1764

 

Es war in Europa ein Jahr bedeutender Krönungsereignisse. In Frankfurt wird Joseph II. zum König des Heiligen Römischen Reiches gekrönt und auch Polen-Litauen erhält mit Stanislaus II. August ebenfalls einen neuen König. Preußen betreibt nun Großmachtpolitik und versucht durch ein Bündnis mit Russland Österreich zu isolieren während im inneren aufgeklärte Politik durch ein neues Münzgesetz und dem Verbot des Bauernlegens betrieben. In Russland hingegen zeigen Katharinas II. Anwerbungsversuche Erfolg - die Wolgakolonie entsteht. Großbritannien sorgt mit dem "Sugar Act" für den Auslöser der amerikanischen Unabhängigkeitsbewegung.

 

Die Sinfonie steuerte immer mehr auf eine große Form zu, wobei es zwei Hauptrichtungen gab - den Wiener und den Mannheimer Typus. Vermehrt finden nun die Holzbläser Eingang in die langsamen Sätze, wobei es weniger Experimente in der Satzfolge gibt. Stattdessen wird die Ouvertüre zu einem Raum, der dem Komponisten in vielen Fällen ein weites Feld für den musikalischen Ausdruck und Humor zur Verfügung stellt.

 

Österreich war in diesem Jahr zwar wieder ein sehr innovativer Ort für die Sinfonie, doch konzentrierten sich die wesentlichen sinfonischen Werke auf drei Komponisten. J. Haydn, der nach wie vor Vizekapellmeister in Eisenstadt war, steuerte auf die Vollendung der vorklassischen Sinfonie des Wiener Typus zu, während Vanhal in Wien ebenfalls zu seiner eigen Musiksprache fand, welche sich vor allem in wunderschönen Themen in den Kopfsätzen ausdrückt. M. Haydn lieferte in seiner Position als Hofmusicus und Konzertmeister in Salzburg ganz ausgezeichnete Werke ab, die nicht hinter denen seines Bruders zurückstanden. Der "Amateurkomponist" Ordonez bietet in diesem Jahr nichts Neues in seiner Sinfonie. Hingegen schreibt der Intendant der Wiener Oper Gluck eine außergewöhnliche Ouvertüre, die in gewisser Weise zum Maßstab für alle Werle "alla turca" wird. Zudem kam der Neuerer der klassischen Oper gut herum. Neben Wien waren die Krönungsfeierlichkeiten in Frankfurt sowie Paris seine Stationen.

 

Mannheim war der zweite Pol im deutschen Musikschaffen, Altmeister Richter, der kurfürstliche Kammercompositeur kehrte mit zwei Moll-Sinfonien zu seiner etwas herberen Musikauffassung zurück, Kollege Holzbauer, der zudem Verpflichtungen als Kapellmeister in Stuttgart nachging fügte Altes und Neues zu einer ungewöhnlichen Mischung ineinander. Cannabich, Konzertmeister zu Mannheim, macht mit einer sehr bläserbetonten Sinfonie von sich Reden. Wie so viele Mannheimer zog es ihn in diesem Jahr nach Paris.

 

Die anderen beiden Komponisten aus deutschen Landen in diesem Jahr waren Importe. Der Italiener Jommelli, Opernkapellmeister in Stuttgart, wartet mit einer sehr innovativen Ouvertüre auf, Agrell, der im folgenden Jahr verstirbt hat sich dem neuen Stil angepasst, allerdings ist der Entstehungszeitraum der Sinfonie des Nürnberger Musikdirektors nur auf zehn Jahre genau, kann also auch in den 1750er Jahren liegen.

 

Ein weiterer bedeutsamer Ort war wieder London, wo J.C. Bach mit seinem deutschen Kollegen die Bach-Abel Konzerte gründet und außergewöhnliche Sinfonien im Mannheimer Stil schreibt. Vor allem die langsamen Sätze beeindrucken. Allerdings sind auch die einheimischen Komponisten höchst beachtenswert. Arnes Ouvertüre ist ein echter Höhepunkt des Jahres und auch Boyce wagt sich nun auch in die modernere Schreibweise vor. Herschel, den es inzwischen als Organist in St. John nach Halifax versxhlagen hat zeigt in seinem letzten sinfonischen Werk, dass er einer der besseren Komponisten seiner Zeit war.

 

Italien hat mit Martini in Bologna einen echten Klassiker in seinen Reihen, dessen Stil allerdings nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist, wohingegen der reiselustige de Majo, der in diesem Jahr neben Neapel auch in Wien und Mannheim zu finden ist, mit seinen Ouvertüren zu den erfindungsreichsten Köpfen des Jahres zählt.

 

In Paris war es dieses Jahr ausschließlich Gossec, der für die Komponisten Frankreich einen gewichtigen Beitrag zur Sinfonik leistete. Sein Op. 8 bestätigt seinen Ruf als einer der besten neuen Komponisten.

 

Auch andere europäische Orte haben immer wieder außergewöhnliche Komponisten in ihren Reihen, etwa der Virtuoso di Camera des Fürsten Colloredo-Mansfeld Schwindl in Brüssel, der eines der bemerkenswertesten Werke des Jahres schrieb oder F.X. Dussek, der in Prag ebenfalls fleißig aber nicht spektakulär seine Beiträge zur sinfonischen Orchestermusik schreibt.

 

Im Ganzen gesehen ist die Sinfonie nun ihren Kinderschuhen entwachsen und wird zu einer Kunstform, welche dem Komponisten auf Bestellung des jeweiligen Auftraggebers ungeahnte Möglichkeiten der musikalischen Innovation bietet.

 

 

Sinfonien

Overtüren, Sinfonias, Introduzioni, Entre‘actes

Sinfonie Concertanti

Partien, Scherzandi

Divertimenti, Notturni, Cassattionen

Sonstiges

36

10

1

0

1

1

Dur
33

Moll
3

Dur
6

Moll
0

Dur
1

Moll
0

Dur
0

Moll
0

Dur
1

Moll
0

Dur
1

Mull
0

 

Komponist

Katalog / Werk

Sätze

Info

Incipit

Agrell (63)

G8 / 567133

G-Dur

Allegro assai / Andante / Presto / Minuet I und II

vor 1765

Str / 2O / 2H

Arne (54)

Nr. 8

G-Dur

Ouvertüre

(Allegro)-Con spirito / Andante-Larghetto / Andante e amoroso

ca. 5’ / Bremner (The periodical overture: 1770) / Br 1771 / zur Comedy The Guardian outwitted (Arne)

UA 12.12.1764, London, Covent Garden

Str / 2Fl o. O / 2Fg / 2H

Bach JC (29)

D12 / Op. 3,1

D-Dur

Allegro con spirito / Andante / Presto

ca. 10’ / vor 1765 / (Six Symphonies: 1765)

UA Anfang 1765, London

Str / 2O / 2H

 

C2 / Op. 3,2

C-Dur

Allegro / Andante / Allegro assai

ca. 10’ / vor 1765 / (Six Symphonies: 1765)

UA Anfang 1765, London

Str / 2O / 2H

 

Es3 / Op. 3,3

Es-Dur

Allegro di molto / Andantino / Allegro   

ca. 10’ / vor 1765 / (Six Symphonies: 1765)

UA Anfang 1765, London

Str / 2O (II: 2 Fl) / 2H

 

B2 / Op. 3,4

B-Dur

Allegro / Andante / Allegro assai

ca. 10’ / vor 1765 / (Six Symphonies: 1765)

UA Anfang 1765, London

Str / 2O / 2H

 

F1 / Op. 3,5

F-Dur

Allegro / Andante / Allegro assai

ca. 10’ / vor 1765 / (Six Symphonies: 1765)

UA Anfang 1765, London

Str / 2O / 2H

 

G1 / Op. 3,6

G-Dur

Allegro assai / Andante / Allegro assai

ca. 9’ / vor 1765 / (Six Symphonies: 1765)

UA Anfang 1765, London

Str / 2O / 2H

 

G3 / Op. 8,2

G-Dur

Allegro / Andante / Presto assai

ca. 7‘ / vor 1765 / Br 1767

Str / 2O / 2H

Boyce (53)

Nr. 18 / 10

F-Dur

Ouvertüre

Allegro / Dolce moderato (Allegro ma non troppo) / Allegro assai

ca. 6‘ / zur Ode To wedded love / Birthday Ode

UA 4.6.1764, London

 

Nr. 15 / 7  

G-Dur

Ouvertüre

Andante-Allegro assai-Larghetto / Vivace sempre piano / Tempi di Minuetto

ca. 9’ / ca. 1758-64 zur Ode Sacred to thee (New Year)

UA 1.1.1765, London

 

Cannabich Ch (33)

Nr. 8 / G8

G-Dur

Allegro con spirito / Andante / Menuetto / Allegro assai

ca. 15’ / ca. 1763-64

Str / 2Fl / 2O

Dittersdorf

Lane: 4

C-Dur

Sin. Conc.

Maestoso / Adagio / Presto

Ca. 14’ / um 1764?

2 Violinen

 

Dussek FX (33)

F7

F-Dur

Allegro con spirito / Andante / Allegro assai

ca. 11’ / ca. 1764 / Br 1777

Str / 2O / 2H

Fränzl

Nr. 2

C-Dur

Allegro / Andante amoroso / Menuetto / Presto

Ca. 12’ / sp. 1764 / Venier (Sinfonia)

Str

Gassmann

Hill 5

D-Dur

Allegro assai / Andante / Allegro

Ca 9’ / vor 1765

Str / 2O / 2Fg / 2H

Gluck (50)

A3

A-Dur

Ouvertüre

 

ca 3’ / zur Opera Comique Le recontre impreuve (Dancourt nach Lesage und D’Orneval Les pelerins de la Mecque)

UA 7.1.1764, Wien Burgtheater

 

 

D10

D-Dur

Ballet

 

ca. 24’ / Ballet Alessandro (Les Amours d’Alexandre et de Roxane)

UA 4.10.1764, Wien, Burgtheater

Gossec (30)

Op. 8,1 / B43

Es-Dur

Allegro / Adagio / Minuetto I-II / Allegro non presto

ca. 18’ / vor 1765 / Bailleux (Trois Grande Simphonies)

Str / 2O o. 2 Kl / 2H

 

Op. 8,2 / B44

F-Dur

Largo-Allegro non troppo / Adagio poco Andante / Moderato

ca. 14’ / vor 1765 / Bailleux (Trois Grande Simphonies)

Str / 2O o. 2 Kl / 2H

 

Op. 8,3 / B45

Es-Dur

Allegro / Larghetto tempo di Romanza / Minuetto I-II / Allegro ma non Presto

ca. 15’ / vor 1765 / Bailleux (Trois Grande Simphonies)

Str / 2O o. 2 Kl / 2H

Haydn J (32)

I 23 / 32

G-Dur

Allegro / Andante / Menuett-Trio / Finale: Presto assai

ca. 15’ / 1. Hälfte 1764 / Bérault (Six Symphonies: 1769)

Str / 2O / 2H

 

I 22 / 33

Es-Dur

Adagio / Presto / Menuetto-Trio / Finale: Presto

ca. 19’ / Borelly (Symphonie: 1770) / Br 1767

Der Philosoph

Str / 2EH / 2H

 

I 22b / 33b

Es-Dur

Presto / Andante grazioso / Finale: Presto

ca. 10’ / Venier (III Sinfonie: 1773)

II von Haydn J?

Str / 2Fl / 2H

 

I 21 / 34

A-Dur

Adagio / Presto / Menuett-Trio / Finale: Allegro molto

ca. 15’ / 2. Hälfte 1764

Str / 2O / 2H

 

I 24 / 35

D-Dur

(Allegro) / Adagio / Menuett-Trio / Finale: Allegro

ca. 16’ / 2. Hälfte 1764

Str / Fl (nur II) / 2O / 2H

Haydn M (27)

MH64 / P4

C-Dur

Vivace / Andante colle sordine / Tempo di Menuett

ca. 16’ / 14.1.1764

Str / 2O / 2H

 

MH 65 / P5

E-Dur

Allegro / Andantino / Finale: Allegro

ca. 14’ / Br 1773

att. : J. Haydn

Str / Fl / 2O / 2H

 

MH 68 / P58

D-Dur

Serenade

Marcia / Allegro molto / Andante / Menuetto-Trio / Andante / Allegro spiritoso / (Menuetto-Trio) / Andantino / Finale: Presto

ca. 55’ / 22.7.1764

 

MH 69 / P38

D-Dur

Allegro molto / Andante / Menuetto-Minore / Finale: Presto

ca. 25’ / 4.8.1764

att. : J. Haydn

Str / 2O / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk

Herschel (26)

Nr. 24

C-Dur

Allegro assai / Adagio / Con spirito

ca. 10’ / 1.6.1764

Str / 2O / 2H

Holzbauer (53)

Es3 / Op. 4,3

Es-Dur

Allegro non troppo / Adagio: Maestoso e gratioso / Menuetto / La tempesta del mare

ca. 15’ / Bérault / Br 1769

La tempesta del mare

Str / 2O / 2Fg / 2H

Jommelli (50)

HelN 165

G-Dur

Ouvertüre

Allegro di molto / Andante / Allegro

ca. 6’ / zur Opera Seria Demofoonte (Metastasio) / 3. Version

UA 11.2.1764, Stuttgart, Herzogliches Theater

de Majo (32)

Es-Dur

Introducion

Allegro

ca. 1‘ / zum Oratorium Gesu sotto il peso della croce

UA 1764, Neapel

 

Ouvertüre

 

ca. 4‘ / zur Oper Ifigenia en Tauride (Verazi)

UA 5.11.1764, Mannheim, Hof

 

Martini (58)

Nr. 23

F-Dur

Allegro / Andante / Vivace

ca. 8‘

Str / 2Tr (o. 2H?)

Ordonez (30)

B3

B-Dur

Allegro / Andante / Minuetto-Trio / Allegro

ca. 14‘ / vor 1765

Str

Paisiello

Rob 1.00

Ouvertüre

 

Ca. 4‘ / Zum dramma giocoso La moglie in calzoni (Nelli)

UA 18.2.1764, Teatro Rangoni, Modena

 

Richter (55)

Nr. 43 / f1 / Op. 3,5

f-moll

Allegro ma non tanto / Andantino gratioso / Presto

ca. 14‘ / vor 1765 / Venier etc. (Sei Sinfonie : 1765)

Str / 2O / 2H

 

Nr. 56 / d1 / Op. 3,4

d-moll

Allegro con spirito / Andante / Allegro molto

ca. 12’ / vor 1765 / Venier etc. (Sei Sinfonie : 1765)

Str / 2O / 2H

Rush

Ouvertüre

Allegro / Allegretto / Allegro

ca. 5’ / zur comic Opera The Capricious Lovers (Lloyd)

UA 1764, London

 

Sammartini GB

JC80

C-Dur

Tempo giusto / Non tanto allegro e grazioso Minuetto

ca. 10’ / ca. 1765 / Br 1766

Str / 2Fl / 2H

Schwindl (27)

D10 / Op. 2,2

D-Dur

Allegro / Largo / Presto-Andantino-Presto-Andantino-Presto

ca. 11’ / Thompson (6 Symphonies)

Str / 2Fl / Fg / 2H

Sorkocevic (30)

Nr. 5

D-Dur

(Allegro) / Poco andante / Tempo giusto

ca. 6’ / ca. 1763-64

Str / 2O / 2H

Vanhal (25)

F3

F-Dur

Allegro / Siciliano: Andante / Menuetto / Presto

ca. 15’ / ca. 1762-64

Str / 2O / 2H (II: Str)

 

B3

B-Dur

Allegro moderato / Andante arioso / Minuetto / Allegro

ca. 14’ / ca. 1762-64 / Br 1770

Str / 2O / 2H (II: Str)

 

c3

c-moll

Allegro assai / Andante / Menuetto-Trio / Presto

ca. 22’ / ca. 1762-64

Str / 2O / 2K / 2H (II: Str)

 

G8

G-Dur

Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Allegro molto

ca. 22’ / ca. 1762-64 / Hummel (Six Symphonies divers auteurs : 1774) / Br 1768

att. : J. Haydn

Str / 2O / 2H

 

D18

D-Dur

Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Presto

ca. 1762-64

Str / 2O / 2H (II: Str)