1742

 

Der österreichische Erbfolgekrieg wird zum europäischen Krieg. Großbritannien und die Niederlande treten an der Seite von Österreich in den Krieg ein, während auf der anderen Seite Preußen, Spanien und Frankreich stehen. Preußen besiegt die österreichischen Truppen und erhält im Vorfrieden von Breslau den größten Teil Schlesiens zugesprochen. Österreich wendet daraufhin seine Truppen nach Böhmen und Bayern. Außerdem erreichen sie in Italien Erfolge gegen Spanien. Der bayerische Kurfürst Karl I. Abrecht wird als Karl VII. in Frankfurt zum römisch-deutschen Kaiser gewählt.

 

Im "War of Jenkins' Ear" scheitert ein Invasionsversuch Panamas durch die Briten ebenso wie die Einnahme Georgias durch Spanien. Der Krieg wird durch die Auflösung des britischen Expeditionskorps beendet.

 

Celsius führt die nach ihm benannte Skala zur Temperaturmessung ein. Papst Benedikt XIV verbietet die Übernahme einheimischer chinesischer oder indische Riten in den katholischen Kultus der als alleine gültig dekretiert wird.

 

 

Sinfonisch tut sich relativ wenig, man hat sogar den Eindruck, der Barock würde sich nochmals ein wenig in den Vordergrund spielen.

 

 

In Österreich zeigt sich Werner als Vertreter der ganz alten Wiener Schule.

 

In Deutschland läuft die musikalische Entwicklung über die beiden Gegenpole KH Graun, der einen eher barocken Stil vertritt, und Hasse der zu den Neuerern gezählt werden muss. JS Bach bleibt selbstverständlich der Vertreter der älteren Traditionen.

 

Italien hat seinen GB Sammartini der in diesem Jahr der einzige echte sinfonische Innovator zu sein scheint, auch wenn Leo und Jommelli diesbezüglich ebenfalls gute Arbeit leisten.

 

In Großbritannien schließlich bieten uns Arne und Boyce eine Mischung aus Alten und Neuem.

 

 

 

Sinfonien

Overtüren, Sinfonias, Introduzioni, Entre‘actes

Sinfonie Concertanti

Partien, Scherzandi

Divertimenti, Notturni, Cassattionen

Sonstiges

7

11

0

0

0

0

Dur
6

Moll
1

Dur
6

Moll
2

Dur
0

Moll
0

Dur
0

Moll
0

Dur
0

Moll
0

Dur
0

Mull
0

 

Komponist

Katalog / Werk

Sätze

Info

Incipit

Arne

Nr. 8

g-moll

Ouvertüre

Largo / Con spirito / Minuet: Andante / Giga: Con spirito

ca. 9’ / Zur Oper The Judgement of Paris (Congreve)

UA 12.3.1742, Drury Lane Theatre, London

Str / 2O

Bach JS

BWV 212

A-Dur

Ouvertüre

Presto

ca. 2* / Zur Kantate Mer han en neue Oberkeet (Picander)

UA 30.8.1742, Kleizschochen

Str

Boyce

Op. 2,6 / Nr. 6

F-Dur

Ouvertüre

Largo-Allegro / Larghetto

ca. 7’ / Zur Serenade Solomon (Moore)

UA Herbst 1742, Society of Apollo, Dublin

Str / 2O

 

Gluck

Sinfonia

Allegro / Andante / Presto

Ca. 5’ / Zum Dramma per musica Demofoonte (Metastasio)

UA 6.1.1743, Mailand, Tetro Regio Ducal

Str / 2Hr (II: Str)

 

Graun CH

Graun WV B : I7

F-Dur

Ouvertüre

Allegro / Allegro

ca. 6’ / Zur Oper Cleopatra e Cesare (Bottarelli nach Corneille La mort de Pompee)

UA 7.12.1742, Königliches Opernhaus, Berlin

Str / 2O / 2Hr

Hasse

c-moll

Ouvertüre

Adagio / (Allegro) 

ca. 3’ / Zum Oratorium La Pelegrini a Sepolcro di Nostro Signore (Palavicino)

UA 23.12.1742, Hofkapelle, Dresden

Str / 2O

 

D-Dur

Ouvertüre

k.A. / (Andante di molto / Allegrissimo)

ca. 3’ / Zur Oper Lucio Papirio (Zeno)

Nur I aufgenommen

UA 18.1.1742, Hof, Dresden

Str / 2O / 2Hr

 

D-Dur

Ouvertüre

Allegrissimo / Alla polacca / Presto

ca. 6‘ / Zur Opera seria Didone abbandondata (Metatstasio nach Algarotti)

UA 7.10.1742, Hubertusburg

Str / 2O / 2Hr (II: Str / 2O)

Jommelli

HocJ Anh. 22

G-Dur

Ouvertüre

Allegro molto

Zum Oratorium Isacco, figura del redemttore (Metastasio)

UA 1742, Venedig

Str / 2O / 2Hr

Leo

ScoL A.34

D-Dur

Ouvertüre

Allegro / Andante / Allegro

ca. 4‘ / Zum Dramma musicale L’Andromaca (Salvi nach  Racine)

UA 4.11.1742, Teatro San Carlo, Neapel

Str / 2O / 2Hr (II: Str)

 

ScoL C.22

D-Dur

Ouvertüre

Allegro

Zur commedia pastorale L’ambizione delusa (Canica)

UA Frühjahr 1742, Teatro nuovo, Neapel

Str / 2O / 2Hr

Sammartini GB

JC 7

C-Dur

Allegro / Andante piano / Presto

ca. 9‘ / ca. 1742

Str

 

JC 34

F-Dur

Allegro / Largo / Presto

ca. 13‘ / ca. 1742

Str

 

JC 35

F-Dur

Allegro / Andante / Allegro

ca. 10‘ / ca. 1742

Str

 

JC 9

c-moll

Allegro / Affetuoso / Allegro

ca. 9‘ / ca. 1742

Str

 

 

JC 37

F-Dur

Allegro / Andante piano / Allegro assai

ca. 11‘ / ca. 1742

Str

 

JC 36

F-Dur

Vivace (o.: Presto) / Andante / Allegro assai

ca. 10‘ / ca. 1742

Str

Werner

III/300

G-Dur

Larghetto / Largo / Allegro

ca. 5‘

Pastorella

Str / Or