 / Br 1766 u. 1767

Str / 2O / 2H / 2Tr

 

D18 / Nr. 127

D-Dur

Allegro / Andantino / Menuetto / Allegro ma non troppo

ca. 16’ / vor 1766

Kontrabaß, Viola obligat

Str / 2O / 2H / 2Tr / Pk

 

D26

D-Dur

Allegro assai / Andante / Menuetto-Trio / Presto

vor 1766 /

att. Myslivecek

Str / 2O / 2H

 

A10 / Nr. 18

A-Dur

Andantino (Tedesco) / Allegro assai (Italiano) / Allegretto (Inglese) / Minuetto (Francese)-Trio (Turco) / (Finale): Allegro assai

ca. 17’ / vor 1766 / Br 1768

Sinfonia nazionale nel gusto di cinque nazioni

Str / 2O / 2H

 

A6 / Nr. 57

A-Dur

Allegro / Andante / Minuetto-Trio / Presto

ca. 13’ / vor 1766 / Br 1776-77

Str / 2O / 2H

 

D8

D-Dur

Allegro / Andante / Presto

ca. 8’ / vor 1766

Str / 2O (II : Fl) / 2H

 

C6 / C10

C-Dur

Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Finale: Presto non troppo

ca. 22’ / sp. 1765 / Br 1773

Str / 2O / 2H

Duni (56)

Ouvertüre

Allegro

Zur comédie melée d’ariettes La Fée Urgele ou ce qui plait aux dames (Favart nach Voltaire und Chaucer)

UA 16.10.1765, Fontainebleu

 

Dussek FX (34)

B2

B-Dur

Allegro con spirito / Andante / Allegro assai

ca. 11’ / um 1765

Str / 2O / 2H

 

A3

A-Dur

Largo maestoso-Allegro / Andante / Allegro assai

ca. 11’ / um 1765

Str / 2O / 2H

Engel (24)

Es-dur

Allegro assai / Andante / Presto

ca. 9’ / ca. 1765

 

Erskine (33)

Nr. 10

B-Dur

Ouvertüre

Allegro / Adagio ma non troppo / Rondo: Tempo di Minuetto

ca. 9’ / Bremner (Periodical Overture No. 28: 1770) / zur Pastorale The maid of the mill (S. Arnold)

UA 31.1.1765, London, Covent Garden

Str / 2O / Fg / 2H

Gallina (41)

A-Dur

Allegro / Andantino / Menuetto / Presto

ca. 13’ / ca. 1765

 

Galuppi (59)

F-Dur

Allegro / Andante / Allegro

ca. 6’ / um 1765

Gassmann (36)

H26

Es-Dur

Allegro assai / Un poco adagio. Cantabile con espressione / Menuetto-Trio alla Greck / Allegro molto all‘eclips

ca. 23’

Str / 2O / 2H

 

H23

c-moll

Allegro / Poco Andante / Menuetto: Allegro-Trio / Allegro molto

ca. 23’ / Br 1773

Str / 2O

 

B-Dur

Notturno

Allegro moderato / Menuetto con Alternativo I & II / Adagio / Menuetto con Alternativo I & II / Finale (Allegro)

ca. 14’ 7 um 1765

 

 

H444

G-Dur

Divertimenti

Andante / Presto / Minuetto-Trio I-II           

ca. 10’ / um 1765

Str

Gluck (51)

C6

C-Dur

Ouvertüre

 

ca. 3’ / zur Serenata Il Parnaso confuse (Metastasio)

UA 24.1.1765, Schönbrunn

 

D5

D-Dur

Ouvertüre

 

ca. 6’ / zum Azzione Teatrale La Corona (Metastasio)

UA (geplant: Wien, 4.10.1765)13.11.1787, Schönbrunn

 

C-Dur

Ouvertüre

Moderato

ca. 8’ / zum Drama Musicale Telemaco ossia L’isola de Circe (Coltellini nach Capece)

UA 30.1.1765, Wien, Burgtheater

 

G-Dur

Ballet

Maestoso / Andante / Allegro / Moderato / Moderato / Moderato / Maestoso / Grazioso / Maestoso ( Affetuoso / Affetuoso

Semiramis

UA 30.1.1765, Wien, Burgtheater

Gretry (24)

D-Dur

Allegro con spirito / Andante / Presto

ca. 1765 / nur III aufgenommen

 

Guglielmi (37)

G-Dur

Allegro / Andante / Presto

ca. 7’ / ca. 1765

 

 

D-Dur

Allegro / Andante / Presto

ca. 7’ / 1763 ? / Zur  Opera Seria Il Farnace (Lucchini)

UA 4.2.1765, Teatro Argentina, Roma

 

G-Dur

Ouvertüre

Allegro assai / Andante affetuoso / Allegro assai                 

ca. 5’ / zur opera buffa il ratto de la sposa (Martinelli)

UA Herbst 1765, San Moise, Venedig

 

E-Dur

Ouvertüre

Allegro / Andante grazioso / Allegro

ca. 9’ / ca. 1765

 

Haindl (38)

D-Dur

Allegro assai / Andante / Allegro assai        

ca. 11’

Str / 2H

 

D-Dur

Partita

Allegro / Menuetto-Trio / Andantino / Allegro fugato / Menuetto-Trio / Pastorale: Un poco vivace / Allegro assai

ca. 25’

Str / 2Fl / 2H

Hasse (66)

C-Dur

Ouvertüre

Allegro e con spiritoso / Andante / Tempo di Menuetto con spirit (oder: Allegro / Andante / Allegro assai)

ca. 8’ / zur Oper Romolo et Ersila (Metastasio)

UA 6.8.1765, Innsbruck

Haydn J (33)

I 30 / 36

C-Dur

Allegro / Andante / Finale: Tempi di Menuett, piu tosto Allegretto

ca. 13‘ / Frühjahr 1765 / Bérault (Six Simphonies : 1770)

Alleluja

Str / Fl / 2O / 2H

 

I 31 / 37

D-Dur

Allegro / Adagio / Menuett-Trio / Finale: Moderato molto

ca. 26’ / 5-9.1765 / Forster (Concertante Sinfonia : 1786) / Br 1779-80

Mit dem Hornsignal

Str / Fl / 2O / 4H

 

I 39 / 38

g-moll

Allegro assai / Andante / Menuett / Finale: Allegro di molto

ca. 15‘ / 5-9.1765 / Venier (III Sinfonie: 1773) / Br 1773

Str / 2O / 2H

 

I 29 / 39

E-Dur

Allegro di molto / Andante / Menuett: Allegretto-Trio / Finale: Presto

ca. 17’ / Bailleux (Six Symphonies : 1769) / Br 1769

Str / 2O / 2H

 

I 28 / 40

A-Dur

Allegro di molto / Poco Adagio / Menuett: Allegro molto-Trio / Finale: Presto

ca. 18’ / Ende 1765 (Wende 1765/1766?) / Bailleux (Six Symphonies : 1769) / Br 1769

Str / 2O / 2H

 

II 11

C-Dur

Divertimenti

Presto / Andante moderato / Menuet / Finale: Thema con variazioni-Moderato

ca. 19 / ca. 1761-65 / Huberty (Six Quartetti concertante: 1773) / Br 1767

Der Geburtstag

Str / Fl / O

Hertel (38)

Es-Dur

Sin. Concert.

Allegro / Arioso / Allegro

ca. 17’ / um 1765

Oboe, Trompete

 

D-Dur

Allegro con brio / Andante / Allegro

Ca. 3’ / um 1765 (nur I aufgenommen)

Str / 2Fl / 2O / 2H / 2Tr / Pk

 

D-Dur

Allegro / Andante / Allegro

Ca. 8’ / um 1765

Str / 2Fl / 2O / 2H

 

B-Dur

Allegro / Larghetto da Pastorale / Allegro: Tempo di Minuetto

Ca. 8’ / um 1765?

Str / 2Fl / 2H

 

G-Dur

Allegro / Larghetto / Presto

Ca. 7‘ / um 1765?

Str / 2Fl / 2O / 2Fg / 2H

Hofmann (27)

F1

F-Dur

Sin. Concert.

Spiritoso / Adagio cantabile / Tempo di Minuetto

ca. 21’ / ca. 1765

Oboe, Cembalo

 

 

C1

C-Dur

Sin. Concert.

Tempo giusto / Adagio molto / Thema-Menuett (con variazioni)

ca. 23’ / ca. 1765

Oboe, Cembalo

 

Holzbauer (54)

A-Dur

Sin. Concert.

Andante / Allegro / Allegro spiritoso

ca. 15’ / um 1765?

Violine, Viola, Violoncello

 

D11 / Op. 3,4

D-Dur

Allegro / Andante non molto / Tempi di Menuetto: Cantabile grazioso-Presto

ca. 17’ / vor 1766 / Bérault / Br 1769

att.: Harrer

Str / 2O / 2H

Jommelli (51)

Es-Dur

Ouvertüre

Allegro di molto – Chaconne: Andante

ca. 6’ / um 1765

 

Koerzl

D1

D-Dur

Allegro molto / Andantino / Allegro assai

ca. 14 / um 1765

Str / 2O / 2H

 

F2

F-Dur

Allegro con spirito / Adagio / Allegro assai

ca.10’ / um 1765

Str / 2O / 2H

 

A2

A-Dur

Allegro molto / Largo / Tempo di Menuetto

ca. 10’ / um 1765

 

Lang (41)

G8

G-Dur

Allegro / Allegretto / Presto

ca. 10’ / um 1765

Pastorale

Str / 2H

Leemans

Nr. 3 / Op. 1,3

Es-Dur

Allegro / Adagio / Menuetto / Presto ma non troppo

Ca. 16’ / ca. 1765 / Chevardière (Sei Sinfonie)

Str / 2O o. 2Kl / 2H

 

 

Nr. 4 / Op. 1,4

C-Dur

Allegro / Adagio / Minuetto / Presto

Ca. 18’ / ca. 1765 / Chevardière (Sei Sinfonie)

Str / 2O o. 2Kl / 2H

 

 

Nr. 6 / Op. 1,6

B-Dur

Allegro / Andante / Minuetto / Presto

Ca. 17’ / ca. 1765 / Chevardière (Sei Sinfonie)

Str / 2O o. 2Kl / 2H

 

Linek (40)

D-Dur

Allegro molto / Andante / Allegro

ca. 10’ / um 1765

Pastoralis

 

 

C-Dur

Allegro / Adagio / Presto

ca. 15’ / um 1765

Pastorale

 

Luchesi (24)

D-Dur

Ouvertüre

Allegro / Andante / Allegro

ca. 12’ / Zum Drama Giocoso L’Isola della Fortuna (G. Bertati)

UA Herbst 1765, Venedig, San Samuele

Str / 2Fl / 2O / 2H / 2Tr / Pk

Majo (33)

Ouvertüre

 

ca. 7’ / zur Oper Mo(n)tezuma (Cigna-Santi nach de Solis La Conquista de Messico)

UA Karneval 1765, Turin, Teatro Regio

 

van Maldere (36)

VR59 / Es6

Es-Dur

Allegro / Largo / Tempo di Menuetto-Trio

ca. 15’ / ca. 1765

Str / 2O / 2H

 

 

VR63 / F6

F-Dur

Allegro assai / Andante / Allegro assai        

ca. 13’ / ca. 1765

Str / 2O / 2H

 

 

VR65 / Es5

Es-Dur

Allegro assai / Andante sempre piano / Prestissimo

ca. 15’ / vor 1766

Str / 2O / 2H

 

 

VR66 / D9

D-Dur

Allegro assai / Largo / Presto

ca. 13’ / vor 1766

Str / 2O / 2H

 

Marcolini (ca. 35)

Ouvertüre

Allegro assai e spiritoso

ca. 4’ / um 1765 zur Zarzuela La dicha en la desgracia y vida campestre

 

Maximilian III. (38)

G-Dur

 

ca. 11’ / um 1765

 

Monza (ca. 30’)

D-Dur

Allegro / Andante / Allegro assai

ca. 6’ / um 1765 / La tempesta di mare

 

Mozart L (46)

G8

G-Dur

Allegro / Andante / Menuetto / Allegro

ca. 12’ / ca. 1765 ? / Br 1775

Str / 2O / 2H

 

Mozart WA (9)

K16

Es-Dur

Allegro molto / Andante / Presto

ca. 13’ / ca. 1764-65

Str / 2O / 2H

 

K19a

F-Dur

Allegro assai / Andante / Presto

ca. 14’ / 1.1765

Str / 2O / 2H

 

K22

B-Dur

Allegro / Andante / Allegro molto

ca. 7’ / Ende 12.1765

Str / 2O / 2H

 

K19

D-Dur

Allegro / Andante / Presto

ca. 9’ / 1.1765

Str / 2O / 2H

 

Kdeest

gis-moll

 

ca. 1’ / Fragment

 

Müthel (37)

Es-Dur

Sin. Conc.

Moderato / Adagio / Allegro

ca. 25’ / um 1765

2 Fagotte

Str

Myslivecek (28)

F9

F-Dur

Allegro molto / Andante / Menuet-Trio / Prestissimo

ca. 14’ / ca. 1765

Str / 2O / 2H

 

Ordonez (31)

C2

C-Dur

Adagio-Allegro molto / Larghetto / Presto

ca. 13’ / ca. 1765

Violine, Violoncello

Str / 2O / 2H / 2Tr / Pk

 

h1

h-moll

Allegro maestoso e con garbo / Andantino / Rondeau non troppo presto

ca. 13’ / um 1765

Str / 2O / 2H

 

G5

G-Dur

Allegro molto / Andante / Rondeau-Allegro

ca. 8’ / ca. 1765

Str / 2O / 2H

 

Es3

Es-Dur

Andante / Allegro

ca. 11’ / um 1765

Str / 2O / 2H

 

D5

D-Dur

Sinf. Conc.

Adagio-Vivace / Andante cantabile / Intermezzo: Allegro scherzante / Menuetto-Trio / Andante siciliano un poco lento / Menuetto-Trio / Finale: Allegro

ca. 21’ / um 1765

Violine, Cello solo

Str / 2O / 2H / 2Tr / Pk

Paisiello

Rob 1.03

Ouvertüre

 

Ca. 6’ / zum drama giocoso Madama l’umorista (Palomba)

UA 26.1.1765, Teatro Rangoni, Modena

 

Philidor (39)

B-Dur

Ouvertüre

Allegro assai

ca. 8’ / zur Oper Tom Jones (Poinsinet nach Fielding)

UA 27.2.1765, Paris-Burgogne, Comedie-Italienne

 

Introducion

 

ca. 2’ / zur Oper Tom Jones (Poinsinet nach Fielding) Akt III

UA 27.2.1765, Paris-Burgogne, Comedie-Italienne

 

Piccinni (37)

D-Dur

 

um 1765

 

 

Ouvertüre

 

Rybarcha

 

Pichl

G-Dur

Allegro / Andante cantabile / Rondo allegretto

ca. 15’ / um 1765 ?

 

Puccini G Sen. (37)

Ouvertüre

 

ca. 3’ / La Confederazione dei Sabini con Roma

UA 1765, Lucca

 

Pugnani (34)

G8

G-Dur

Ouvertüre

Allegro assai / Andantino / Allegro assai

ca. 8’ / um 1765 zur Kantate Amor e Psyche

Ricci (33)

Op. 2,1

D-Dur

Spirito assai / Andante / Presto

ca. 9‘ / vor 1766 / Hummel (Six Simphonies: 1767)

 

 

Op. 2,2

G-Dur

Con brio / Dilemma: Andante / Presto

ca. 8‘ / vor 1766 / Hummel (Six Simphonies: 1767)

 

Op. 2,3

C-Dur

Allegro assai / Grazioso / Menuetto molto vivace                 

ca. 9’ / vor 1766 / Hummel (Six Simphonies: 1767)

 

Op. 2,4

B-Dur

Con brio / Largo sostenuto / Presto

ca. 14’ / vor 1766 / Hummel (Six Simphonies: 1767)

 

Op. 2,5

Es-Dur

Spiritoso / Menuetto maestoso

ca. 10’ / vor 1766 / Hummel (Six Simphonies: 1767)

 

Op. 2,6

G-Dur

Finale: Vivace / Andante / Presto

ca. 4’ / vor 1766 / Hummel (Six Simphonies: 1767)

Richter (56)

Nr. 53 / D10

D-Dur

Allegro / Andantino / Presto assai

ca. 12’ / ca. 1765

Str / 2Tr / Pk

 

Nr. 26 / Op. 7,4

g-moll

Allegro spiritoso / Andante / Presto

Ca. 11’ / ca. 1760-65 / Cousineau (Sei Sinfonie: 1765) / Br 1769

zum Psalm 136 Super Flumina Babylonis

Str / 2O / 2H

Sacchini (35)

D-Dur

Ouvertüre

Allegro / k.A. / k.A.

ca. 6’ / zur Oper La contadina in corte (Tassi)

UA Karneval 1765, Rom, Teatro Valle

 

D-Dur

Allegro spiritoso / Andantino con moto / Allegro

ca. 7’ / um 1765

Str / 2O / 2H

Sales (36)

D-Dur

Ouvertüre

Allegro / Andantino / Prestissimo

ca. 8’ / zur Oper Le Nozze di Armore e di Noriza (Giunti)

UA 12.1.1765, München

Salieri F (24)

B-Dur

Allegro / Andante / Allegro assai

ca. 10‘ / um 1765

La tempesta di mare

Str / 2O / 2H

Sammartini GB (64 o. 65)

JC21

D-Dur

Presto quato si pro / Larghetto / Tempo comodo

ca. 10’ / vor 1766 / Bremner (Overture 1766)

Str / 2O / 2H

 

Schmitt (31)

Op. 1,1 / DunS 10

D-Dur

Allegro molto / Andante / Menuetto / Presto

ca. 14’ / Hummel (6 pièces de musique)

Str / 2O / 2H / Pk

Schmügel (38)

D-Dur

Adagio / Fuga (Allegro) / Presto

ca. 6’ /um 1765

Sinfonia da Chiesa

Schwindl (28)

Op. 9,3 / DowS 9

D-Dur

Allegro / Andante / Presto

ca. 9‘ / ca. 1765

 

Seyfert (34)

G-Dur

Allegro molto / Andante / Presto

ca. 11‘ / um 1765

 

 

F-Dur

Allegro assai / Andante / Presto

Ca. 12‘ / um 1765

Br 1767

Str / 2H

Sonnleitner (31)

Es-Dur

Allegro con brio / Andante / Minuetto / Presto

ca. 11‘ / ca. 1765 / att. Haydn M

 

Starzer (39)

C-Dur

Divertim.

Allegro non troppo / Menuett I-II / Larghetto / Allegro

ca. 16’ / um 1765

 

Telemann (84)

TWV Anh 50:1

D-Dur

Ouvertüre

Die alte Welt, altdeutsch: Ernsthaft-Munter / Die mittlere Welt: Capellmäßig / Die jüngere Welt: Lustig

ca. 5‘ / Erste hundertjährige Jubelfeier der löblichen Handlungsdeputation

 

Touche-moulin (38)

AngR 13

C-Dur

Allegro / Andante / Minuetto / Allegro (assai)

ca. 19‘ / um 1765

Str / 2O / 2H

Traetta (38)

Ouvertüre

 

ca. 4‘ / zur Kantate La pace die Mercurio

 

Tuma

C-Dur

Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Allegro

Ca. 11’ / um 1765

Str / 2Tr / Pk

Vanhal (26)

D2

D-Dur

Allegro / Andante / Menuetto / Allegro

ca. 14’ / ca. 1763-65 / Bremner  / Br 1768

att.: J. Haydn, M. Haydn

Str / 2 O / 2H / 2Tr / Pk (II: Str)

 

C1

C-Dur

Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Allegro

ca. 18’ / ca. 1763-65 / Hugard (Symphonie: 1770) / Br 1770

Str / 2O / 2H / 2Tr / Pk (II: Str)

 

Es1

Es-Dur

Allegro / Adagio / Menuetto-Trio / Allegro: La Tempesta

ca. 17’ / ca. 1763-65 / Br 1774

Str / 2O / 2H (II : Str)

 

Es3

Es-Dur

Allegro / Adagio / Menuetto-Trio / Finale: Presto

ca. 24’ / ca. 1763-65 / Bailleux (pasticcio : 1776) / Br 1772

Str / 2O / 2H (II : Str)

 

G1

G-Dur

Largo / Allegro / Menuetto: Grazioso-Trio-Coda / Fuga: Allegro

ca. 14’ / ca. 1763-65 / Br 1773

Str / 2O / 2H

 

A5

A-Dur

Allegro molto / Andante / Menuetto-Trio / Allegro molto        

ca. 16’ / ca. 1763-65 / Sieber (III Simphonies: 1773) / Br 1770

att.: J. Haydn

Str / 2O (II: Fl) / 2H

 

D19

D-Dur

Cassatio

Presto / Menuetto / Adagio / Menuetto: Allegro / Finale: Presto

ca. 20’ / ca. 1760-65

att.: Dittersdorf

Str / 2H

 

IIID5

D-Dur

Cassatio

Allegro / Menuetto-Trio / Adagio / Menuetto-Trio / Presto

ca. 23’ / ca. 1765

Str / 2H

 

IIIG3

G-Dur

Notturno

Allegro / Menuetto-Trio / Andante / Menuetto-Trio / Allegro

ca. 15’ / ca. 1765 / auch als Flötenquartett

Str / Fl / 2H

 

IIID2

D-Dur

Notturno

Allegro / Menuetto-Trio / Andante / Menuetto-Trio / Moderato con 5 Variazioni et Coda

ca. 22‘ / ca. 1765 / auch als Flötenquartett

Str / Fl / 2H

 

IIIF3

F-Dur

Cassatio

Allegro moderato / Menuetto: Moderato / Adagio: Cantabile / Minuetto / Finale: Allegretto

ca. 7‘ / ca. 1765

Nur III aufgenommen

Str / 2H

Wesström (44 o. 45)

Nr. 1

D-Dur

Allegro / Andante / Allegro assai

ca. 11‘ / um 1765

Str / 2Fl / 2O / 2Fg / 2H

Zach

Komma B19

g-moll

Ouvertüre

Largo-Allegro

ca. 4‘ / ca. 1765? / zum Stabat Mater

 

Got C5

C-Dur

Allegro molto / Andante / Menuetto / Presto assai

ca. 15’ / um 1765

Pastorale

Str / 2Fl / 2H

 

Kom C17

Es-Dur

Partia

Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Lento / Presto assai

ca. 15’ / um 1765

Str / 2Fl 7 2H

 

Got C6

D-Dur

Partia

Presto / Andante / Menuetto-Trio

ca. 13’ / um 1765

Str / 2Fl / 2H