Das Jahr 1761 war in vielerlei Hinsicht eine Zeit des Umbruchs. Der Siebenjährige Krieg nahm einen für Preußen verheerenden Verlauf. Nach der Streichung der britischen Unterstützung stand Friedrich II. völlig isoliert da, auch wenn nach Brunzelwitz ein, politisch bedeutungsloses, Bündnis mit dem Osmanischen Reich geschlossen wurde. Am 16. Dezember kapituliert die Festung Kolberg vor den russischen Truppen. Mit Georg III. wird in England ein neuer König von Großbritannien gekrönt. Schließlich regeln Frankreich und Spanien im Hausvertrag ihre Besitzstände. In Indien setzten sich die Briten erfolgreich gegen Frankreich durch, dass allerdings Spanien als Verbündeten gewinnt. Zugleich enden die Bemühungen ein Marathen-Reich in Nachfolge des Mogulreiches zu errichten. Indien bleibt in Kleinstaaten zersplittert. In Ostasien unterwirft China Ostturkestan.
Jenseits der Politik veröffentlicht Rousseau "Die Neue Heloise", Silberschlag weist anlässlich eines Venustransits eine Atmosphäre auf diesem Planeten nach und in Nymphenburg wird die Porzellanmanufaktur gegründet.
Im Bereich der Sinfonie tat sich ebenfalls einiges in diesem Jahr. J. Haydn empfahl sich auf seiner neuen Stelle als Vizekapellmeister in Eisenstadt u.a. mit den großartigen "Tageszeiten-Sinfonien", die in vielerlei Hinsicht Elemente der späteren großen Sinfonien vorwegnehmen und zugleich mit ihren stark konzertierenden Elementen Neuland betreten. In Marseille sorgt Beck, der dort in den Concerts die Stellung des ersten Violinisten innehatte mit seinen wohl größtenteils 1761 entstandenen (und teilweise auch aufgeführten) Sinfonien Op. 3 (publiziert 1762) für einen Paukenschlag. So schroff und intensiv hat in dieser Zeit keiner die Gattung interpretiert, v. a. seine Sinfonien in Dur sind von einer Intensität die lange nicht mehr erreicht wurde. Gossec, der Musikdirektor bei La Poupliniere steht mit seinem Op. 5 (1762 veröffentlicht) ebenfalls in der ersten Reihe des Jahres 1761. Seine langsamen Sätze verweisen auf die Zukunft.
Anderswo wurde solide Arbeit geleistet. Wien hatte mit Hofmann (Musikus in St. Michael), dem Hofklaviermeister Wagenseil (mit einer beachtlichen g-moll Sinfonie) zwei bekannte Exponenten der jüngeren und älteren Generation. Die Oper konnte sich über den großartigen Gluck, der mit dem Ballet Don Juan große Erfolge feierte, den Altmeister Hasse, dessen Stern ungebrochen kräftig leuchtete und Traetta, den Kapellmeister am Hofe von Parma, der Armida für den Wiener Hof schrieb, freuen.
Die Kurpfalz war in diesem Jahr nur durch Richter (Basssänger und Musiker) vertreten, dessen moderner klingende Sinfonie etwas von der Strenge früherer Jahre vermissen lässt. Die Musik am dortigen Hofe befand sich immer noch in der Reorganisationsphase nachdem die beiden bedeutendsten Vertreter J. Stamitz und Filz viel zu früh verstorben waren und sich Beck in Frankreich befand. Potsdam (Friedrich II.) hatte mit F. Benda zwar einen sehr guten Sinfoniker, der jedoch eher den Geschmack der 1750er Jahre verhaftet war. Dessen Bruder J. A. Benda sorgte mit seinen Werken unterdessen als Kapellmeister in Gotha für Aufsehen.
Im Süden Europas waren in Italien Altmeister G. B. Sammartini in Mailand, Galuppi in Venedig und der junge J. C. Bach (zunächst noch in Mailand) tätig. Sammartini schrieb die besten italienischen Sinfonien, hingegen war Galuppi mit seinen Sinfonias für seine Opern ausgesprochen experimentierfreudig. Bach hatte dagegen von seinen Aufgaben in Mailand genug und begab sich auf die Suche nach neuen Herausforderungen. Unter seinen Aufträgen für verschiedene italienische Höfe ragte der für den von Neapel heraus. Die Oper Catone in Utica zum Namenstag des spanischen Königs Carlos III. wurde zum bislang größten Erfolg in seiner jungen Karriere.
Frankreich veranstaltete zwar ausgezeichnete Konzerte und Opernaufführungen, doch abgesehen von Gossec und Beck waren die meisten Werke des Jahres eher durchschnittlich. Monsigny war hier noch der individuellste Kopf wohingegen Philidors Sinfonias für seine Opern nicht zu den Stärksten des Jahres gehören. Dauvergne schließlich, der Chef der "Chamber du Roi", schrieb gut aber konservativ.
In England gab es eine klare Fronstellung zwischen eher an Händel erinnernde Werke und der innovativen Mannheimer Schule. Zur den Vertretern der ersten Richtung zählen Boyce, "Master of the King's Musick", Stanley, der nun die Leitung der Karfreitagsoratorien im Covent Garden innehatte sowie Arne, der mit seinem Oratorium Judith Stanley und Smith einen Fehdehandschuh hinwarf. Arne versuchte der händelschen Ouvertüre einen moderneren Anstrich zu geben. Der Deutsche Abel war auf dem Weg zum führenden Sinfoniker, der als Gambenvirtuose und Konzertveranstalter große Erfolge feierte und zudem einige Werke an Breitkopf verkaufen konnte. Erskine (Earl of Kelly in Edinburgh) zeigte, dass auch Liebhaber in der Lage waren gute Werke im Mannheimer Stil zu schreiben. Schließlich der im Norden Englands und im Süden Schottlands (Durham, Edinburgh, Newcastle und Darlington) sehr präsente Herschel, dessen Sinfonien zu den besten des Jahres zählten, zumal die in c-moll.
Beim Fürstbischof zu Großwardein schließlich gab es mit den jungen M. Haydn einen weiteren Sinfoniker mit Zukunft. Sein festliches Werk aus diesem Jahr ist jedoch eher unspektakulär.
Sinfonien |
Overtüren, Sinfonias, Introduzioni, Entre‘actes |
Sinfonie Concertanti |
Partien, Scherzandi |
Divertimenti, Notturni, Cassattionen |
Sonstiges |
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43 |
15 |
1 |
1 |
0 |
1 |
||||||
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Mull |
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Incipit |
Abel (38) |
Op. 4,1 KnaA 7 / D-Dur |
Allegro di molto / Andantino / Presto |
ca. 9’ / ca. 1761 / Bremner (Six Simphonies : ca. 1763) Str / 2O / 2H |
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Op. 4,2 KnaA 8 / B-Dur |
Allegro / Andantino / Menuet |
ca. 7’ / ca. 1761 / Bremner (Six Simphonies : ca. 1763) Str / 2O / 2H |
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|
Op. 4,3 KnaA 9 / Es-Dur |
Allegro maestoso / Andante / Allegro assai |
ca. 6’ / ca. 1761 / Bremner (Six Simphonies : ca. 1763) Str / 2O / 2H |
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|
Op. 4,4 KnaA 10 / C-Dur |
Allegro / Andante piu tosto un poco vivace / Allegro assai |
ca. 8’ / ca. 1761 / Bremner (Six Simphonies : ca. 1763) Str / 2O / 2H |
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|
Op. 4,5 KnaA 11 / G-Dur |
Allegro / Andantino / Un poco vivace |
ca. 7’ / ca. 1761 / Bremner (Six Simphonies : ca. 1763) Str / 2O / 2H |
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|
Op. 4,6 KnaA 6 D-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 6’ / ca. 1761 / Bremner (Six Simphonies : ca. 1763) Str / 2O / 2H |
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Arne (51) |
Nr. 6 G-Dur Ouvertüre |
Con spirito / Andante / (Minuet) |
ca. 8‘ / Walsh (Overture No. 3: 1763) / zum Oratorium Judith (Bickerstaffe) UA 27.3.1761, London, Drury Lane Str / 2O / 2Fg / 2H |
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Bach JC (26) |
D2 / G-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andante / Allegro assai |
ca. 6’ / zur Opera Seria Catone in Utica (Metastasio) UA 4.11.1761, Neapel, Teatro San Carlo Str / 2O / 2H / 2Tr |
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F2 / F-Dur Sin. Concert. |
Allegro / Tempi di Minuetto |
ca. 12’ / Oboe, Fagott solo |
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Es1 / Op. 6,3 / Es-Dur |
Allegro con brio / Andante / Allegro assai |
Hummel / Str 1767 Br 1767 Str / 2O / 2H |
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Beck (27) |
Ca 25 / Op. 13,1 / E-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 10’ / vor 1762 / Venier (1762 : Sei sinfonie…da vari autori) Str / 2H |
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Ca 13 / Op. 3,1 / F-Dur |
Allegro con spirito / Andante grazioso / Minuetto I-II / Presto |
ca. 17’ / vor (?) 1762 / Venier (1762: Sei sinfonie) Str / 2O / 2H |
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|
Ca 14 / Op. 3,2 / B-Dur |
Allegro con spirito / Largo / Minuetto I-II / Prestissimo |
ca. 16’ / vor (?) 1762 / Venier (1762: Sei sinfonie) Str / 2O / 2H |
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|
Ca 15 / Op 3,3 / g-moll |
Allegro con spirito / Andante poco Adagio / Minuetto / Presto |
ca. 18’ / vor (?) 1762 / Venier (1762: Sei sinfonie) Str / 2H |
|
|
Ca 16 / Op. 3,4 / Es-Dur |
Allegro con brio / Un poco Adagio / Minuetto / Presto resoluto |
ca. 18’ / vor (?) 1762 / Venier (1762: Sei sinfonie) Str / 2H |
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Ca 17 / Op. 3,5 / d-moll |
Allegro moderato / Andantino / Minuetto / Presto |
ca. 18’ / vor (?) 1762 / Venier (1762: Sei sinfonie) Str |
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Ca 18 / Op. 3,6 / D-Dur |
Allegro con spirito / Andante un poco Adagio / Presto |
ca. 15‘ / vor (?) 1762 / Venier (1762: Sei sinfonie) Str / 2O / 2H |
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|
Ca 28 Es-Dur |
Allegro con spirito / Andante / Minuetto-Trio / Presto |
Ca. 16’ / Chevadière (Simphonie périodique No. 17 : 1761) Str / 2O / 2H |
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Benda F (52) |
Nr. 3 / I-1 / C-Dur |
Allegro / Andante con sordini / Vivace scherzando |
ca. 8’ / vor 1762 Str / 2Fl / 2O |
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Nr. 5 / I-8 / A-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 11’ / vor 1762 Str |
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Nr. 1 / I-6 / G-Dur |
Allegro / Andante poco piano / Presto |
ca. 8’ / vor 1762 att.: Graun JG / Hasse Str |
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Benda JA (39) |
Nr. 10 / G5 G-Dur |
Allegro scherzando / Andante / Allegro ma moderato |
ca 4‘ / ca. 1761 Str / 2Fl / 2Fg / 2H |
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Boyce (50) |
Nr. 17 / 5 / F-Dur Ouvertüre |
Andante vivace / Grave-Allegro / Spiritoso / Larghetto |
ca. 8’ / (Twelve Overtures: 1770) / zur Ode God of slaughter (The New Year’s Ode) UA 1.1.1762, London Str / 2O / Fg |
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Nr. 16 / 8 / D-Dur Ouvertüre |
Andante / Allegro assai / Moderato |
ca. 7’ / Twelve overtures: 1770) / zur Kantate Twas at the nectar’d feast (For the King’s Birthday) UA 1761 Str / 2Fl o. O / 2H / 2Tr / Pk |
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Dauvergne (47) |
Ouvertüre |
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ca. 5’ / zur Tragedy Lyrique Hercule mourant (J. F. Mormantel) UA 3.4.1761, Paris, Academie royale de la Musique |
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Galuppi (55) |
F-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andante / Spiritoso |
ca. 5’ / zum Drama Gioccoso La caffé di campagna (Chiari) UA 18.11.1761, Venedig, Teatro San Moise Str / 2O / 2H |
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Gluck (47) |
D9 / D-Dur Ouvertüre |
Allegro |
ca. 2’ / zum Ballet Don Juan ou le festin de Pierre UA 17.10.1761, Wien, Burgtheater Str / 2Fl / 2O / Fg / 2H / 2Tr / Trb |
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Ballet |
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ca. 17’ / Don Juan ou le festin de Pierre UA 17.10.1761, Wien, Burgtheater |
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E1 / g-moll Ouvertüre |
Allegro |
ca. 3’ / zur Opera Comique Le cadi dupe (nach Lemonnier) UA 8.12.1761, Wien Burgtheater |
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Gossec (27) |
Op. 5,1 / B25 / F-Dur |
Allegro / Adagio / Minuetto / Prestissimo |
ca. 15’ / vor 1762 / Bailleux (Sei Sinfonie: ca. 1762) / Br 1774 Str / 2Fl / 2Fg / 2H |
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Op. 5,2 / B26a / Es-Dur |
Allegro moderato / Romance: Andante / Minuetto-Trio / Allegro |
ca. 13’ / vor 1762 / Fassung I / Bailleux (Sei Sinfonie: ca. 1762) Str / 2Fl / 2H |
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Op. 5,2 / B26b / Es-Dur |
Moderato / Romance / Menuetto-Trio / Allegro assai |
ca. 12’ / vor 1762 / Fassung II / Bailleux (Sei Sinfonie: ca. 1762) Str / 2Fl / 2H |
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|
Op. 5,3 / B27 / D-Dur |
Adagio lento / Adagio / Minuetto-Trio / Allegro |
ca. 13’ / vor 1762 / Pastorella / Bailleux (Sei Sinfonie: ca. 1762) Str / 2Fl / 2H |
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|
Op. 5,5 / B29 / Es-Dur |
Adagio lento-Allegro / Andantino / Menuetto / Prestissimo |
ca’ 16 / vor 1762 / Bailleux (Sei Sinfonie: ca. 1762) Str / 2Fl / 2H |
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Hasse (62) |
G-Dur Ouvertüre |
Allegro assai / Andantino grazioso / Allegro assai |
ca. 4’ / zur Oper Zenobia (Metastasio) UA Karneval 1761, Wien, Hof |
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Haydn J (29) |
I 17 / 9 / F-Dur |
Allegro / Andante ma non troppo / Finale: Allegro molto |
ca. 15‘ / ca. 1760-61 / Bailleux (Six Simphonies : 1769) / Br 1766 Str (/ 2O) / 2H |
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|
I 19 / 10 / D-Dur |
Allegro molto / Andante / Presto |
ca. 13‘ / ca. 1760-61 / Br 1766 Str / 2O / 2H |
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I 107 / 11 / B-Dur Partita |
Allegro / Andante / Allegro molto |
ca. 14‘ / ca. 1760-61 Str / 2O / 2H |
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I 25 / 12 / C-Dur |
Adagio-Allegro molto / Menuett-Trio / Presto |
ca. 12’ / ca. 1760-61 / Chevadière (Six Simphonies : 1768) / Br 1767 Str / 2O / 2H |
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|
I 11 / 13 / Es-Dur |
Adagio cantabile / Allegro / Minuett-Trio / Finale: Presto |
ca. 19’ / ca. 1760-61 / Bérault (Six Sinfonie : 1772) Str / 2O / 2H |
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|
I 5 / 14 / A-Dur |
Adagio ma non troppo / Allegro / Minuett-Trio / Finale: Presto |
ca. 17’ / ca. 1760-61 / Bérault (Six Symphonies : 1769) / Br 1766 Str / 2O / 2H |
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I 32 / 15 / C-Dur |
Allegro molto / Menuett-Trio / Adagio ma non troppo / Finale: Presto |
ca. 16’ / ca. 1760-61 / Chevadière (Six Simphonies : 1768) / Br 1766 Str / 2O / 2H / 2Tr / Pk |
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I 15 / 16 / D-Dur |
Adagio-Presto-Adagio / Meneutt-Trio / Andante / Finale: Presto |
ca. 18’ / 6-12.1761 / Chevadière (Six Simphonies : 1768) / Br 1767 Str / 2O / 2H |
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I 3 / 16 / C-Dur |
Allegro / Andante moderato / Menuett-Trio / Finale: Alla breve |
ca. 17’ / 6-12.1761 / Bérault (Six Symphonies : 1769) Str / 2O / 2H |
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I 6 / 17 / D-Dur |
Adagio-Allegro / Adagio-Andante / Menuett-Trio / Finale: Allegro |
ca. 23’ / 6-12.1761 / Huberty (v. 1773) / Br 1773 Le Matin Violine, Violoncello Str / Fl / 2O / Fg / 2H |
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|
I 7 / 18 / C-Dur |
Adagio-Allegro / Recitativo: Adagio / Menuetto-Trio / Finale: Allegro |
ca. 24’ / 6-12.1761 / Le Midi 2 Violinen Str / 2Fl / 2O / Fg / 2H |
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|
I 8 / 19 / G-Dur |
Allegro molto / Andante / Menuetto-Trio / La Tempesta: Presto |
ca. 24 / 6-12.1761 / Bailleux (Six Simphonies: v. 1777) / Br 1767 Le Soir Str / Fl / 2O / Fg / 2H |
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Haydn M (24) |
MH37 / P2 C-Dur |
Allegro / Andante / Menuetto / Allegro presto |
ca. 20’ / 16.2.1761 Str / 2O / 2H / 2Tr |
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Herschel (23) |
Nr. 8 / c-moll |
Allegro assai / (Andante) / Presto assai |
ca. 12’ / 16.4.1761 Str |
|
|
Nr. 12 / D-Dur |
Allegro assai / Andante non molto / Allegro assai |
ca. 12’ / 1.12.1761 Str / 2O / 2H |
|
Hertel |
D-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 7’ / vor 1762 Str / 2Fl / 2O / 2H |
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Hofmann (23) |
D4 / D-Dur |
Adagio-Allegro molto / Andante / Menuett / Presto |
ca. 13’ / vor 1762 / Br 1765 und 1768 Str / 2O / 2H |
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|
Es3 / Es-Dur |
Allegro molto / Andantino / Minuetto-Trio / Allegro |
ca. 14’ / vor 1762 / Br 1762 Str / 2O / 2H |
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Monsigny (32) |
Ouvertüre |
Presto / Andante / Presto |
ca. 7’ / zur Opera Bouffon Le cadi dupe (Lemonnier nach Tausend und eine Nacht sowie Gallet Le tour double ou e Prete rendu) UA 4.2.1761, Paris, Foire Saint- Germain |
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D-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andante / Menuet |
ca. 8’ / zur Opera Comique On ne s’avise jamais de tout (Sedaine nach La Fontaine) UA 17.9.1761, Paris, Foire Saint-Laurent |
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Philidor (35) |
Nr. 27 / G-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andante con spirito / Presto |
ca. 12’ / zur Opera Comique La marechal ferrant (Quetant) UA 22.8.1761, Paris, Foire Saint-Laurent |
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|
D-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 12’ / zur Opera Comique Le Jardinier et Son Seigneur (Sedaine) UA 18.2.1761, Foire St. Germain |
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Richter (52) |
Nr. 3 / C3 / Op. 4,3 C-Dur |
Allegro spiritoso / Andante gratioso / Presto |
ca. 10’ / vor 1762 / Hummel (Six Simphonies: 1764) Str / 2O / 2H |
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Sammartini GB (60 o. 61) |
JC 52 / G-Dur |
Presto / Affetuoso piano / Spiritoso |
ca. 13’ / vor 1762 / Br 1762 Str / 2O / 2H |
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Schencker |
Op. 1,2 A-Dur |
Allegro molto / Andante / Presto |
Ca. 18’ / (Six Symphonies: 1761) Str |
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Op. 1,5 B-Dur |
Allegro assai / (Andante) / (Presto) |
Ca. 12’ / (Six Symphonies: 1761) Str |
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Stanley (48) |
Ouvertüre |
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ca. 6’ / zum Drama Pastoralis Arcadia or the shepherd’s wedding (Lloyd) UA 26.10.1761, London, Drury Lane |
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Traetta (34) |
RieT 6 / F-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 6’ / ca. 1760-61 / zum Azzonie Teatrale Armida (Durazzo und Migliavacca nach Quinault) UA 3.1.1761, Wien, Burgtheater |
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Wagenseil (46) |
WV418 / g6 / Op. 8,2 g-moll |
Vivace / Andantino / Allegro assai |
ca. 15‘ / vor 1762 / Huberty (Six Simphonies) / Br 1766 Str / 2O |
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