1755

 

Lissabon wird bei einem schweren Erdbeben zerstört. Das Beben mit einer Stärke von 8,5 bis 9 auf der Richterskala zerstörte 85% des Stadtgebietes. Bis zu 100000 Menschen kamen dabei ums Leben. Außerdem verursachte das Beben einen bis zu 20m hohen, verheerenden Tsunami. Da das Beben am Allerheiligentag stattfand löste es zudem eine Glaubenskrise aus. Die Welle der Hilfsbereitschaft für Portugal, dass zudem in eine politische Krise geriet war beeindruckend. Das Beben und der Tsunami waren in ganz Europa bzw. Atlantik zu spüren.

 

Im Kolonialkrieg zwischen Engländern und Franzosen kommt es zu wechselvollen Schlachten, Massakern und Vertreibungen. Während die Franzosen das Gebiet des Ohio-Rivers kontrollieren setzen sich die Briten an den Großen Seen fest.

 

Paoli bekämpft in Korsika erfolgreich die Genueser, die sich auf wenige Hafenstädte beschränken müssen.

 

Iyasu II, Negus von Äthiopien stirbt und hinterlässt seinen minderjährigen Nachfolger eine finanziell ruiniertes, instabiles Land.

 

Alaugpaya macht die Stadt Dogon zur Hauptstadt seines birmanischen Reiches.

 

Casanova wird wegen Schmähungen gegen die heilige Religion in Venedig inhaftiert.

 

 

Die Sinfonie befindet sich am Scheideweg. In diesem Jahr gibt es zum letzten Mal ein Nebeneinander zwischen eher barockem Musikideal und den Werken der klassischen Sinfonie. V.a. in Mannheim macht man sich um die moderne Sinfonik verdient und legt die Grundlagen fest, an denen sich die meisten Kompositionen der folgenden Jahre orientieren.

 

 

Zu den eher traditionell orientierten Komponisten zählt in Österreich noch Werner, während sich mit L Mozart und dem jungen Ordonez der neue Geist der Wiener Klassik zeigt. Ebenfalls von Güte sind die Werke Eberlins und Vogls. Mit Gluck hat man den kommenden Star der Opernkomposition in Wien, der allerdings in der Ouvertüre noch nicht die entscheidenden Zeichen setzen kann. Stams hat mit da Sylva einen wirklich guten und individuellen Tonsetzer in seinen Reihen. Auch Falk kann überzeugen, während der Pater Ivanschiz solide Arbeit abliefert.

 

In Deutschland kann man ganz klar zwei Schulen unterscheiden. Die Spitzenkraft der norddeutschen Sinfonik ist CPE Bach, dessen Mitstreiter WF Bach (sein Bruder), Heinsius, Hertel, Kirnberger, Krebs und Scheinpflug durchaus Niveau haben, aber an Neuem nicht sehr viel zur Entwicklung der Sinfonik beizusteuern haben. Anders hier JA Benda, der einer der besten Vertreter der leichteren Spielart der Frühklassik ist. Fasch hingegen zeigt mit seinen Ouvertüren-Sinfonien, wie hin- und hergerissen manche Komponisten in dieser Zeit zwischen altem und neuem Stil waren. Allerdings zeigt sich auch, dass die Entwicklungsmöglichkeiten des alten Stils zum großen Teil schon ausgereizt waren. Im Süden haben wir zwei Komponisten eher traditionelleren Zuschnitts, nämlich Molter und Falb, dafür brodelt es in Mannheim gewaltig. Richter versucht sich sehr erfolgreich am Stil des besten Sinfonikers seiner Zeit: J Stamitz. Was dieser, wohl zusätzlich von seiner Paris-Reise angeregt, in diesen Jahren dem Medium Sinfonie in punkto Orchesterbehandlung abgewinnt ist seiner Zeit um Jahre voraus. Die Art des Bläsereinsatzes ist so bis dahin noch nicht vorgekommen, ebenso das Spiel mit der Dynamik, höchstens durch Jommelli. Eine Bruder im Geiste, den es von Mainz nach Stams verschlagen wird, hat er in Zach, der den Weg des großen Mannheimers konsequent fortschreiten wird.

 

Weiter im Osten haben wir zwei Komponisten die brav aber nicht spektakulär komponieren: Neruda und Perneckher.

 

 

Italien spielt in diesem Jahr kaum eine Rolle. Die Werke Calderaras und Giulinis sind gut aber nicht herausragend. Sammartini hält zumindest sein Niveau. Galuppi zeigt indessen sein Können und seinen Willen zu einer Weiterentwicklung der italienischen Opern-Sinfonia. Faitellis kurze Komposition ist unspektakulär.

 

In Portugal präsentiert kurz vor dem Erdbeben Mazzoni ein typisches Beispiel für den italienischen Stil der Zeit.

 

England löst sich langsam vom französischen Stil. Smith gelingt es noch nicht ganz. Hier ist Boyce erheblich progressiver. In Schweden kann sich Uttini beweisen und in Russland gelingt es Araja den italienischen Stil recht beeindruckend zu demonstrieren.

 

 

Sinfonien

Overtüren, Sinfonias, Introduzioni, Entre‘actes

Sinfonie Concertanti

Partien, Scherzandi

Divertimenti, Notturni, Cassattionen

Sonstiges

64

12

1

13

3

0

Dur
58

Moll
4

Dur
8

Moll
0

Dur
0

Moll
1

Dur
11

Moll
2

Dur
3

Moll
0

Dur
0

Mull
0

 

Komponist

Katalog / Werk

Sätze

Info

Incipits

Araja

Ouvertüre

 

Zur Opera seria Tsefal e Prokris (Sumarokow)

UA 7.3.1755, Zimny Ovrets, St. Petersburg

 

Bach CPE

Wq 174 / H 649

C-Dur

Allegro assai / Andante / Allegro

ca. 9‘

Str

 

Wq 175 / H 650

F-Dur

Allegro assai / Andante / Tempo di Menuetto

ca. 10’

Str / 2Fl / 2Fg / 2H

 

Wq 176 / H 651

D-Dur

Allegro assai / Andantino / Presto

ca. 8’

Str / 2Fl / 2O / 2H / 3Tr / Pk

Bach WF

F 64

D-Dur

Ouvertüre

Allegro e maestoso / Andante / Vivace

ca. 10‘ / Zur Kantate Dies ist der Tag, da Jesu Leidenskraft

Str / 2Fl / 2O / Fg / 2H

 

F 65

d-moll

Adagio / Fuge-Allegro e forte

ca. 9‘ / um 1755

Str / 2Fl

 

F92

F-Dur

Ouvertüre

Allegro / Andante / Menuett I-II / Vivace / Presto I-II

ca. 5’ / um 1755 / Zur Kantate O Wunder, wer kann dieses fassen

Benda F

I-9

B-Dur

Allegro / Andante / Presto

ca. 6‘ / um 1755

Str

 

B-Dur

Allegro / Allegretto / Allegro

ca. 6‘ / um 1755

 

Benda JA

Nr. 1 / D1

D-Dur

Allegro / Andante / Allegro di molto

ca. 10‘ / ca. 1755

Str / 2H

 

Nr. 2 / G3

G-Dur

Allegro / Andante / Allegro

ca. 8‘ / ca. 1755

 

 

Nr. 3 / C4

C-Dur

Allegro / Andante sempre piano / Allegro (ma non troppo)                 

ca. 7’ / ca. 1755

Str / 2H

 

Graun WV D XII 104

F-Dur

Allegro moderato / Andante / Allegro

um 1755?

Str

Att. Graun

Boyce

Op. 2,1 / Nr. 1

B-Dur

Ouvertüre

Allegro / Moderato e dolce / Allegro

ca. 7’ / Hail, hail, auspicious day

Str / 2O / Fg

UA 1.1.1756, London

Calderara

Ouvertüre

Allegro / Andante / Presto

ca. 5’ / Zum drama musicale Ricimero

UA 27.12.1755, Teatro Regio, Turin

 

De Croes

Op. 4,6

d-moll

Allegro / Andante / Presto

ca.  9’ / um 1755

Eberlin

G1

G-Dur

Allegro / Andante / Presto

ca. 12’ / um 1755

Str /2O / 2H

Falb

Op. 2,5

C-Dur

Andante / Largo / Allegro non molto

ca. 10’

Str

Pastorale

Falk

D-Dur

Partia

Allegro / Andante / Menuetto / Allegro assai

ca. 14’ / um 1755

Str / 2O / 2OdA / 2H / 2Tr

Fasch

FWV K D2

D-Dur

Ouverture / Andante / Allegro

ca. 12’ / ca. 1750-1755

Str / 2O / Fg / 2H / 3Tr / Pk

 

FWV K G21

G-Dur

Ouverture / Aria: Andante / Allegro

ca. 19’ / ca. 1750-1755

Str / 2O

 

FWV K F4

F-Dur

Ouverture / Air: Andante / Allegro

ca. 15’ / ca. 1750-1755

Str / 2O / Fg

 

FWV K G5

G-Dur

Ouverture / Andante / Allegro

ca. 15’ / ca. 1750-1755

Str / 2O / Fg / 4H

 

FWV K D1

D-Dur

Ouverture / Air: Andante / Allegro

ca. 14’ / ca. 1750-1755

Str / 2Fl / 2O / Fg / 2H / 3Tr / Pk

Fatelli

 

 

ca. 1’ / um 1755?

Pastorale

 

Galuppi

D-Dur

Ouvertüre

Allegro assai / Andante / Allegro

ca. 5’ / Zum dramma giocoso La Diavolessa (L’avventuriera; Li vaghi accidenti fra amore e gelosia) (Goldoni)

Str / 2O / 2H

UA 11.1755, Teatro San Samuele, Venedig

 

F-Dur

Ouvertüre

 

ca. 5’ / Zum dramma giocoso Le nozze di Dorina (Goldono)

UA 17.9.1755, Formagliari, Bologna

Giulini

F-Dur

Allegro / Andante / Spiritoso

ca. 10’ / um 1755

 

Gluck

D6

D-Dur

Ouvertüre

Allegro assai / Andante / Presto

ca. 6’ / Zum festa teatrale L’Innocenza giustificata (Durazzo u. Metastasio)

Str / 2O / 2H

UA 8.12.1755, Theater nahe der Burg, Wien

 

A1

A-Dur

Ouvertüre

Allegro / Andante / Allegro

Zur commedia pastorale La Danza (Montezuma)

Str / 2O / 2H

UA 5.5.1755, Laxenbzrg

Graun KH

M20

A-Dur

Allegro / Andante / Allegro

ca. 7’ / Zur Oper Montezuma (Friedrich II. nach Voltaire)

Str / 2Fl / 2O / 2Fg

UA 5.1.1755, Königliches Opernhaus, Berlin

Heinsius

Op. 2,1

D-Dur

Allegro / Andantino / Allegro

ca. 6’ / um 1755

Str

 

Op. 2,2

G-Dur

Allegro / Andante / Presto

ca. 5’ / um 1755

Str

 

Op. 2,3

C-Dur

Allegro assai / Largo / Allegro

ca. 8’ / um 1755

Str

 

Op. 2,4

D-Dur

Allegro molto / Adagio / Allegro

ca. 10’ / um 1755

Str

 

Op. 2,5

F-Dur

Allegro / Largo / Allegro

ca. 7’ / um 1755

Str

 

Op. 2,6

B-Dur

Allegro spiritoso / Largo gratioso / Presto

ca. 11’ / um 1755

Str

Hertel

A-Dur

Allegro / Andante / Allegro

ca. 10’ / um 1755

 

 

F-Dur

Allegro di molto / Andante / Allegro

ca. 8’ / um 1755

 

B-Dur

Sinfonia / Plaisanterie / Air Largo / Menuet avec le Trio alternativement

ca. 11’ / um 1755

 

Ivanschiz

G-Dur

Andantino / Menuet / Finale: (Allegro)

ca. 13’ / um 1755

 

 

A-Dur

Andantino / Menuet / Finale: (Allegro) 

ca. 10’ / um 1755

 

 

B-Dur

Andante / Menuet / Finale: (Allegro assai)

ca. 13’ / um 1755

 

 

G3

G-Dur

Allegro / Andante / Allegro

ca. 8’ / um 1755

Kirnberger

D-Dur

Allegro / Arioso / Tempi di Menuett

ca. 6’ / um 1755 (1754 ?)

Str / 2H

Krebs

h-moll

Sinf. Conc.

Moderato / Amabile / Presto      

ca. 20’ / um 1755

Cembalo, Oboe

 

Mazzoni

Ouvertüre

 

ca. 5’ / Zur Oper Antigono (Mazzoni)

UA Herbst 1755, Palazzo Ribeira, Lissabon

 

Molter

VII 125

G-Dur

Allegro / Andante / Allegro

ca. 12’ / um 1755 (ca. 1745-1765)

Str / 2Fl / 2H

 

VII 71

D-Dur

Allegro / Andante / Presto

Ca. 9’ / um 1755 (ca. 1745-1765)

Str / 2H

Mozart L

D3

D-Dur

Divertim.

Marcia villanesca / Menuet / Andante / Menuet / Finale: Molto Allegro

ca. 15’

Str / 2O / 2Fg / 2H

Die Bauernhochzeit

 

F1

F-Dur

Divertim.

Intrada: Allegro maestoso / Allegretto / Andante molto / Menuetto-Trio / Allegro / Allegretto

ca. 15’

Musikalische Schlittefahrt

 

 

G1

G-Dur

Divertim.

Marsch / Menuett-Trio / Allegro / Menuet-Trio / Allegretto / Menuetto-Trio / Presto

ca. 18’

Sätze III, V, VII von Angerer

Berchtholdsgadener

 

 

D15

D-Dur

Allegro molto / Andante / Menuet

ca. 15’ / um 1755

Str / 2H

Att. Galuppi

 

C1

C-Dur

Allegro assai / Menuet-Trio / Andante / Presto

ca. 13’ / um 1755

 

 

D1

D-Dur

Allegro / Menuet-Trio / Andante / Allegro

ca. 12’ / um 1755

Str / 2H

 

C4

C-Dur

Partia

Allegro moderato / Menuet-Trio / Andante  / Presto

ca. 13’ / um 1755

Str

 

A1

A-Dur

Presto / Andante / Menuet

ca. 12’ / um 1755

Str

Ordonez

B1

B-Dur

Allegro / Andante / Presto

ca. 8’ / um 1755

Str

 

A5

A-Dur

Allegro molto / Andante / Fugato

ca. 10’ / um 1755

Str

 

G2

G-Dur

Allegro / Andante / Allegro

ca. 8’ / um 1755

Str

 

C1

C-Dur

Adagio / Allegro molto / Andante / Finale: Tempo di menuet (Presto)

Ca.  9’ / um 1755

Str

Paolucchi

 

 

Ca. 6’ / um 1755

 

Perneckher

D-Dur

Sonate

Adagio

ca. 2’ / um 1755

Str / 2O / 2H

a due chori

 

Dis-Dur

Sonate

Largo

ca. 2’ / um 1755

Str / 2O / 2H

a due chori

Richter

Nr. 44 / D1 / Op. 2,1

D-Dur

Allegro spirituoso / Andantino grazioso / Presto

ca. 8’ / ca. 1755

Str / 2O / 2H

 

Nr. 45 / D2 / Op. 2,6

D-Dur

Allegro spiritoso / Andantino grazioso / Presto

ca. 8’ / ca. 1755

Str / 2O / 2H

 

Nr. 19 / G4

G-Dur

Allegro / Andantino / Allegro

ca. 13’ / ca. 1755

Str

 

Nr. 72 / Es1 / Op. 2,4

Es-Dur

Allegro maestoso / Andante grazioso / Minuetto con Trio

Ca. 13’ / ca. 1755

Str / 2O / H

 

F2 / Op. 2,2

F-Dur

Allegro con brio / Andante affettuoso / Presto

Ca. 9’ / ca. 1755

Str / 2O / 2H

Sammartini GB

JC 62a

A-Dur

Presto / Andante e pianissimo / Presto assai

ca. 7’ / ca. 1755

Scalabrini

Op. 5,4

D-Dur

Allegro / Andante / Presto

Ca. 5’ / um 1755?

Att. Hasse

Str

 

Op. 5,6

g-moll

Allegro / Andante / Allegro

Ca. 7’ / um 1755?

Att. Hasse

Str

Scheinpflug

Es-Dur

Allegro / Andante / Presto

ca. 9’ / ca. 1755

 

Schmid, M

 

 

Ca. 2’ / ca. 1755 / Zur Oper San Ignacio de Loyola

 

Smith / Schmidt

Ouvertüre

Andante-Allegro / Minuet-Andantino

6’ / The Fairies

6.2.1755

 

Stamitz J

Nr. 52a / Es5a

Es-Dur

Allegro maestoso / Adagio / Minuetto-Trio / Prestissimo

ca. 15’ / ca. 1754-1755

Str / 2O / 2H

 

Nr. 53 / D2

D-Dur

Presto / Andante non adagio / Menuetto / Prestissimo

ca. 15’ / ca. 1754-1755

Str / 2O / 2Kl / 2H

 

Nr. 54 / Es1

Es-Dur

Allegro assai / Andantino / Menuetto / Presto

ca. 17’ / ca. 1754-1755

Str / 2O / 2H

 

Op. 1,1 / C1

C-Dur

Or. Trio

Allegro / Andante ma non troppo (Adagio) / Menuett / Prestissimo

ca. 17’ / ca. 1754-1755

Str

 

Op. 1,2 / A1

A-Dur

Or. Trio

Allegro assai / Andante poco adagio / Menuett / Prestissimo

ca. 16’ / ca. 1754-1755

Str

 

Op. 1,3 / F1

F-Dur

Or. Trio

Allegro molto / Larghetto / Menuett / Presto

ca. 16’ / ca. 1754-1755

Str

 

Op. 1,4 / D1

D-Dur

Or. Trio

Presto assai / Andante ma non adagio / Minuet-Trio / Prestissimo

ca. 1754-1755

Str

 

Op. 1,5 / B1

B-Dur

Or. Trio

Presto assai / Lento / Menuet / Prestissimo

ca. 15’ / ca. 1754-1755

Str

 

Op. 1,6 / G1

G-Dur

Or. Trio

Allegro di molto / Larghetto / Minuet-Trio / Prestissimo

ca. 1754-1755

Str

 

Op. 4,3 / c1

c-moll

Or. Trio

Allegro / Andante / Menuetto / Prestissimo

ca. 15’ / ca. 1754-1755

Str

 

Op. 4,5 / g1

g-moll

Or. Trio

Spiritoso / Andante arioso / Minuetto I-II / Presto

ca. 21’ / ca. 1754-1755

Str

 

Op. 5,3 / E1

E-Dur

Or. Trio

Allegro / Andante / Menuetto / Presto

ca. 16’ / ca. 1754-1755

Str

Da Sylva

D-Dur

Andante / Allegro maestoso

ca. 8’ / um 1755

 

 

G-Dur

Presto / Andante / Allegro

ca. 9’ / um 1755

Str / 2H

 

A-Dur

Andante / Allegro

ca. 7’ / um 1755

Str / 2O / 2H

 

C-Dur

Allegro / Andante / Allegro

ca. 11’ / um 1755

Str / 2H / 2Tr / Pk

 

g-moll

Andante / Allegro

ca. 10’ / um 1755

Str / 2H

 

d-moll

Allegretto / Allegro

ca. 10’ / um 1755

Str / 2O / 2H

 

D-Dur

Allegro / Andante / Allegro

ca. 14’ / um 1755

Str / 2H / 2Tr / Pk

Uttini

WalS 55

D-Dur

Ouvertüre

Allegro / Andante / Allegro

ca. 7’ / Zum dramma musicale Il re pastore (Metastasio)

Str / 2H

UA 24.7.1755, Drottningholm

Vogl

C-Dur

Allegro / Andante / Allegro

ca. 7’ / um 1755

Str / 2Tr / Pk

 

G-Dur

Allegro / Andante / Presto

ca. 8’ / um 1755

Str / 2H

Pastoritate

Werner

Nr. 3

F-Dur

Spiritoso / Larghetto / Allegro assai

ca. 3’ / um 1755

 

Zach (71)

D-Dur

Andante / Allegro

ca. 8’ / ca. 1755

Satz I von Gerster um 1760