Auf Benedikt XIV. folgt Clemens XIII. als Papst. Der Kandidat Calvachini wurde durch ein Veto des französischen Königs verhindert. Unterdessen geht der siebenjährige Krieg mit unverminderter Härte und wechselndem Kriegsglück weiter. Die Russen besetzen Ostpreußen, unterliegen aber trotz zahlenmäßiger Überlegenheit den Preußen bei Zorndorf. Durch die britische Subsidien wird Preußen finanziell unabhängiger. Der Fürst von Braunschweig-Wolfenbüttel schlägt mit seiner Armee die französische Übermacht bei Krefeld, während die Franzosen einen britischen Landungsversuch zurückschlagen. Mit der Belagerung von Olmütz versucht Preußen seine Position in Mähren zu sichern, muss diese aber durch einen schweren Schlag gegen die Nachschublinien aufgeben. Die Festung Schweidnitz fällt an Preußen, bei Düsseldorf unterliegen die Franzosen den Alliierten, können aber durch einen Sieg bei Lutterberg große Teile der Landgrafschaft Hessen-Kassel erobern. Bei Hochkirch besiegt Daun Friedrich II. dank dessen taktischer Fehler.
Auch in Nordamerika wechseln die Erfolge ab. Mit der Eroberung von Louisbourg gelingt den Briten ein bedeutender Schlag gegen die Franzosen, allerdings werden sie bei Fort Tiraconda und vor Fort Duquesne schwer geschlagen. Im Vertrag von Easton gelingt es den Briten die Indianerstämme des Ohio-Tals auf ihre Seite zu ziehen.
Auf König Jose I. von Portugal wird ein Attentat verübt, welches wohl von Seiten des Adels ausging.
Mit dem Tod von König Borommakot und dem Ausschluss seines Sohnes Ekathat von der Regierung (wegen Unfähigkeit) kommt es zu einer Regierungskrise in deren Folge der designierte Nachfolger Umophon resigniert und den Thron an Ekathat übergibt.
Die Zeichen in der Sinfonie scheinen auf Wiener Klassik zu stehen, als Form gewinnt die von J Stamitz hauptsächlich geprägte Viersätzigkeit an Gewicht.
Ivanschiz verstirbt in diesem Jahr und hinterlässt eine bedeutendes sinfonisches Werk, welches alle Facetten der Wiener Frühklassik aufweist, inklusive der Tendenz zur Viersätzigkeit und erste Versuche zur langsamen Einleitung frühklassischer Prägung. L Hofmann ist einer der neuen bedeutenden jungen österreichischen Sinfoniker, der ebenso wie der junge J Haydn seine Sinfonik hinsichtlich der neuen Wiener Klassik zu prägen versucht. Großartig ist die außergewöhnliche, zukunftsweisende Einleitung Glucks, der eine der ersten Ahnungen des "magischen" Stils der Frühromantik vorwegnimmt. Werner ist in diesem Umfeld bereits ein "alter" Komponist.
Unter den deutschen Komponisten bleibt CPE Bach führend, sein Bruder WF Bach huldigt noch tendenziell dem älteren Stil. Als guter Komponist erweist sich Spangenberg.
In Italien kann Gassmann seine Spielart der Wiener Klassik mit italienischem Flair überzeugend weiterverfolgen. GB Sammartini beschert uns eine gute Sinfonie und Galuppi ist der wohl derzeit stärkste Komponist der italienischen Opernsinfonia.
Spanien hat mit Fabrega einen ausgezeichneten Sinfoniker, der im gleichen Atemzug mit den besten Komponisten den übrigen Europa genannt werden muss.
In Frankreich zeigt Mondonville, dass der Aufenthalt von J Stamitz in Paris Wirkung gezeigt hat.
Bleiben noch Boyce, der traditionell solide Brite und Zebrowski, der ausgezeichnete Pole welche ein gutes sinfonisches Jahr abrunden.
Sinfonien |
Overtüren, Sinfonias, Introduzioni, Entre‘actes |
Sinfonie Concertanti |
Partien, Scherzandi |
Divertimenti, Notturni, Cassattionen |
Sonstiges |
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23 |
8 |
0 |
0 |
0 |
0 |
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Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Mull |
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Incipit |
Bach CPE |
Wq 180 / H 655 G-Dur |
Allegro di molto / Largo / Allegro assai |
ca. 13’ Str / 2O / 2H |
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Bach WF |
F 67 F-Dur |
Vivace / Andante / Allegro / Menuetto I-II |
ca. 13’ / ca. 1755-1758 |
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F 86 F-Dur Ouvertüre |
Un poco Allegro |
ca. 8’ / ca. 1755-1758 / Ertönet ihr seligen Völker |
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F 91 D-Dur Ouvertüre |
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ca. 3‘ & ca. 1755-1758 / Wo gehet die Lebensreise hin? |
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Boyce |
Nr. 12 G-Dur Ouvertüre |
Allegro / Vivace |
ca. 2‘ / Zur Kantate When Othbert left / Birthday Ode UA 9.11.1758 Str / 2O / Fg |
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Fabrega |
C-Dur |
Allegro spiritoso / Andantino / Allegro assai |
ca. 9’ |
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Galuppi |
Ouvertüre |
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ca. 6’ / Zur Kantate L’Oracolo del Vaticano Parte I UA 1758, Venedig |
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Ouvertüre |
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ca. 7’ / Zur Kantate L’Oracolo del Vaticano Parte II UA 1758, Venedig |
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Gassmann |
H 121 D-Dur Ouvertüre |
Allegro assai / Andantino / Allegro |
ca. 6’ / Zur Opera seria Issipile (Metastasio) UA Karneval 1758, teatro San Moise, Venedig Str / 2O / 2H / 2Tr / Pk |
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Gluck |
Wotq 23 D-Dur Ouvertüre |
Allegro-Allegretto |
ca. 3’ / Zur Opera comica Le ile de Merlin ou Le monde reverse (Anseaume nach Lesage und D’Orneval Le monde renverse) UA 3.10.1758, Schönbrunn |
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Hasse |
KamH 2 d-moll Ouvertüre |
Lento e piano |
Zum Oratorium Sanctus Petrus et Santa Maria Magdalena UA 1758, Venedig |
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Haydn J |
Hob I 37 / Nr. 2 C-Dur |
Presto / Menuett-Trio / Andante / Presto |
ca. 14’ / ca. 1757-1758 Str / 2O / 2H |
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Hofmann L |
C8 / C1 C-Dur |
Vivace / Andante / Menuett / Presto |
ca. 19’ / vor 1759 / Br 1766 Str / 2O / 2H |
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Bb 1 B-Dur |
Allegro ma non molto / Andante / Vivace |
ca. 11’ / vor 1759 / Br 1767 Str / 2O |
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Ivanschiz |
C4 C-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 8’ / sp. 1758 Str / 2Tr |
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G4 G-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 9’ / sp. 1758 Str |
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G5 G-Dur |
Allegro assai / Andante / Allegro passato |
ca. 12’ / sp. 1758 / att. Dittersdorf Str |
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C2 C-Dur |
Allegro assai / Andante / Allegro |
ca. 10’ / sp. 1758 Str / 2Tr |
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G1 G-Dur |
Allegro moderato / Andante / Allegro |
ca. 6’ / sp. 1758 Str |
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G7 G-Dur |
Allegro assai / Andante / Menuet / Allegro assai |
ca. 12‘ / sp. 1758 Str |
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D3 D-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 10‘ / sp. 1758 / Menuett nicht aufgenommen Str / 2Tr |
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G3 G-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 7‘ / sp. 1758 Str |
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QD5 D-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca.11’ / sp. 1758 / Br 1767 att.: Seyfert (Br), J. Stamitz / Satzfolge lt. Kat: Entrada: Allegro / Menuetto / Andante/ Il fabro ferraio: Allegro Str |
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C3 C-Dur |
Allegro assai / Andante / Allegro |
ca. 8’ / sp. 1758 Str / 2Tr |
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D4 D-Dur |
Adagio-Allegro / Andante / Menuetto / Allegro |
ca. 16‘ / sp. 1758 Str |
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D8 D-Dur |
Allegro / Andante / Menuet(to): Allegro / Allegro assai |
ca. 14’ / sp. 1758 / att. Aumann Str |
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G6 G-Dur |
Allegro / Andante / (Tempo di) menuet(to) / Allegro |
ca. 14’ / sp. 1758 / att. Dittersdorf Str |
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G-Dur |
Allegro assai / Andante / Menuetto-Trio / Allegro |
Ca. 11’ / sp. 1758 |
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Mondonville |
Ouvertüre |
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ca. 6‘ / Zum Opéra-Ballet Les fetes de Paphos (de Messine Akt I, de Bruere Akt II, de Voisenon Akt III) UA 9.5.1758, Academie royale de Musqiuee, Paris |
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Sammartini GB |
JC 4 C-Dur |
Allegrissimo / Andante e affetuoso / Allegrissimo |
ca. 8‘ / sp. 1758 / Br 1762 Str |
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Spangenberg |
F-Dur |
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ca. 10‘ |
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Werner |
III/289 D-Dur |
Andante moderato / Larghetto / Allegro |
ca. 4‘ Str Pastorella |
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Zebrowski |
Nr. 4 Es-Dur |
Allegro / Andantino / Allegro assai |
ca. 9‘ / sp. 1758 |
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