Auf Timor bekriegen sich die Kolonialmächte Niederlande und Portugal. In Persien besiegt Schah Ruch seinen Onkel, lässt in blenden und besteigt seinen Pfauenthron. Der von ihm zur Überwachung an den Hof geholt Kleriker Sulaiman wird vom Adel davon überzeugt seinerseits Schah Ruch zu stürzen, ihn zu blenden und selbst den Thron als Schah Sulaiman II. zu besteigen.
In Bern scheitert die demokratische Neuordnung ("Heinzi-Verschwörung") durch Verrat und Hinrichtung. Genf und Frankreich stecken im Vertrag von Paris ihre Territorien neu ab.
Bei einem Zyklon sinken vor der Südindischen Küste die beiden britische Schiffe Pembroke und Namur und reißen 850 Menschen in den Tod.
Die vorklassische Sinfonie erhält immer mehr ihre klassische Form.
Monn ist der bedeutendste Exponent der beginnenden Wiener Klassik.
In Deutschland gibt es noch einige barocke Spielweisen der Sinfonie. Namentlich Endler bietet uns Musterbeispiele der "Prachtsinfonie", Fasch, Graun JG und Janitsch bringen den norddeutschen Sinfonietypus zu einer sehr beachtlichen Entwicklungsstufe, während J Stamitz und Richter die wohl bemerkenswertesten Modernisierer der klanglichen Möglichkeiten in der Orchestermusik sind. Camerloher ist heuer ausgesprochen unspektakulär und bei Gluck meint man zu ahnen, was er der Musik geben wird.
Mit Tuma haben wir einen eher altmodischen Böhmen vor uns.
In Italien gibt es mit Galuppi und Jommelli zwei ausgezeichnete Komponisten des Typus der Opernsinfonia. Ristori fällt im Vergleich mit ihnen etwas ab. Bemerkenswert sind die beiden Sinfoniker Martini und GB Sammartini. Letzterer bleibt die treibende Kraft in der Entwicklung der Sinfonie.
Frankreich gibt ebenfalls bedeutende Impulse für den französischen Weg. Hier muss Mondonville als echter Vorklassiker herausgehoben werden. Rameau beweist, dass man dem französischen Barock ein durchaus modernes und höchst kreatives Gewand geben kann.
In London vertritt Boyce solide den englischen Stil. Händel allerdings führt den barocken Stil nochmals zu einem echten Triumph. Seine Feuerwerksmusik ist ein echter Höhepunkt des Spätbarocks.
In der Vorklassik schließlich ist auch der schwedische Komponist Johnsen zu Hause.
Sinfonien |
Overtüren, Sinfonias, Introduzioni, Entre‘actes |
Sinfonie Concertanti |
Partien, Scherzandi |
Divertimenti, Notturni, Cassattionen |
Sonstiges |
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21 |
13 |
0 |
11 |
0 |
1 |
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Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Mull |
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Incipit |
Arne |
Nr. 3 G-Dur Ouvertüre |
Presto / Andante / Tempo di Minuetto con spirito |
Ca. 5‘ / Zur Oper Henry and Emma UA 31.3.1749, Covent Garden, London |
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Boyce |
Op. 2,3 / Nr. 3 C-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andante / Tempo di Menuetto |
ca. 6’ / Zur Oper The Chaplet (Mendez) UA 2.12.1749, Drury Lane Theatre, London |
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Nr. 51 F-Dur Ouvertüre |
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ca. 9’ / Zur Ode Here all thy active fires Defuse / Cambridge Installation Ode (Masen) UA 1.7.1749, Cambridge |
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Endler |
Nr. 22 D-Dur |
Allegro / Menuett I-II / Andante a la Pastorella / Vivace |
ca. 10‘ / nach 1748 |
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Nr. 13 F-Dur |
Allegro / Andante / Menuett I-II / Vivace / Presto I-II |
ca. 18’ / 25.8.1749 |
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Fasch |
a1 a-moll |
Allegro / Andantino con sordinie piano / Allegro |
ca. 10’ / ca. 1740-1750? |
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A3 A-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 10’ / ca. 1740-1750? |
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Galuppi |
Ouvertüre |
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ca. 6’ / Zum drama giocoso L’Arcadia in Brenta (Goldono) UA 14.5.1749, Teatro San Angelo, Venedig |
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Ouvertüre |
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Zum drama giocoso Arcifanfano re de matti (Goldoni) UA 27.12.1749, Teatro San Moise, Venedig |
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Gluck |
Wotq 14 d-moll Ouvertüre |
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ca. 3’ / Zum festa teatrale La Contesa de‘Numi (Metastasio) UA 9.4.1749, Charlottenborg Kopenhagen (zum Gebirtstag König Christians VII) |
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D1 D-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 7’ / Zum dramma musicale Ezio (Metastasio) UA 26.12.1749, Divadlo v Kotcich (Kotzentheater), Prag |
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Graun JG |
C3 / M7 C-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 8’ / um 1749 oder Graun CH |
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Händel |
HWV 68 g-moll Ouvertüre |
Adagio / Allegro / Larghetto / Courante |
ca. 6‘ / 6.7.1749 / Zum Oratorium Theodora (Morell nach Boyle The Martyrdom of Theodora and Didymus) UA 16.3.1750, Theatre Royal, Covent Garden, London |
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HWV 351 D-Dur Suite |
Ouverture / Bouree / La Paix / La Rejoussance / Menuet I / Menuet II |
ca. 17’ / Music for the Royal Fireworks UA 27.4.1749, Green Park, London |
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Janitsch |
G2 G-Dur |
Allegretto / Larghetto / Allegro |
ca. 11’ / vor 1750 |
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B1 B-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 9’ / vor 1750 |
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Johnsen |
WalS 31 F-Dur |
Allegro / Andante / Poco presto |
ca. 7’ / vor 1750 |
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Jommelli |
HocJ Anh 40 HelN 156 Es-Dur Ouvertüre |
Adagio e staccato / Allegro moderato |
ca. 4’ / Zur Passione La Passione die Gesu Cristo (Metastasio) UA 1749, Rom |
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Introduct. |
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Zum Intermezzo La cantata e difida di Don Trastullo UA Karneval 1749, Teatro de la Valle, Rom |
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Kobrich |
Op. 3,1 D-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
9’ Str |
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Martini |
Nr. 9 D-Dur |
k.a. / Grave / Allegro |
ca. 7’ Violoncello, Violine obligato |
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Mondonville |
Op. 3,1 g-moll Sonate |
Overture: Grave staccato-Allegro / Arioso: Gratioso e poco piano / Gigha: Allegro |
ca. 9’ |
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Op. 3,2 F-Dur Sonate |
Allegro / Aria: Andante gratioso / Gigha: Allegro |
ca. 7’ |
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Op. 3,3 B-Dur Sonate |
Allegro / Aria: Moderato gratioso / Gigha: Allegro |
ca. 9’ |
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Op. 3,4 C-Dur Sonate |
Allegro / Aria: Andante gratioso / Gigha |
ca. 10’ |
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Op. 3,5 G-Dur Sonate |
Allegro / Aria: Gratioso / Allegretto |
ca. 8’ |
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Op. 3,6 A-Dur Sonate |
Allegro / Larghetto / Andantino / Gigha: Allegretto |
ca. 13’ |
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Monn |
G1 G-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 10’ |
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D3 D-Dur |
Allegro / Larghetto / Allegro |
ca. 7’ |
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A2 A-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 6’ |
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H-Dur |
(Allegro) / Andante / Presto |
ca. 11’ / ca. 1749 |
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Perez |
G-Dur Introduction |
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Zum Oratorium Il Martirio di San Bartolomeo UA 1749, Rom |
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Rameau |
RCT 49 Ouvertüre |
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ca. 6’ / Zur Pastorale heroique Nais (Cahusac) UA 22.4.1749, Academie royale de a musique, Paris |
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RCT 62A d-moll Ouvertüre |
k.A. / Gracieusement sans lenteur / Allegro |
ca. 4’ / Zur tragedy musique Zoroaste (Cahusac) UA 5.12.1749, Academie royale de la musique, Paris |
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Richter |
Nr. 14 / c3 c-moll |
Allegro moderato / Andante poco piano / Presto ma non tanto |
vor 1750 |
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Nr. 15 / c4 c-moll |
Allegro ma poco / Tempo giusto / Allegro |
ca. 11’ / vor 1750 |
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Nr. 23 / G8 G-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 14’ / vor 1750 |
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Nr. 58 / B1 B-Dur |
Allegro / La Siciliana: Sempre piano / Con tasto |
vor 1750 |
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Riepel |
RiWV 1 C-Dur |
Andante |
ca. 3’ / ca. 1745-49 Str / 2O / Tr prin / 2Tr |
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Ristori |
G-Dur Ouvertüre |
Sinfonia: Allegro / Andante / Allegro |
Zum festa di camera I lamenti d’Orfeo (Pasquini) UA 10.2.1749, Dresden |
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Sammartini GB |
JC 57 g-moll |
Presto / Andante / Allegro |
ca. 9’ / ca. 1740-1749 |
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Stamitz J |
Nr. 37 / D7 D-Dur |
Allegro / Andantino / Menuetto / Presto assai |
ca. 13’ / ca. 1748-1749 |
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Nr. 21 / A4 A-Dur |
Fresco assai / Andantino / Menuetto-Trio / Presto |
ca. 20’ / ca. 1746-49 Der Frühling Satzfolge auch: Allegro maestoso /Andante / Menuetto: Vivace /Commodo |
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Tuma |
VogT B III 11 d-moll Partia |
Andante / Presto / Arietta: Andante / Menuett / Presto |
ca. 16’ / vor 1750 Str |
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a-moll Partia |
Allegretto / Andante / Allegro / Largo / Menuet |
ca. 13’ / vor 1750 Str |
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VogT B III 3 G-Dur Partia |
Allegro / Andante / Menuet-Trio / Le Cloches |
ca. 13’ / vor 1750 Str |
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F-Dur Partia |
Allegro / Sarabande / Menuet-Trio / Allegro |
ca. 11’ / vor 1750 Str |
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VogT B III 18 c-moll Partia |
Adagio / Allegro moderato / Aria: Andante / Adagio / Allegro |
ca. 14’ / vor 1750 Str |
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