Österreichischer Erbfolgekrieg. Preußen kann im ersten schlesischen Krieg gegen die Pragmatische Armee entscheidende Erfolge erzielen. Bayern tritt dem anti-habsburgischen Bündnis bei und eröffnet in Passau die Kampfhandlungen gegen Österreich. Unter dem Vorwand des Vertragsbruches Österreichs marschiert Preußen in Böhmen ein. Maria Theresia lässt sich zur Königin von Ungarn krönen und erhält die Zusage von 20000 Soldaten aus Ungarn.
Schweden erklärt Russland den Krieg. In Russland kommt es zu einer Palastrevolution. Anna Leopoldowna wird gestürzt, Elisabeth Petrowna wird neue Zarin.
Pietro Grimani folgt Alvise Pisani als Doge von Venedig. Mit dem Tod Herzog Wilhelm Heinrichs erlischt das Herzogtum Sachsen-Eisenach und fällt Sachsen-Weimar zu.
Im "War of Jenkins' Ear" unternehmen die Briten eine erfolglose Belagerung Cartagenas und eine ebenso erfolglose Invasion Kubas.
Mindesten 1.600 Menschen sterben bei einem Vulkanausbruch mit nachfolgendem Erdbeben und Tsunami auf der japanischen Insel Oshima.
Es war für die Sinfonie ein ausgesprochen bewegtes Jahr.
In Deutschland gaben sich die Talente die Klinke in die Hand JS Bachs Sohn CPE Bach beeindruckt mit seinem Erstling. Auch Richter ist einer der fähigsten Tonsetzer, dessen Sinfonien viel Neues beinhalten. Holzbauer tritt in diesem Jahr dem Kreis der guten deutschen Komponisten bei.
In der Schweiz versucht sich Fritz an der Gattung, ohne jedoch die Höhe seiner deutschen Kollegen zu erreichen.
Mit GB Sammartini und Brioschi hat Italien seine stärksten Sinfoniker. Conti ist ebenfalls sehr ordentlich und Vivaldi schreibt ein beeindruckendes Werk in Moll.
Händel hält seinen guten Standard und der eingeborene Brite Boyce schreibt eines seiner bisher fortschrittlichsten Werke.
Sinfonien |
Overtüren, Sinfonias, Introduzioni, Entre‘actes |
Sinfonie Concertanti |
Partien, Scherzandi |
Divertimenti, Notturni, Cassattionen |
Sonstiges |
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11 |
7 |
0 |
0 |
0 |
0 |
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Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Mull |
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Incipit |
Bach CPE |
Wq 173 / H 648 G-Dur |
Allegro assai / Andante-sempre piano / Allegretto |
ca. 8’ Str |
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Boyce |
Ouvertüre |
Largo Andante–Allegro assai / Vivace / Presto |
ca. 7’ / Zur Kantate Pindar’s Ode Str / 2O |
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Brioschi |
B-Dur |
Allegro assai / Largo staccato / Presto |
ca. 8’ / ca. 1741 Str |
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D-Dur |
Allegro / Larghetto e grazioso sempre piano / Presto |
ca. 11’ / ca. 1741 Str |
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D-Dur |
Allegro / Adagio / Allegro |
ca. 12’ / ca. 1741 Str |
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Op. II 59 G-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 8’ / ca. 1741 Str |
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Op. II 80 B-Dur |
Allegro / Andante / Vivace |
ca. 9’ / ca. 1741 Str |
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Conti |
G-Dur Ouvertüre |
Presto / Andante / Allegro |
ca. 4’ / Zum Oratorium Isacco, figura di redentore (Metastasio) UA 1740 Str / 2Hr (II: Str) |
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Fritz |
Op. 1,5 F-Dur |
Allegro / Largo / Allegro |
ca. 11’ Str |
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Op. 1,6 A-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 11’ Str |
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Händel |
HWV 56 e-moll Ouvertüre |
Grave / Allegro moderato |
ca. 7’ / Sommer 1741 / Zum Oratorium Messiah (Jennens nach der Bibel und dem Prayer Book) UA 13.4.1742, New Music Hall, Dublin Str / 2O |
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HWV 57 G-Dur Ouvertüre |
k.A. / Allegro / Vivace |
ca. 7’ / 29.10.1741 / Zum Oratorium Samson (Hamilton nach Milton Samson Agonistes) UA 18.2.1743, Theatre Royal, Covent Garden, London Str / 2O / 2Hr |
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Holzbauer |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andante assai / Grave / Presto |
Zur deutschen Oper Hypermestra (van Ghelen) UA Sommer 1741, Kärntnertortheater, Wien Str / 2Fl / 2O / 2Hr (II & III: Str) |
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Jommelli |
HelN 193 F-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andantino / Allegro |
ca. 7‘ / zur Oper Ezio? |
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Richter |
Nr. 4 / C4 C-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 15’ Str |
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Nr. 5 / C5 C-Dur |
Andante / Allegro non molto / Andante / Tempo di Minuetto |
ca. 15’ Str |
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Sammartini GB |
JC 14 D-Dur |
Allegro / Largo / Presto |
ca. 7’ / vor 1742 |
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Vivaldi |
RV 169 h-moll Ouvertüre |
Adagio molto / Allegro ma troppo |
ca. 6’ Al santo sepolcro |
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RV 146 G-Dur |
Largo-Allegro / Andante / Allegro molto |
Ca. 6* / sp. 1741 |
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