Der schwedische König und gleichzeitig Landgraf von Hessen Friedrich stirbt. Adolf Friedrich wird sein Nachfolger. Durch den Tod des nur 26-järhrigen Landgrafen Friedrich VI. von Hessen-Homburg, Wilhelm IV. von Oranien-Nassau und Leopold III. von Anhalt-Dessau kommen minderjährige Nachfolger auf den Thron die unter Vormundschaft gestellt werden bzw., wie im Falle Hessen-Homburg, sogar quasi usurpiert (durch Ludwig VIII von Hessen-Darmstadt).
Die chinesische Justiz bestraft den tibetischen Aufstand des Vorjahres durch den Tod durch Zerstückelung. Mit der Besetzung von Lhasa zwingen si den Dalai Lama zur Unterzeichnung eines Protektionsvertrages. In Indien beginnt der zweite Karantaka-Krieg zwischen Frankreich und Großbritannien. Die beiden Länder stehen aber offiziell noch im Friedenszustand, der Krieg wird im Namen der Handelskompanien geführt.
In Endingen am Kaiserstuhl wird eine Hexe verbrannt. Das Patriachat Aquileia wird endgültig aufgelöst und den Bistümern Udine und Görtz zugeschlagen. Eine schwere Sturmflut richtet an der Elbmündung große Schäden an. England führt als Jahresende offiziell den 31.12. statt den 24.3. wie seit dem 13. Jahrhundert ein.
Zwei Entwicklung lassen sich ausmachen: Die vorläufige Zementierung der Wiener Vorklassik und die Entwicklung einer neuen französischen Vorklassik in der Sinfonie.
Mit L Mozart haben wir einen der entscheidenden Protagnisten der Wiener Vorklassik vor uns dessen Tonsprachen bis in die sechziger Jahre hinein bestimmend sein wird.
In Deutschland spürt man den Widerstreit zwischen neu und alt. Graupner ist eher noch ein, sehr bemerkenswerter, Vertreter der spätbarocken Sinfonie. Zu den bedeutenden Neuerern zählen natürlich J Stamitz aber auch Hasse, der aber seit einiger Zeit lieber auf sicherem Terrain bleibt als innovativ zu schreiben. Zum guten Schnitt gehören dann auch JC Hertel, Königsberger und auch der Fürst Lobkowitz bei seiner Kooperation mit CPE Bach.
Italien kann sich auf GB Sammartini verlassen, dessen Wirken stets der Entwicklung der Gattung Sinfonie gilt. Ihm zur Seite, mit weniger innovativen Impetus, bringt Martini die Sinfonie voran.
In Spanien zeigt Terradellas, dass er sich im modernen Fahrwasser zu bewegen weiß.
Frankreich (v.a. in Richtung Wallonie) ist in einem musikalischen Kulturkampf. Spätbarocke Pracht a la Rameau trifft auf vorklassische Sinfonik französischen Zuschnitts, vertreten durch Sohier und ganz ausgezeichnet durch Mahaut. Auch der Philosoph Rosseau hat hierzu bemerkenswerte Beiträge zu liefern. Im Windschatten von Rameau komponiert zudem noch Blainville. Eher Barock als Vorklassik ist die intime Komposition von Guillemain.
In Großbritannien gibt es wenig Neues. Händel und Boyce komponieren das, was man von ihnen erwartet. Keine Experimente!
Schließlich der Schwede Johnsen mit einem Doppelkonzert, quasi einem direkten Vorläufer der Concertante für zwei Fagotte.
Sinfonien |
Overtüren, Sinfonias, Introduzioni, Entre‘actes |
Sinfonie Concertanti |
Partien, Scherzandi |
Divertimenti, Notturni, Cassattionen |
Sonstiges |
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20 |
9 |
1 |
0 |
0 |
2 |
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Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Mull |
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Incipit |
Bach CPE |
H667 G-Dur |
Allegro? / Andante / Vivace |
ca. 7’ / ca. 1750-1751 zusammen mit Fürst Ferdinand von Lobkowitz Str |
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Blainville |
C-Dur |
Andante-Presto-Adagio / Tempo di Minuetto |
ca. 10‘ / ca. 1751 Str / Fg |
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Boyce |
Op. 2,4 / Nr. 4 F-Dur Ouvertüre |
Allegro / Vivace ma non troppo / Gavott: Allegro |
ca. 7‘ / Zum musical entertainement The Shepherd’s Lottery (Mendez) Str / 2O / 2H UA 19.11.1751, Drury Lane Theatre, London |
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Graupner |
GWV 538 D-Dur |
Allegro / Poco Allegro / Allegro |
ca. 10‘ / vor 1752 Str / 2Fl / 2H |
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GWV 506 C-Dur |
Molto allegro / Poco allegro e piano / Presto / Presto |
Ca. 10’ Str / 2H |
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Guillemain |
Op. 33 |
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Händel |
HWV 70 Ouvertüre |
(Andante) / Allegro / Minuet |
ca. 7‘ / 30.8.1751 / Zum Oratorium Jephta (Morel nach Richter 11 und Buchanan Jephtes sine Votum) UA 16.2.1752, Theatre Royal, Covent Garden, London |
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Hasse |
A-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 5‘ / Zur Oper Il Ciro Riconosciuto (Metastasio) Str / 2H UA 20.1.1751, Hof, Dresden |
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C-Dur Ouvertüre |
Allegro |
Ca. 6’ / Zur Oper Ipermestra (Metastasio) UA 7.10.1751 Schloß Hubertusburg |
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Hertel JC |
D-Dur |
(Allegro) / Andante / Allegro |
ca. 7‘ / ca. 1742-1751 Str / 3Tr / Pk |
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D-Dur |
(Allegro) / Andante – staccato e sempre piano / Allegro |
ca. 10‘ / ca. 1742-1751 Str / 3Tr / Pk |
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Johnsen |
NorJ A6 F-Dur Sinf. Conc. |
Moderato / Cantabile largo / Vivace |
ca. 15‘ Str 2 Fagotte |
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Königsberger |
Op. 16,7 g-moll |
Moderato / Adagio / Presto |
ca. 7‘ |
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Mahaut |
Op. 2,4 c-moll |
Allegro / Adagio / Presto |
ca. 12‘ Str / (2H) UA 20.6.1751 |
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Op. 2,6 A-Dur |
Allegro assai / Adagio / Presto |
ca. 15‘ Str / (2H) UA 20.6.1751 |
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Martini |
Nr. 14 D-Dur |
Allegro / Andante cantabile / Allegro |
ca. 7‘ Str |
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Nr. 13 F-Dur |
Allegro / Andante cantabile / Vivace |
ca. 9‘ Str / (2H) |
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Nr. 12 D-Dur |
Allegro / Andante / Vivace |
ca. 7‘ Str |
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Mozart L |
G3 G-Dur |
Allegro moderato / Andante / Presto |
ca. 12‘ Str / 2H / PasH Pastorale |
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G5 G-Dur |
Allegro / Menuett / Andante / Presto |
ca. 14‘ / um 1751 Str / 2H |
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D11 D-Dur |
Allegro assai / Adagio / Presto |
ca. 14‘ / ca. 1750-1751 Str / 2H |
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Rameau |
Ouvertüre |
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ca. 5‘ / Zur Pastorale Heroique Acante e Cephie (Marmontel) UA 9.11.1751, Academie royale de la musique, Paris (Zur Geburt des Herzogs von Burgund) |
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Suite |
Ritournelle / Air gracieux / Menuets / (k.A.) / Air gracieux et Rondeau / Entrée des Patres / Musette / Gavotte |
ca. 12’ / Zum Ballet La Guirlande ou Leurs Fleurs Enchantees (Marmontel) UA 21.9.1751, Academie royale de la musique, Paris |
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Rosseau |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro |
ca. 4’ / 3.1751 / Zum Intermezzo Le Devin du Village Str UA 17.10.1751, Fontainebleu |
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Suite |
Gai / Pantomime / Ballet divertissement |
ca. 13’ / 3.1751 / Zum Intermezzo Le Devin du Village UA 17.10.1751, Fontainebleu |
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Sammartini GB |
JC 119 B-Dur Ouvertüre |
Presto |
ca. 2’ / Zur Kantate Il pianto degli Angeli della Pace UA 29.3.1751, San Fedele, Mailand |
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JC 121 Es-Dur Ouvertüre |
Presto |
ca. 3’ / Zur Kantate Maria Addolorata UA 2.4.1751, San Fedele, Mailand |
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JC 117 Es-Dur Ouvertüre |
(Allegro) |
ca. 3’ / Zur Kantate Il pianto di San Pietro UA 5.3.1751, San Fedele, Mailand |
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JC 25 Es-Dur |
Presto / Allegro |
ca. 6’ / ca. 1751 Str / 2Tr |
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Sohier |
Op. 2,1 G-Dur |
Allegro |
ca. 1751 Nur I aufgenommen |
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Op. 2,3 A-Dur |
Allegro ma poco / Andante sempre piano / Menuetto |
ca. 1751 |
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Stamitz J |
Nr. 32 / F4 F-Dur |
Presto / Andante / Tempi di Minuetto |
ca. 16’ / ca. 1750-1751 Str / 2O / 2H |
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Terradellas |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro / Larghetto / Spiritoso |
ca. 6’ / Zum drama musicale Sesostri, re d’Egitto (Pariati) UA 2. 1751, Teatro delle Dame, Rom |
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