1740

 

Friedrich II (der Große) wird König von Preußen und schafft die Tortur für die meisten Straftatbestände ab. In Österreich wird Maria Theresia Erzherzogin. Friedrich II. besetzt am Ende des Jahres Schlesien und löst damit den ersten schlesischen Krieg aus.

 

Mit dem Tod der Kaiserin Anna kommt es in Russland zu einer Nachfolgekrise mit Unruhen. Russland schließt eine Allianz mit Preußen gegen Österreich.

 

In Niederländisch-Indien kommt es zum Massaker von Batavia. Persien erobert die usbekische Hauptstadt.

 

England greift die spanische Kolonie Florida an, muss sich aber wieder zurückziehen.

 

Benedikt der XIV wird nach einem sechsmonatigen Konklave zum neuen Papst gewählt. Eine Pestepidemie in Messina fordert 30000 Tote.

 

 

Die Vorklassik wird zum europaweiten Phänomen und erreicht ihren Durchbruch.

 

 

In Österreich kann v.a. der junge Komponist Monn mit seinem ganz eigenen Stil, der zukunftsweisend wird für Aufsehen sorgen. Auch Reutter kann hier überzeugen, während Werner eher dem älteren Stil huldigt.

 

Auch in Deutschland bricht eine neue Zeit an. Herausragend sind hier die Werke Richters, der damit an die Seite des wegweisenden Hasses tritt. Aber auch die anderen Komponisten können vollauf überzeugen. Es bilden sich verschiedene Schulen aus. Molter, Fasch und Bodinus sind eher vertreter des süddeutschen Stils, während JG Graun und der junge Monarch Friedrich II einen norddeutschen Stil vertreten. Dazu kommen noch Telemann, der hervorragende Scheibe und der Klosterkomponist Hirschberger.

 

In Böhmen gibt es mit Tuma einen guten und eigenständigen Komponisten.

 

Italien kann auf bewährte und neue Kräfte bauen. Sehr beeindruckend ist Tartini und G. Sammartini. Mit Galuppi hat Italien einen der großen Neuerer der Opern-Sinfonia. Weitere große Talente sind Brioschi und Jommelli, während Altmeister Vivaldi weiterhin überzeugen kann. Dazu kommen noch der immer wieder hörenswerte Leo und Biscogli mit dem Vorläufer einer Concertante.

 

In Portugal kann Seixas ein vorklassisches Ausrufezeichen setzen.

 

In Frankreich macht Guillemain mit einer starken echt vorklassischen Sinfonie auf sich aufmerksam.

 

Und auch in Großbritannien stehen die Zeichen weiterhin auf Neuerung. Hierfür stehen Händel, Boyce und der noch unbekannte Hayes. Als weiterer Import macht JC Smith auf sich aufmerksam.

 

In Schweden schließlich kann Roman brillieren, während Brant ein hoffnungsvoller Neuling ist.

 

 

Sinfonien

Overtüren, Sinfonias, Introduzioni, Entre‘actes

Sinfonie Concertanti

Partien, Scherzandi

Divertimenti, Notturni, Cassattionen

Sonstiges

46

11

2

0

1

1

Dur
36

Moll
10

Dur
4

Moll
1

Dur
1

Moll
0

Dur
0

Moll
0

Dur
1

Moll
0

Dur
1

Mull
0

 

Komponist

Katalog / Werk

Sätze

Info

Incipit

D‘Alessandro

Dur

(Allegro / Andante / Allegro)

Ca. 8‘ / um 1740

Str

 

Anonymus

G-Dur

Allegro / Larghetto / Allegro

Ca. 6‘ / um 1740

 

 

B-Dur

Allegro / Adagio / Allegro

Ca. 5‘ / um 1740

 

 

D-Dur

Largo / Allegro / Adagio / Allegro

Ca.10‘ / um 1740

 

Biscogli

D-Dur

Sinf. Conc.

Largo maestoso-Grazioso / Largo e staccato / Allegro con spirito

ca. 23’ / um 1740

Trompete, Fagott. Oboe

Str / 2O

Bodinus

B-Dur

Allegro / Andante / Presto

ca. 8’ / ca. 1740

Str

Boyce

Op. 2,7 / Nr. 7

B-Dur

Ouvertüre

Andante-Spiritoso / Moderato / Jigg: Allegro assai

ca. 9’ / Zur Kantate Gentle lyre begin the straine / The Pythian Ode (Hart nach Pindar)

Str / 2O (II: Str / Fl)

Brant

Ben B2 / WalS 28

d-moll

Allegro non molto / Andante / Allegro ma poco

ca. 7’

Str

Brioschi

Op. 6 / Nr. 295

Es-Dur

Spiritoso / Largo / Presto

ca. 11’ / ca. 1740

Str

 

 

Op. 1 Nr. 2

B-Dur

A tempo giusto / Largo / Allegro

Ca. 12’ / um 1740

Str

 

 

B-Dur

Allegro / Andante e piano / Presto assai

Ca. 11’ / um 1740

Str

 

de Croes

Nr. 5

C-Dur

Divertimento

Grave-Allegro-Grave / Andante amoroso / Menuetto I-Menuetto II

ca. 14* / um 1740

Str

Fasch

B2

B-Dur

Allegro / Cantabile / Allegro

ca. 9’ / ca. 1740

Str / 2O

 

g1

g-moll

Allegro / Andante / Alla breve / Allegro

ca. 12’ / ca. 1740

Str

 

F1

F-Dur

Allegro / Grave / Allegro

Ca. 5’ / um 1740

Str / 2H / 2O

 

B1

B-Dur

Allegro / Andante / alla breve / Un poco allegro

Ca. 9’ / ca. 1740

Str

Friedrich II.

Nr. 1

G-Dur

Allegro / Andante / Presto

ca. 10’ / ca. 1732-1740

Str

Galuppi

D-Dur

Ouvertüre

(Allegro assai / Andante / Presto)

ca. 7’ / Zur Opera seria Gustavo Primo Re di Svezia (Goldoni)

UA 25.5.1740, Teatro San Samuele, Venedig

Str / 2O / 2Hr (II: Str)

 

G-Dur

Ouvertüre

Allegro assai / Andante / Allegro

ca. 7’ / Zur Opera seria Didone abbandonata (Metastasio)

UA 26.12.1740, Molizo, Modena

Str / 2Fl / 2O / 2Hr (II: Str / 2Fl / 2O)

Graun JG

M42

D-Dur

Allegro attacca / Grave / Presto

ca. 8’ / ca. 1740

Str

Guillemain

Nr. 6 / Op. 6,6

G-Dur

Allegro / Andante / Presto

Ca. 13’

Str

 

Nr. 1 / Op. 6, 1

G-Dur

Allegro / Andante / Presto

 

Händel

HWV 41

G-Dur

Ouvertüre

(…) / Allegro / Minuet

ca. 4’/ 10.10.1740 / Zur Oper Imeneo (Stampiglia)

UA 22.11.1740,  Lincoln’s Inn Field, London

Str / 2O / Fg

Hasse

g-moll

Fuga alla breve / Grave-Fuga

ca. 10’ / um 1740

att. Richter

Str

 

Op. 5,6

g-moll

Allegro / Andante sempre / Allegro

ca. 9‘

Str / 2O

 

D-Dur

Ouvertüre

Allegro di molto / (Largo / Allegro)

Zur Opera seria Artaserese I (Metastasio, rev. Boldoni oder Lalli)

UA 9.9.1740, Hofoper, Dresden

Str

Hayes

d-moll

Andante / Largo / Allegro / Andante

ca. 12‘ / ca. 1735-1740

Str / 2O

 

Hirschberger

Nr. 1

C-Dur

Sonata

Allegro-Adagio-Presto

ca. 5‘ / um 1740

Str / 2O / 2Hr / 2Tr / 2Pk (II: Str)

Jommelli

d-moll

(Largo / Allegro / Adagio / Allegro)

ca. 8‘ / ca. 1740

Str

 

Leo

a-moll

Ouvertüre

(Allegro molto / Adagio / Allegro)

ca. 5‘ / um 1740 / Zur Serenata Le nozze di Iole et Ercole

Str / 2O

 

D-Dur

Ouvertüre

Allegro / (Largo / Menuetto: Allegro)    

ca. 4’ / Zur Comedia per Musica L’Alidoro (Federico)

UA Sommer 1740, Teatro dei Fiorentini, Neapel

Str / 2O / 2Hr (II : Str)

Locatelli

DunL 2.2

f-moll

Lamento: Largo / Alla breve, ma moderato / Grave / Non presto / La consolatione: Andante

ca. 13’ / um 1740

Sinfonia funebre

Str

Molter

VII 41

A-Dur

Allegro / Andante / Allegro

ca. 14‘

Str

Monn

Es-Dur

Allegro / Andante / Presto

ca. 7‘ / ca. 1740

Str

 

 

RudM B.b 1

B-Dur

Adagio / Allegro / Largo / Allegro assai

ca. 9’ / ca. 1740

Str

Nebra

Ouvertüre

 

Ca. 1’ / um 1740?

De la Misa a 8 de la Basilica de Guadalupe

Str

 

Reutter

D-Dur

Presto / Allegretto, e piano sempre / Presto

ca. 3’ / um 1740

Str

Richter

Nr. 59 / B2

B-Dur

Spiritoso / Andante / Presto

ca. 11’ / ca. 1740

Str

 

Nr. 40 / F11

F-Dur

Allegro / Larghetto / Fuga-alla breve

ca. 10’

Str

 

Nr. 63 / B6

B-Dur

Allegro assai / Andante / Presto

ca. 13’

Str

 

Nr. 69 / A3

A-Dur

Allegro / Andante / Allegro

ca. 13’

Str

 

Nr. 27 / g2

g-moll

Spiritoso / Andante / Presto

ca. 14’

Str

Roman

Nr. 2 / BeRI 24

D-Dur

Allegro-Largo / Larghetto con sordini / Villanela

ca. 9’ / um 1740

Str

 

 

Nr. 5 / BeRI 9

G-Dur

Lento / Allegro / Largo / Allegro assai                 

Nr. 8’ / um 1740

Str

 

Nr. 6 / BeRI 22

e-moll

Allegro staccato / (Atacca) Larghetto / Allegro assai / Allegro

ca. 9’ / um 1740

Str

 

BeRI 23

D-Dur

Allegro / Larghetto / Allegro / Presto

ca. 8’ / um 1740

Str / 2O

 

BeRI 14

D-Dur

Vivace / Adagio / Allegro assai / Allegro staccato

ca. 4’ / um 1740

Str

 

BeRI 17

F-Dur

Grave sostenuto / Allegro / Vivace

ca. 4’ / um 1740

Str

Sammartini G

Op. 7,6

G-Dur

Allegro assai / Andante / Minuetto: Allegro

ca. 11’ / um 1740

Str / 2Hr (II: Str)

Scheibe

B2

B-Dur

Allegro assai / Andante / Presto

ca. 8’ / um 1740

Str

 

D-Dur

Allegro assai / Andante / Presto

ca. 11’ / um 1740

Str / 2Fl / 2Hr / 2Tr / Pk (II: Str / Fl / Fg)

 

B-Dur

Allegro / Adagio, amoroso molto / Presto

ca. 8’ / um 1740

Str

 

A-Dur

Allegro / Adagio / Allegro

ca. 8’ / um 1740

Str

Seixas

B-Dur

Allegro / Adagio / Minuet: Allegro

ca. 8’ / ca. 1740

 

Smith JC

C-Dur

Ouvertüre

(Allegro) / Larghetto

ca. 6’ / zum Oratorium The Seasons

UA 1740, London

Str / 2O (II Str / Tr)

 

Ouvertüre

 

ca. 2’ / zum Oratorium The Seasons / Part: Spring

UA 1740, London

Str / 2Fl

 

 

Ouvertüre

Pastorale

ca. 3’ / zum Oratorium The Seasons / Part: Summer

UA 1740, London

Str

 

 

Ouvertüre

 

ca. 2’ / zum Oratorium The Seasons / Part: Autumn

UA 1740, London

Str

 

Tartini

CapT 538

A-Dur

Allegro assai / Andante assai / Menuet: Allegro assai

ca. 10’ / um 1740

entspricht Sinfonie F-Dur

Str / 2O /2Hr (F-Dur-Fassung)

 

D-Dur

Allegro non troppo-Moderato / Adagio cantabile / Allegro

ca. 12’ / um 1740

Str

 

 

D-Dur

Allegro / Andantino / Allegro

ca. 13’ / um 1740

Str

 

 

Nr. 6

D-Dur

Sinfonia / Andante / Presto

um 1740

Str

 

Telemann

TWV 50 :3

F-Dur

Alla breve / Andante / Vivace

ca. 7’ / ca. 1735-1740

Str / 2O / Fl / 2Hr (II: Str / Fl)

 

TWV 44 :1

D-Dur

Spirituosa / Largo / Vivace

ca. 7’ / ca. 1735-1740

Str

Tuma

D-Dur

Adagio / Allegro / Andante / Allegretto

ca. 11’ / um 1740

 

 

VogT B.II.10

B-Dur

Largo-(Adagio) / Allegro / Andante / Allegro

ca. 11’ / um 1740

Str

 

VogT B.II.5

A-Dur

Allegro-Andante-Allegro

ca. 10’ / um 1740

Str

 

D-Dur

Andante / Allegro strepitoso / Sarabande / Menuett I-II / La Bachante

ca. 12’ / um 1740

Str

 

 

d-moll

Largo / Allegretto / Andante / Moderato

Ca. 9’ / um 1740 ?

Str

 

Vivaldi

RV 116

C-Dur

Allegro / Affetuoso / Presto

ca. 6’ / sp. 1740

Str

 

RV 135

F-Dur

Sin. Con.

Allegro / Andante / Allegro

Ca. 6’ / sp. 1740

2 Hörner

Str / 2Hr (II : Str)

Werner

Nr. 1

a-moll

Largo / Allegro / Largo / Allegro

ca. 5’ / um 1740

Str

 

Wilhelmina

Ouvertüre

 

Ca. 2’ / Zur Oper Argenore (Galletti)

UA 10.5.1740? in Bayreuth